Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit

Diskutiere Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich bin neu hier im Forum. Mein Hund versteht sich mit Rüden und Hündinnen, kann aber manche Rüden und Hündinnen nicht leiden. Ich führe...
  • Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit Beitrag #1
P

Plant

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich bin neu hier im Forum.

Mein Hund versteht sich mit Rüden und Hündinnen, kann aber manche Rüden und Hündinnen nicht leiden.
Ich führe ihn mitterweile nur noch an der Leine um blöde Kommentare zu vermeiden.

Ich habe ihn aus dem Tierheim und er scheint in den ersten 1-2 Jahren als Welpe nicht wirklich viel kennengelernt zu haben. Auch was Leinenführigkeit und Aufmerksamkeit angeht. In der Zeit wurde er auch mehrmals herumgereicht und auch einmal gebissen. Zudem ist mein Hund draußen sehr unsicher und agiert manchmal nach dem Prinzip "Angriff ist die beste Verteidigung". Das Erlernen von Kunststücken macht ihm Spaß, das ist kein Problem, aber wenn es um die Leinenführigkeit geht, da hapert es nach wie vor. Auch zwei Hundeschulen konnten nicht weiterhelfen. Leckerchen bringen nichts. Mittlerweile geht der Hund an meiner Seite, aber nur solange kein anderer Hund oder ein Mensch mit Stöcken kommt. Auch wenn irgendwo andere Geräusche sind, dann ist die ganze Aufmerksamkeit woanders und es wird schonmal etwas mehr die Leine gespannt oder man zieht in eine Richtung. Knallen z.B. irgendwo Feuerwerkskörper oder sind Kettensägen in der Nähe, dann bekommt er zu viel. Mit großen Menschenmassen hat er auch Probleme. Er greift keinen an, er möchte sich am liebsten nur in Luft auflösen und hört immer ganz erschrocken in die Richtung des nächsten seltsamen Geräuschs. Mittlerweile bekommt man ihn zum weitergehen. Vorher krallte sich nur ein zitterndes Häufchen Elend im Boden fest und wollte nicht weiter. Meist erkennt mein Hund auch erst auf näherer Distanz wer da kommt und kann vorher angespannt sein und er keift drauf los. Kommt dann ein Hundefreund an, dann ist die Freude natürlich groß und er ist entspannter, hört dann aber auch manchmal wieder nicht, weil er am liebsten mit dem Hund toben würden. Häufig geht er beim Treffen anderer Hunde eher dann an die Decke, wenn auch der andere Hundehalter sichtlich angespannt ist. Das kann ein kurzes Kläffen sein, das kann aber ein noch stärkeres Bellen sein. Manchmal wird auch nur geraunt, manchmal ist man nur angespannt, ist dann aber ganz still und manchmal sitzt mein Hund ganz locker nur da.

Nun ist es passiert dass der Hund bereits 3 mal gezwickt und ein Mal gebissen hat.
Bei 1 der 3 Male zwicken wurden Leckerchen verteilt und ein weiterer Hund kam hinzu. Da war dann der Futterneid geweckt.
Bei 1 der Male Zwicken waren beide Hunde frei und der andere war am Kläffen.
Bei dem Mal Beißen war es Finster und der Hundehalter dessen Hund gebissen wurde, schlich sich in kurzer Distanz an uns vorbei. Als sein Hund dann bellte, dann bemerkte man erst, dass da einer hinter einem ging und wir erschreckten uns und da hatten sich beide Hunde auch schon. (Beide an der Leine).

Aus den drei Malen Zwicken wird nun aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Damals wurde es noch als Futterneidisches Zwicken gesehen. Als mein damaliger Hund gezwickt wurde, dann schrien wir auch nicht. Oder als ein anderer Hund auf meinen los ging. Dannach war alles geklärt. Er hatte zwar auch Schrammen, aber es ist nichts schlimmes passiert. Heute ist alles gefährliches beißen. Das Mal Beißen wäre nie passiert, wenn sich der andere Hundehalter mitten in der Nacht richtig verhalten hätte. Vorher war nichts von entsprechender Person zu hören.

Nun würde ich gerne wieder etwas relaxter durch den Wald und die Felder gehen. Gerüchte, die verbreitet werden machen es nicht leicht und um meinen Hund mehr als nur einen mehrmaligen Spaziergang zu bieten, versuche ich zeitweise mit ihm zu Laufen oder ihn auch druch den Garten zu jagen. Zur Beschäftigung drinnen gibt es noch einen Futterball oder die Kunststücke.

Es ist einfach sehr anstrengend, dass der Hund immer so abgelenkt ist, dann nicht mehr ordentlich an der Leine geht und aus Unsicherheit herumzickt. Ich weiß nicht so recht wie ich das noch weg bekommen soll.

Das andere Hunde nicht richtig hören, ständig keifen, einfach immer frei herumlaufen oder auch schon gebissen oder gezwickt haben, das interessiert scheinbar keinen. Da es sich bei meinen um einen Listenhund handelt ist demnach das Geschrei immer groß (Maulkorbbefreiung bestanden). Ich versuche Hunden die ich nicht kenne doer Hunden, bei denen ich weiß, dass sich die Zwei nicht sonderlich verstehen, auszuweichen. Z.B. in eine andere Richtung oder dass ich eben an der Seite warte. Manche anderen Hundehalter sind aber so stur, dass sie mir dann trotzdem hinterher gehen, auch wenn sich unsere nicht verstehen. Gleichgültig ob der Parallelweg nur 10-20 Meter weiter ist.

Habt ihr noch irgendwelche Tips?:|

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit Beitrag #2
Also ich persönlich wechsle auch nicht den Weg wegen anderer Hundehalter.
Und wahrscheinlich "schleiche" ich mich auch mal an. Ist halt nicht jeder ein Trampeltier ;)

Aber völlig egal, wer an den Auseinandersetzungen immer schuld hat hat dein Hund natürlich nicht zu beißen. Generell eh schon nicht, als SoKa leider noch weniger. Deswegen würde ich an deiner Stelle da gar nicht lange selbst rumdoktorn oder Tipps aus dem Internet befolgen sondern mir einen privaten Trainer holen, der zu euch kommt, die Situation und euer Verhalten direkt beurteilen kann und dir darauf basierend Unterstützung bietet.

• Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit Beitrag #3
Das Problem in der Nacht ist, dass sich auch Hunde dann noch schneller erschrecken können, als es ohnehin schon der Fall ist. Ich denke da kam Panik und der Beschützerinstikt durch und die Distanz war einfach so geringt, dass sich der Hund nur samt kurzer Leine umdrehen musste und beide waren aneinander. Der andere Hund ist auch auf meinen los gegangen, nur hatte dann leider meiner den anderen Hund.

Den richtigen Hundetrainer zu finden ist auch nicht leicht. Hier laufen so viele Leute herum die ihren Trainerschein haben, und manchen merkt man direkt an, dass sie den scheinbar im Lotto gewonnen haben, bei manchen merkt man es leider erst später.

Und natürlich sollte er nicht beißen. Auch nicht Zwicken.
Aber seitdem so viele Leute einen Hund haben, ist da eine Hysterie ausgebrochen. Manche nehmen ihre Hunde auch auf den Arm oder giften über deinen Hund, aber sein frei laufender Hund hört nicht die Bohne.

Vielleicht verstehst du was ich meine.

Ich will, dass mein Hund nicht so Schreckhaft ist und demnach alles andere fixiert, nur mich dann nicht mehr. Ich denke dann würde auch sein Gekeife aufhören.

• Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit Beitrag #4
Natürlich weiß ich was du meinst.
Klar ist auch, dass dein Hund nicht der Einzige ist der sowas macht. Nur ist das bei SoKas leider so, da muss nur einer deswegen mal das Ordnungsamt informieren und es ist egal welcher Hund angefangen hat. Da habt ihr einfach die Arschkarte.
Vielleicht sagst du mal in welcher Ecke Deutschlands du wohnst, vielleicht haben ja auch andere User schon Erfahrungen mit guten Trainern da.
Ansonsten... weitersuchen ;) Den Trainer erstmal so kennenlernen, hinterfragen woher er seine Informationen hat, ob er gewaltfrei arbeitet... da muss man gut prüfen und auch sein Bauchgefühl beachten. Irgendwo gab´s hier glaub ich auch schon mal nen Thread dazu..

• Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit Beitrag #5
Hallo, ein unsicherer Hund kann ziemlich gefährlich werden. Ich hab vor zwei jahren einen Hund aus dem Tierheim aus Mallorca bei mir aufgenommen und der war am anfang auch so, er hat zwar keine hunde gebissen, aber er hat sich bei menschen die er nicht mochte von hinten angeschlichen dann zugezwickt. Wie lange hast du denn den Hund schon? Also ich rate dir erstmal nur noch mit Maulkorb rauszugehen, damit nichts weiteres passiert, weil wie du schon gesagt hast ist das ein Listenhund und wenn das jemand beim ordnungsamt meldet dann kann der ganz schnell eingeschläfert werden. So wie ich das beurteile aus dem was du geschrieben hast, hat der Hund angst, ich denke auch das er dir nicht vertraut. Ich würde erstmal nicht so große Runden gehen, klein Anfangen und dann die Runden langsam vergrößern, wenn der Hund sicherer ist. Sicherer wird der Hund indem du ihm sicherheit gibst, das heißt selber keine unsicherheit zeigen bei situationen wo er angst zeigt. einfach weitergehen und auf keinenfall einen bogen drum laufen, weil dadurch zeigst du ihm das das ding gefährlich ist. Also ignoriere es einfach wenn dein Hund angst hat, es gibt ja eigentlich nichts zu fürchten, wenn er aber keine angst zeigt dann natürlich viel loben :) Aufmerksamkeit bekommst du z.B wenn du dir eine Wiese suchst und dort einfach nur mit dem Hund an der Leine in Viereck läufst, durch die richtungswechsel wird er irgendwann aufpassen, er will ja nicht immer in die Leine reinlaufen ;) hast du erstmal seine aufmerksam keit kannst du versuchen mit ihm zu spielen, kuscheln, leckerlies geben oder einfach nur loben, jenachdem was dein Hund mag. Wenn der Hund einen anderen anderen anbellt, oder agressives verhalten zeigt, dann nimm dir mal eine wasserpistole mit und mache ihn nass, reagiert er beim ersten mal nicht dann mach ihn solange nass bis er reagiert, manche Hunde sind dann so in rage, das sie das erstmal nicht mitbekommen. reagiert er darauf wird er warscheinlich erstmal ängstlich sein, auch das wird einfach ignoriert und du gehst weiter. Dazu muss ich natürlich noch sagen, beim nächsten Hund wird warscheinlich genau das gleiche problem wieder sein, also wieder nass machen, bis er das verstanden hat kann es monate dauern, also nicht aufgeben :) Sein vertrauen kannst du gewinnen, indem du ihm ab sofort nur noch sein Fressen aus der Hand fütterst. Wenn er nach 10 min. nichts genommen hat, dann kommt das fressen weg. das solltest du dreimal am tag machen. Frisst er dir vertrauensvoll aus der Hand, dann kannst du anfangen den Futterort zu wechseln, also du fütterst in verschiedenen räumen erstmal nur macht er auch das super, kann man vor die haustür gehen, aber nur vor die Tür erstmal und dort fütterst du ihn wieder aus der hand, immer die gleiche prozedur, frisst er nach 10 min, nicht dann das Futter wegpacken und später nochmal versuchen und so arbeitest du dich immer weiter nach draußen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Lg.

• Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit Beitrag #6
Ich schließe mich grundsätzlich Infano an möchte aber hierzu
Wenn der Hund einen anderen anderen anbellt, oder agressives verhalten zeigt, dann nimm dir mal eine wasserpistole mit und mache ihn nass, reagiert er beim ersten mal nicht dann mach ihn solange nass bis er reagiert, manche Hunde sind dann so in rage, das sie das erstmal nicht mitbekommen. reagiert er darauf wird er warscheinlich erstmal ängstlich sein, auch das wird einfach ignoriert und du gehst weiter.
noch kurz was sagen:

Damit erzieht man sich erst recht einen leinenaggressiven Hund.
Der Hund lernt-anderer Hund taucht auf- ich erschrecke mich und Frauchen gibt mir keine Sicherheit, sondern trietzt mich auch noch- fremde Hunde müssen auf jeden Fall vertrieben werden, sonst passiert das wieder.
Das ist simple Konditionierung.

Such dir einen guten Trainer und doktore nicht selbst daran herum:)
Und bitte, bitte auf gar keinen Fall solche aversiven Tips befolgen- das macht alles nur noch viel, viel schlimmer.

• Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit Beitrag #7
....

ehm also, ich habe wie gesagt so einen Hund und habe es mit nassspritzen super wegbekommen, außerdem will ich auch mal gesagt haben, das ich in meinem Leben schon viele schwierige Hunde hatte. Nassspritzen ist keine Tierquälerein, es könnte genauso gut auch regnen, da wird der Hund auch Nass......?! Und nein der Hund verbindet das nassspritzen mit seinem verhalten und nicht mit dem anderen Hund. Agrresiever wird der Hund nur noch mehr, wenn man ihn durch die Leine keinen freiraum gibt, wenn man selber unsicherheit zeigt und nicht durch nassspritzen!!!! Wende dich mal an einen Hundtrainer und da kannst du gerne mal nachfragen, ob meine Tierquälerhaften Methoden denn wirklich sooo schlimm sind, selbst Martin Rütter macht das mit dem nassspritzen. Aber ich sehe schon man sucht sich hier kleine anhaltspunkte raus um was zu meckern zu haben, dafür sucht euch doch bitte ein meckerforum, ich weiß nicht ob es das gibt, wenn nein dann werd ich mal eins eröffnen. Also wirklich....

• Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit Beitrag #8
ehm also, ich habe wie gesagt so einen Hund und habe es mit nassspritzen super wegbekommen, außerdem will ich auch mal gesagt haben, das ich in meinem Leben schon viele schwierige Hunde hatte. Nassspritzen ist keine Tierquälerein, es könnte genauso gut auch regnen, da wird der Hund auch Nass......?! Und nein der Hund verbindet das nassspritzen mit seinem verhalten und nicht mit dem anderen Hund. Agrresiever wird der Hund nur noch mehr, wenn man ihn durch die Leine keinen freiraum gibt, wenn man selber unsicherheit zeigt und nicht durch nassspritzen!!!! Wende dich mal an einen Hundtrainer und da kannst du gerne mal nachfragen, ob meine Tierquälerhaften Methoden denn wirklich sooo schlimm sind, selbst Martin Rütter macht das mit dem nassspritzen. Aber ich sehe schon man sucht sich hier kleine anhaltspunkte raus um was zu meckern zu haben, dafür sucht euch doch bitte ein meckerforum, ich weiß nicht ob es das gibt, wenn nein dann werd ich mal eins eröffnen. Also wirklich....

Wie wäre es wenn man dich einfach mal eine runde nassspritzen geht? Meinst du du findest da nicht ein Unterschied zwischen Regen und dem Nasspritzen vom Menschen? :eusa_think:
Für dich scheint mit Wasser rumspritzen die ultimative Erziehungsmethode zu sein, kannst du deine Tiere nicht anders erziehen? Wenn du es nicht anders schaffst können deine Tips auch nichts besonders wertvoll sein.

• Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit Beitrag #9
naja also ich habe in meinem text auch noch andere erziehungsmöglichkeiten drin stehen, wer richtig lesen kann ist klar im vorteil xxD Mhhh und ob du die als wertvoll empfindest oder nicht tut hier garnichts zur sache, das macht jeder so wie er denkt, so du hast deine Meinung gesagt, ich hab meine Meinung gesagt und ende der diskussion xxxDDD Lg.

• Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit Beitrag #10
naja also ich habe in meinem text auch noch andere erziehungsmöglichkeiten drin stehen, wer richtig lesen kann ist klar im vorteil xxD Mhhh und ob du die als wertvoll empfindest oder nicht tut hier garnichts zur sache, das macht jeder so wie er denkt, so du hast deine Meinung gesagt, ich hab meine Meinung gesagt und ende der diskussion xxxDDD Lg.

Off-Topic
Ein Forum ist zum Diskuttieren da, wenn du das nicht willst solltest du nichts posten. XDDDDDD <---- Sind übrigens sehr nervig und abfällig in ernsthafte ´erwachsene´ Diskussionen und von einer, ich nehme mal an 19 Jährigen könnte man da anderes erwarten.

• Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit Beitrag #11
naja das diskutieren find ich auch nicht schlimm nur die art und weise lässt ziemlich zu wünschen übrig, für einen erwachsenen Menschen xD Das ist mir hier auch schon bei anderen Themen aufgefallen, die ich gelesen habe, das hier teilweise richtige hetzjagden angefangen werden und das geht mal nun wirklich nicht und ob ich jetzt xD oder ;) schreibe macht keinen unterschied und das genau meine ich, die Kommentare gehen aus und dann muss man sich was anderes suchen an was man rummeckern kann und wenn es nur ein xxxDDD ist, manchmal frag ich mich echt wer hier die erwachsenen sind xD

• Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit Beitrag #12
Leute, bitte kommt wieder runter. Diskutieren und seine Meinung verbreiten ist nicht verboten, aber das kann man auch vernünftig und sachlich und ohne herablassend und unfreundlich zu werden.
Kommt also bitte wieder zum Thema zurück.

• Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit Beitrag #13
naja das diskutieren find ich auch nicht schlimm nur die art und weise lässt ziemlich zu wünschen übrig, für einen erwachsenen Menschen xD Das ist mir hier auch schon bei anderen Themen aufgefallen, die ich gelesen habe, das hier teilweise richtige hetzjagden angefangen werden und das geht mal nun wirklich nicht und ob ich jetzt xD oder ;) schreibe macht keinen unterschied und das genau meine ich, die Kommentare gehen aus und dann muss man sich was anderes suchen an was man rummeckern kann und wenn es nur ein xxxDDD ist, manchmal frag ich mich echt wer hier die erwachsenen sind xD

Off-Topic
Solltest dich vielleicht mal etwas mehr mit der Chatsprache auseinander setzten. Dann wüsstest du das es zwischen ;) und XDDD unterschiede gibt. Was du für Hetzjagden meinst weiß ich nicht. Für mich klingt das eher nach beleidigt weil man es gewagt hat deine heiligen Erziehungsmethoden in frage zu stellen. Ich für mein Teil sage den Leuten lediglich das sie deine Ratschläge nicht einrahmen und aufhängen sollten, den es ist nicht die ultimative Lösung für alle Hunde und es kann verdammt fiel schief gehen wenn man einfach auf gut dünken den Hunden Wasser überkippt. Herzlichen Glückwunsch das deine Hunde das wohl schon einschätzen können was für Reaktionen sie zeigen müssen wenn sie Wasser über den Schädel bekommen oder einfach so gutmütig sind und das hinnehmen, dass ist aber nicht jeder Hund.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sry, unsere Posts haben sich überschnitten Blue ;)

• Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit Beitrag #14
  • Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit Beitrag #15
Huhu,

es tut mir leid, dass dein Hund so unsicher ist :( Unabhängig von den Zwickereien ist das natürlich auch kein schönes Leben. Wer lebt schon gerne in Angst und diesem Gefühl, immer vorsichtig sein zu müssen?

Bei solchen Hunden rate ich von Methoden, die auf Meideverhalten hinauslaufen (Wasserpistolen, Rütteldosen etc.) ebenso dringend ab. Ich vertrete da die recht direkte Meinung, dass das für solch unsichere Hunde durchaus Tierquälerei bedeuten KANN. Diese Hunde sind eh schon unsicher und anstatt das Frauchen hilft, nervt sie ihn auch noch damit und suggeriert, dass diese Situation furchtbar ist. Das macht dem Hund andere Hunde nicht nur mehr madig, man sorgt dafür, dass der Hund noch wesentlich mehr Stress hat. Das ist eine psychische Last, die nochmal vergrößert wird, weil er völlig allein gelassen wird. Ich sage nicht, dass diese Methoden bei jedem Hund ein Problem sind (auch wenn ich sie selbst nie anwenden würde, da ich sie als recht faul empfinde), aber bei unsicheren Hunden ist das m.E. ein No Go. Ich habe selbst eine eher unsichere Hündin und kenne viele Facetten der Angst und Unsicherheit bei Hunden - das muss man anders lösen. Da braucht man sich sonst nicht wundern, wieso der Hund sich nicht traut, einem in dieser Situation zu vertrauen.
Erst recht sollte man sowas nicht ohne Anleitung trainieren. Wenn man sowas schon macht, kommt es aufs Timing an und das schaffen ja viele schon beim Clickern nicht, was ja "nur" eine Belohnungsfolge ausdrückt, wo man mal einen kleinen Timingfehler verzeihen kann. In solchen Situationen ein falsches Timing zu haben, ist fatal. Ich frage mich immer wieder, wieso so etwas so unbedarft empfohlen wird :eusa_think:

Da würde ich auch bei der Suche nach einem Hundetrainer darauf achten. Manche sind sehr inkompetent und werden evtl. denken "bulliges Tier, das beißt = hart rannehmen". Sollte ein Trainer diverse Meidemethoden oder gar "Alphawürfe" vorschlagen, würde ich das Gelände sofort verlassen. Es kann dir passieren, dass du 10 Trainer probieren musst und erst der 11. sagt dir zu. Damit wärst du nicht die erste und auch nicht die letzte. Versuche die Hps der Trainer zu finden und einen Einblick zu finden. Viele schreiben schon, nach welchen Methoden sie sich eher richten und wie ihre Philosophie der Hundeerziehung lautet. Solltets du irgendwo freundliche und gut erzogene Hunde finden, frag den Halter, ob sie vielleicht bei einem Trainer war und quatsche mit ihnen darüber. Mundpropaganda ist meist noch die beste Art, einen Trainer zu finden.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kennt ja wirklich jemand einen guten Trainer aus der Ecke.

Liebe Grüße
Pewee

• Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit Beitrag #16
Off-Topic
Ich kann mich hier Pewee nur in vollem Umfang anschließen – wie so oft :lol:.
Ich habe allerdings noch eine kleine Frage an golden_heart: Woher kommen diese zehn Minuten? Dasselbe hast du in einem anderen Thread bei einer ganz anderen Situation auch geschrieben, aber warum sollte ich meinem Hund nach zehn Minuten das Futter verweigern?

• Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit Beitrag #17
Hallo an alle, ich wollt euch einmal erzählen, wie wir das Kommunikations"problem" zwischen Mensch und Hund angehen. Wir haben unseren dreijährigen Mix nun seit 6 Monaten (aus dem TH). Er zeigte von Anfang an, dass ihm seine Artgenossen nicht geheuer sind. Fixieren, lamgsamer Gang, runzlige Stirn und ein grollendes Geknurre und in die Leine preschen. Schon früh haben wir Kontakt zum Hundetrainer aufgenommen. Viele verschiedene Methoden mittels positiver Bestärkung haben wir ausprobiert mit der Diagnose, dass er zu 95% Angst hat (Aussage Trainer). Nach einigen Monaten, gab unser Trainer jedoch zu, dass er vorerst keine Möglichkeit mehr sieht. So haben wir uns eine zweite Meinung eingeholt. Die oben erwähnten Methoden waren, Bogen laufen, abdrängen bis die Aufmerksamkeit bei uns ist und alles mit Futter bestätigen. Beim zweiten Trainer wurde ein direkter Test nach dem Kennenlernen gestartet. Also unser Hund und ein weiterer Rüde. Zunächst noch an der Leine und dann frei. Unser zeigte direkt, dass er meint, er hätte die Situation zu managen. Drängte den anderen ab. Stand ihm frontal gegenüber, Markieren und dabei direktes Angucken des Artgenossens. Unsicherheit zeigte er keineswegs. Unser Training sieht nun wie folgt aus. Ich möchte dabei Betonen, dass es stimmt, dass nicht jede Methode für jeden Hund die richtige ist. Um unseren Hund aus diesem Kreislauf zu brechen, muss das Timing absolut richtig sein. Anzeichen von Fixieren früh erkennen und ein Kommando plus direkter Wasserstrahl. Es braucht seine Zeit, sodass nach und nach nur noch das Kommando rechtzeitig gegeben werden muss. ABER es muss ein Alternativ verhalten her und die Routine. Und das werden unsere nächsten Trainingseinheiten beinhalten. Wir haben auch schnell erkannt, dass unserem Hund die Bewegung hilft, dass heißt, nicht stehen bleiben und gucken was passiert, sondern ruhig bleiben sich in der Ferne ein Ziel suchen und direkten Kurs darauf nehmen. Ich gebe auch offen zu, dass das mit dem ruhig bleiben das Schwierigste ist. Das Wasser ist lediglich dafür da, ihn aus dem Bann zu brechen. WICHTIG sobald er die kleinsten Anzeichen zeigt, dass er nicht mehr fixiert LOBEN. Und es läuft nur auf ein Meideverhalten hinaus, wenn nicht weiterhin die Sozialisation trainiert wird. Er soll weiß Gott nicht alle Hunde lieben, aber in bestimmten Situationen. Sehr wichtig ist das TIming. ich möchte hier auch nicht die Wassermethode als Allheilmittel verkaufen. Ich kann nur sagen, dass wir so Zugang zu ihm haben und ihm die Aufgabe, die Situation zu managen, abnehmen. Auch wenn wir noch am Anfang stehen, hat es uns schon sehr geholfen. Wie schon gesagt, es trifft nicht auf jeden Hund zu, aber solche Methoden sollten ruhig nach fachmännischer Anweisung in Betracht gezogen werden. Die falsche Konditionierung erfolgt bspw wenn man Wasser schon bei Sicht eines Hundes benutzt. Lasst euch filmen, beobachtet euren Hund...es ist sehr spannend wie viel sie uns doch sagen.

lg

• Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit Beitrag #18
Hallo, ich habe auch einen Vermehrer- SoKa und ein ähnliches Problem gehabt. 4 Hundeschulen weiter, in denen mir ALLE Trainer gesagt haben, es hätte keinen Sinn, nachdem im Ort die schlimmsten Gerüchte um Dschin herrschten, war ich so verzweifelt, dass ich überhaupt nicht mehr raus wollte. Die Mobile Hundeschule Chiemgau hat mich echt gerettet, weil die Trainer oft NUR mit den richtig schwierigen Hunden arbeiten. Mein Trainer hat uns in den schlimmsten Zeiten erlebt und uns trotzdem nicht aufgegeben.
Er hat mir gezeigt, wann eine Korrektur nötig ist und vor allem, wann nicht, da man bei Unsicherheit ziemlich vorsichtig damit sein muss.
Und er hat mir beigebracht, ihn so zu führen, dass ich ihm zuliebe absolut kalt und ruhig bleibe und auch bei Rückschlägen immer den besten Effekt aus der Situation ziehe.
Nur dass du auf der Suche nach dem "richtigen" Trainer nicht aufgibst;)

• Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit Beitrag #19
Hallo,
ich habe zwar nicht alle Post gelesen möchte dir dennoch schreiben.

Also so als Ferndiagnose ist es immer Blöd.
Ganz klar mein Hund muss nicht alle andere Hunde mögen. Ich bin auch nicht der Typo der auf Hundewiesen geht und sagt: Och die sollen mal Spielen. Das ist zu 99 % reinstes Mobbing.
Bis vor kurzem hatte ich noch nen Rudel von 3 Hunden. Da hatte ich das Problem eh nicht.
Ich weiß wie du dich fühlstg wenn man bei jedem Spaziergang in spannung ist. Ich laufe mit einem 47 Kilo Rüden und nen Kind von knapp 2 Jahren los.
Mein Rüde ist der totale leinenpöbler und mit anderen Rüden völlig unverträglich.
Ich habe nun das Glück im reinsten Grünen zu wohnen wo mir so gut wie nie einer entgegen kommt aber wenn ist das Theater groß.
Ich habe aus Zeitlichen mangel nun 1 Jahr nicht trainiert mit ihm und umso länger das her war umso schlimmer wurde es wieder.
Ich war bei 3 verschiedenen Hundplätzen vorher und alle wollten ihm nen Stachel aufziehen. Oder mit Konfrontationstraining extra mit anderen Rüden.
Im enddefekt habe ich mich gegen alles gewehrt und allein Trainiert und es hin bekommen. Jetzt wo wir wiedeer intensiv trainieren klappt es auch wieder so halb.
Bei uns ist es ganz klar ablenkung durch Arbeit. Ausserdem gibt es nur noch Futter für getane Arbeit. Der Mensch sollte der nabel der Welt sein. Nicht andere Menschen o0der andere Hunde

Welche trainingsart für dich und deinen Hund in frage kommt kann dir hier keiner beantworten.
Wichtig wäre wenn du selbst anfängerin bist ein guter Trainier.. Den zu finden ist sicher nicht einfach.

opppss nun ist es nen bissl viel geworden und weit ausgeholt.

Ich wünsche trotzdem das ihr den richtigen weg findet das es entspannter wird.

Thema:

Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit

Zwicken, Beißen, Leinenführigkeit, Aufmerksamkeit - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund und Sofa - Knurren, Schnappen: Hey, ich brauche mal euren Rat. Es geht um Mo, ca 5-6 Jahre alter Terrier-Mix Rüde. Wir haben die Regel im Haus, dass das Sofa im wohnzimmer...
Welpen beissen abgewöhnen: Hallo, ich weiss dieses Thema ist ein dauerbrenner aber ich suche dringend Tips einem 15 Wochen alten West-Highland Terrier Welpen das beissen...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben