Jack Russel Welpen knurrt und beisst...

Diskutiere Jack Russel Welpen knurrt und beisst... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Exe natürlich sollte man keinen Tier seine instinkte nehmen. Dennoch jagdt nicht jeder Jagdhund hinterm Wild hinterher. Dann versuche mal meinen...
  • Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #41
Exe natürlich sollte man keinen Tier seine instinkte nehmen. Dennoch jagdt nicht jeder Jagdhund hinterm Wild hinterher.
Dann versuche mal meinen Rüden auf dem Hundeplatz zu führen OHNE IHN ZU MASSREGELN!
Das würde ich zu gerne sehen!
Selbst mein Sohn der den Rüden nur am K9 Geschirr führt muß ihn manchmal maßregeln.

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #42
Nö, aber deshalb nimmt man einem Jagdhund diesen Trieb nicht. Oder Instinkt, wie du es nennst.
Wieso kann man deinen Rüden nicht führen? Wieso muss man ihn maßregeln? Wieso redest du von deinem ausgewachsenen Hund und vergleichst ihn mit einem Welpen, der die Beißhemmung noch lernen muss?!

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #43
Exe natürlich sollte man keinen Tier seine instinkte nehmen. Dennoch jagdt nicht jeder Jagdhund hinterm Wild hinterher.
Dann versuche mal meinen Rüden auf dem Hundeplatz zu führen OHNE IHN ZU MASSREGELN!
Das würde ich zu gerne sehen!
Selbst mein Sohn der den Rüden nur am K9 Geschirr führt muß ihn manchmal maßregeln.

Finde es sehr schade wie du hier von einem Welpen sprichst und was du Anfängern empfiehlst. Schon mal was von Geduld und Konsequenz gehört?
warum muss man ein Baby maßregeln? Nur weil du das so gemacht hast aus Überforderung ist das kein non plus Ultra.

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #44
fusselbuerste, wie "maßregelst" du deinen Hund denn? Für mich bedeutet maßregeln in JEDER HINSICHT korrigieren - und zwar NUR mit Körpersprache und Lauten. Ich weiß, es ist ein anderer Weg einen Hund zu erziehen, wenn man sich aber drauf einlässt stärkt das enorm die Bindung. Natürlich dauert der sanfte Weg etwas länger, aber was solls? Gewalt ist ein Zeichen von Überforderung, was willst du bei deinem Hund damit erreichen?
Ich finde es auch schade, dass dein Sohn bereits lernt das man mit Gewalt unterdrücken kann.. auch wenn es für dich keine Gewalt ist, aber der Hund findet das bestimmt nicht schön.
Genauso wie auf die Finger hauen, das prägt Vergangenheit sowie Zukunft. Ich kann dir von dem Finger hauen ein Lied singen, aber das ist ein anderes Thema - Vertrauen schafft es so oder so niemals, bei keinem Lebewesen..

Wenn du dir mal Wölfe anschauen magst im Rudel, der Leitwolf den du darstellen solltest, der korrigiert mit Lauten und Körpersprache, niemals mit seinem Körper! Denn er ist der Schlauere, der überlegen sein sollte mit seinem Verstand und nicht mit seiner Kraft - genau deshalb ist er ja der Leitwolf. Wenn man dann mit Gewalt unterdrückt, KANN man seine Ziele erreichen, aber macht das wirklich Sinn? Eine Bindung die auf Gewalt haftet? Für mich wär dies der falsche Weg.

Du magst jetzt denken "Gewalt?! Wie bitte? Ich tippe nur auf die Nase." aber dem ist nicht so. Gewalt ist unter anderem ein Vorgang um Menschen oder Tiere zu BEEINFLUSSEN - und das tust du ja in dem Falle. Denk mal drüber nach...

