Können Katzen Blutergüsse bekommen?
Diskutiere Können Katzen Blutergüsse bekommen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :)
Heute Morgen ist mir bei unserem Kater eine kleine "Beule/Unebenheit" am Rücken (an den Rippen) aufgefallen.
Er flippt oft rum, rennt...
-
-
Können Katzen Blutergüsse bekommen? Beitrag #1
Hallo

Heute Morgen ist mir bei unserem Kater eine kleine "Beule/Unebenheit" am Rücken (an den Rippen) aufgefallen.
Er flippt oft rum, rennt durch die Gegend usw. Kann es sein, dass es einfach nur ein Bluterguss oder eine Art "Beule" ist, wie sie auch beim Menschen auftritt, wenn man sich mal stößt?
Um 16.15 Uhr haben wir einen Termin beim Tierarzt. Ich wollte mich nur schon mal umhören. Kann beim Termin nicht dabei sein, da ich wieder in Bremen bin (Arbeit ruft

) :-/
-
-
-
Können Katzen Blutergüsse bekommen? Beitrag #2
Na klar können Katzen Blutergüsse bekommen - wie alle Säugetiere, würde ich mal sagen

(Und die anderen wahrscheinlich auch... fließt ja auch bei denen irgendwo Blut durch Gefäße

)
Ein Bluterguss ist ja nichts anderes, als dass ein Gefäß platzt und es dann eben nicht nach außen blutet, weil es keine offene Wunde ist, sondern dass es halt ins Gewebe läuft - und das dann natürlich anschwillt und sich entsprechend verfärbt.
(Ich hoffe, meine Frau als Krankenschwester lässt diese laienhafte Erklärung durchgehen

)
Kann also durchaus sein, dass er sich irgendwo gestoßen hat.
Ich find´s aber sehr gut, dass Ihr das beim Tierarzt abklären lasst - und es wäre schön, wenn Du dann berichten könntest, was es tatsächlich war!
Ich drücke die Daumen, dass es wirklich "nur" ein "blauer Fleck" ist
LG, seven
-
-
Können Katzen Blutergüsse bekommen? Beitrag #3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :052:
ein bisschen beruhigt mich das schon, aber wir wollten es vorsichtshalber nochmal abklären lassen und ihn dann gleich nochmal ganz abtasten lassen. Ich ärgere mich so, dass ich nicht dabei sein kann
Ich melde mich auf jeden Fall sobald ich etwas neues weiß!
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
So, ich habe Neuigkeiten!
Der kleine Kerl ist topfit. Es ist sehr wahrscheinlich ein Bluterguss oder eine Veränderung des Bindegewebes.
Das ist aber alles nicht weiter schlimm. Wir sollen es weiterhin im Auge behalten, ob es größer wird oder nicht.
Er ist sich aber ziemlich sicher, dass es ein harmloser Bluterguss ist :clap:
Ich bin sooo froh :041:
-
-
Können Katzen Blutergüsse bekommen? Beitrag #4
Hey, das freut mich zu hören!

Es war auf jeden Fall gut, dass Ihr zum TA gegangen seid! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
Und wenn´s dann was "Harmloses" wie ein Bluterguss ist - dann hat man zwar ein paar Euro investiert, kann aber zumindest beruhigt sein, das Richtige getan zu haben und muss kein schlechtes Gewissen haben.
Ich wünsche weiterhin gute Besserung und alles Gute - und danke, dass Du uns so schnell informiert hast!
LG, seven
-
-
Können Katzen Blutergüsse bekommen? Beitrag #5
Es war auf jeden Fall gut, dass Ihr zum TA gegangen seid! Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
Und wenn´s dann was "Harmloses" wie ein Bluterguss ist - dann hat man zwar ein paar Euro investiert, kann aber zumindest beruhigt sein, das Richtige getan zu haben und muss kein schlechtes Gewissen haben.
Das seh ich auch so. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Schließlich möchte man noch ganz lange was von seinem Schatz haben.
Ich wünsche weiterhin gute Besserung und alles Gute - und danke, dass Du uns so schnell informiert hast!
Vielen Dank! Das hab ich gerne gemacht. Und dankeschön für die schnelle Antwort und das "Sorgennehmen" :052:
Thema: