welche marken/plaketten muss man mit sich führen?

Diskutiere welche marken/plaketten muss man mit sich führen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; welche marken/plaketten muss man mit sich führen, bzw. wenn man halt den schnuffi dabei hat? wir haben nun die hundemarke, die von tasso und sone...
  • welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #1
manu1977

manu1977

Punkte Reaktionen
0
welche marken/plaketten muss man mit sich führen, bzw. wenn man halt den schnuffi dabei hat? wir haben nun die hundemarke, die von tasso und sone impfplakette, die aussieht wie vom tüv. falls es von bundesland zu bundesland verschieden ist, ich lebe in sachsen-anhalt, vielleicht weiß ja jemand genauer bescheid? reicht es aus (falls pflicht) die marken bei sich zu führen oder ist es erforderlich, diese am hund, bzw. am geschirr/halsband zu befestigen?

vielen lieben dank schonmal:)

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen?

Anzeige

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #2
Bei (NRW) uns sollte eigentlich die Steuermarke am Hund sein. Der Typ vom Ordnungsamt hat mir aber bei der Anmeldung selber gesagt, dass das bei uns nicht kontrolliert wird und es auch okay ist, wenn ich sie z.B. am Schlüsselbund mitführe. Das handhabe ich auch inzwischen so, weil wir zwischen Halsband und Geschirr abwechseln und ich keine Lust habe, mehrmals am Tag die Marke umzuhängen.

Tassomarke musst du gar nicht mitführen. Wenn, dann macht sie aber ja nur am Hund Sinn, falls die Kleine doch mal abhanden kommt. Das ist ja nur eine Kennzeichnung, dass sie da halt mit dem Chip registriert ist.

Und eine Impfmarke kenne ich offen gestanden nicht, wir haben nur den normalen Impfpass, den ich aber natürlich nicht ständig dabei habe ... da würde ich mich im Zweifel mal beim TA erkundigen, von dem wirst du das Ding ja bekommen haben.

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #3
Mein Hund hat am Halsband: Seine Impfplaketten, dass jeder sehen kann dieser Hund ist und wurde geimpft. Die Tassomarke, damit die Menschen sehen das er bei Tasso registriert ist und dort anrufen. Die Plakette zur Anmeldung, damit die Leute wissen das er ordnungsgemäß gemeldet ist. Ein Schildchen mit unserer Telefonnummer und seinen Namen, naja erklärt sich wohl von selber.... :mrgreen:

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #4
also ist es eigentlich jedem selbst überlassen, was er mit sich führt bzw. der hund? gibt also kein MUSS. das mit der steuermarke habe ich hier auch schon von ein paar leutchen gehört in der umgebung, dass es garnicht kontrolliert wird, aber ob pflicht is? am besten ich frage mal beim ordnungsamt nach.
ja die tassomarke wäre schon gut, wenn diese am hund ist, weil da eben alle daten drauf sind.
danke euch erstmal für eure schnellen antworten.

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #5
Huhu,

die Impfplaketten dienen nur der Erinnerung des Hundehalters an die nächste Impfung. Die sollst du an den Schlüssel machen können, die kannst du aber theoretisch auch wegschmeißen und dir den Monat der nächsten Impfung einfach merken bzw. im Impfpass kontrollieren. Da steht ja nicht mal drauf, was geimpft wurde (zumindest bei uns), von dem her...

Die TASSO-Marke ist wie bereits gesagt wurde wichtig, weil die Anmeldung bei TASSO sonst ein wenig sinnfrei ist. Wenn der Hund abhanden kommt ist die Marke entscheidend, damit der mögliche Finder überhaupt auf die Idee kommt, dort anzurufen. Alternativ haben viele die Telefonnummer am Halsband hängen oder die Nummer direkt aufgestickt.

Die Steuermarke dürfte in jeder Gemeinde Pflicht sein, und zwar am Hund, nicht am Schlüssel oder in der Tasche. Das kannst du in der Gemeindeverordnung zur Hundesteuer nachlesen, die ist entweder online auf der Homepage deiner Gemeinde verfügbar oder du müsstest sie zumindest mal mit der Rechnung zugeschickt bekommen haben (ist bei uns beides der Fall). Die Verordnungen sind ebenso unterschiedlich wie die Steuersätze, aber es ist davon auszugehen, dass sie sich in diesem Punkt nicht wesentlich unterscheiden.

Liebe Grüße

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #6
Meiner hat nur die Tasso Marke um.
Steuer Marke hab ich am Schlüssel und die Impfplakette zu Hause, da das ja keinem was angeht außer mir.

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #7
Meine haben keine Marken um. Mich nervt das geklöder am Halsband:roll:

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #8
Meine haben keine Marken um. Mich nervt das geklöder am Halsband:roll:

Meine Hündin auch nicht. Ich trage die auch nicht bei mir. Wurde auch noch nie kontrolliert. Grund ist allerdings, dass ich auch zwischen Halsband und Geschirr wechsele. Die Impfmarke sagt soviel ich weiss nur aus, dass der Hund gegen Tollwut geimpft ist. Wenn ich überhaupt eine Marke am Hund habe, ist es die Tassomarke.
Pflicht ist eigentlich nur die Steuermarke.

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #9
Wir haben die Steuermarke am Schlüsselbund.

Impfplaketten bekommen wir keine.

Finde ich aber gar nicht schlecht, so sieht man, ob der Hund geimpft ist.

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #10
danke euch allen für die vielen antworten. also die impfplakette bei uns sagt aus, dass trixi gegen tollwut geimpft ist und der nächste impftermin steht halt drauf, so wie auf eine tüv-plakette 12/2014 aber die termine schreibe ich mir eh extra auf in meinen kalender. hab heute morgen eine tante beim kindergarten getroffen, die arbeitet bei der stadt, sie meinte, eigentlich ist die steuermarke AM hund pflicht, aber die haben in all den jahren noch nie einen losgeschickt zum kontrollieren, sie meinte allerdings, wenn ich nach ausserhalb fahre, solle ich sie doch lieber ranmachen, sie kennt halt die gepflogenheiten in anderen städten nicht. die tassomarke finde ich natürlich schon wichtig, umso schneller wird das hundilein wieder gefunden, aber die idee mit der adresse finde ich auch schön, da hab ch auch schon sone tollen adressanhänger gesehen in allen möglichen formen und farben, vielleicht besorge ich mir ja sowas, dann schreib ich halt meine handynummer rein und gut ist.

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #11
Hallo,

soweit ich weiß sollte man ebenfalls eine Hundebegleitprüfung (Hundeführerschein) ablegen der ist ein Muss in Sachsen-Anhalt... an dem Hund soll die Hundemarke definitiv dran sein, kann aber auch immer mit am Schlüsselbund dran kommen :D die Hauptsache ist : du nimmst die jedesmal mit ...
Ich komme ebenfalls aus Sachsen Anhalt ... direkt aus der Hauptstadt.
Das die Tante gesagt hat, es werden keine Hundehalter kontrolliert, da muss ich widersprechen, ein Hundehalter wurde vor einiger Zeit kontrolliert ... allerdings hatte er angst vor dem Hund gehabt, desweiteren ist nichts passiert, der ging seinen Weg und wechselte jedes mal die Straßenseite *grins*
Hundemarken sollten immer am Hund sein .. :) so denke ich das :D

Ich habe seid kurzem jetzt auch einen Hund... und gehe mit ihm jedesmal spazieren ... Wir sind am Tag an die 5 Stunden unterwegs :) da er noch nen keiner Welpe ist .. mit 6 Monaten .
Ich werde nachher ihn ma euch im Vorstellungsbereich mal vorstellen :)

Liebe Grüße
Mike alias Schaafsbier

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #12
also das mit dem hundeführerschein ist mir ganz neu, noch nie gehört, dass das pflicht ist. woher willst du wissen, ob bei uns hundehalter kontrolliert werden? wir sind eine kleinstadt mit 10.000 einwohnern und hier kennt fast jeder jeden und die tante von der stadt wird es ja wohl wissen. naja ich werde die hundemarke ans schlüsselbund machen, den hab ich immer bei, die tassomarke werde ich evtl. noch ranmachen, wenn sie mal nicht angeleint rumrennen sollte, was ausserhalb unseres grundstückes eigentlich nicht vorkommt, hab da viel zu viel schiss um die kleine.

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #13
Ich habe seid kurzem jetzt auch einen Hund... und gehe mit ihm jedesmal spazieren ... Wir sind am Tag an die 5 Stunden unterwegs :) da er noch nen keiner Welpe ist .. mit 6 Monaten .

Hallo Mike,
lese ich das Richtig? Du gehst mit deinem 6 Monate alten Junghund 5 Stunden am Tag raus?
Was willst du machen, wenn der Hund erst einmal erwachsen ist - so ein Hund fordert dann immer mehr.
Eine Faustregel besagt, dass ein Hund bis zum Alter von einem Jahr etwa 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück spazieren gehen sollte.
Das macht bei deinem Hund etwa 30 Min - allerdings mehrmals täglich.
Dann kommst du auf etwa 3 x 30 min und noch einige Mal kurz raus zum Pippi machen.

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #14
Früher hatte Ringo auch Tasso und Steuermarke am Halsband, aber das Geklimper hat mich so wahnsinnig gemacht, dass ich irgendwann die Nase voll hatte von den Dingern.

Ich habe die Steuermarke auch nie dabei (weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wo ich die hab, die muss schon vor Jahren in irgendeiner Schublade verschwunden sein :eusa_think:).
Das wäre auch extrem umständlich für uns, denn wir sind zum Teil vormittags beide aus dem Haus und je nachdem wer früher wiederkommt geht mit dem Hund raus. Da habe ich doch keine Lust das jeden Morgen abzusprechen, wer welchen Schlüssel mitnehmen muss, damit dann Mittags auch der Schlüsselbund mit der Marke auf dem Hundespaziergang vorhanden ist.

...wahrscheinlich würde ich es auch nach einiger Zeit wieder vergessen und einfach irgend einen Schlüssel mitnehmen :D

Habe eben mal auf der Seite von der Stadt nachgelesen und dort steht, dass es in Kiel ebenfalls Pflicht sei, die Marke mitzuführen. Allerdings steht dort nicht, welche Sanktionen verhängt werden können, wenn man sie nicht dabei hat. Aber selbst wenn ein Ordnungsgeld erhoben wird (mehr als 15 Euro können es ja wohl kaum sein), bin ich hier auch noch nie kontrolliert worden :eusa_shhh:

Aus meiner Sicht bringt es aber doch eh nichts, wenn man das Mitführen der Marke kontrollieren würde, die Marke beweißt ja nun noch lange nicht, dass auch Steuern gezahlt wurden, die kann man sich auch sonstwo besorgt oder gefunden haben (vor allem in Gemeinden, in denen es keine jährlich wechselnden Marken gibt).

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #15
ALso hier in Nürnberg hat nie jmd iwas dabei :D ALso es gibt so Tollwutanhänger fürs Halsband, ist aber auch nicht zwingend nötig. Man muss einen Impfpass zeigen müssen, aber der kann getrost zu Hause bleiben ;) Es muss nur im Falle eines Falles belegbar sein, dass der Hund geimpft ist :) TAssoschild braucht der nicht, weil das ja alles über die CHipnummer läuft, und die wird von jedem TA und TH geprüft, wenn ein Hund gefunden wird. ALso eig nix. Hundekotbeutel sind immer ganz praktisch... :)

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #16
ALso hier in Nürnberg hat nie jmd iwas dabei :D ALso es gibt so Tollwutanhänger fürs Halsband, ist aber auch nicht zwingend nötig. Man muss einen Impfpass zeigen müssen, aber der kann getrost zu Hause bleiben ;) Es muss nur im Falle eines Falles belegbar sein, dass der Hund geimpft ist :) TAssoschild braucht der nicht, weil das ja alles über die CHipnummer läuft, und die wird von jedem TA und TH geprüft, wenn ein Hund gefunden wird. ALso eig nix. Hundekotbeutel sind immer ganz praktisch... :)

Was willst du uns damit sagen?
Hast du am Halsband deines Hundes Hundekotbeutel hängen?
Mein Hund würde sich bedanken....

Ich habe die Kotbeutel immer dabei - aber mehr auch nicht.
In unserer Stadt ist es vorgeschrieben die Steuernummern am HB zu tragen. Aber die dürfen die Mitarbeiter der Ordnungsamtes nicht kontrollieren - das müssen die Kollegen vom Steueramt machen. (lustig, nicht?)

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #17
TAssoschild braucht der nicht, weil das ja alles über die CHipnummer läuft, und die wird von jedem TA und TH geprüft, wenn ein Hund gefunden wird.
Da nimmst du aber einen massiven Umweg auf dich und deinen Hund. Trägt der Hund seine TASSO-Marke, muss er gar nicht erst zum TA oder ins TH gebracht werden, sondern der Finder kann direkt bei TASSO anrufen, die Nummer auf der Marke durchgeben und du wirst dann sofort kontaktiert. Das erspart dem Hund u.U. viel Stress und dauert nur ein paar Minuten. Wir hatten den Fall leider schon und vom Finden bis zum Anruf bei mir hat es keine fünf Minuten gedauert.

Man muss einen Impfpass zeigen müssen, aber der kann getrost zu Hause bleiben
Wie meinst du das? Gibt es in Nürnberg eine Impfpflicht? Deutschlandweit gibt es nämlich keine, weswegen der Impfpass eigentlich noch das Unwichtigste ist.

Übrigens ist bei euch die Steuermarke am Hund ebenso Pflicht wie bei uns:
Für jeden angemeldeten Hund erhalten die Besitzer eine Hundemarke. Die Hundemarke muss am Halsband des Hundes befestigt werden. Sie dient zum Nachweis bei Kontrollen. Außerdem erleichtert die Marke das Auffinden des Besitzers, wenn ein Tier entlaufen sein sollte. Auf Antrag werden verlorene oder beschädigte Hundemarken durch das Kassen- und Steueramt, Bereich Steuern kostenlos ersetzt. Das Nichtanlegen der Hundemarke kann mit einem Bußgeld belegt werden.

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #18
also kotbeutel hab ich auch immer bei, allerdings in meiner jackentasche :mrgreen: ja das mit der tassomarke sehe ich auch so, so ruft der finder an und gut ist und ich hab bei tasso ja auch meine telefonnummern hinterlegt, sodass im falle eines falles ruckzuck mit mir als besitzer kontakt aufgenommen werden kann.
ich danke euch nochmals alle für die vielen antworten, ich hab die steuermarke nun an meinen schlüssel, den habe ich immer bei und die tassomarke ist am geschirr :D

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #19
Maxi hat die Steuermarke (ja, hier wird kontrolliert) und seine Tassomarke dabei.
Am Geschirr.
Kotbeutel habe ich in sämtlichen Jacken- und Hundetaschen :lol:

• welche marken/plaketten muss man mit sich führen? Beitrag #20
Hallo,

Wie gesagt. ich bin Magdeburger und kenne das so... habe mich auch da rein gelesen dass man hier bei mir den Hundeführerschein benötigt..

Para :
Moe ist zwar noch ein Welpe, aber der hat schon ne Größe von ca 50 cm Schulterhöhe ... Halt Berner Sennenhund - DSH Mix .. für sein Alter ist er schon richtig groß und braucht Natürlich sein Auslauf.
Zur Hundewiese gehe ich immer eine Viertel Stunde mit ihm dahin, danach tobt er sich aus und spielt mit den anderen hunden, nach ca 2 Stunden verlasse ich die Hundewiese und gehen Heim.
Morgends und Abends bekommt er die Halbe stunde noch oder halt ein wenig Kürzer ca 15-20 minuten.

Thema:

welche marken/plaketten muss man mit sich führen?

welche marken/plaketten muss man mit sich führen? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Was tun, wenn Euch ein Tier entlaufen/zugelaufen ist?: In diesem Text wollen wir Euch ein paar Infos zusammen stellen, was Ihr tun könnt, wenn Euer Tier entlaufen ist oder wenn Ihr ein herrenloses Tier...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben