Hund ist verrückt nach Kong (ziehen und jaulen)

Diskutiere Hund ist verrückt nach Kong (ziehen und jaulen) im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich habe 2 Hunde, den einen schon seit 4 Jahren (Chihuahua, sehr gut erzogen) und habe mir nun einen Welpen dazu geholt, um den es...
  • Hund ist verrückt nach Kong (ziehen und jaulen) Beitrag #1
B

Bexit

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe 2 Hunde, den einen schon seit 4 Jahren (Chihuahua, sehr gut erzogen) und habe mir nun einen Welpen dazu geholt, um den es hier auch nun geht.
Ich lebe mit meinem Freund zusammen, doch beides sind meine Tiere und trainieren tu ich auch selber mit beiden.

Ihr Name ist Marlie und sie ist ein 6 Monate alter, schwarzer, Schäferhund Mischling, derzeit 55cm hoch.
Ich habe sie aus dem Tierschutz, kastriert ist sie noch nicht.
Mittlerweile ist sie schon 2 Monate bei uns. In den 2 Monaten war sie wirklich der tollste Hund der Welt.
Sie hat nur 4 Tage gebraucht Stubenrein zu werden, konnte vom ersten Tag an ohne Leine laufen, da sie aufs Wort hört.
Auch apportieren hat immer Spaß gemacht, da sie ihren Kong auch immer brav gebracht hat und zu anderen Hunden war sie auch immer freundlich.
Unsere "Rausgeh Zeiten" sind meistens Morgen 1h, Mittags/Nachmmittags 2h und Abends 20-30 min.

Doch nun seit 2 Wochen hat sie sich komische Sachen angewöhnt.
Sie ist ein richtiger "Kong Junkie" geworden, sie liebt ihren Kong und sie weiß wenn wir um 16Uhr bis meistens 18 Uhr rausgehen, das der Kong dann mitkommt.
Der Weg zur Wiese ist etwas länger und den ganzen Weg lang zieht sie nur.
Ich habe versucht stehen zu bleiben und gewartet das sie zu mir kommt auch ab und zu hier gerufen, doch sie schreit und jault total seltsam weil sie weiter gehen will um endlich zur Wiese zu kommen.
Dann habe ich versucht den Weg zu wechseln und bin einfach mal einen anderen Weg gegangen, doch dann wurde es nurnoch schlimmer und sie blieb sitzen, hat gezogen und weiter gejault.
Die Leute um mich herum haben mich echt seltsam angesehen, da es sich so angehört hat als würde ich ihr weh tun.
Sie ignoriert mich dann total und hat nurnoch das spielen mit dem Kong im Kopf.
Auch wenn wir dann mal angekommen sind und ich ihr den Kong werfen will, springt sie wie ein Jack Russell auf meine Augen Höhe (ich bin 166cm)
nur damit ich ihr den Kong endlich werfe.
Sie bringt ihn auch nichtmehr zurück, sondern will ihn behalten. Dann ignorier ich sie und plötzlich macht sie platz und will von mir Aufmerksamkeit.
Wenn wir dann weitergehen und sie den Kong behalten darf, bellt sie alle Hunde an die unseren Weg kreuzen (mit Kong im Maul). Hören tut sie dann zwar noch, aber erst nach dem 3x.

Dann habe ich den Kong mal nicht mitgenommen, da ich schauen wollte wie sie reagiert. Sie läuft permanent um mich rum, schreit und jault, dann läuft sie wieder auf die Wiese und das immer hin und her.
Sie vergisst zum Glück nicht ihre Geschäfte zu machen, aber normal laufen ist dann nicht drinnen.
In der Wohnung ist sie übrigens sehr lieb, aber auch sehr verfressen.
Wenn wir andere Wege gehen, die wir sonst nur mit dem Auto erreichen können, ist sie auch ganz anders, sofern der Kong nicht dabei ist.

