Wieso soll man denn den Hund gleich körperlich angehen? Wieso nicht erst einmal Anderes probieren? Hanna ist auch mein erster Terrier. Davor hatte ich nur Hunde, die niemals zänkisch waren oder hart angepackt werden mussten. Trotzdem kam es noch NIE vor, dass ich ihr mit den Fingern auf die Nase stupsen musste oder sie anderweitig körperlich groß maßregeln musste :eusa_think: Natürlich ist und bleibt sie zänkischer als mein Rüde, aber daran ändert auch ein Fingerstubser nichts. Das klingt so, als ob man einem Terrier nur mal auf die Nase stubsen muss und dann benimmt er sich wie ein kumpelhafter Labrador. Die meisten Terrier werden immer ein wenig die Situation reizen und immer etwas kecker sein und JA, ich weiß natürlich, dass die körperlich hart im Nehmen sind, wenn ich sehe, wie kamikaze Hanna manchmal drauf ist. Aber das ist für mich kein Grund, diese Körperlichkeiten auszuüben. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das nicht sein muss. Auch ein Jacky lernt von dem Bieten von Alternativen.
Mit Wattebausch hat das m.E. nichts zu tun. Ich mache mit Hanna keinen Sitzkreis und ich appelliere nicht an ihr Mitleid, damit sie sich benimmt. Ruhiges, souveränes Auftreten mit stetem Ignorieren des Hundes kann wahre Wunder wirken. Die meisten Terrier sind kleine Aufmerksamkeitsdrängler. "Stubser" und "Schubser" animieren solche Hunde meist nur. Das sehe ich z.B. wie meine Hunde untereinander miteinander umgehen. Jerry hat wesentlich mehr Erfolg, Hanna zur Ruhe zu animieren, wenn er sie ignoriert, als wenn er sie körperlich angeht. Wenn er zweiteres macht, unterwirft sie sich kurz, um gleich danach wieder volle Möhre in sein Gesicht zu knallen. Ignoriert er sie und geht auf seinen Platz, lässt sie ihn unmittelbar danach in Ruhe (auch wenn das natürlich auch seine Zeit gebraucht hat). Das führt dazu, dass er sie nur noch umwirft, wenn er wirklich richtig genervt von ihr ist... aber das nutzt ja wie gesagt nicht so viel
Also wenn wir schon anfangen, Hunde untereinander zu vergleichen, möge man sich bitte auch mein Beispiel anschauen, denn da läuft nicht so viel mit Körperlichkeiten. Ernsthaft, wie viele Wölfe habt ihr denn schon live gesehen, wie sie ihre Welpen maßregeln? Und wo waren diese Wölfe? Waren es Wölfe in Gefangenschaft oder Wölfe in Freiheit? Und wie viel haben diese Wölfe noch mit unseren Hunden gemeinsam? Wie viel weiß man vom Hintergrund dieser ganzen Videos und Serien? Die "Macht" der Medien kennen wir allein durch Cesar Millan zur Genüge, der mit ein und derselben Sendung zum Monster oder aber zum Hundeflüsterer geformt werden kann.
Kann man Terrier bzw. viele Rassen überhaupt noch mit dem Wolf vergleichen?