Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes?

Diskutiere Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Du solltest dich doch noch ein bisschen informieren was innenhaltung betrifft....;) Kaninchen in innenhaltung entwickeln kaum winterfell da sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #21
Du solltest dich doch noch ein bisschen informieren was innenhaltung betrifft....;)
Kaninchen in innenhaltung entwickeln kaum winterfell da sie es eben drinnen bei den konstanten Temperaturen nicht brauchen.
Deshalb setzt man Kaninchen ja auch nicht mitten im winter nach draußen eben weil ihnen die unterwolle fehlt...

Hier bei mir muss nichts flüchten und auch nicht schwitzen.

Die vergesellschaftung ist natürlich nicht so einfach wie bei meersauen, aber hexenwerk ist sie auch nicht und deshalb fand 8ch deine Formulierung unglücklich. ..sie suggestiert das kaninchen keinen Partner brauchen und das ist schlicht falsch!

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #22
Man kann Kaninchen auch wunderbar zu 2. halten. Nicht, dass jetzt hier der Eindruck entsteht, sie wären unglücklich, wenn sie nur zu 2. wären. Mehr Tiere in der Gruppe sind natürlicher, aber auch zu 2. fehlt es ihnen in der Regel an nichts. Klar sollten die Tiere sich dann auch verstehen. Das ist bei Kastrat und Weibchen aber eigentlich der Fall.
Und man kann sie auch sehr gut innen halten. Es ist nun wirklich keine Pflicht seine Kaninchen in Außenhaltung zu halten.
ich weiß nicht, ob dieser link schon gegeben wurde. Falls ja gibts den hier nochmal ;)

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #23
Meine Leben drin weil wie gesagt Vastra ist sehr schreckhaft und wurde deswegen von ausen in innehaltung abgeben.

Und auch ist es drin bei mir keine 33 grad und wie geschrieben wurde drin entwickelt sich eigentlich gar kein Winterfell.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #24
Kaninchen in innenhaltung entwickeln kaum winterfell da sie es eben drinnen bei den konstanten Temperaturen nicht brauchen.

Und genau das finde ich unnatürlich.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #25
Kannst ja gerne, aber den Kaninchen geht es deswegen nicht unbedingt schlechter.
Und dann sa das bitte gleich und behaupte nicht sie könnten mit ihrem dicken Winterfell nirgendwo hin, das ist schlichtweg nicht korrekt ;)

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #26
Und genau das finde ich unnatürlich.

Deine Kaninchen entwickeln das doch auch nicht :eusa_eh:
Ich versteh nicht, warum du hier so tust, als ob du keine hast, in einem anderen Thema schreibst du eindeutig, dass du Kaninchen in Innenhaltung hast ?
Weisst du selbst nicht mehr, was du wo behauptest ?

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #27
Wo soll ich das denn geschrieben haben, dass ich Kaninchen in Innenhaltung habe? Ne ne, bei mir kommt definitiv kein Kaninchen ins Haus. Dann muss es schon schwer krank sein oder der Garten unter Wasser stehen.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #28
Erinnerst du dich :

Also im Grunde fehlt mir nur eine Couch, eine Waschmaschine, Einbauküche, 2 Gehege für die Kaninchen/Meerschweinchen und Küchenstühle. Sorgen bereiten mir vorallem die Küche, falls ich keine geeignete Wohnung mit Küche finde und eine Couch und die Waschmaschine. Das müsste ich dann auch definitiv neu kaufen, weil ich am neuen Wohnort niemanden kenne und dann drauf angewiesen bin, dass mir die Sachen in die Wohnung geschleppt werden.

Von Garten war keine Rede bei deinen Wohnungswünschen

Ich denke an 2-3 Zimmer mit EBK, endweder mit Fahrstuhl oder ebenerdig. Ansonsten habe ich keine speziellen Wünsche.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #29
Was ist daran unnatürlich, die Kaninchen drin zu halten? Natürlich leben die Wilden Vorfahren draußen, aber das selbe kann man bei allen anderen Tieren auch sagen.

Wir hätten zwar z.B. den Platz im Garten, aber absolut keinen Plan wie wir ein gesichertes Gehege bauen sollten (mein Daddy ist da etwas zu provisorisch...) und daher bleiben sie alle schon mal drin. Außerdem kann ich zu 100% sagen, dass ich keine Lust hätte im Winter oder bei schlechtem Wetter lang draußen zu bleiben. Noch dazu hat mein Kastrat ein Problem mit dünnem Kot = Fliegen = Maden.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #30
@Nienor:
Ich wüsste auch nicht, warum ich dir erzählen sollte, dass ich einen Garten habe. Interessiert dich vielleicht noch meine BH-Grösse?

Was ist daran unnatürlich, die Kaninchen drin zu halten?

Für mich gehören sie einfach nach draussen. Kaninchen haben einen natürlichen Drang zum Buddeln von Gängen. Wie soll das drinnen gehen? Kaninchen sitzen gerne im Regen, im Schnee, in der Sonne, im Wind. Wie geht das drinnen? Kaninchen kriegen ein Winterfell. Wie geht das drinnen?

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #31
Kaninchen kriegen kein Winterfell, wenn sie drin leben ;) Also meine haben sich diesbezüglich noch nicht beschwert... Fellwechsel haben die Kaninchen in Innenhaltung übrigens trotzdem.

Buddeln ist drin auch möglich, Wind & Sonne unter Umständen auch, kommt darauf an, wo sie im Haus leben und ob dort die Sonne hinkommt. Allerdings sind Kaninchen deiner Meinung nach doch eh die meiste Zeit unter der Erde, wie kommt dort die Sonne hin?

Was ich noch wissen wollen würde: Wieso sind Kaninchen Schweine?
Klar, mein Kastrat ist nicht zuverlässig stubenrein, aber das kann auch am Alter (geht auf die 9 J. zu) liegen, dass er einfach "vergisst" in die Streu zu hopsen. Aber meine Häsin macht jeden Tropfen Urin & jeden Köttel ins Klo.

Und alle, die ihre drin haben, sind jetzt Tierquäler und sollten die Kaninchen abgeben?

Wie ich schon geschrieben habe: ALLE Haustiere lebten vor Generationen (bei manchen mehr, bei anderen weniger viele) als Wildtiere draußen. Von der Maus bis zum Hund, einfach alle. Sollen die jetzt alle nach draußen verfrachtet werden? Dann haben wir aber sicher bei der nächsten Umfrage, weniger Tiere in Deutschen Haushalten als aktuell, weil das viele nicht überleben werden.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #32
Ja vielleicht ist Außenhaltung natürlicher und schöner.
Aber was ist mit den Leuten die eben keinen Garten oder Balkon haben.
Sollen sie dann die Kaninchen abgeben ?

Zum Buddeln man kann auch drin wunderbar Möglichkeit zum buddeln anbieten
Wobei ich es auch wieder kritisch sehe wenn Kaninchen draußen richtige Tiere Gange buddeln , habe mittlerweile schon öfters gelesen das solche Tunnel eingestürzt sind ( obwohl sie regelmäßig kontrolliert wurden) und Kaninchen noch drin waren.

Klar es gibt Kaninchen die gerne im Schnee sitzen oder im regen - klar kann man das nicht drin geben.
Aber da die meisten Wohnung ja doch über Fenster verfügen kriegen Kaninchen auch in der Wohnung Sonne und frisch Luft ab

Und nochmals es soll durchaus Kaninchen geben die eben nicht für die Außenhaltung geeignet sind.
Wie schon gesagt meine Vastra ist jung und "gesund" ( nur trockener Schnupfer ) könnte also draußen leben / lebte auch draußen aber war dort trotz Tunnel buddeln und Wetter live mitbekommen eben absolut nicht glücklich weil sie total schreckhaft und und jedes mal ne halbe Panik Attacke bekommen hat wenn irgendwas lautes war sei es sirren oder das irgendwas geknallt hat oder Hubschrauber.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #33
Ich meine jeder wie er mag....
Ich persönlich finde für mich vorteile sowohl für innen wie auch für die außen haltung....aber wie gesagt kommt auch auf das Individuum an...
Meine kaninchen damals hassten übrigens regen. ..sie kamen kaum aus ihrer Schutzhütte und verbrachten den tag im Stroh. ...;)

Was ich immer schade finde ist die Tendenz innenhaltung abzuwerten und zu sagen die Kaninchen hätten es schlechter. ...das ist irgendwie unfair. ..

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #34
Aber was ist mit den Leuten die eben keinen Garten oder Balkon haben.
Sollen sie dann die Kaninchen abgeben ?

Nein, aber dann würde ich mich eher für Meerschweinchen entscheiden.

Zum Buddeln man kann auch drin wunderbar Möglichkeit zum buddeln anbieten

Welche? Wenn ich mir vorstelle, dass meine Tunnel draussen mehrere Meter lang sind, stelle ich mir das drinnen wirklich schwierig vor.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #35
Dafür können deine Tunnel einbrechen und ich würde meine Kaninchen sicherlich nicht ewiglange Tunnel buddeln lassen.

Komisch... Wieso gehören deiner Meinung nach Meerschweine nicht nach draußen? Ihre wilden Vorfahren leben doch auch draußen ;)

Ich hab hier beides in Innenhaltung und bevorzuge diese auch. Ich hab meine lieber drinnen als sie draußen dem Marder auszusetzen. Und den haben wir hier, abgesehen von der Schei** die ständig rumliegt, habe ich den auch schon mehrmals gehört, als er sich mit irgendeinem anderen Tier gekloppt hat. Selbst wenn das Gehege super gut und doppelt gesichert ist, der Stress, wenn der Fressfeind vor dem Gehege rumläuft ist trotzdem da.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #36
Nein, aber dann würde ich mich eher für Meerschweinchen entscheiden.

Welche? Wenn ich mir vorstelle, dass meine Tunnel draussen mehrere Meter lang sind, stelle ich mir das drinnen wirklich schwierig vor.

Das wäre mir übrigens viel zu gefährlich wegen Einstturzgefahr im Gehege und evt verschwinden...was ist wenn du mal eins einfangen musst und es sich im Tunnel verschanzt? :eusa_think:
Unsere Tunnel wurden gleich wieder zugemacht....wie gesagt wir haben keine Wildkaninchen....

Das obere ist ja auch völlig okay, aber ich erlebe oft wie Innenhaltung herabgesetzt wird und schlecht geredet wird und das finde ich nicht okay....

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #37
Ich würde jetzt auch nicht sagen das Innenhaltung besser ist. ;)
Beides hat Vorteile, beides hat ebenso Nachteile.

Ich habe beides gehabt, für mich persönlich ist Innenhaltung praktischer und angenehmer im Winter.
Allerdings meine ich, das es den Kaninchen die in Aussenhaltung ein schönes Gehege haben nicht weniger gut geht als denen die drinnen leben.^^

Amaizing: Eine Buddelkiste mit Sand,Muttererde o.ä ist eine wunderbare Möglichkeit für die Kaninchen ihre Triebe auszuleben. Nennt man Buddelkiste und man kann eine einfache Box z.b von Ikea nehmen, oder eine extra für Kaninchen angefertigte und anderes..

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #38
Ich würde jetzt auch nicht sagen das Innenhaltung besser ist. ;)
Beides hat Vorteile, beides hat ebenso Nachteile.

Ich habe beides gehabt, für mich persönlich ist Innenhaltung praktischer und angenehmer im Winter.

Bei mir schlägt da auch ein bisschen die Bequemlichkeit durch :uups: Ist ganz nett im Winter nicht rauslaufen zu müssen und in die Kälte zu gehen...
Und hier in der Wohnung hab ich sie 24 std um mich rum...das fördert besonders bei meinen Wildmixen die Zahmheit....

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #39
Ja, das finde ich allerdings auch ^^
Aber wenn sie im Sommer ihren Pelz wärmen können und die Außenwelt miterleben finde ich das auch klasse.

Muss man eben immer selbst entscheiden :)

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #40
Das ist klar, aber zu sagen, dass man Kaninchen nicht drinnen halten sollte, ist aber auch nicht richtig :)

Natürlich fände ich es draußen auch schön, aber grade bei meinen Senioren, wo Sunny auch noch krank ist, find ich es drin besser.
Wenn ich irgendwann mal den Platz und den richtigen Mann (oder das nötige Geld habe um sowas zu kaufen) hab, dann stell ich mir draußen auch ein nettes Gehege hin. Man sollte aber trotzdem für den Krankheitsfall drinnen genug Platz haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes?

Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? - Ähnliche Themen

Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Meerschweinchen Käfige: Hallo erst mal Wir spielen Aktuell mit dem Gedanken uns Meerschweinchen ins Haus zu holen. Wir hatten beide unabhängig voneinander, als kind...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...

Neueste Beiträge

Oben