Welpe kommt in die Familie, jetzt kämpfen die Katzen

Diskutiere Welpe kommt in die Familie, jetzt kämpfen die Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Leute, mal zur Grundinformation: wir haben 2 Katzen (einen Kater und eine Katze) und gestern einen Welpen (Maya - 3 Monate alt)...
  • Welpe kommt in die Familie, jetzt kämpfen die Katzen Beitrag #1
K

KarinF

Hallo liebe Leute,
mal zur Grundinformation: wir haben 2 Katzen (einen Kater und eine Katze) und gestern einen Welpen (Maya - 3 Monate alt) bekommen. Jetzt haben wir folgendes Problem: Das erste zusammentreffen verlief ganz gut. Haben sich alle brav beschnuppert, der Kater ist eher ängstlich aber die Katze ist sehr Neugierig, geht immer wieder zum Hund beschnüffelt ihn etc. ein zwei Mal war ihr Maya zu wild und hat eine gehauen bekommen, aber sonst liefs ganz gut. Seit heute früh gehen die Katzen aufeinander los. Also weil sich der Kater etwas fürchtet läuft er hin und wieder weg, die Katze geht dann auf ihn los und sie "kämpfen" wirklich (also kein Spielen oder so). Manchmal macht sie das auch wenn er nicht wegläuft sondern sie ihn einfach gerade sieht. Ich weiß wir sind noch ganz am Anfang des Zusammengewöhnens und es wird bestimmt noch viel Zeit in Anspruch nehmen (hab jetzt auch 3 Wochen frei) aber hat trotzdem vielleicht jemand Tipps oder Erfahrungen mit so etwas gemacht?
Achja. Diese Katzenkämpfe hatten wir vor einigen Monaten schon einmal aber das hat sich nach einiger Zeit wieder gelegt.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

• Welpe kommt in die Familie, jetzt kämpfen die Katzen Beitrag #2
HAllo und Willkommen im Forum :).

Ich hätte erst noch ein paar Rückfragen:
- Wie alt sind die Katzen?
- Seit wann leben die Katzen zusammen bei dir?
- Sind beide kastriert?
- Wohnungskatzen oder Freigänger?
- Ist das der erste Kontakt überhaupt mit einem Hund für die beiden?
- Wie sieht es mit Rückzugsmöglichkeiten für die Katzen aus?

Ich nehme stark an, dass die stressige neue Situation gerade für Spannungen unter den Katzen sorgt. Deswegen auch so viele Rückfragen zur Haltung der Katzen ;).

• Welpe kommt in die Familie, jetzt kämpfen die Katzen Beitrag #3
Dankeschön. Oh ja in meiner Aufregung hab ich viele Einzelheiten vergessen :) Also sie sind Juli 2011 geboren und seit Oktober 2011 bei uns (mussten aber schon 2 mal umziehen - haben sie aber ohne Probleme verkraftet und unser letzter Umzug ist über ein halbes Jahr her). Und sie sich (vermutlich aber man kann es nicht sicher sagen) Geschwister und von Anfang an zusammen bei mir. Ja sind beide kastriert und keine Freigänger. Also sie haben recht viele Rückzugsmöglichkeiten, wo der Hund nicht hinkommt (alle Fernsterbänke, Kratzbaum - leider im moment nur einen kleineren weil sie den großen zerstört haben, Kästen, Kommoden - insgesamt geht der hund kaum ins Wohnzimmer also is das ganze Zimmer momentan fast nur "Katzenzimmer"). Nein ist nicht der erste Kontakt. Sie kennen aber nur 2 Hunde. Einen Malteser, der sich sehr vor den KAtzen fürchtet, drum gabs da nie Probleme und eine "katzenerfahrene" Labradorhündin. Die kennen sie aber nicht gut und mögen sie auch nicht sonderlich bzw. fürchten sie sich vor ihr. Soooo ich hoff ich hab nichts vergessen. Und danke für deine Antwort :)
PS - ich glaube, dass es hauptsächlich an der neuen Stresssituation liegt und sich wahrscheinlich wieder beruhigt aber vielleicht habt ihr trotzdem Ratschläge, wie ich es den Katzen so angenehm wie möglich machen kann :D
Ach und nochwas - vielleicht machts ja einen Unterschied: die Katzen sind nicht gleich aufeinander losgegangen. Am zweiten Tag (ich war mit dem Hund weg) hat mein Freund als er zur Arbeit ging, den Kater unabsichtlich in der Küche eingesperrt, da war er sicher 4 Stunden drin bis ich heimgekommen bin und war noch zusätzlich verstört ...

• Welpe kommt in die Familie, jetzt kämpfen die Katzen Beitrag #4
In der Regel sollte man bei recht plötzlich verändertem Verhalten die Katzen zum Tierarzt bringen und abklären lassen, ob eine gesundheitliche Ursache dahinter steckt. In eurem Fall wird das aber wohl wirklich an der aktuellen Situation liegen. Ich würde es beobachten und wohl erst mal zusätzlichen Stress durch einen TA-Besuch vermeiden.

Ich würde jetzt so viel Normalität und "Alltag" wie möglich verbreiten, also nicht zusätzlich die Katzen noch extra "betütteln" oder so. Die Versuchung ist bestimmt groß, aber dann merken Katzen halt erst recht, dass was anders ist und reagieren nervös. Besser ist es, ihnen Sicherheit durch jede Menge Routine zu verschaffen.
Vielleicht kannst du zusätzlich noch einige provisorische Rückzugsorte schaffen (z.B. ein simpler aufgeschnittener Karton oder eine weitere Möglichkeit auf einen Schrank oder ein Regal zu gelangen).

• Welpe kommt in die Familie, jetzt kämpfen die Katzen Beitrag #5
Ja ich glaube wenn ich den armen jetzt noch zum TA bringe, dreht er ganz durch. Wir haben sowieso offene Kästen. Aber heute war es ruhig. Der Kater liegt die meiste Zeit auf seiner Heizungsliege - was sein persönlicher lieblings Rückzugsort is - obwohl sie nicht wirklich erhöht is und er eigentlich auf dem "Presentierteller" liegt, aber wenns ihm gefällt... Auf jeden Fall danke für deine Antwort :)

Thema:

Welpe kommt in die Familie, jetzt kämpfen die Katzen

Welpe kommt in die Familie, jetzt kämpfen die Katzen - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben