Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes?

Diskutiere Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; So halte ich das auch und ich fahre damit ganz gut....:clap:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #41
Das ist klar, aber zu sagen, dass man Kaninchen nicht drinnen halten sollte, ist aber auch nicht richtig :)

Natürlich fände ich es draußen auch schön, aber grade bei meinen Senioren, wo Sunny auch noch krank ist, find ich es drin besser.
Wenn ich irgendwann mal den Platz und den richtigen Mann (oder das nötige Geld habe um sowas zu kaufen) hab, dann stell ich mir draußen auch ein nettes Gehege hin. Man sollte aber trotzdem für den Krankheitsfall drinnen genug Platz haben.

So halte ich das auch und ich fahre damit ganz gut....:clap:

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #42
Das ist klar, aber zu sagen, dass man Kaninchen nicht drinnen halten sollte, ist aber auch nicht richtig :)
Aber du machst es nicht unbedingt besser,wenn du sagst das Innenhaltung besser ist, jedenfalls in dem Post den ich teilweise kritisiert hatte ;)

Von Alten und Kranken oder zu jungen Tieren braucht man nicht anfangen, da ist klar das die im tiefsten Winter nicht draußen hocken können.
Ich meinte das durchschnittliche, normalaltrige Kaninchen.

Aber wir sollten hier nicht so in eine Diskussion abschweifen. ;)

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #43
Na, so wirklich hab ich ja nicht geschrieben, dass Innenhaltung immer besser ist als Außenhaltung. Nur man sollte halt auch nicht sagen, dass Innenhalter "Tierquäler" sind und nur die Außenhalter ihre Tiere lieben.
Aber ja, wir schweifen ab. Nur sollte die TE jetzt nur keine Kaninchen mehr wollen, weil nur Außenhaltung artgerecht ist. Drinnen kanns genauso gut klappen und je nach Rasse sollten Kaninchen nicht mal raus (oder irre ich mich da? Ich hab so im Kopf, dass Angoras z.B. keine richtige Unterwolle bilden... :eusa_think:)

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #44
Da bin ich wieder.
Leider hatte ich die letzten Tage viel um die Ohren.

Wow, wollte natürlich nicht das mein Thema eine Diskussion auslöst :uups:
Aber dadurch hat man wissenswerte Meinungen :)

Natürlich komme ich jetzt nicht von Kaninchen ab, denn die Mehrheit sagt mir ja das Innenhaltung funktioniert.
Ich möchte ja auch versuchen das Gehge der Tiere dann so Naturnahe wie eben möglich zu gestalten.

Jemand (sorry, habs nicht mehr im Kopf :uups: ) fragte mich, weshalb ich meine Ratten nicht einfach aufstocke.
Wie formuliere ich das jetzt am besten nett :eusa_think: ......
Also ich habe bereits seit ca. 8 Jahren Ratten und ich würde wirklich gerne "etwas" neues ausprobieren.
Bitte versteht das nicht falsch, denn ich mag die Rattenhaltung wirklich sehr.
Aber dieses Gefühl mal was neues kennenzulernen und sich einer anderen "Herausforderung" zu stellen,
kennt doch bestimmt jeder von uns. (.......oh man :mrgreen: .........)

Falls meine Rattenladys wirklich noch länger leben als "erwartet" (klingt irgendwie fies) und eine übrig bleiben sollte,
ist schon dafür gesorgt das sie ihre Rentnerzeit nicht alleine absitzen muss.
Ich kenne da liebe Rattenhalter in der Nähe, die einer Überbliebenen noch einen Platz schenken würden ;)
Die wissen bescheid das nach diesen Ratten erstmal keine weiteren folgen sollen.

Wieder zu den Kaninchen und Meerschweinchen:

Ich selbst kann natürlich nicht beurteilen ob Innen- oder Außenhaltung besser ist,
schließlich werden das meine ersten Nins oder Schweinis.
Aber ich denke auch das alles seine Vor- und Nachteile hat.

