Schwimmen

Diskutiere Schwimmen im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; da sich ja bald das schöne wetter weiter ausbreitet , wird man ja einige hunde am see antreffen, ich hätte da einmal ne spezielle frage: Mein Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwimmen Beitrag #1
namico

namico

Punkte Reaktionen
0
da sich ja bald das schöne wetter weiter ausbreitet , wird man ja einige hunde am see antreffen, ich hätte da einmal ne spezielle frage:
Mein Hund schwimmt wahnisnnig gerne ich weiß nur nicht wie lange sowas ein hund aushält ob man das mit dem Menschen vergleichen kann, da nun mal im Wasser die kraftanstrenung etwas anders ist, er schwimmt auch immer mit geschirr dass wenn etwas passiert man ihn packen kann....ich weiß einfach nicht wie weit ich ihn reausschwimmen lassen soll....

lg.namico

• Schwimmen

Anzeige

• Schwimmen Beitrag #2
lass ihn soweit rausschwimmen wie er selber will wenn es dir aber zu weit vorkommt kannst du ihn ja immer noch zurück rufen
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
du must ja keine stöcke werfen und wenn dann nicht zu weit
lg daria

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwimmen Beitrag #3
ich würde ihn so weit lassen, wei es dein Gefühl zulässt. Dert Hund wird merken, wenn er nicht mehr kann. Also einfach soweit, wie du möchtest. Und du uihn noch gut sehen kannst.

• Schwimmen Beitrag #4
ok vielen dank,ich mache bald mein jugendrettungsabzeichen in silber und da könt ich mein hund ganz gut gebrauchen erst recht weil er des wasser ja so liebt....bin dann oft an seen ,das wäre halt toll für ihn...

manchmal schnauft er halt auch da denk ich mir immerschon hoffentlich hat er genug kraft, in wie weit kann ein hund sowas einschätzen?

• Schwimmen Beitrag #5
Wie wärs mit ner Schwimmweste?

• Schwimmen Beitrag #7
Hallo !
Also, wenn du mit deinem Hund zum schwimmen gehst und nicht genau weißt, wieviel Kraft er hat, dann benütze eine Schwimmweste.
Allerdings weiss ich von meinen Hunden, das ein Hund umkehrt, wenn er merkt, das es langsam zu viel wird.

Du hast geschrieben,du bist dann oft an Seen. Leider ist Deutschland nicht gerade kulant, was Hunde an seen betrifft.- Erkundige dich vorher, ob dein Hund dort auch wirklich ins Wasser darf... Ich habe deswegen schon mal eine recht hohe Strafe zahlen müssen, weil meine Hund schneller in dem See war, als ich schauen konnte und leider hat das noch so ein "Heini" mitbekommen!!
Lg EXI

• Schwimmen Beitrag #8
Hallo !
Du hast geschrieben,du bist dann oft an Seen. Leider ist Deutschland nicht gerade kulant, was Hunde an seen betrifft.- Erkundige dich vorher, ob dein Hund dort auch wirklich ins Wasser darf... Ich habe deswegen schon mal eine recht hohe Strafe zahlen müssen, weil meine Hund schneller in dem See war, als ich schauen konnte und leider hat das noch so ein "Heini" mitbekommen!!
Lg EXI

Warst du da gerade im Bereich von einem Schwimmbad?
Sonst sehe ich da keinen Sinn drinn, denn Wildtiere schwimmen ja auch in den Gewässern, um Hygiene kann es da also nicht gehen.
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
da sich ja bald das schöne wetter weiter ausbreitet , wird man ja einige hunde am see antreffen, ich hätte da einmal ne spezielle frage:
Mein Hund schwimmt wahnisnnig gerne ich weiß nur nicht wie lange sowas ein hund aushält ob man das mit dem Menschen vergleichen kann, da nun mal im Wasser die kraftanstrenung etwas anders ist, er schwimmt auch immer mit geschirr dass wenn etwas passiert man ihn packen kann....ich weiß einfach nicht wie weit ich ihn reausschwimmen lassen soll....

lg.namico

jenachdem wo du deinenHund schwimmen läßt kann das Geschirr im Wasser Lebensgefährlich sein. Wenn sich Halsband oder Geschirr beim Schwimmenin einen Gegenstand der sich im Wasser befindet verhäddern kann der Hund sehr schnell in Panik geraten und wenn nicht schnell genug Hilfe da ist auch ertrinken. Gerade Bäche und Flußufer mit ihren Böschungen sind da sehr gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwimmen Beitrag #9
ich weiß nur nicht wie lange sowas ein hund aushält ob man das mit dem Menschen vergleichen kann, da nun mal im Wasser die kraftanstrenung etwas anders ist, er schwimmt auch immer mit geschirr dass wenn etwas passiert man ihn packen kann....ich weiß einfach nicht wie weit ich ihn reausschwimmen lassen soll....

Hallo,
hierzu möchte ich sagen, das der Hund genau wie Laufen, Rennen etc. bei der Schwimmdauer abhängig ist von seiner Kondition. Auch beim Schwimmen muss die Ausdauer trainiert werden. Ein Hund hat im Regelfall schon eine gute Ausdauer. Am besten ist, immer schön in Ufernähe bleiben, wenn der Hund nicht mehr kann, dreht er sowieso in richtung Ufer ab (nicht weiter zum Schwimmen motivieren). Nach ner angemessenen PAuse kannst du den weitermachen. Du wirst sehen, dass es sich von Mal zu Mal steigert.
Wie oben schon von Rica erklärt, Halsband etc. würde ich ihm fürs Schwimmen immer abnehmnen.
LG
Jumpy

• Schwimmen Beitrag #10
Ich würde ihn auch nihct so weit raus schwimmen lassen..aber cih denke das der hund das schon gut einschätzen kann wie weit er schwimmt...
aber mit ball oder stöckchen werfen nicht übertreiben ! ;)

• Schwimmen Beitrag #11
Warst du da gerade im Bereich von einem Schwimmbad?
Sonst sehe ich da keinen Sinn drinn, denn Wildtiere schwimmen ja auch in den Gewässern, um Hygiene kann es da also nicht gehen.

Das war ein ganz normaler See, nicht mal ein Badesee.
Ich sage ja nicht, das man überall Ärger bekommt, ich habe einfach die Erfahrung gemacht und daher war es nur ein freundlich gemeinter Tipp von mir...

• Schwimmen Beitrag #12
Wie hoch war denn die Strafe? Das würde mich mal interessieren :D

• Schwimmen Beitrag #13
vielen dank für eure tipps

das mit dem geschirr dachte ich halt das es besser für ihn währe , aber ich werde es wohl abmachen ein halsband trägt er dann nicht....

der see ist hundefreundlich und wenn ich öfter an seen bin werde ich auch vorher fragen ob der hund mit darf aber da ich da als "wacht" sein werde dürfte es mit einem guterzogenen hund kein problem geben...

mhm mir macht es halt oft sorgen oder besser gesagt bedenken in wie weit es ein tier besser gesagt hund einschätzen kann, wenn es aber so ist wie mit dem laufen habe ich da keine zweifel *augenzwinker*, ich lasse ihn auch immer pausen machen und zurück schwimmen aber er übertreibt es auch sehr oft wenn er z.b im garten spielt ....er hat eine ziemlich gute ausdauer für sein alter..

ich habe auch schon oft gesehn das hunde immer neben ihrem herrchen nebenherschwimmen und gar nicht wegschwimmen wenn sie nicht mehr können, da er ja ein hund ist der eine aufgabe braucht hab ich jetzt in den letzten tagen mal über diese wasserettungshunde nachgedacht aber halt nicht so vertieft sondern spassmäßig, ich meine er ist ja vernarrt ins wasser und wenn ich eh oft weg bin kann man ihn doch gut brauchen?
vielleicht ist das auch nur mal wieder einer von den tausend ideen die ins wasser fallen...deswegen würd ich gern eure meinung dazu hören da ich denke das er sehr viel potenzial für sowas hat...

lg.die unerfahrene namico :rolleyes:

• Schwimmen Beitrag #14
Hi Namico,

das ist eine gute Idee. Ich werde mit meinem im Mai mit der Wasserarbeit beginnen. Dabei werden Dinge aus dem Wasser apportiert, später kleine Boote und Menschen. Dabei wird auch geübt, dass der Hund auf Kommando vom Boot ins Wasser springt, etc.
Hinterher möchte ich dann gerne auch Wasserortung mit ihm machen, wenn er Interesse zeigt.
Vielleicht ist das ja was für dich?
Bei Wasserrettung muss man immer bedenken, dass es auch für den Hund sehr gefährlich werden kann. Wasserarbeit ist da ohne Einsatz. Bei Wasserortung ist der Hund ja sicher im Boot ;)

• Schwimmen Beitrag #15
Wie hoch war denn die Strafe? Das würde mich mal interessieren :D

Naja, ich hab nur ne Verwarnung bekommen. Ich achte seitdem auch darauf, das meine Hunde dort nicht mehr ins Wasser gehen. Ich fahr jetzt lieber 30 Km weiter weg, da ist ein See, wo Hunde hineindürfen...

• Schwimmen Beitrag #16
Woher weiß man eigentlich, dass da Hunde baden oder auch nicht baden dürfen?

• Schwimmen Beitrag #17
meist sthet ein hundeverbot da...aber viele sparen sich das^^

hm ich denke schon das das mit der wasserrettung oder ortung was wäre...was würdest du den empfehlen? er apotiert immerhin stöcken^^ also das ände ch eig. sehr toll wen es was für ihn wääre da es mir auch spaß macht

lg.namico

• Schwimmen Beitrag #18
Ich würde dir wie gesagt Wasserarbeit empfehlen. Kannst ja mal schauen, ob ein Verein das bei dir in der Nähe anbietet. Da siehst du dann schnell, ob dein Hund Interesse hat. Und wenn du dann Lust hast, kannst du ja die Ausbildung zur Wassortung mit ihm machen.
Kannst dir ja mal die Seite anschauen, bei der ich das machen werde:

Wasserrettung würde ich mit meinem nicht machen wollen, weils mir zu gefährlich ist ;)

• Schwimmen Beitrag #19
vielen dank *zwinker*
die seite is wirklich hilfreich..

lg.namico

• Schwimmen Beitrag #20
Ich werde dann ab Mai berichten wie es für Mäxchen ist :)
Ich hab ihm heute ein Planschbecken gekauft, da ich nicht jeden Tag an den See kommen kann:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwimmen

Schwimmen - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben