Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben?

Diskutiere Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Paco ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Er muss in der Nacht schon lange nicht mehr raus. Trotzdem ist es für uns bisher nur selten...
  • Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #1
fluty

fluty

Hallo zusammen!

Paco ist jetzt 6 [SUP]1[/SUP]/[SUB]2[/SUB] Monate alt. Er muss in der Nacht schon lange nicht mehr raus. Trotzdem ist es für uns bisher nur selten möglich, mal durchzuschlafen und so langsam wird das echt anstrengend :?.

Er schläft momentan in einem kleinen Raum, der ans Schlafzimmer angrenzt und von uns als Büro genutzt wird auf dem Sofa. Den Platz kennt und mag er, da liegt er auch tagsüber oft, wenn ich z.B. am Schreibtisch arbeite. Die Zwischentür zum Schlafzimmer ist offen.

Jede Nacht steht er durchschnittlich 2-3 mal auf, schüttelt sich (davon werde ich dann in der Regel wach), tapst zu uns rüber und guckt, ob noch alle da sind :roll:. Das heißt, meistens steht er einfach nur vor meinem Bett oder dem von meinem Freund und guckt. Wenn ich ihm sage, "alles okay, geh wieder schlafen" ist es normalerweise gut und er dackelt wieder rüber aufs Sofa. Andernfalls kommt er sofort ohne Theater mit und bleibt auch da, wenn ich ihn wieder rüberbringe. Wenn niemand auf ihn reagiert, versucht er sich zu uns ins Bett zu schmuggeln - ignorieren ist also keine Option.

Ich möchte auch die Tür nicht unbedingt schließen, weil er wenn ihm langweilig ist leicht auf dumme Gedanken kommt und anfängt, Blödsinn zu machen. Außerdem finde ich es nicht gut, ihn nachts komplett von seinem Menschenrudel zu trennen. Wir haben inzwischen diverse Schlafplätze für ihn durchprobiert (angefangen von der Box als er noch ganz klein war über sein Hundekissen neben dem Bett bis zu seinem Lieblingssessel den wir vorübergehend ins Schlafzimmer gestellt hatten) und das Sofa klappt bis jetzt am Besten. Trotzdem ist die Situation so alles andere als optimal.

Was kann ich noch machen, um endlich mal wieder mehr als 3 Stunden am Stück zu schlafen? Wie haben eure Hunde gelernt, dass in der Nacht Ruhe ist?

• Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #2
Meine wechselt in der Nacht auch öfter das Bett, die Liegestelle etc., das ist ganz normal, wir drehen uns ja auch hin und her.
Also ich finde er verhält sich völlig normal ;)
Allerdings würde ich ihn, wenn er dich anguckt ganz ignorieren und nix sagen, irgendwann wird er nicht mehr gucken kommen.
Und wenn du alleine nur vom schütteln wach wirst, dann hast du wohl keinen tiefen Schlafe, evt. helfen dir Ohropax weiter alleine das du das nicht mehr hörst.

• Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #3
Huhu,

also meine beiden haben das von allein gelernt. Beide haben in dem Alter noch viel rumgewuselt und mich teilweise auch absichtlich geweckt (Hanna leckte mir dann gerne durchs Gesicht und hat sich gefreut, mich zu sehen). Auch Jerry war in dem Alter eher unruhig und wechselte mehrmals die Position. Nach 1-2 Jahren schlief er dann wie ein Stein und ich fand ihn morgens dort wieder, wo er sich abends hinlegte. Hanna wechselt noch 2-3x die Position, macht es aber recht leise. Ich fürchte, da wirst du einfach abwarten müssen, bis er bissi älter ist.

Vielleicht kannst du es ja einfach mal probieren, die Tür doch zu schließen oder anzulehnen. Das dämpft vielleicht schon das Geräusch des Schüttelns. Wenn du merkst, dass er sich dann ausgeschlossen fühlt, kann man vielleicht noch andere Wege suchen. :eusa_think:

• Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #4
Danke für eure Antworten. Dann haben wir also bisher nichts wirklich "falsch" gemacht und sein Verhalten ist soweit normal - das beruhigt schonmal, auch wenn es unser Schlafproblem nicht löst.

Allerdings würde ich ihn, wenn er dich anguckt ganz ignorieren und nix sagen, irgendwann wird er nicht mehr gucken kommen.
Das klappt leider nicht. Dann springt er ins Bett, was er zum einen nicht soll und was uns zum anderen dann erst recht aufweckt. Dann schicke ich ihn lieber im Halbschlaf wieder weg ...

(Hanna leckte mir dann gerne durchs Gesicht und hat sich gefreut, mich zu sehen)
:lol: Danke, jetzt geht's mir besser! Auch eine nette Variante ... zu der Methode greift Paco zum Glück eher morgens, wenn er meint es wäre jetzt Zeit zum Aufstehen.

Vielleicht kannst du es ja einfach mal probieren, die Tür doch zu schließen oder anzulehnen. Das dämpft vielleicht schon das Geräusch des Schüttelns. Wenn du merkst, dass er sich dann ausgeschlossen fühlt, kann man vielleicht noch andere Wege suchen. :eusa_think:
Mal sehen ... vielleicht probiere ich das in einer der nächsten Nächte doch mal aus. Obwohl ich mich nicht wirklich wohl dabei fühle, weil ich Bedenken habe, auf welche kreativen Ideen Paco wohl kommt, wenn er nicht zu uns kann. Ich müsste die Tür wenn dann nämlich komplett schließen, angelehnte Türen kann er auf machen.

• Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #5
Hallo Fluty,
meine macht das auch....sie checkt ob es mir gut geht, wechselt die Plätze etc.

Ich denke mal, daß wir Hundemütter/Väter zunächst noch so konditioniert sind, daß man eben bei dem geringsten Geräusch wach wird..könnte ja sein daß Hundi raus muss. Das legt sich aber genauso wie bei Menschen Eltern...man wird etwas gelassener wenn die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind.

Wie ist es denn mit einem Körbchen / Decke neben euren Bett - so als Nachtwandel Alternative....? Dass er ins Bett will ist ja eigentlich ganz süß...da ihr das aber nicht wollt - werdet ihr eben noch ein paar Nächte Erziehungsprogramm machen müssen :), da ist der Platz neben dem Bett evtl. ganz hilfreich.

LG Suno

• Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #6
Hallo suno, danke für deine Antwort. Das mit dem Hundekissen neben dem Bett haben wir schon durch. Aber da war er eher noch unruhiger als so und stand teilweise fast stündlich auf der Matte bzw. machte gleich einen Satz über mich drüber und zwischen uns ins Bett :roll:.

Ja, sehr süß, wenn ein Riesenlabbi jede Nacht mit ins Bett will. Einerseits ist es toll, dass er so verschmust ist. Aber einerseits verliert er unmengen an Haaren, die ich nur ungern in meinem Bett haben will. Und andererseits macht er sich in unserem großen Doppelbett so breit, wenn er es doch mal schafft, sich rein zu schmuggeln, dass die menschlichen Mitbewohner keinen Platz mehr haben. Das ist definitiv keine Option.

Bleibt also vorerst nur die Hoffnung, dass es irgendwann besser wird ...

• Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #7
Hallo,
ich finde es auch vollkommen in Ordnung wenn man sich gegen Hund im Bett entscheidet....das ist nun wirklich eine ganz individuelle Sache.

Tatsächlich denke ich, das Problem legt sich von alleine - vor allem wenn ihr das Verhalten (was ihr ja tut) nicht noch positiv Verstärkt.

Sie werden ruhiger mit der Zeit....und dein Schlaf wird wieder tiefer. Ich finde es echt interessant, wie wir Menschen uns auf Nacht-Geräusche einstellen können. Wenn meine z.B. krnak ist oder Durchfall hat , wache ich Nachts von jedem pieps auf. Ist alles gesund...höre ich es nicht mehr wenn sie herumtpselt und ihren Platz wechselt...

LG Suno

• Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #8
Hallo zusammen,
wenn ich das hier so alles höre, dann bin ich schon froh, dass unsere Hündin insgesamt ein sehr ruhiges Wesen hat, besonders nachts. Beim Spaziergang ist sie da schon ganz anders drauf, und das wäre vielleicht noch mein Vorschlag: Tagsüber anständig auspowern, dann schläft der Kleine nachts auch gut durch ;) Ansonsten finde ich, dass man in solchen Situationen auch mal ein bisschen strenger sein darf und ihm klar und deutlich immer wieder auf seinen Platz verweisen sollte. Je nach Rasse kann es ansonsten sein, dass er Euch noch einige Jahre lang weiter so beschäftigt.
LG

• Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #9
@suno: Dann hoffe ich mal, dass du Recht hast und wir diesen Punkt auch möglichst bald erreichen.

@PatrickB: Ausgelastet wird er altersentsprechend genug denke ich ;). Und warum sollte ich strenger sein, wenn ein ruhiges "Geh' wieder Schlafen" auch reicht, damit er auf seinen Platz verschwindet?

• Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #10
Also ich würd, wenn er an's Bett kommt, garnichts sagen. Sonst sieht er das vielleicht als Bestätigung. Wenn er reinkriecht, mit einem Kommando wieder rausschmeißen (Runter! oder Raus!). So oft, bis er unten bleibt. Er wird dann schon merken, das das Bett nicht für ihn ist. Gut ist ja, das das bei der Größe Hund gut zu merken ist, wenn er reinkommt. Bei meiner Kleinen würd ich's nicht mitbekommen, das ist dann quasi selbstbelohnend.

Optionen auf dem Boden im Schlafzimmer finde ich auch sinnvoll. Dann kann er selbst entscheiden.

Bei Finn war das kein Thema, der hat sich von selbst in's Wohnzimmer verzogen. Fibi ist in der ersten Nacht 6 mal in's Bett gesprungen, bevor sie sich in das Körbchen gelegt hat.

• Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #11
Jede Nacht steht er durchschnittlich 2-3 mal auf, schüttelt sich (davon werde ich dann in der Regel wach), tapst zu uns rüber und guckt, ob noch alle da sind :roll:. Das heißt, meistens steht er einfach nur vor meinem Bett oder dem von meinem Freund und guckt. Wenn ich ihm sage, "alles okay, geh wieder schlafen" ist es normalerweise gut und er dackelt wieder rüber aufs Sofa.

Guckst du ihn denn dann an, wenn er angetapst kommt?
Liam macht das auch und wenn ich nur eine Millisekunde in seine Richtung gucke versteht er das "Oh, du hier! Wie schön, komm doch her und wir spielen!".

Also im wörtlichen Sinne Augen zu und durch. Im Optimalfall drehst du dich wirklich einfach weg.
Das wird beim Ignorieren dann meist vergessen, dass man den Hund auch wirklich absolut nicht angucken darf.

Ansonsten stimme ich Suno zu: Noch einige Nächte Erziehungsarbeit und euer Schlaf wird auch nach und nach wieder tiefer.
Am Anfang bin ich sogar wach geworden, wenn er auch nur eine einzige Pfote bewegt hat- jetzt muss er mir schon ins Gesicht springen:mrgreen:

• Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #12
FinnFinn, meinst du also sein Hundekissen im Schlafzimmer zusätzlich zu dem Sofa nebenan? So dass er selber aussuchen kann, wo er liegen möchte? Das könnten wir nochmal ausprobieren.

Offen gestanden hat er es auch schon 2 oder 3 mal ins Bett geschafft, ohne dass ich es gemerkt habe :uups:. Da wird man dann morgens wach und es grinst einen ein gelber, freudig wedelnder Labbi an, wenn man eigentlich erwartet, seinen Freund zu sehen ...

Midori, ich glaub# eigentlich nicht, dass ich ihn angucke. Jedenfalls nicht bewußt. Ist ja auch dunkel. Aber danke für den Hinweis, ich werde nochmal versuchen, darauf zu achten!

• Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #13
Danke, FinnFinn, im Grunde war es das, was ich mit Strenge meinte ;) Und Midoriyuki hat es auch schon gesagt. Ein so junger Hund orientiert sich noch immer daran, wo er bestätigt oder zumindest nicht zurecht gewiesen wird. Und gerade in dem Alter testen sie schonmal ihre Grenzen aus. Wenn er es also schon ein paar mal erfolgreich auf's Bett geschafft hat, dann dürfte es in Zukunft sehr schwer werden, ihm das wieder abzugewöhnen. Insofern darf die Stimmlage schon gerne mal etwas deutlicher werden.
In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin viel Glück bei der Erziehungsarbeit und einen angenehmen Schlaf ;)

• Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #14
Hmm, vielleicht bin ich jetzt mal wieder die Böse :mrgreen:, aber ich seh das schon auch ein bisschen wie Patrick. Paco ist ja nun schon einige Zeit bei Euch und sollte wissen, wie die Regeln sind---dass er nun doch immer noch (oder wieder?) versucht, aufs Bett zu kommen, mag sicher auch an seinen zwischenzeitlichen Erfolgen liegen, vielleicht müsstest Du / Ihr da doch mal etwas deutlich werden, dass er dies wirklich nicht darf! :lol:

Ich habe so die Idee, dem Kleinen ist nachts einfach langweilig und er schaut mal, ob er ein bisschen Action und Aufmerksamkeit bekommt---und schon nur durch die Ansprache, hat er ja einen Teilerfolg. ;)

Frage: gibt es eine Option, ihn allenfalls mal eine kurze Zeit auf seinem Platz anzubinden? Einfach, dass er lernt, dort zu bleiben. So kannst du die Türe offen lassen. Wie gesagt, kein Dauerzustand aber vielleicht hilft es ihm, seinen Platz zu finden.

Hast Du irgend ein "Ritual", dass er weiss, dass nun Feierabend ist? Meine beiden wissen z.B. nach dem letzten Mal noch draussen auf die Wiese und das Bein heben ist Ruhe. Aber das ziehe ich auch konsequent so durch.

Meine Hunde sind nachts im Schlafzimmer und schlafen ganz ruhig. Die sind die ganze Nacht immer auf ihren Kissen, tigern also gar nicht rum. ;)

• Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #15
Hallo,
ich halte von Nachts / unbeaufsichtigt anbinden nicht so viel. Weil sich der Hund einer Bekannten wirklich erwürgt hat....das war ganz furchtbar. Selbst wenn es nicht ganz so drastisch endet...könnte er sich verwurschteln, in Panik geraten und ziemlich arg verletzten.

LG Suno

• Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #16
Hallo :)

wir hatten das "Problem" am Anfang auch, ich habe dann beschlossen, das er nur in einem Raum sein darf Nachts über. Er schläft jetzt immer bei mir im Zimmer auf dem Boden am Fenster - den Platz hat er sich ausgesucht und seitdem ging das bei uns besser.
Wie kleiner Falke schon meinte, ein festes Ritual wäre auch besser:
wir gehen einmal noch Abends raus, eine wirklich kurze Runde für das Nötigste und dann gehts ab in die Kiste (natürlich für den Hund ;) ). Er weiß dann das nach der Runde nichts mehr passiert, auch nicht von uns aus - wir müssen ihn dann ignorieren, auch nicht anschauen oder ähnliches. Mittlerweile geht er nach der Gassirunde zum Trinkpott, dann ins Schlafzimmer und haut sich da dann zum schlafen hin.

In der Nacht bewegt er sich auch so 2-3 mal, wechselt seine Position zum Käfig rüber und schläft dann da weiter, die Frettis müssen ja beschützt werden. ;)
Ab und zu (eher selten) steht er auch morgens am Bett und schaut einmal kurz rein ob schon jemand wach ist. Wenn wir nicht reagieren (machen wir extra nicht) dann legt er sich wieder hin und wartet. Auf keinen Fall nur aufstehen, weil Hundi jetzt wach ist. Auch wenn ihr gerade aufstehen wolltet, wartet ein paar Sekunden und steht dann auf. Nicht das er verknüpft - "ich steh am Bett, Frauli wacht auf und macht was mit mir- oh super!".

Wegen dem Aufwachproblem:
vllt. hilft es euch einfach umzudenken? Ich denke mir immer, der Hund passt auf UNS auf, nicht anders rum. Der Hund muss uns vor Gefahren warnen - wenn er ruhig ist, ist alles in Ordnung. ;) Ist vllt. ein bisschen blöd:lol:, aber mir hats geholfen.

LG :)

• Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #17
Falki, warum solltest du die Böse sein? Paco weiß eigentlich, dass er nicht ins Bett soll, klar. Trotzdem versucht er es zwischendurch immer wieder mal. Ist halt blöd gelaufen, dass wir es zwischendurch wirklich mal nicht gemerkt haben und er so gelernt hat, dass es ja manchmal klapppen kann. Von meiner Seite aus reicht aber normalerweise ein "Runter", damit er wieder raus springt. Mit meinem Freund diskutiert er da auch gerne mal ...

Anbinden möchte ich ihn eher nicht. Schon gar nicht nachts. Er bleibt ja auch erstmal auf seinem Platz, also es ist nicht so, dass er sofort wieder aufspringt. Wenn wir uns abends hinlegen, ist bis ca. halb vier Ruhe, danach kommt er alle 1-1,5 Stunden mal gucken. Eventuell habe ich die Möglichkeit, von Bekannten so ein Kindergitter für die Tür auszuleihen. Damit könnte man ihn ja trotz offener Tür daran hindern, uns zu besuchen.

Ein Ritual ... ja, wir gehen vor dem Schlafen nochmal kurz raus zum Pipi machen, im Schlafzimmer bekommt Paco auf seinem Platz noch einen Gutenachtkeks und danach wird geschlafen.

• Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #18
Ich würde ihn nicht komplett aussperren, sondern ihm eine Alternative auf dem Boden anbieten. Er wird sicher schnell lernen, das er nicht hochdarf, wenn ihr weiter konsequent seid und ihn runterwerft. Die Tipps bis jetzt finde ich super: Absolut nicht beachten, evtl. sogar wegdrehen, erst aufstehn wenn der Hund wieder weggegangen ist. Hat bei mir 2 mal gut geklappt. :mrgreen:

• Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #19
Ja, ich denke auch, wir werden das mal weiter so durchziehen. Ich halt' euch auf dem Laufenden!

• Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? Beitrag #20
So, mal ein kurzer Zwischenbericht von uns. Wir machen Fortschritte! Heute morgen haben wir bis 9 Uhr geschlafen ... und das ohne lästige Unterbrechungen :D.

Paco hat jetzt als Alternative zum Sofa wieder sein Hundekissen neben meinem Bett liegen. Er wechselt auch über Nacht zwischen beiden hin und her wie er möchte.

Den größten Durchbruch hat uns glaube ich verschafft, dass wir ihn absolut nicht mehr beachtet haben, wenn er mal gucken kommt. Er steht zwar noch hin und wieder mal neben dem Bett, verzieht sich aber schnell wieder, wenn noch niemand "wach" ist. Die dumme Angewohnheit, nachts ins Bett zu krabbeln, hat sich irgendwie von alleine erledigt. Die letzten Nächte hat er das gar nicht mehr versucht. Nur morgens vor dem Aufstehen darf er - nach Aufforderung - noch kurz zum Kuscheln kommen. Das unterscheidet er auch sehr gut und diese 5 Minuten genießen wir alle drei.

Das Wichtigste für mich war aber glaube ich die Erkenntniss, dass er mich nachts nicht mehr wirklich braucht. Ich schlafe wieder fester und werde nicht mehr bei jeder Bewegung von ihm wach, so dass ich inzwischen schon wieder mehrere Nächte durchschlafen konnte.

Danke euch nochmal für die wirklich hilfreichen Tipps. Wir haben zwar nur Kleinigkeiten verändert, aber die scheinen entscheidend gewesen zu sein.

Thema:

Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben?

Wie lernt mein Hund, Nachts Ruhe zu geben? - Ähnliche Themen

Wieso bricht er nach 3 Jahren feste Grundregeln?: Hallo, ich habe mich gerade registriert da ich auf Hilfe / Tipps hoffe und auch hoffe, dass mir jemand ungefähr erklären kann warum mein Hund...
Hund verhält sich nachts merkwürdig!!: Hallo :) ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter und brauch mal einen Rat! Seit ca. einer Woche verhält mein Hund nachts sich total merkwürdig...
Riesen Theater letzte Nacht..: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich momentan etwas ratlos bin.. Also, "kurze" Erklärung: ich habe eine Katze (3 Jahre) und einen Kater...
Hündin ist nicht zu beruhigen: Hallo! Ich schreibe in dieses Forum, weil unsere Hündin ein Nervositätsproblem hat. Ich weiß nicht, wieso und kann sie nicht beruhigen. Folgendes...

Neueste Beiträge

Oben