Mir bleibt natürlich nur die Innehaltung, aber wie gesagt, will ich versuchen es möglichst Naturnahe zu gestalten.
Auf diebrain und auch hier steht pro Meerschweinchen 0,5 qm und pro Kaninchen 2 qm.
Wieso werden da eigentlich so dolle Unterschiede beim Platz gemacht?
0,5 qm klingen für mich irgendwie so wenig und Meerschweinchen sind ja auch nicht gerade winzig. :eusa_think:

Liebe Grüße, malzia.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #45
Ich kenne da liebe Rattenhalter in der Nähe, die einer Überbliebenen noch einen Platz schenken würden ;)

Du solltest mind. die letzten 2 zur Integration abgeben - du weisst nach 8 Jahren sicher gut genug, wie lang artgerechte Integrationen dauern können und jeder Tag Einzelhaltung ist immer einer zu viel. Daher im Sinne der Ratten denken und die letzten 2-3 abgeben und integrieren lassen. Dann sind sie auch in der Regel noch fitter als wenn man wartet, bis es nur noch ein ist. Manche Ratten leiden enorm unter der Einsamkeit und fressen nichts mehr. Dann ist es erst recht Quälerei, wenn man so lang gewartet hat, bis es nur noch eine ist ..

0,5 qm klingen für mich irgendwie so wenig und Meerschweinchen sind ja auch nicht gerade winzig. :eusa_think:

Korrekterweise müsste es heissen 0.5 qm pro Tier aber insgesamt mind. 2 qm.
Meerschweinchen sind vllt doppelt so gross wie Ratten - manche Böcke sind vllt auch so gross wie Meeri-Damen.
Aber Kaninchen sind da noch ein ganzen Stück grösser und vor allem springen und hoppeln die mehr - da braucht es auch etwas mehr Kantenlänge.

Und mit Mindestmassen ist es sowieso immer so eine Sache. Das ist das absolute Minimum, nach oben setzt dir kaum einer Grenzen - höchstens der Vermieter, der dir nur x Quadratmeter Wohnung vermietet hat ;)
Irgendwo muss man die einfach setzen und die entwickeln sich nur sehr langsam nach oben.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #46
Kaninchen machen größere "Sprünge" als Meerschweine und haben generell einen größeren Bewegungsdrang (man sagt, dass der ähnlich ist wie bei Katzen). Meerschweine bewegen sich zwar auch, hoppeln aber eben nicht.
Off-Topic
Irgendwie ne blöde Erklärung...

Da die Kaninchen aber zu zweit sein sollen macht das schon wieder 4 qm und die Meerschweine sollten min. zu dritt leben & eig. sollten es auch min. 2 qm sein (vll. aus der Erfahrung, dass es bei wirklichem Interesse eh nicht bei zwei oder drei bleib ^^).

Weiß nicht, ob es schon mal erwähnt wurde: Kaninchen müssen min. 1x jährlich, je nach Region 2x jährlich, geimpft werden. Das kostet bei einer Sammelimpfung (wenn man beim TA als Kaninchenhalter bekannt ist, bekommt man eine Einladung) unterschiedlich, ich selbst zahle 20 Euro pro Nase. Meerschweine werden nicht geimpft, für die gibt es (noch) keinen Impfstoff. Tierarzt haben meine Meerschweine mich trotzdem mehr gekostet als die Kaninchen... Erst heute wieder ein Meerschwein in Narkose gehabt...

Ich hab keinen Plan, was Ratten so auf die Waage bringen. Meine Meerschweine (wenn man von der kranken Oma absieht) wiegen alle über 1 kg, bei dem Schwein, dass heute in Narkose war, waren innerhalb von 3 Wochen 200 g runter (Kieferabzess & Zähne zu lang), daher lieber etwas moppelige Schweine.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #47
Korrekterweise müsste es heissen 0.5 qm pro Tier

Das es pro Tier so ist, weiß ich ja, steht ja weiter oben ;) :

Auf diebrain und auch hier steht pro Meerschweinchen 0,5 qm und pro Kaninchen 2 qm.

Ja ok, das mit dem hoppeln leuchtet ein.
Und auch das Kaninchen größer sind wie Meerschweinchen.

Ich fands nur etwas wenig, aber man muss es ja nicht befolgen und kann einfach mehr Platz daraus machen :)

du weisst nach 8 Jahren sicher gut genug, wie lang artgerechte Integrationen dauern können

Ja, allerdings. Meine längste dauerte ca. 3 Monate :silence: Hab aber auch schon von längeren gehört.
Eine die gar nicht geklappt hat, gab es hier leider auch schonmal.

Das ich nicht nur ein Tier in ein neues Rudel abgebe, habe ich gedacht, aber wohl nicht geschrieben :mrgreen:
Bin heute leider etwas durch den Wind und wütend.
Aber dennoch danke für den Hinweis :)

Kaninchen müssen min. 1x jährlich, je nach Region 2x jährlich, geimpft werden. Das kostet bei einer Sammelimpfung (wenn man beim TA als Kaninchenhalter bekannt ist, bekommt man eine Einladung) unterschiedlich, ich selbst zahle 20 Euro pro Nase. Meerschweine werden nicht geimpft, für die gibt es (noch) keinen Impfstoff. Tierarzt haben meine Meerschweine mich trotzdem mehr gekostet als die Kaninchen.

Das ist wirklich gut zu wissen ;)
Aber das eine der beiden Tierarten generell mehr kostet, kann man glaub ich nicht sagen oder?
Hängt doch bestimmt von unterschiedlichen Faktoren ab :eusa_think:
Im Grunde ist es ja auch egal, schließlich muss man ja eh vorher und währenddessen immer genug Geld
beiseite packen um alles zahlen zu können.

daher lieber etwas moppelige Schweine.

Danke für den Tipp :)

Liebe Grüße, malzia.

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #48
Also bei den Tierarztkosten kann man Pech & Glück haben.

Meine Kaninchen habe ich seit 5 Jahren (sind fast 9 Jahre alt), die Häsin musste ich kastrieren lassen (150 Euro) und der Kastrat bekommt Herzmedikamente seit Sommer (sind Cent-Beträge pro Tag).
Die Meerschweine haben wir seit 6 Jahren, wobei nur das eine davon über ist, alle anderen sind "neuer". So wirklich Kosten verursacht auch nur das eine Meerschwein (4 Jahre alt, seit 3 Jahren bei mir), bei ihr ist es wohl genetisch bedingt das die Zähne nach unten wachsen (also die Wurzel). Konnte ich vorher nicht wissen, sie war eh ein Notfellchen und stammt wohl aus einer der "Berühmten Kinderzimmervermehrungen", zumindest wurde sie trächtig & mit einem Baby in der Notstelle abgegeben.

Ich hab mir ne Tierarztkasse angelegt, wo (eigentlich ^^) monatlich 5 Euro reinsollen, eigentlich weil das angesprochene Meerschwein, die Kasse leider nicht zunehmen lässt...

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #49
  • Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #50
Wie wäre es denn wenn du mal kaninchen und Meerschweinchenhalter besuchst und dir ein bild machst von beiden Tierarten? Dann siehst du wo der funke überspringt....ich würde Leute mit artgerechter haltung innen und außen besuchen...

• Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? Beitrag #51
Würde ich auch so handhaben wie Queeny das sagt.... Wenn du dir echt unschlüssig bist.
Dann merkst du was dir einfach selbst besser gefällt :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes?

Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes? - Ähnliche Themen

Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Meerschweinchen Käfige: Hallo erst mal Wir spielen Aktuell mit dem Gedanken uns Meerschweinchen ins Haus zu holen. Wir hatten beide unabhängig voneinander, als kind...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...

Neueste Beiträge

Oben