Weibchen gräbt sich ein!

Diskutiere Weibchen gräbt sich ein! im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo ihr Lieben, bin neu hier und habe seid April diesen Jahres zwei Bartagamen. Es ist ein Pärrchen. Komme so mit der Haltung recht gut zurecht...
  • Weibchen gräbt sich ein! Beitrag #1
H

Harry 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
bin neu hier und habe seid April diesen Jahres zwei Bartagamen. Es ist ein Pärrchen. Komme so mit der Haltung recht gut zurecht. Nur weis jetzt nicht was los ist. Nach einer sechs wöchigen Winterruhe gräbt sich das Weibchen jetzt ein und will nicht fressen. Weis nicht was los ist. Kann mir irgend einer weiterhelfen was los ist.!? Könnte es sein das wir Nachwuchs erwarten? Oder eher nicht?

Lieben Gruß Harry 1

• Weibchen gräbt sich ein!

Anzeige

• Weibchen gräbt sich ein! Beitrag #2
Huhu,

füll doch bitte den Fragebogen aus, mit ein wenig mehr Informationen kann man die Situation besser deuten:

Wie alt sind die beiden den und wie wurden sie überwintert? Also Temperatur, Dauer des Absenkens, etc. Meinst du mit 6 Wochen die Dauer der gesammten Überwinterung oder abzüglich dem schrittweisen senken der Temperatur?

• Weibchen gräbt sich ein! Beitrag #3
Sie sind etwas über ein Jahr alt. Sechs Wochen abzüglich der Senkung der Temperatur. Temperatursenkung erfolgte zwei Wochen vorher schrittweise. Krank sehen beide nicht aus.War auch noch vor dem Winterschlaf beim Tierarzt. Alles ok. Sind beide sehr agil- :) mich Wunderts nur das sie sich jetzt so eingräbt und auch nicht viel ist. Sie schaut schon mal raus geht aber auch direkt wieder.

• Weibchen gräbt sich ein! Beitrag #4
Hat sich mittlerweile etwas getan?

Beide Tiere müssten mittlerweile geschlechtsreif sein, da wäre dieses Verhalten nach der Winterruhe sogar normal. Der Beschreibung nach hört sich dies an als wäre das Tier kurz vor der Eiablage. Das Weibchen legt die Eier in eigens dafür gegrabene Höhlen/Löcher im Boden ab. Die Bodengrundhöhe sollte hierfür mindestens 20 cm betragen. Einige Tiere sollen während dieser Zeit auch die Nahrungsaufnahme einstellen.

Thema:

Weibchen gräbt sich ein!

Weibchen gräbt sich ein! - Ähnliche Themen

Hamster sehr aggressiv: Ich habe meinen robrowski Zwerghamster (Männchen) jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und es gab nie Probleme, also er hat immermal leicht gebissen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
(68199) 2 Farbmaus-Mädels suchen Rudel: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich mich von meinem zwei Farbmaus-Mädels trennen (schwarz & albino). Die beiden sind die letzten einer...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Oben