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #45
Picco,
ich maßregle meinen Rüden in dem ich ihn aus der Situation rausnehme!
Wenn er nicht auf Ansprache reagiert nehme ich ihn mit meinen Körper aus der Situation raus indem ich ihn abdränge.
Somit sage ich ihn ICH WILL DAS NICHT!
Und ja ich sehe mir jede Wolfssendung an derer ich habhaft werden kann!

Außerdem würde ich keinen Welpen mit einem Baby vergleichen!
Das sind völlig verschiedene Wesen!
Jeder der beiden hat andere Bedürfnisse und Veranlagungen.
Es kommt nämlich immer auf die Situation an!
Und nochmals ich bin ein Mensch und kein Leitwolf!

• Jack Russel Welpen knurrt und beisst... Beitrag #46
Wieso soll man denn den Hund gleich körperlich angehen? Wieso nicht erst einmal Anderes probieren? Hanna ist auch mein erster Terrier. Davor hatte ich nur Hunde, die niemals zänkisch waren oder hart angepackt werden mussten. Trotzdem kam es noch NIE vor, dass ich ihr mit den Fingern auf die Nase stupsen musste oder sie anderweitig körperlich groß maßregeln musste :eusa_think: Natürlich ist und bleibt sie zänkischer als mein Rüde, aber daran ändert auch ein Fingerstubser nichts. Das klingt so, als ob man einem Terrier nur mal auf die Nase stubsen muss und dann benimmt er sich wie ein kumpelhafter Labrador. Die meisten Terrier werden immer ein wenig die Situation reizen und immer etwas kecker sein und JA, ich weiß natürlich, dass die körperlich hart im Nehmen sind, wenn ich sehe, wie kamikaze Hanna manchmal drauf ist. Aber das ist für mich kein Grund, diese Körperlichkeiten auszuüben. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das nicht sein muss. Auch ein Jacky lernt von dem Bieten von Alternativen.

Mit Wattebausch hat das m.E. nichts zu tun. Ich mache mit Hanna keinen Sitzkreis und ich appelliere nicht an ihr Mitleid, damit sie sich benimmt. Ruhiges, souveränes Auftreten mit stetem Ignorieren des Hundes kann wahre Wunder wirken. Die meisten Terrier sind kleine Aufmerksamkeitsdrängler. "Stubser" und "Schubser" animieren solche Hunde meist nur. Das sehe ich z.B. wie meine Hunde untereinander miteinander umgehen. Jerry hat wesentlich mehr Erfolg, Hanna zur Ruhe zu animieren, wenn er sie ignoriert, als wenn er sie körperlich angeht. Wenn er zweiteres macht, unterwirft sie sich kurz, um gleich danach wieder volle Möhre in sein Gesicht zu knallen. Ignoriert er sie und geht auf seinen Platz, lässt sie ihn unmittelbar danach in Ruhe (auch wenn das natürlich auch seine Zeit gebraucht hat). Das führt dazu, dass er sie nur noch umwirft, wenn er wirklich richtig genervt von ihr ist... aber das nutzt ja wie gesagt nicht so viel ;)

Also wenn wir schon anfangen, Hunde untereinander zu vergleichen, möge man sich bitte auch mein Beispiel anschauen, denn da läuft nicht so viel mit Körperlichkeiten. Ernsthaft, wie viele Wölfe habt ihr denn schon live gesehen, wie sie ihre Welpen maßregeln? Und wo waren diese Wölfe? Waren es Wölfe in Gefangenschaft oder Wölfe in Freiheit? Und wie viel haben diese Wölfe noch mit unseren Hunden gemeinsam? Wie viel weiß man vom Hintergrund dieser ganzen Videos und Serien? Die "Macht" der Medien kennen wir allein durch Cesar Millan zur Genüge, der mit ein und derselben Sendung zum Monster oder aber zum Hundeflüsterer geformt werden kann.

Kann man Terrier bzw. viele Rassen überhaupt noch mit dem Wolf vergleichen?

Thema:

Jack Russel Welpen knurrt und beisst...

Jack Russel Welpen knurrt und beisst... - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben