Riesengrosse Schilddrüse

Diskutiere Riesengrosse Schilddrüse im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mein schilddrüsenkrankes Meerschweinchen hat eine riesengrosse Schilddrüse bekommen. Ich vermute, dies liegt daran, dass sie die...
  • Riesengrosse Schilddrüse Beitrag #1
A

Amazing

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein schilddrüsenkrankes Meerschweinchen hat eine riesengrosse Schilddrüse bekommen. Ich vermute, dies liegt daran, dass sie die Medikamente nicht nimmt.
Anfangs hatte ich keine Probleme mit der Medikamentengabe, aber mittlerweile wehrt sie sich total, beisst, kratz, hält den Kopf nicht still, macht das Maul nicht auf, spuckt die Medikamente wieder aus, zappelt, etc.
Ich vermute daher, dass ich das Maul gar nicht mehr treffen.
Was soll ich nun tun? Ich habe auch schon versucht die Tablette in Banane zu packen, aber sie frisst mir natürlich nicht aus der Hand...
Gruss

• Riesengrosse Schilddrüse Beitrag #2
Ist das eine Tablette? Kannst du die nicht zermörsern und dann mit Wasser in einer Spritze ins Mäulchen spritzen ähnlich wie beim päppeln?

• Riesengrosse Schilddrüse Beitrag #3
Ja ist eine Tablette.
Und nein ich kriege die Medikamente so nicht ins Maul. Heute ist z.B. wieder alles rausgespritz aus dem Maul.

Aber dafür war die Schilddrüse heute immerhin wieder normal gross.

• Riesengrosse Schilddrüse Beitrag #4
Bist du sicher das es die Schilddrüse ist die du da tastest, nicht etwa ein Lymphknoten? Wenn du die Tbl. in wenig Wasser auflöst und das ins Mäulchen spritzt dann denn Hals mit dem Finger reibst wird der Schluckreflex ausgelöst. Du müsstest eine Tuberkulin/Insulin Spritze verwenden. (ohne Nadel versteht sich) Probier das mal noch.

• Riesengrosse Schilddrüse Beitrag #5
Hallo,

ich kann mich der Frage von Kendra nur anschließen: sicher, dass es die Schilddrüse war und kein Lymphknoten?

Und zur Medi-Gabe: das Tier in ein Handtuch wickeln, sich selbst hinsetzen, den Po des Schweinchens auf den angewinkelten Knien oder einer Tischkante abstützen, mit der einen Hand das Tier bzw. das Handtuch gut festhalten, mit der anderen Hand den Kopf fixieren und die in Wasser aufgelöste Tablette in kleinen Schlucken ins Mäulchen geben. Je nachdem wie viel ml es sind eben in mehreren Schüben und nicht alles aufs Mal. Klar wehrt sich das Schweinchen mit allem was es hat, aber bei einer Erkrankung, die tägliche Medikation erfordert darf man auch nicht zu zimperlich sein! Du bist ein Mensch und deine Kleine ist ein Meerschweinchen, sie hat also wenn du es richtig machst keine Chance gegen dich! ;) Du musst eben nur möglichst zügig und sicher fixieren und dich nicht von kleinen Zappeleien schon von deinem Vorhaben abbringen lassen.

• Riesengrosse Schilddrüse Beitrag #6
Ja ist die Schilddrüse.

Du bist ein Mensch und deine Kleine ist ein Meerschweinchen, sie hat also wenn du es richtig machst keine Chance gegen dich!

Naja aber sie hat es ja immerhin geschafft mir Fleischstücke auszubeissen. Also kann ich auch nur noch mit dicken sperrigen Handschuhen Medikamente verabreichen, was die Sache nicht leichter macht.

• Riesengrosse Schilddrüse Beitrag #7
Also ich hab auch schon fehlende Teile in der Fingerkuppe und schmerzhafte Bisse in anderen Handteilen zu verzeichnen gehabt...das kann immer mal passieren.
Wenn du sie aber mit dem Handtuch richtig einwickelst, also den ganzen Körper bis auf den Kopf, dann kannst du die meiste "Kraft" auf den Kopfbereich verwenden und ihren Kiefer so stützen/fixieren, dass sie dich nicht beißen kann. Das erfordert Übung, aber da ihr ja ein chronisches Problem habt, hast du ja täglich die Möglichkeit zum Besser werden. ;)

Bei einer Schilddrüsenerkrankung ist die regelmäßige Medikamentengabe sehr wichtig, sonst kommt da noch mehr aus dem Tritt als es eh schon ist!
Und eine engmaschige Kontrolle der Werte ist ein Muss, damit man die Dosierung immer rechtzeitig und gut anpassen kann!

Konnte der TA dir denn sagen, warum die Schilddrüse so angeschwollen war?
Hast du nochmal ihre Werte kontrollieren lassen? Ist ein Tumor denn komplett ausgeschlossen worden?

• Riesengrosse Schilddrüse Beitrag #8
Konnte der TA dir denn sagen, warum die Schilddrüse so angeschwollen war?

Sie vermutet, dass es am zu geringen Hormonspiegel lag.

Ist ein Tumor denn komplett ausgeschlossen worden?

Jein. 2 Tierärzte haben keinen Tumor gefunden, eine Tierärztin schon.

• Riesengrosse Schilddrüse Beitrag #9
Du sagst, dass eine TÄ einen Tumor gefunden hat. Was ist mit dem passiert??? Wie kann es sein, dass zwei keinen finden und die eine einen findet?? Kommt mir komisch vor.
LG

• Riesengrosse Schilddrüse Beitrag #10
Also ich denke nicht, dass das Schweinchen einen Tumor hat. Falls doch, dann ist er noch da.

Wie kann es sein, dass zwei keinen finden und die eine einen findet??

Vermutlich weil die eine Tierärztin im Studium nichts gelernt hat.

Thema:

Riesengrosse Schilddrüse

Riesengrosse Schilddrüse - Ähnliche Themen

Katze hat schilddrüsenüberfunktion und nimmt tabletten nicht: Hallo bei meiner Katze 12 wurden Zähne gezogen weil sie immer Blut genießt hat. Dabei wurde festgestellt dass sie eine Schilddrüsenüberfuntion...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Merwürdiger brech-nies-hustanfall: Hallo ihr lieben, Vor einiger zeit wandte ich mich bereits mit meinem "nachbarproblem" an euch:roll: Das ist inzwischen glücklicherweise...
Oben