Studium und Pferd - wer hat hier Erfahrungen?

Diskutiere Studium und Pferd - wer hat hier Erfahrungen? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe das Thema zwar in der SuFu schon gesehen, wurde aber nach einem Beitrag geschlossen und das vor 4 Jahren oder so ;)...
  • Studium und Pferd - wer hat hier Erfahrungen? Beitrag #1
Calimero

Calimero

Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,

Ich habe das Thema zwar in der SuFu schon gesehen, wurde aber nach einem Beitrag geschlossen und das vor 4 Jahren oder so ;).

Also meine Frage ist eigentlich, ob es hier Studenten gibt, die ein eigenes Pferd halten und wie ihr das stemmt.

Kurz zu meiner Situation:
Ich studiere jetzt seit gut einem Jahr und bilde mir bisher ein, ein Pferd zeitlich schaffen zu können, solange es in einem Stall wäre, wo ich nicht zwangsläufig jeden Tag hin muss. Reite auch seit bald 8 Jahren auf zwei Privatpferden und behaupte einfach mal, die Erfahrung für ein eigenes Pferd zu haben ;).
Mein eigentliches Problem ist es, dass ich bisher davon ausgehe, dass ich nicht Zimmer und Pferd zahlen kann, Nebenjob habe ich schon, aber da kann ich auch nicht viel mehr Stunden machen. Theoretisch könnte ich zurück zu meiner Mutter ziehen, hätte dann aber immer ein gutes Stück Anfahrt zur Uni und auch zu meinem Freund --> zwar nicht mehr das finanzielle Problem, aber dann würde es mit der Zeit wohl doch eng werden ;).
Ich hätte eventuell die Möglichkeit, hier in ein sehr günstiges Zimmer zu ziehen. Dann könnte es finanziell vielleicht sogar reichen.

Es geht hier übrigens wirklich nur um die festen monatlichen Kosten. Ich habe Geld gespart, tierärztliche Notfälle brauchen in diesem Sinne nicht beachtet zu werden. Nur für die festen monatlichen Ausgaben möchte ich natürlich nicht mein Gespartes angreifen müssen, das ist ja schließlich dann auch irgendwann mal weg ;).

Ach und prinzipiell ist meiner Mutter nicht ganz unbegeistert von der Idee, es gäbe also schon noch jemanden, der in Notfällen hinter mir steht ;)

Ich gehe hier von ca 400€ im Monat aus, obwohl ich da eigentlich schon recht viel Puffer eingerechnet habe. Was sind eure Erfahrungen bezüglich Pferd und Studium?

• Studium und Pferd - wer hat hier Erfahrungen? Beitrag #2
Bzgl. Studium kann ich dir da nicht viel sagen, aber viele die arbeiten bzw. Ausbildung machen werden ja ähnliche Zeit- bzw. Geldprobleme wie du haben ;)

Hast du dir schon mal ein paar Ställe in der Nähe angeschaut? Wenn z. B. die Box allein schon 350€ einnimmt, und du dann noch Reistunden o.ä. nehmen willst, werden die 400€ eng. Dazu noch Hufschmied (zählt das zu deinen monatl. Ausgaben oder ginge das dann vom Ersparten weg?). Wenn die Box weniger kostet, sind 400€ für die monatl. Ausgaben gut berechnet. Bin auch gerade dabei, ein Pferd zu kaufen und werde auf monatl. Kosten von ca. 370€ kommen, mit Box, Weidegang, Reistunden, etc.
Dann kommts natürlich noch darauf an, ob du an Turnieren teilnehmen willst. Da geht dann monatlich für die Nennungen, Spritkosten, etc. auch wieder etwas mehr drauf.

Wenn du meinst, von der Zeit gut hinzukommen, klingt das doch alles ganz gut! Auch dass deine Mutter im Notfall hinter dir steht :)

• Studium und Pferd - wer hat hier Erfahrungen? Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Also meine erste Wahl wäre tatsächlich ein Stall, wo die Box 320 kostet, aber da ist so gut wie alles dabei. Nur leider ist der von meiner jetzigen Wohnung auch wieder weiter weg --> ich würde wohl doch eher nach einem anderen Stall suchen. Mein Traum wäre eigentlich einfach ein gemeinsamer Offenstall, wo man sich die Arbeit etwas teilen kann. dann man also nur 1-2 mal die Woche Koppeldienst hat und sonst jemand mein Pferd mit füttern kann. Ich komme mir nur auch komisch vor, dann bei Leuten anzurufen und zu sagen ja vielleicht kaufe ich mir in ein paar Monaten ein Pferd, wollte nur mal fragen ^^.
Hufschmied hätte ich zum monatlichen gerechnet, aber ich hätte eh bevorzugt gerne einen Barhufer (klar man kann nie wissen, ob er es auch bleiben kann ;)), aber dann wären die Kosten ja eh recht gering.

Ich bin der totale Freizeitreiter, würde mir wohl nichtmal Reitstunden nehmen. Die Besitzerin meiner RBs ist sehr erfahren mit Pferden und würde mir im Notfall sicher auch mal helfen. Turnierambitionen habe ich entsprechend auch gar nicht ;).

Darf ich dich fragen, was deine Box kostet und was da alles inklusive ist?

• Studium und Pferd - wer hat hier Erfahrungen? Beitrag #4
Ist bei mir auch so, werde auch nur Freizeitreiten und kaum Stunden nehmen :D die hatte ich oben aus Versehen mit aufgelistet.

Meine Box wird 320€ kosten, mit Vollpension. Also täglicher Weidegang ist mit dabei, Ausmisten und 3x Füttern am Tag. Heu ebenfalls, das bauen die Stallbesitzer sogar selber an. Hab dann nur noch Wurmkur/Impfung und Versicherung auf den Monat umgerechnet, dann komm ich auf rund 380€. Muss ich ma überlegen, ob Barhufer nicht auch günstig für mich wäre :eusa_think:
Gibts bei dir denn einen Offenstall in der Nähe? Der andere Stall ist natürlich ungünstig, wenn er weiter weg ist...
Habs übrigens auch so gemacht, dass ich zu dem Stall hingefahren bin, meine Situation erklärt hab, also dass ich mir langsam ein Pferd suchen möchte und mich wegen den Boxen erkundigen wollte :) die Besitzerin war sehr freundlich, hat mir alles erklärt und gezeigt. Also denke nicht, dass dich da jemand abweisen wird, bist ja schließlich ein potentieller Kunde.

Was für Versicherungen würdest du denn abschließen? Haftpflicht hab ich mich mal umgeschaut, die kostet 70-80€ im Jahr. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich noch eine OP-Versicherung dazunehmen soll, oder nicht :eusa_think:

• Studium und Pferd - wer hat hier Erfahrungen? Beitrag #5
Ja, Offenställe gibt es hier schon, aber vieles eben auch nur an Selbstversorger und das schaffe ich schlicht und einfach nicht ;). Ich glaube auch, dass viele Ställe/Offenställe hier gar nicht im Internet zu finden sind, die "kennt man" eben einfach (oder auch nicht ;p). Deswegen bin ich da noch etwas ratlos, weil ich vermutlich die hälfte aller Ställe einfach gar nicht finde.

Wie weit hast du es dann zum Pferd? Wollte nämlcih eigentlich schon in Fahrrad-Entfernung bleiben, weil ein Auto habe ich logischerweise auch nicht ^^.

Ja Haftpflicht ist denke ich so in dem Bereich. Muss man halt drauf achten, was alles abgedeckt ist, ich würde (für mich persönlich) auf jeden Fall eine abschließen, wo auch gebissloses Reiten etc. versichert ist. Über die OP-Versicherung hört man ja verschiedenes, kommt denke ich ganz aufs Alter des Pferdes an.

• Studium und Pferd - wer hat hier Erfahrungen? Beitrag #6
Ja, Haftpflicht werde ich auf jeden Fall machen. Bei der OP-Versicherung bin ich mir noch nicht ganz sicher... die Stute, die ich höchstwahrscheinlich kaufen werde, ist 8. Denke, da kann ich mir vll noch etwas Zeit lassen :)

Ich hab zum Stall ca. 4-5km. Mit dem Auto brauche ich nur 5 Min. und für mit dem Fahrrad zu fahren im Sommer ist es auch in Ordnung. Da bin ich echt froh, weil hier in der näheren Umgebung gibts leider nicht so viele Ställe.

Wegen den Offenställen würde ich einfach mal rumfragen, googeln oder vll Zettel aufhängen (Supermarkt, Bäcker, etc.). Gibt ja auch viele Leute, die nur wenige Boxen haben und das weiß kaum wer... Kennst du ein paar Reiter in deiner Gegend? Vll wissen die ja was. Hoffe auf jeden Fall, dass du was passendes findest :angel:

• Studium und Pferd - wer hat hier Erfahrungen? Beitrag #7
Ja aber alte Pferde bekommen häufig nur noch ganz schlechte Konditionen bei den Versicherungen. Glaube wenn dann lieber früh abschließen ;).

Oh 4-5 Kilometer klingt ja super, das kann man ja locker radlen :clap:.

Zettel aufhängen ist eine gute Idee! So weit habe ich natürlich nicht gedacht ;p. Werde auch mal bei den Reitern etwas rumfragen.

Thema:

Studium und Pferd - wer hat hier Erfahrungen?

Studium und Pferd - wer hat hier Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Oben