Jack Russel Welpen knurrt und beisst...

Diskutiere Jack Russel Welpen knurrt und beisst... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Juck Russel Wir haben ein jack russel welpen seit zwei Wochen. Sie ist jetzt 10 Wochen alt. Unser Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt. Seit 2-3 Tagen...
  • Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #1
S

Sunny2013

Punkte Reaktionen
0
Juck Russel
Wir haben ein jack russel welpen seit zwei Wochen. Sie ist jetzt 10 Wochen alt. Unser Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt. Seit 2-3 Tagen knurrt und beisst sie uns. Sie darf nicht auf das Sofa. Probiert es immer und immer wieder. Knurrt und beisst, wenn man sie zurück an ihren Platz bringt. Seit neustem auch draussen. Entweder läuft sie nicht oder nimmt die Leine in den Mund und knurrt die ganz zeit. Sie verhält sich sehr dominant. Wir wissen nicht mehr weiter, da der nächste welpenkurs erst am 9.1.2014 stattfindet. Kann es sein, dass unser Welpe deswegen sich so auführt, weil es seinen Platz im Rudel noch nicht nicht weiss? Meine Sorge ist nur, dass es schlimmer wird. Und kleiner wird sie nicht mehr... Sorge mich um unseren Sohn... Könnt ihr uns bitte tipps geben.

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #2
Du musst dir eins vor Augen führen:

Dieser 10 Wochen alte Hund ist ein BABY. Ja, ein Vergleich mit einen menschlichen Kind. Kann/konnte dein Sohn von anfang an alles richtig?
Konnte er auf das Töpfchen gehen, sofort und ohne Probleme?
Wusste er sofort was Nein bedeutet als ihr es gesagt hat?
Hat er noch nie etwas kaputt gemacht oder wollte irgendwas anfassen obwohl du schon gefühlte tausend mal Nein gesagt hast?
Hat er noch nie geschrien und geweint weil er etwas wollte, was er gerade nicht haben konnte?

Würdest du sagen, dein Sohn ist deswegen dominant, wird das immer beibehalten und später mal ein super ´ätzendes´ Balg werden?

Nein oder? ;)

Das ist ein kleines Hundebaby, was Regeln kennenlernen muss. Ja, dass ist super anstrengend, da musste jeder mal durch, aber es istr sicher nicht so das es Dominant ist oder es immer so bleibt. Wichtig ist liebevolle konsequenz. Wenn er auf das Sofa springt, setzt ihn runter, springt er drauf, setzt ihn runter,springt er drauf, setzt ihn runter und dabei immer wieder ´Nein´.

Auch das Leine in den Mund nehmen ist für dein BABY ein ganz lustiges Spiel und knurren gehört zur Hundesprache dazu. Es ist für ihn nicht mehr wie ein lustiges Zerrspiel, tooooooooooootal Lustig. Man zieht dran und Frauchen zieht dagegegen und Frauchen schimpft und motzt und meckert, aber das versteht er gar nicht. Für ihn ist das, als würdest du mitknurren und das machen Welpen untereinander ja auch nicht anders, also eine richtig lustige Sache.

Ein Welpe ist nicht dominant und man muss sich nicht verzweifelt fragen ob er den Platz im Rudel noch nicht gefunden hat, was der kleine braucht ist geduld und liebevolle Verständnis.

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #3
Darf man fragen, was ihr euch erwartet habt? Das ist ein Welpe, ein kleiner Terrier noch dazu - die sind einfach aktiv, hartnäckig und schlau.
Es ist völlig normal, dass Welpen "beißen" und knurren - Such mal im Forum nach "Beißhemmung"!

Meine Güte, der Hund muss das alles noch lernen. Hunde werden nicht mit Leine am Halsband geboren und wissen auch nicht, was "ihr Platz" ist. :roll:

