Mein Hund bellt fremde Leute im Stall & zu Hause an

Diskutiere Mein Hund bellt fremde Leute im Stall & zu Hause an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo; ich freue mich riesig, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe mich hier bald mit RUhe durchstöbern zu können. Vorab hätte ich allerdings...
  • Mein Hund bellt fremde Leute im Stall & zu Hause an Beitrag #1
R

racawen

Punkte Reaktionen
0
[h=5]Hallo; ich freue mich riesig, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe mich hier bald mit RUhe durchstöbern zu können.
Vorab hätte ich allerdings eine Frage, vielleicht könntet ihr mir ein paar hifreiche Tipps geben.
Mein Schäfer- Husky Mischling ist mittlerweile bald sieben Jahre alt und wir sind vor kurzem vom Land in die Stadt gezogen und haben auch unser Pferd mitgenommen. Mein Jesko ist so, dass er leider ein ziemlicher Kläffer ist- beim Bellen an der Haustür oder auch im Stall. Dort ist es so, dass er Leute, die er nicht kennt immer ziemlich anbellt, wenn er sie dann das zweite mal sieht, ist gar nichts mehr, da interessieren sie ihn nicht.
Am Land war das nur ab und an der Fall, weil kaum fremde Leute aus und ein gingen, allerdings habe ich dadurch auch den Fehler gemacht ihn in dieser Hinsicht auch nicht zu erziehen. Und jetzt holt ihn das Ganze sozusagen ein.
An der Leine beim Spazieren (sowie auch ohne) gibts gar nichts. Da interessieren keine Leute, eher bellt nicht u.s.w
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich ihm das trainieren kann? Ich habe mittlerweile viel gelesen und über 10 verschiedene Methoden und Möglichkeiten näher belesen, die in verschiedensten Büchern und im Internet verbreitet sind. Die vernünftigste scheint mir zu sein den Hund auf den "Platz" zu schicken, wenn Besuch kommt oder?
Da er von Haus aus eigentlich eher aus Angst bellt, will ich nicht mit der Flasche kommen, die auch so viel umschrieben wird...
Und vor allem im Reitstall möchte ich dieses Verhalten auf keinen Fall. Habt ihr eine Idee, wie ich das mit ihm üben kann, denn dort gibt es in diesem Sinn ja keinen Platz auf den ich ihn schicken kann, wenn wir mal da mal da sind. Und ihn mit Futter zum Schweigen zu bringen, erscheint mir auch nicht passend, da ich dieses Verhalten, dann ja eher fördere oder?
Im Moment sind wir ein kleines bisschen am verzweifeln. ; )

Lg an alle Marion & Jesko[/h]

• Mein Hund bellt fremde Leute im Stall & zu Hause an

Anzeige

• Mein Hund bellt fremde Leute im Stall & zu Hause an Beitrag #2
Hey:)

Erstmal durchatmen:)
Man findet für fast alles unheimlich viele Mittel und Wege dem Hund etwas beizubringen. Wichtig ist einfach, dass das immer möglichst stressfrei und positiv erreicht wird.
Wenn du sagst, dass er aus Unsicherheit/Angst bellt würde ich ihm "einfach" ein Alternativverhalten anbieten.

Heißt, dass er sich z.B. neben dich setzen/stellen/legen soll bis du wieder auflöst.
Sowas gibt gerade unsicheren Hunden ganz viel Sicherheit á la "Okay, ich hab die Aufgabe meinen Popo hier zu platzieren und erst wieder zu erheben, wenn Mama das sagt. Die regelt das jetzt nämlich für mich.".
Das kann manchmal wirklich Wunder wirken.
Dafür muss der Hund allerdings wissen was z.B. "Sitz" bedeutet.
Soll er dann nur kurz sitzen und darf von allein wieder aufstehen oder soll er wirklich sitzen bleiben bis du was anderes sagst?
Die zweite Variante ist für den Hund viel, viel klarer und leichter verständlich.

Die vernünftigste scheint mir zu sein den Hund auf den "Platz" zu schicken, wenn Besuch kommt oder?
Da er von Haus aus eigentlich eher aus Angst bellt, will ich nicht mit der Flasche kommen, die auch so viel umschrieben wird...

Würde ich so handhaben,jap.
Auf dem Platz ist er sicher, aus dem Weg und man stolpert nicht drüber und dein Besuch erschreckt sich nicht:mrgreen:
Dazu gibt es hier auch schon ganz, ganz viele Themen, die lassen sich bestimmt schnell über die Suchfunktion finden:)

Thema:

Mein Hund bellt fremde Leute im Stall & zu Hause an

Mein Hund bellt fremde Leute im Stall & zu Hause an - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund bellt beim Essen: Hallöchen! Ich komm gleich zum Punkt: Unser Pekinese Mickey (12J.) wurde von meinen Eltern schlecht bzw. gar nicht erzogen und jetzt müssen wir...
Hund bellt bei Nachbarn im Hausflur: Hallo ihr Lieben - ich hab langsam keine gute Idee mehr und ich vermute es gibt schon ähnliche Threads aber bisher hab ich nichts gefunden, was zu...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Oben