Ich hab mich im Internet durchgesucht, aber keine ähnlichen Beiträge finden können.
Was kann ich da tun damit das ziehen und jaulen aufhört?
Soll ich den Kong weglassen?
Braucht sie vielleicht noch mehr Bewegung?
Liegt es vielleicht einfach nur an der Pupertät?
Was kann ich wegen dem ziehen noch versuchen?

Würde mich über viele Tipps freuen. Und ich hoffe ich habe keine Info vergessen :)

Liebe Grüße

Bexi

• Hund ist verrückt nach Kong (ziehen und jaulen)

Anzeige

• Hund ist verrückt nach Kong (ziehen und jaulen) Beitrag #2
Hey,

wenn du nach "Balljunkie" suchst wirst du eher fündig werden;)
Ob es nun ein Ball, ein Kong oder ein Schuh ist ist dem Hund letztendlich egal solange das Teil geworfen wird und er "jagen" kann.

Bei einem Balljunkie laufen im Gehirn fast die gleichen Prozesse ab wie bei einem Drogensüchtigen, da das einfach extrem selbstbelohnendes Verhalten ist.
Wobei du da wahrscheinlich so eine Kombination aus Junkieverhalten/Ressourcenverteidiung hast.

Zeigt sie dieses Verhalten auch, wenn du z.B. einen Ball wirfst?

Grundsätzlich würde ich das Spielen mit dem Kong übrigens erstmal einstellen.
So eine extreme Fixierung kann auf Dauer ordentlich nach hinten losgehen.

Wie lastet ihr sie denn sonst aus?
Wird sie unter Umständen bald läufig?

• Hund ist verrückt nach Kong (ziehen und jaulen) Beitrag #3
Huhu,

ja daran hab ich garnicht gedacht. :D
Bei normalen Bällen ist es nicht so, ab und zu ist auch der Hund meiner Mutter dabei, der nen anderen Ball hat, aber für den Interessiert sie sich kaum.
Sie schaut zwar aufgeregt hin, wenn er geworfen wird, aber sobald man den Kong von ihr wirft läuft sie da hinterher.
Stöcke verbiete ich ihr immer, da sie die trägt wie ne Zigarre und ihr der Stock so mal in den Rachen gerammt wurde. Schlimmeres ist zum Glück nicht passiert.

Mein Freund geht sonst ab und zu mal mit ihr laufen, am fahrrad läuft sie auch ohne stehen zu bleiben.
Wegen läufigkeit gab es noch keine Anzeichen, mh mal schauen :eek:

• Hund ist verrückt nach Kong (ziehen und jaulen) Beitrag #4
Verstehe ich das richtig: Der Hund ist sechs Monate alt, läuft am Rad, geht joggen und hat täglich ein Pensum von knapp 3 1/2 Stunden?!
Wow. Was wollt ihr machen, wenn der Hund erwachsen ist? Ihr zieht euch da gerade einen sehr aktiven, anspruchsvollen Hund heran, der in den nächsten Monaten immer mehr fordern wird. Willst du das?

Dann: Wie spielt ihr mit dem Hund? Gerade Schäferhunde neigen dazu, sehr geil auf Beute zu reagieren und drehen dabei schnell hoch. Das muss man in die richtigen Bahnen lenken und nicht durch sinnfreies Spielzeug werfen 'verschlimmern'.
Ich würde den Kong nicht unbedingt wegstecken, aber ich würde ANDERS damit arbeiten. Impulskontrolle trainieren, den Kong verstecken und suchen lassen, etc. und in nächster Zeit NICHT mehr auf dieser einen Wiese, damit dieses Ritual ("Wir gehen zur Wiese und du darfst jagen") unterbrochen wird. Vor allem, wenn sie dieses fordernde Verhalten á la hochspringen, umher laufen, etc. zeigt - KEIN Kong! Niemals! Nur noch, wenn sie ruhig ist und dann nach Freigabe...

• Hund ist verrückt nach Kong (ziehen und jaulen) Beitrag #5
Verstehe ich das richtig: Der Hund ist sechs Monate alt, läuft am Rad, geht joggen und hat täglich ein Pensum von knapp 3 1/2 Stunden?!
Wow. Was wollt ihr machen, wenn der Hund erwachsen ist? Ihr zieht euch da gerade einen sehr aktiven, anspruchsvollen Hund heran, der in den nächsten Monaten immer mehr fordern wird. Willst du das?

Huch, das hab ich total überlesen, dass das so viel ist...Da würde ich auch erstmal etwas runterschrauben. Auslastung ist gut und soll auch erfolgen, aber dem Alter angepasst;)
Das was eure Maus jetzt schon leisten muss ist für einen ausgewachsenen Hund okay, nicht für einen Teenie.
Auch das Radfahren würde ich noch etwas hinten anstellen...5 Minuten pro Lebensmonat am Stück in gerader Strecke zu laufen ist so die Faustregel. Und am Fahrrad machen extrem viele Hunde sich so richtig die Hüften kaputt, wenn man das zu früh übertreibt.

Ab 12 Monaten kann man langsam (!) damit anfangen.

Ansonsten: Zumindest im Moment würde ich den Kong weglassen bis ihr ganz genau wisst wie ihr damit arbeiten wollt.
Aber da hat Exe ja schon treffend was zu gesagt:)

• Hund ist verrückt nach Kong (ziehen und jaulen) Beitrag #6
Wenn mein Freund mit ihr rausgeht, dann gehe ich ja nicht mit ihr und sooft macht er das nicht, wenns hoch kommt 3 ma im Monat.
Wenn sie in der Wohnung Abends viel rumtobt, soll man dann nicht lieber länger mit ihr rausgehen?
Also so habe ich das von vielen gehört.
Aber das man mit jungen Hunden nicht soviel machen soll, weiß ich auch. Fand das aber nicht so übertrieben^^
Kann das denn mit dem Kong zusammen hängen? Wenn nicht dann ist es ja überflüssig.

Mit dem Kong spielen wir zerr spiele, apportieren, versteckt habe ich den auch schon, allerdings in der Wohnung.
Gut, die Wiese wird nun gemieden, das scheind mir auch am sinnvollsten und die anderen Tipps werde ich auch versuchen. Dann danke dafür ^-^

• Hund ist verrückt nach Kong (ziehen und jaulen) Beitrag #7
Wenn sie in der Wohnung Abends viel rumtobt, soll man dann nicht lieber länger mit ihr rausgehen?
Also so habe ich das von vielen gehört.

Genau das Gegenteil:)
Das ist wie mit kleinen Kindern- eigentlich schon total fertig mit der Welt, aber auf keinen Fall ins Bett wollen;)
Hunde müssen gerade in diesem Alter lernen, dass sie auch abschalten können müssen:)

Kann das denn mit dem Kong zusammen hängen? Wenn nicht dann ist es ja überflüssig.

Es kann insofern damit zusammenhängen, dass sie sich an diesem Kong "abreagiert".
Sie fährt einfach extrem hoch und ist enorm gestresst und der Kong ist dann eben ihr Stressdummy.
Der sich ja auch anbietet durch kombiniertes Beute- und Jagdverhalten:)

• Hund ist verrückt nach Kong (ziehen und jaulen) Beitrag #8
Okay dann bedanke ich mich :)
Und werde da mal ganz schnell was ändern ^-^

Liebe Grüße

Bexi

Thema:

Hund ist verrückt nach Kong (ziehen und jaulen)

Hund ist verrückt nach Kong (ziehen und jaulen) - Ähnliche Themen

Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Hund hat Katze gebissen: Hallo, leider hat unser Hund vor kurzem beim Spielen mit der Katze zu dolle gezwickt und sie nahe dem Auge erwischt. Die Wunde hat lange zum...
Oben