Kaninchen isst Fleisch

Diskutiere Kaninchen isst Fleisch im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, Ich hab seit etwa einem Monat zwei kleine Kaninchen, ich kann noch nicht sagen ob männlein oder weiblein da sie erst etwa 8-10...
  • Kaninchen isst Fleisch Beitrag #1
S

schmuseKatze

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich hab seit etwa einem Monat zwei kleine Kaninchen, ich kann noch nicht sagen ob männlein oder weiblein da sie erst etwa 8-10 wochen alt sind, aber ich hab bei dem einen echt seltsames verhalten festgestellt... neulich hab ich im wohnzimmer zu abend gegessen, die Kaninchen rennen immer frei im wohnzimmer rum, ich hab nicht aufgepasst und da saß der eine schon auf dem tisch und knabbert an meiner Entenbrust... er hat sich ein riesen stück geschnappt und ist weggerannt... ich weis ja nicht aber der andre hat z.B. kein interesse an meinem essen... das ist nicht normal für ein Kaninchen oder?

• Kaninchen isst Fleisch Beitrag #2
Bitte zum TA gehen und feststellen lassen welche Geschlechter die beiden haben!
Das kann sonst ganz schnell in "Babyalarm" enden, und das sollte man vermeiden.

Das sollte nicht mehr vorkommen, das Verdauungssystem der Kaninchen ist komplett auf vegane Ernährung eingestellt, Fleisch kann da zu Gesundheitsschäden führen!
Kein Fleisch für die Kaninchen, dann musst du den Tisch so absichern das sie da nicht draufkönnen.

und wie gesagt, bitte das Geschlecht feststellen lassen und ggf (früh-)kastrieren lassen.

• Kaninchen isst Fleisch Beitrag #3
Du hast sie seit 1 Monat und sie sind 8-10 Wochen alt :shock:. 10 Wochen ist grade mal Abgabealter, da sind sie aber sowas von viel zu früh von der Mama weg...

Ansonsten: Geh bitte morgen zum TA und lass die Geschlechter nachschauen. Wenn einer ein Böckchen ist, sollte er demnächst frühkastriert werden, das geht bis zur 11. Woche. Sollten beide Böcke sein, wäre es nicht ganz so dringend, sollte aber auch im Januar erledigt werden.

Was fütterst du?
Wo sind die beiden her?

• Kaninchen isst Fleisch Beitrag #4
Ja das wollt ich morgen sowieso machen ^^

Ich dachte mir schon dass sie das nicht essen dürfen aber ich frage mich warum das kaninchen es gegessen hat, die haben doch bestimmt instinkte die ihnen sagen was sie essen dürfen/sollten und was nicht oder? Ich lass mei essen nicht mehr unbeaufsichtigt also kommt es sicher nicht mehr vor :)

• Kaninchen isst Fleisch Beitrag #5
Ja das wollt ich morgen sowieso machen ^^

Ich dachte mir schon dass sie das nicht essen dürfen aber ich frage mich warum das kaninchen es gegessen hat, die haben doch bestimmt instinkte die ihnen sagen was sie essen dürfen/sollten und was nicht oder? Ich lass mei essen nicht mehr unbeaufsichtigt also kommt es sicher nicht mehr vor :)

Unsere meisten Haustiere haben diese Instinkte nicht mehr. Kaninchen würden auch Efeu fressen wenn es vor ihnen liegt und das ist für sie hochgiftig. Man kann sich also darauf nicht verlassen. ;)

• Kaninchen isst Fleisch Beitrag #6
Ja das war eine traurige geschichte... die kaninchen mama ist gestorben... naja... wie soll ich sagen... ein bekannter hat sich kaninchen zugelegt um sie zu schlachten... 2 männlein und 2 weiblein... aber der hat nicht in den bau geschaut bevor er sie geschlatet hat... *traurig* deshalb hab ich sie aufgenommen.. sie wachsen schnell und fressen gut aber naja... was soll ich sagen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok ^^' dann achte ich mehr drauf :) hab auch schon meinen teppig rausgeschmissen weil das so ei hochfloriger war... da haben die immer geknabbert ^^

Ich füttere hauptsächlich frisches gemüse, die futtern viel karotten, aubergine, salat, gurke und pertersilie lieben sie sehr :)

• Kaninchen isst Fleisch Beitrag #7
Das hört sich doch so schon mal gut an.

Schade, dass es so gelaufen ist für die beiden...

Ich geh mal davon aus, dass es daher große Kaninchen werden (wollen?). Dann müssten sie eig. schon das Gewicht für eine Frühkastra haben.
Wenn du keine Frühkastra machst und es ein Pärchen ist, dann müsstest du die nämlich 6 Wochen getrennt halten und das wäre doch schade, wo sie doch eh schon nur sich haben (und dich natürlich, aber du bist halt kein Kaninchen ;) ).

• Kaninchen isst Fleisch Beitrag #8
Hallo schmuseKatze,

mit den eigenen Nahrungsmitteln muss man wirklich aufpassen, sonst ist es ganz schnell weg.:mrgreen:

Mit der Frühkastration des Rammlers hast du noch bis zur 12. Lebenswoche Zeit. Warst du denn schon mit beiden beim Tierarzt zum Gesundheits-Check und zur Geschlechter Kontrolle?

Deine Ernährung klingt sehr gut. Ich würde dir nur noch hinzu raten mehr Blättrige und Kräutereichere Bestandteile zu verfüttern, da der Verdauungstrakt der Kaninchen eher darauf ausgelegt ist.
Zusätzliche Infos was alles noch in der Ernährung geht findest du etwa in unserem Kaninchen-Ernährungs-Ufo oder auch bei oder .

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen isst Fleisch Beitrag #9
Ich füttere jetzt mehr kräuter :) war beim tierarzt, es sind 2 weibchen, das ist nicht problematisch oder?

• Kaninchen isst Fleisch Beitrag #10
Wenn sie sich gut verstehen, Nein!

• Kaninchen isst Fleisch Beitrag #11
Unsere meisten Haustiere haben diese Instinkte nicht mehr. Kaninchen würden auch Efeu fressen wenn es vor ihnen liegt und das ist für sie hochgiftig. Man kann sich also darauf nicht verlassen.
Kaninchen verfügen durchaus noch über derartige Fähigkeiten. Allerdings kommt kein Tier mit einem vollständigem Wissen auf die Welt was gesund ist und was nicht. Das müssen alle lernen, egal ob Wild- oder Haustier. Ein Teil davon bekommen die Jungtiere bereits von der Mutter vermittelt, anderes lernen sie durch beobachten von Artgenossen. Den größten Teil lernen sie aber durch ausprobieren. Dabei werden kleine Stücke probiert und schaden sie nicht wird in Zukunft mehr davon gefressen. So lernen die Tiere nicht nur giftiges zu vermeiden, sondern auch ihr Futter so auszuwählen dass sie ihren Bedarf an Nährstoffen optimal decken.

Das funktioniert allerdings nicht uneingeschränkt. Vor allem durch die Verarbeitung von Futtermitteln (kochen, trocken etc.) werden die Bestandteile zerstört die dem Tier die Möglichkeit geben das Futter richtig einzuordnen und verhindern dass zu große Mengen aufgenommen werden. Auch Zusätze im Fertigfutter beeinflussen dieses Verhalten. Dieses Verhalten bewahrt also weder Wild- noch Haustiere grundsätzlich vor der Aufnahme schädlicher bzw. giftiger Substanzen, einige Faktoren müssen immer beachtet werden.
Vor allem bei Hauskaninchen kommt es immer wieder zu Fällen von Vergiftung. Das liegt allerdings nicht daran, dass Hauskaninchen nicht mehr über die Fähigkeit der gezielten Nahrungsauswahl verfügt sondern daran, dass viele Kaninchen so gehalten und ernährt werden dass sie gar keine Chance haben dieses Verhalten auszuleben. Gerade Kaninchen die nur wenig geeignetes Frischfutter erhalten stürzen sich gerne auf jede frische Pflanzen – und verdrücken dann die giftige Zimmerpflanze ohne zögern. Sowas kann unschöne Folgen haben.

Ein wirklich artgerecht gehaltenes und ernährtes Kaninchen mit natürlichen Futtermitteln zu vergiften ist eher schwierig. So ist es gar nicht ungewöhnlich, dass Kaninchen Pflanzen wie Efeu fressen. Den Stempel „hochgiftig“ hat diese Pflanze erst in den letzten Jahren bekommen. Es gab Zeiten da wurde er für einige Tierarten als Futterpflanze empfohlen und es gibt viele Kaninchen bei denen Efeu auf dem Speiseplan steht. Kann ein Kaninchen damit umgehen und hat nebenher ein entsprechendes Angebot ist das kein Problem.
Fleisch zu probieren ist auch nicht ungewöhnlich. Es gibt sowohl Berichte von Wild- als auch von Hauskaninchen die Fleisch fressen, Knochen abnagen und gezielt Insekten und ähnliches verspeisen. Ich würde es nun nicht gezielt füttern, aber unnormal ist das nicht wenn sich ein Kaninchen auch an solchen Dingen versucht.

• Kaninchen isst Fleisch Beitrag #12
Ja, diese Instinkte helfen nicht immer!
meine kleinen essen zb efeu!

Tut mir echt leid mit der mama!

• Kaninchen isst Fleisch Beitrag #13
Kaninchen verfügen durchaus noch über derartige Fähigkeiten. Allerdings kommt kein Tier mit einem vollständigem Wissen auf die Welt was gesund ist und was nicht. Das müssen alle lernen, egal ob Wild- oder Haustier. Ein Teil davon bekommen die Jungtiere bereits von der Mutter vermittelt, anderes lernen sie durch beobachten von Artgenossen. Den größten Teil lernen sie aber durch ausprobieren. Dabei werden kleine Stücke probiert und schaden sie nicht wird in Zukunft mehr davon gefressen. So lernen die Tiere nicht nur giftiges zu vermeiden, sondern auch ihr Futter so auszuwählen dass sie ihren Bedarf an Nährstoffen optimal decken.

Das funktioniert allerdings nicht uneingeschränkt. Vor allem durch die Verarbeitung von Futtermitteln (kochen, trocken etc.) werden die Bestandteile zerstört die dem Tier die Möglichkeit geben das Futter richtig einzuordnen und verhindern dass zu große Mengen aufgenommen werden. Auch Zusätze im Fertigfutter beeinflussen dieses Verhalten. Dieses Verhalten bewahrt also weder Wild- noch Haustiere grundsätzlich vor der Aufnahme schädlicher bzw. giftiger Substanzen, einige Faktoren müssen immer beachtet werden.
Vor allem bei Hauskaninchen kommt es immer wieder zu Fällen von Vergiftung. Das liegt allerdings nicht daran, dass Hauskaninchen nicht mehr über die Fähigkeit der gezielten Nahrungsauswahl verfügt sondern daran, dass viele Kaninchen so gehalten und ernährt werden dass sie gar keine Chance haben dieses Verhalten auszuleben. Gerade Kaninchen die nur wenig geeignetes Frischfutter erhalten stürzen sich gerne auf jede frische Pflanzen – und verdrücken dann die giftige Zimmerpflanze ohne zögern. Sowas kann unschöne Folgen haben.

Ein wirklich artgerecht gehaltenes und ernährtes Kaninchen mit natürlichen Futtermitteln zu vergiften ist eher schwierig. So ist es gar nicht ungewöhnlich, dass Kaninchen Pflanzen wie Efeu fressen. Den Stempel „hochgiftig“ hat diese Pflanze erst in den letzten Jahren bekommen. Es gab Zeiten da wurde er für einige Tierarten als Futterpflanze empfohlen und es gibt viele Kaninchen bei denen Efeu auf dem Speiseplan steht. Kann ein Kaninchen damit umgehen und hat nebenher ein entsprechendes Angebot ist das kein Problem.
Fleisch zu probieren ist auch nicht ungewöhnlich. Es gibt sowohl Berichte von Wild- als auch von Hauskaninchen die Fleisch fressen, Knochen abnagen und gezielt Insekten und ähnliches verspeisen. Ich würde es nun nicht gezielt füttern, aber unnormal ist das nicht wenn sich ein Kaninchen auch an solchen Dingen versucht.

:clap: seh es genauso

Thema:

Kaninchen isst Fleisch

Kaninchen isst Fleisch - Ähnliche Themen

Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben