Katerchen uriniert ins Bett

Diskutiere Katerchen uriniert ins Bett im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich weiss, dass es das Thema schon millionenmal gegeben hat, aber ich bin der millionenundeinste verzweifelte user. Mein Katerchen ist seit dem...
  • Katerchen uriniert ins Bett Beitrag #1
J

joeundlissy

Ich weiss, dass es das Thema schon millionenmal gegeben hat, aber ich bin der millionenundeinste verzweifelte user. Mein Katerchen ist seit dem 2.12 bei mir und 3 Monate alt, nicht kastriert bisher. Heute Nacht hat er beim Schlafen gegen den frühen Morgen ins Bett gemacht. Ich arbeite im Schichtdienst und muss um 5h aufstehen, da wars nass im Bett und aht nicht gerochen. Also muss es gerade passiert sein. Die Tür stand offen, er hätte zum Klo gehen können.
Vorgestern ist eine alte Katze, die mir gehört an den Zähnen operiert worden. Das haben beide gut verkraftet. Dann wäre das Mallheur vielleicht auch schon vorgestern passiert nicht erst vergangene Nacht.
Nun bin ich unsicher und habe Angst, dass das Katerchen ein Gewohneitspinkler wird. Das will ich unter keinen Umständen.

War er einfach zu faul aufzustehen?? Wie kann ich vermeiden, dass es nochmal passiert? LG und sry für den sich wiederholenden Post

• Katerchen uriniert ins Bett Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Auch wenn es das Thema schon 1000fach gibt, ist es doch jedes Mal wieder ganz anders - und für Fragen dazu ist das Forum ja da ;).
Wärst du so lieb und würdest einmal den nachstehenden Fragebogen ausfüllen? Dann hat man einmal alle wichtigen Informationen übersichtlich auf einen Blick.

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

• Katerchen uriniert ins Bett Beitrag #3
Hi und Danke fürs nicht böse sein!
Also zum Fragebogen.

1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 : eine Katze 8 und ein Kater 3 Monate
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Männlich, 3 Monate
3) Sind die Katzen kastriert? Der Kater noch nicht, die Katze ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? Vehältnismässig gut. Sie lässt ihm seine Tollzeiten, mag aber nicht mit ihm spielen. Gegenseitig begrüssen sie sich mit einem Nasenkuss und liegen in einem Etagenkorb zusammen.
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? Nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? 8h
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? Bisher nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Es war heute Morgen, ich hoffe immer noch sehr, dass das Katerchen zu faul war aufzustehen. Meine Tiere dürfen ausser in die Küche überall hin und auch im bett schlafen. Das KAterchen schläft immer neben meinem Kopf. Ich hab es nicht mitbekommen, er muss zum Fussende gegangen sein, um dort hinzumachen, an meine Füsse, auf die Bettdecke. Ich war gerade im Begriff aufzustehen, als ich merkte. Wä---nass und kalt an den Füssen, was ist das. Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass es die alte Katze ist....aber sie schläft eigentlich nie im Bett. SIe ist halt am Donnerstag operiert worden aber verhält sich schon wieder ziemlich normal. Wir haben beide quasi noch geschlafen, deswegen kann ich mir ein Protestpinkeln nicht vorstellen. War halbwach und hab nach ihm gefühlt und dann erst muss er dorthin gerobbt sein, da er einen Moment nach dem Fühlen nicht mehr da war.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 1 Klo, ich weiss, ich sollte 2 haben, hatte aber bisher nie Probleme. Hatte bis vor vier Wochen 2 ausgewachsene Katzen ohne Probleme
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? Nein
11) Wo stehen die Klos? Im Badezimmer
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Nein! Ist doch das erste Mal erst gewesen.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? Wir waren am Dienstag beim TA zum IMpfen, dort hiess es, dass alles ok ist.
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Wohungnskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.Mehrfach täglich, nach dem Koten meist sofort
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Was ist damit gemeint? Die stellen wo er hinpinkelt?? Habe die Decke sofort ind ie Wäsche geworfen!

Ich hoffe, ich habe allles verständlich beantwortet. Merci

• Katerchen uriniert ins Bett Beitrag #4
In dem Alter sind Katzen noch nicht zuverlässig stubenrein. Die merken das beim Schlafen oder Spielen einfach nicht rechtzeitig und dann ist der Ganz zum nächsten klo einfach zu weit. Für die Zeit würde ich ein paar mehr Klos aufstellen, mindestens eines Pro Zimmer. Faustregel lautet ohnehin ein Klo mehr als Katzen, heißt bei euch also 3.

Wenn der Kleine Mann dann älter ist, könnt ihr ja die Klos langsam wieder weniger werden lassen.

Grundsätzlich seh ich allerdings den Altersunterschied sehr problematisch, wenn ich ehrlich bin. 7-8 Jahre unterschied ist verdammt viel für ein Kitten. Da sind die Bedürfnisse ganz anders. Nicht um sonst raten wir immer dazu, Kitten mit gleichaltrigen Katzen zusammen zu halten.
Käme für euch eine Dritte Katze in Frage?

Zum Säubern:

Wenn nichts auf die Matratze gelandet ist, dürfte das Waschen der Decke reichen. Allerdings solltest du zum Schutz der Matratze eine Inkontinenzunterlage benutzen. Eine bepinkelte Matratze zu reinigen ist nicht einfach und gerade wenn er oft im Bett schläft, ist das Risiko doch recht hoch, dass noch mal was daneben geht.

• Katerchen uriniert ins Bett Beitrag #5
Danke Lucian, Du hast mir echt viel Sorgen und Gedanken genommen. Ich dachte halt, da es immer gut klappt, dass er quasi stubenrein sei.

BTW Deine Signatur hat mir die Tränen in die Augengetrieben..finde ich ganz toll.

Ich weiß, dass eine 3 Katze gut wäre, auch platzmässig! Allerdings weiss ich auch, dass Oma Lissy ganz schön untergehen wird. Ich spiele täglich mit dem Kleinen mehrfach und für ne längere Zeit, vor allem, wenn ich nach Hause komme. Lissy bekommt dann abends ausreichend Schmueseeinheiten. Ausserdem ist selbst sie verliebt in das ganze Spielzeug. Ich glaube einfach, dreien würde ich nicht gerecht werden können.
Ich mach mich sofort auf den Weg noch ein Klöchen zu kaufen, muss ja nicht genauso gross sein, wie dass, was wir gerade schon haben.

• Katerchen uriniert ins Bett Beitrag #6
Was meinst du denn genau damit, dass Lissy untergehen könnte? Bei deiner Aufmerksamkeit oder das zwei Kitten einfach zu viel für sie wären?

Zum Übergang kannst du auch provisorische Klos hinstellen. Einfach einen schuhkarton oder ähnliches mit Folie auslegen (Da gibt es auch direkt solche Einlegetüten für Katzenklos) und da dann das Streu reinmachen. Dann brauchst du nicht gleich Katzenklos kaufen.

• Katerchen uriniert ins Bett Beitrag #7
Ich denke, dass 2 Kitten zuviel für sie sind. Und dass sie eben von mir kaum Aufmerksamkeit bekäme, da ich dann 2 süsse kleine Kuscheltiger hab.

Ich bin nicht sicher, ob so ein provisoricshes Klo gut wäre, nicht dass Sid dann später in meine normalen Kartons uriniert..nene...2 Klo gekauft und aufgestellt. Gut dass der Tierladen direkt vis a vis ist!

• Katerchen uriniert ins Bett Beitrag #8
Das ist ja der Witz an der Sache;)

Zwei Kitten beschäftigen sich eher miteinander, weil sie untereinander ja freudige Raufkumpanen haben, während deine Katze dann eher ihre Ruhe hat. Warum sollen sie sich mit der langweiligen "Omi" beschäftigen, wenn doch ein Kumpel da ist, der genauso verspielt ist, wie sie selbst ;)

Das sie miteinander spielen nimmt dir auch ein stück weit die Arbeit ab, den Kleinen Mann auslasten zu müssen. Du bräuchtest dann nicht mehr so lange mit ihm spielen (außer natürlich du möchtest das) und könntest mehr Zeit mit Schmusen verbringen.

Was deine Bedenken bezüglich der Aufmerksamkeit von deiner Seite aus angeht, die kann ich dir nicht nehmen. Das kannst du nun mal am Besten einschätzen. Mitunter brauchen manche Katzen aber auch nicht so viel aufmerksamkeit, wie andere.

Aber ich möchte dir hier auch nicht um jeden Preis etwas aufschwatzen, ich denke eben nur, für die Gesamtsituation wäre ein weiteres Katerchen im Alter von Sid ganz gut, auch auf lange Sicht gesehen.

• Katerchen uriniert ins Bett Beitrag #9
Hm...mal sehen, Deine Argumente sind eigentlich ganz gut. Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen!! Danke Dir vielmals!

• Katerchen uriniert ins Bett Beitrag #10
Wenn Du platz- und finanztechnisch die Möglichkeit hast, eine dritte Katze aufzunehmen, würde ich auch ein zweites Kitten empfehlen.
Lucian hat absolut recht - die beiden Kleinen beschäftigen sich dann miteinander, und Deine Große hat ihre Ruhe bzw. genießt es dann, wenn sie von Dir bekuschelt wird.
Und was die lange Sicht betrifft: Irgendwann wird - aller Wahrscheinlichkeit nach - Deine Katze über die Regenbogenbrücke gehen. Das mag hoffentlich noch lange dauern, bis es soweit ist - wenn Du Glück hast, noch 8-12 Jahre - aber dann hast Du wieder einen Einzelkater im Alter Deiner jetzigen "alten" Katze da sitzen - und das Spielchen beginnt von vorn.
Wir haben hier 6 Katzen unterschiedlichsten Alters sitzen - eine 2,5jährige, 2 4,5jährige, einen ca. 8jährigen und 2 12jährige....
Man merkt doch deutlich, dass sich die Katzen alterstechnisch irgendwie zusammentun.... Die drei Jüngsten sind inzwischen ein Herz und eine Seele (die beiden 4,5jährigen sind Wurfgeschwister und mit 12 Wochen hier eingezogen. Die 2,5jährige zog vor einem Jahr hier ein und wurde von den beiden "Kleinen" quasi sofort ins Herz geschlossen, auch wenn sie unendlich schüchtern war. Der ca. 8jährige Kater hat sich bei seinem Einzug vor 4 Jahren relativ schnell mit dem damals 1jährigen John-Boy angefreundet... Joar... und die beiden "Alten" sind etwas eigen. Die haben einfach am liebsten ihre Ruhe und lassen die jüngere Rasselbande toben, wie sie lustig ist ;) )
Man merkt aber wirklich, dass sie sich alterstechnisch "sortieren" und eher die, die einigermaßen gleich alt sind, den Kontakt zu einander suchen...

LG, seven

• Katerchen uriniert ins Bett Beitrag #11
Im Moment trau ich mich gar nicht, die Schlafzimmertür aufzumachen...ich hab echt Sorge, das er wieder ein Bächlein macht...:uups:

• Katerchen uriniert ins Bett Beitrag #12
joeundlissy, gaaaanz ruhig ;)
Wenn eine Katze oder ein Kater EINMAL irgendwo hinmacht, bedeutet das nicht automatisch, dass es ein Protest- oder Markierpinkler wird!

Unser John-Boy hat nach seinem Anti-Floh-Spray auch in den Sessel gestrullt, ein oder zwei Tage nach seinem Einzug - das war aber das bisher erste und letzte Mal in fast 5 Jahren, dass er sowas gemacht hat....

Wenn Du allerdings jetzt aus lauter Sorge das Schlafzimmer zulässt und er nicht mehr reinkann, könnte es natürlich sein, dass er genau DAS zum Anlass nimmt, sich ´ne andere Stelle zu suchen und gegen das geschlossene Schlafzimmer zu protestieren ;) Man steckt halt in Katzen nie drin ;)

Du hast jetzt zusätzliche Klos gekauft, der Kater ist quasi noch ein Baby - ich glaube nicht, dass Du Dir da größere Sorgen machen musst. Er hat´s wahrscheinlich wirklich einfach nicht mehr rechtzeitig geschafft...

(Unsere Audrey hat uns übrigens auch einmal (ein EINZIGES Mal) kurz vorm Aufstehen aufs Kopfkissen gepinkelt. Warum sie das getan hat, wissen wir bis heute nicht... und sie hat es auch nie wieder getan...)

Also - gib´ dem Kerlchen ´ne zweite Chance... Wahrscheinlich ist Deine Sorge unbegründet und es war einfach ein Versehen...
Falls es nochmal an der selben Stelle vorkommt, müsstest Du über eine gründliche Reinigung einschl. Matratze nachdenken, falls es an anderen Stellen vorkommt, kann es immer noch daran liegen, dass er noch ein halbes Baby ist und eben die von lucian erwähnten Klos an verschiedenen Stellen braucht, weil er beim Spielen einfach vergisst, dass er mal muss....

LG, seven

• Katerchen uriniert ins Bett Beitrag #13
Ihr seit echt grossartig! Vielen vielen Dank!!! Ja das hab ihc mir auch schon überlegt, dass der kleine Knopf dann nicht nur jammert sondern ERST RECHT anfängt zu pinkeln.

Ich kann echt nur sagen, danke, danke danke!

• Katerchen uriniert ins Bett Beitrag #14
Wie gesagt, eine Inkontinenzunterlage ist Gold wert.

Ich hab 2011 eine Pinkelkatze aufgenommen, die mir ins Bett gemacht hat. Daraus hab ich gelernt. Hat sich auch gelohnt, denn wenn Karli eine Blasenentzündung hat pinkelt sie mir ins Bett, daher hab ich die Unterlage immer drauf. Man weiß ja nie

Thema:

Katerchen uriniert ins Bett

Katerchen uriniert ins Bett - Ähnliche Themen

Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen😢: 0 Mein Kater Trio kam vor drei Jahren total verängstigt auf drei Beinchen aus Griechenland zu mir. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass er Probleme...
Oben