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #4
Seit 2-3 Tagen knurrt und beisst sie uns.
Dieses Verhalten geschieht wahrscheinlich rein aus dem Spiel herraus und das hat bei einem 10 Wochen alten Welpen nichts mit Dominanz zu tun. Bei einem kleinen Welpen reicht es wenn ihr das Spiel für 3 Minuten unterbrecht und sie diese 3 Minuten ignoriert, wenn sie anfängt viel zu wild zu spielen. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, aber manche meinen auch das es hilft, wenn man quietscht ( wie die Geschwister) , wenn sie zu fest ihre Milchzähnchen in Hände,... bohrt ( Ob es wirklich funktioniert weiß ich nicht;)). Aber wie auch schon gesagt wurde, sie ist eben noch ein Baby.
Probiert es immer und immer wieder
Das ist normal, sie testet ob ihr das denn auch wirklich so meint wie ihr es sagt und da schlägt wahrscheinlich auch der typische Terrier Dickkopf in ihr durch;) Dagegen hilft nur konsequentes runterschicken und zwar jedesmal! Dann wird sie einsehen, dass sie das eben nicht soll.
Entweder läuft sie nicht oder nimmt die Leine in den Mund und knurrt die ganz zeit
Auch das ist ein normales Verhalten, ich meine woher soll sie denn schon wissen, wie sie an der Leine zu laufen hat? Es ist doch klar, dass dieses "Ding" von ihr erstmal als störend empfunden wird, schließlich wird dadurch ihre Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Sie will natürlich lieber rennen und spielen anstatt langweilig an der Leine zu laufen;) ( Nichtsdestotrotz sollte sie natürlich in KLEINEN Schritten an die Leine gewöhnt werden.
Sorge mich um unseren Sohn
Natürlich sollte man Hund und Kind NIEMALS alleine lassen, beide , sowohl Hund als Kind , müssen den richtigen Umgang mit dem Anderen lernen.

Macht euch erstmal nicht verrückt, ihr habt ein Baby daheim, bei dem man beim besten Willen nicht von Dominanz sprechen kann.
Leider muss ich sagen dass ich in den letzten Jahren desöfteren mitbekommen habe, dass diese ernst zu nehmenden Hunden sehr unterschätzt wurden. Jack Russels sind nicht die lieben kleinen Sofahunde für die sie viele Leute halten, sie wollen richtig rennen, über Wiesen fetzen, ihr Gehirn anstrengen,.... ( Das soll natürlich nicht heißen, dass ihr euren Hund unterschätzt, ich fand es nur wichtig das hier hin zu schreiben ;))
LG

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #5
Danke für die Tipps. Für mich ist alles neu. Daher frage ich alles. Werde es zu Herzen nehmen.

Uns wurde empfohlen die kleine über Nacht in die transportbox reinzulegen. Wir konnten dies nicht tun und haben sie in ihre Schlafstelle gelegt. Da sie immer aufs Bett möchte, haben wir sie deshalb an der Leine, so dass sie während der Nacht nicht aufs Bett kann.

Wie und wann sollen wir anfangen auf die Leine zu verzichten in der Nacht?

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #6
Die Leine ist eine schlechte Alternative zur Box. Da kann sie sich drin verfangen (und Welpen sind tollpatschig!), sich würgen, kaputtbeißen... dann ist die Box neben eurem Bett wirklich die bessere - angenehmere - Lösung, auch für den Hund.

Wenn ihr wollt, dass sie aus dem Bett rausbleibt, hilft nur eins: rausschicken. Immer und immer wieder.

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #7
Danke für die Tipps. Für mich ist alles neu. Daher frage ich alles. Werde es zu Herzen nehmen.

Uns wurde empfohlen die kleine über Nacht in die transportbox reinzulegen. Wir konnten dies nicht tun und haben sie in ihre Schlafstelle gelegt. Da sie immer aufs Bett möchte, haben wir sie deshalb an der Leine, so dass sie während der Nacht nicht aufs Bett kann.

Also ehrlich gesagt hatte ich nie eine Leine für in der Nacht für meinen Hund. Auch das ist eine Sache die mit Geduld regelbar ist. Springt er auf das Bett, sagst du Nein und setzt ihn wieder runter. Springt er wieder hoch, sagst du Nein und setzt ihn wieder runter. Springt er wieder hoch, sagst du Nein und setzt ihn wieder runter. Springt er wieder hoch, sagst du Nein und setzt ihn wieder runter. Springt er wieder hoch, sagst du Nein und setzt ihn wieder runter. Springt er wieder hoch, sagst du Nein und setzt ihn wieder runter.

Ja, ich weiß das ihr euren Schlaf braucht, aber da müsst ihr einfach konsequent durch und den längeren Atem haben. Ein Jack Russel Terrier kann ein unglaublicher Sturkopf sein und ihr müsst zeigen, dass euer Sturkopf größer ist. Das ihr in die Welpenschule wollt ist super und ich empfehle euch schon jetzt einfach mal danach auch den Junghunde und Erziehungskurs anzustreben.

Leider unterschätzten viele die Kleinenhunde: Hach die sind ja so niedlich und so klein, den kann man ja nicht böse sein, wie soll man da den konsequent bleiben, schau mal wie niedlich der schaut.

Und dann passiert ganz schnell das was man leider sehr häufig sieht; Völlig verfettetem unausgelastete Jack Russel Terrier, die vor lauter "Tod- Lieben" so dick geworden sind das sie nicht mehr das leisten können was "normale" Jackys können.
Diese Hunderasse ist dafür geboren worden um Ratten zu Fangen und zu töten und auch in Fuchsbauten zu klettern. Es sind starke Jäger mit hohen Jagtrieb´, noch dazu denken sie das sie eigentlich Rottweilergröße haben. Eine konsequente, liebevolle Erziehung ist also (wie eigentlich bei jeden Hund) auch bei einem niedichen kleinen Jacky absolute pflicht.
Woher ich das weiß?
Bin selber ehemaliger Jacky besitzerin. ;)

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #8
Am besten jetzt sofort, damit kann sie sich schlimmstenfalls strangulieren, wenn sie in Panik gerät.
Am besten fangt ihr an die Transportbox positiv zu verknüpfen, das heißt immer mal Leckerchen reinwerfen ( das ganze kann man dann später auch noch mit einem Kommando verknüpfen, das heißt immer wenn sie gerade in der Transportbox ist das Kommando sagen und dann schnell belohnen, hierbei kommt es wie bei fast allem in der Hundeerziehung sehr auf das Timing an ) , wenn sie erst einmal die Verknüpfung hat Transportbox-> toll, dann würde ich die Transportbox mit offener Tür in euer Schlafzimmer stellen, meiner Erfahrung nach ziehen sich die Hund dann gerne in ihre Transportbox zurück.
Das selbe wie oben beschrieben lässt sich natürlich auch mit einer Decke machen.
Mit dem "ins Bett springen" verhält es sich eigentlich genauso wie mit dem "aufs Sofa springen" , das heißt ihr müsst den längeren Atem haben und sie konsequent jedesmal runterschicken. Am besten schickt ihr sie wortlos runter ohne ihr groß Beachtung zu schenken, denn wenn sie ins Bett springt um Aufmerksamkeit zu bekommen, wäre das für sie Bestätigung.
Für mich ist alles neu
Das ist völlig normal ich denke so ging es jedem mit seinem ersten Hund;)
Daher frage ich alles
Immer her damit:D

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #9
Ich wurde als kleiner Junge im Urlaub von einem Hund gebissen. Seither habe ich grossen Respekt vor Hunden. Daher kommt auch meine Vorsicht, wenn ich die Sunny aus ihrem schlafpkatz nehmen will und Gassi gehen möchte. Dann knurrt und beisst sie meistens zu.

wie soll ich mich verhalten? Müssen ja raus alle 2-3h, damit sie ihr Geschäft erledigen kann...

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #10
Hochnehmen, festhalten, "nein" sagen und ganz normal weitermachen. Das ist ein Welpe, die spielt und will dir nichts böses. ;)

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #11
Hab mir gerade unsere Sunny vorgestellt, wie sie sich als Rottweiler vorstellt... :D

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #12
Hab mir gerade unsere Sunny vorgestellt, wie sie sich als Rottweiler vorstellt... :D

Viele, nicht alle, Kleinhundebesitzer unterschätzen das und finden es niedlich, wenn so ein kleiner Hund sich keifend in die Leine hängt um z. B. tatsächlich einen Rottweiler oder einer Dogge an den Kragen zu gehen.
Würde das ein großer Hund machen wäre ganz schnell die Hölle los, von wegen gefährliche Bestie.
Auch ist das Geschrei groß, wenn sich so ein angegriffener, großer Hund dann mal gegen das keifende und beißende ´süße´ Tierchen wehrt.

So ein Verhalten ist also ebenfalls unangenemssen.

Ich verstehe deinen Respekt vor den Hundezähnen und muss leider sagen; Welpenzähne können richtig wehtun und ich hab während der Erziehung von meinen (Border Collie- Labrador Mischling) auch einige blaue Flecken abbekommen. Ganz wichtig ist einfach das du dir folgendes merkst; Es ist ein Baby. Ein Baby hat nicht vor die Weltherschaft an sich zu reißen, es hat auch nicht vor Rudelführer zu werden, es hat auch nicht vor dir irgendwann ein Bein zu stellen damit du die Treppe runterfällst und es will dir sicherlich auch keinen Arm ausreißen oder die Kehle durchkauen. Es ist ein Baby und das sind bei allen Lebensformen die reinsten und unschuldigsten Geschöpfe die es gibt. Durch diese ´Schnapp- Phase´ geht jeder Hundehalter mal mehr mal weniger Stark und natürlich gibt es angenehmeres als ein Hundebaby am Hosenbein hängen zu haben. Aber, dass habt ihr euch mit Hundekauf auch selber ´eingebrockt´. ;)

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #13
Hallo Sunny,

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen.

Wir sind ebenfalls Besitzer eines "Jack-Russel Terrors" und die kleinen Biester können wirklich extrem stur sein:roll:

Für Nachts würde ich Dir auch eine Box empfehlen.

Micky fühlte sich dort immer sehr wohl...

Alles Gute und L.G.

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #14
Sorry, der Hund ist ein Baby JA!
Aber die TE hat noch ein kleines Kind und wenn der Hund das Kind beißt?
Hat daran mal jemand gedacht?
Also Nachts käme der Hund bei mir in ein Welpengehege das ich ihm positiv vermittle.
Tagsüber hätte er ne Hausleine bzw. Kurzführer drum!
So kann der Hund überall "abgeführt" werden wo er nicht hin soll ohne mich beißen zu können!
Hund und Kind sollte man eh nie alleine oder aus dem Blickfeld lassen!
Wenn mein Hund beißt würde er eine mit dem Finger auf die Schnautze bekommen!
Bei einem Kind tut das nämlich richtig weh!
Zum Spielen würde ich einen Ball an der Schnurr nehmen.
ist der Hund zu grob kann ich den Ball schnell verschwinden lassen!

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #15
Also Nachts käme der Hund bei mir in ein Welpengehege das ich ihm positiv vermittle.
So kann der Hund überall "abgeführt" werden wo er nicht hin soll ohne mich beißen zu können!

Du meine Güte, wie redest du über den Hund? :shock: Das ist ein kleiner Welpe und kein ausgewachsener ´Killer´. Wenn der TE einen erwachsenen Hund hätte der so agieren würde, würde ich ja sagen Kurzführer usw. Aber das ist ein kleiner Welpe. Klar tut es weh wenn der beißt, aber das hätte man sich ja vorher überlegen können. Kleines Kind UND schnappiger kleiner Welpe.
Jetzt kann man den Welpen doch nicht die ganze Zeit die Bewegung einschränken und sogar schon vorab anpreisen ihn eine überzuziehen, wenn er sich wie ein Welpe verhält. :shock:

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #16
Smoothie.
1. mit dem Finger einen Stieber geben ist wohl kaum eine Drüberziehen!
2. ein Stück Leine von 10 cm ist mit Sicherheit für den Welpen keine Einschränkung im Leben!
3. Das Welpengehege wäre für die Nacht gewesen und tagsüber sein Ruheplatz was positiv verbunden worden wäre!

Ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt?
Lieber bin ich vorsichtig und übe alles als das einer meiner Hunde mein Kind beißt!
Dabei ist es mir Wurscht wie alt der Hund ist!
Ein Klares NEIN mit Konsequens hat noch keinem Hund geschadet.
Ich habe jeden Mißt mit meinen Fellnasen (2 Hunde und 3 Katzen) trainiert bevor mein Enkelkind auf die Welt kam.

Meine Enkelin ist nun 14 monate alt und wurde weder gezwackt noch umgestoßen und mein Schäfermix ist bestimmt kein sanfter Hund.
Viele haben mich belächelt und doch habe ich bisher Recht behalten)

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #17
Der Hund ist ZEHN WOCHEN ALT! Das Verhalten ist völlig normales Welpenverhalten! Wenn der Hund das Kind "beißt" - was nicht vorkommt, wenn man Hund und Kind nicht unbeaufsichtigt lässt - dann hat das Kind eine Schramme. Das tut weh, ist aber kein Weltuntergang, auch nicht für ein 2 1/2 jähriges Kind.

Eine Hausleine, ein Kurzführer, Welpe "abführen"... und dann noch mit dem Finger eins auf die Schnauze?! Sag mal, machst du immer so Dramen? Bei dir möchte ich auch kein Hund sein, tut mir leid.
Wie soll der Welpe die Umwelt, die Wohnung erkunden, fürs Leben lernen, wenn er nichts darf und immer an der Strippe hängt? Wie soll der Hund so die Beißhemmung lernen?

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #18
Bei mir steht nun mal ein Kind höher als der Hund.
Wenn der Welpe den HH beißt muß doch die Beißhemmung erst erlernt werden und mit Wattebällchen ?
Naja das ist nicht meine Vorstellung das Kind vor dem Hund zu schützen!
Übrigends würde meine Enkeltochter auch eine auf die Finger bekommen wenn sie nach mir haut!
Wieso passieren denn immer wieder solche Unfälle? Doch wohl nur weil weder der Mensch noch der Hund eine Maschiene ist.
Der Hund muß lernen was NEIN heißt und wenn nötig dann halt mit der konsequenz das er mal eine mit dem Finger auf die Schnautze bekommt.
Meine Hunde (Schäferhund- Tschechoslowakischer Wolfshund- Mix und reinrassige Tschechoslowakische Wolfshündin) haben ihre Instinkte dadurch nicht verloren!
Allerdings gab es auch noch nie einen Beißunfall!
Natürlich dürfen meine Hunde anzeigen wenn ihnen was nicht paßt, aber halt nicht beißen!
Ein Welpe kann tagsüber die Welt erkunden sollte aber dennoch einen Ruheort haben!
Auf jeden Fall ist ein Welpengehege groß genug für so einen kleinen Hund um dort die Nacht zu verbringen.
Bei mir hat auch kein Tier was im Bett zu suchen!

Im übrigen schmeißt ihr alles in einen Topf ;)
Wenn Hund beißt ein Klares Nein und einen leichten Nasenstüber!
Wenn Hund aufs Bett geht mit dem kurzführer an seinen Platz bringen!
Was ist dabei nicht Welpengerecht?

Wenn meine Elkeltochter meinen Katzen weh tun würde bekommt sie auch ein NEIN und macht sie es noch mal nehme ich sie weg vom Tier mit einen AB und sie darf nicht mehr an die Katze.

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #19
Wer sagt, dass bei uns ein Kind nicht höher steht als ein Hund? Trotzdem verdient der Welpe angemessene Erziehungsmethoden, der Hund kann nichts dafür, dass da ein brabbelndes Kind sein Unwesen treibt, der hat sich das nicht ausgesucht.
Die Beißhemmung wird aber über einen langsamen Lernprozess erlernt, über Versuch und Irrtum. Und nicht einmal zwacken und dann bricht der Himmel über den Welpen zusammen - da lernt der Hund nie, wie feste er knabbern kann/darf, wie er sein Maul einzusetzen hat und wie viel Kraft er in den Kiefern hat!

Ja, ein Hund muss lernen, was Nein heißt. Auch das kann ich beibringen, ohne direkt körperlich zu werden. Ich will dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber es gibt auch Hundetypen, da wärst du mit deinem "auf die Nase hauen", gleich unten durch gewesen und die hätten dir gezeigt, was sie davon halten!
Ich hätte dir gern meine Belgierin geliehen... die war mit ihren 4 Monaten wirklich lustig drauf und kannte sowas wie "Beißhemmung" auch nicht wirklich... :mrgreen:

Man kann einen Welpen auch ohne Kurzführer vom Bett runternehmen. Und man kann die Beißhemmung ohne Nasenstüber beibringen. Und dabei kommt genauso wenig Jemand zu schaden, wie mit deinen Methoden.

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #20
das mag ja sein exe,
nur hier schreibt die TE das der Welpe beißt und keine Beißhemmung hat.
Glaub mir meine Hunde sind auch nicht aus Watte!
Die sind beide nicht aus Zucker und beide haben noch nie einen Beißunfall gehabt.
Weder selber verursacht noch sind meine je gebissen worden.
Von Auf die Nase HAUEN kann ja bei einen Nasenstüber mit einem Finger kaum die Rede sein.
Also bitte!
So wie ihr das wiedergebt würde ich ja meine Hunde ständig mißhandeln.
Ich glaube wenn das der Fall wäre würde ein 1 meter Zaun meine Hunde kaum halten.
Da kann ich doch echt nur noch schmunzeln.

Hier geht es aber um einen Welpen der noch keine Beißhemmung hat,
seine Besitzer anfrisst und wo ein kleines Kind mit wohnt.
Ein kleiner Welpe wo die Besitzer jetzt schon ängstlich sind und um Rat fragen.

Thema:

Jack Russel Welpen knurrt und beisst...

Jack Russel Welpen knurrt und beisst... - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben