Wie kann ich verfilzte Knoten entfernen?
Diskutiere Wie kann ich verfilzte Knoten entfernen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
Habe 2 Maine Coon Katzen übernommen die wegen einer Scheidung nicht
merh...
-
-
Wie kann ich verfilzte Knoten entfernen? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.
Habe 2 Maine Coon Katzen übernommen die wegen einer Scheidung nicht
merh gebraucht werden konnten.... :-(
Sie sind in einem guten Zustand jedoch hat das Fell ziehmlich große "Knoten" in der "Unterwolle".
Nun meine Frage: Wie bekomme ich diese Knoten raus ohne das meine 2 Stubentieger aussehen wie ein gerupftest Huhn???"!
Feue mich auf antworten
Ramona
-
-
-
Wie kann ich verfilzte Knoten entfernen? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum

.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich diese Knoten raus ohne das meine 2 Stubentieger aussehen wie ein gerupftest Huhn???"!
Mit der Kombination wird das leider nicht funktionieren, die kurzfristig gerupften Hühner wirst du in Kauf nehmen müssen. Die Knoten müssen raus und sehr wahrscheinlich wirst du sie auf- bzw. komplett rausschneiden müssen.
-
-
Wie kann ich verfilzte Knoten entfernen? Beitrag #3
Huhu
Da kann ich Ina nur zustimmen.
Wenn es so extrem ist, würde ich sie vllt einmal beim Ta komplett runterscheren lassen. Wenn du es dir jedoch selber zutraust, selber rausschneiden
Das Fell wächst relativ schnell wieder nach. Deswegen würde ich wohl eher zur komplettrasur raten.
Weil Knoten tun weh... und um das Risiko der Verletzung zu minimieren, würde ich das unter ner leichten Beruhigung machen lassen.
Kenne einige Cooni Besitzer die das schon durchgemacht haben
-
-
Wie kann ich verfilzte Knoten entfernen? Beitrag #4
Beim Selbst-Rausschneiden unbedingt Vorsicht. Man schneidet schneller in die Haut als man sich das vorstellt. Weil die Knoten oft so dicht an der Haut sitzen, dass kaum fühlbar ist, wo noch Haut, und wo schon Knoten ist. Ich hab leider auch schon in eine Mieze hineingeschnitten, und die war so brav und hat sich kaum beklagt...:uups:
Als ich damit zur TÄ bin, hat diese frei zugegeben, dass ihr das früher auch passiert ist, und eine Frau vom Tierschutz sagte mir, dass sie auch schonmal bei einer Perserkatze in die Haut geschnitten habe.
Also Vorsicht. Reicht ja, wenn ich diese doofe, peinliche und für die Katze unnötig schmerzhafte Erfahrung gemacht habe. Wäre schön, wenn Dir und Deinen Coonies das erspart bleibt. Und wenns wirklich viele Knoten sind, ist es bestimmt ohnehin für alle Beteiligten angenehmer, wenn es beim TA unter leichter Sedierung gemacht wird, als wenn Du Dich schon gleich bei den Süßen unbeliebt machst.

Alles Gute

-
-
Wie kann ich verfilzte Knoten entfernen? Beitrag #5
Hi ihr Lieben,
Danke für die schnellen Antworten!
Werde das dann lieber mal meiner Tierärztin machen lassen.
Haben es mit einer schere schon versucht aber das hat ihnen gar nicht gefallen...
Denke das es sehr unangenehm ist!!!
Danke euch!
-
-
Wie kann ich verfilzte Knoten entfernen? Beitrag #6
Wir machen das immer so: Jemand muss mit Kamm und Schere die Knoten wegmachen. Dabei ist noch jemand anderes da, der die Katze aufzumuntern versucht. Das mit dem TA wird auf Dauer doch teuer, oder nicht? Wir benutzen einen speziellen Kamm aus Metall und eine Kosmetikschere. Mit der Schere schneiden wir eigentlich nie den ganzen Knoten weg. Mit Kamm muss man dann nochmal durch. Klar gefällt das den Katzen nicht. Dannach wollen sie jedoch gleich schmusen und verzeihen schnell.
-
-
Wie kann ich verfilzte Knoten entfernen? Beitrag #7
Wir machen das immer so: Jemand muss mit Kamm und Schere die Knoten wegmachen. Dabei ist noch jemand anderes da, der die Katze aufzumuntern versucht. Das mit dem TA wird auf Dauer doch teuer, oder nicht?
Den Tierarzt als Dauerlösung sehe ich hier doch ohnehin nicht. Ich habe es so verstanden, dass man nun, nachdem man die Katzen in einem etwas vernachlässigten Zustand übernommen hat, erst mal einen Status Quo herstellen muss.
Dass man es dann fortan, bei den eigenen gepflegten Katzen gar nicht mehr erst zu einer größeren Knotenbildung kommen lässt, sollte selbstverständlich sein. Vereinzelte, kleinere Knötchen, die sich trotz regelmäßigem Bürsten immer mal bilden können, drösle ich beim Schmusen immer mit den Fingern auseinander, ganz selten muss ich da auch mal die Schere einsetzen.
Langhaarkatzen brauchen halt schon ein bisschen mehr Pflege als kurzhaarige, aber als Fan dieser Plüschpopos macht man das doch gerne

Thema: