Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus?

Diskutiere Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, ich habe gestern meine Chihuahua Hündin Amy (langhaar, wird Montag 9 Wochen alt) abgeholt.:D Die Züchterin sagte zu mir das ich lieber...
  • Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #1
J

JaSu9110

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
ich habe gestern meine Chihuahua Hündin Amy (langhaar, wird Montag 9 Wochen alt) abgeholt.:D
Die Züchterin sagte zu mir das ich lieber nicht mit ihr raus soll in dem Wetter und den Winter lieber überbrücken sollte weil die kleine sonst krank werden würde. (sie sagte das es bei den kleinen sehr Schell geht) ist natürlich das Letzt was ich will das sie krank wird....
:eusa_think:Aber der Winter ist noch so lang und ich kann sie ja schlecht immer in die Wohnung machen lassen, es wird doch dann bestimmt voll schwer sie nach dem Winter stubenrein zu bekommen oder?
Es ist auch total windig draußen was mich sehr unsicher macht.:eusa_doh:

Freue
mich auf Antworten MfG Jasi

• Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #2
Also ich finde den Winter bisher sehr mild und wenn du, wie du schon sagt, einen stubenreinen Hund haben willst, dann musst du raus gehen. Es gibt ja, wenn sie wirklich zittert, "Pullis". Einfach einen besorgen, wenn es da was in Chi-Welpen Größe gibt :eusa_think:

Schau, dass sie immer in Bewegung bleibt, dann friert sie sicher auch weniger schnell und im Notfall packst du sie halt wirklich unter die Jacke. Mit nem kleinen Welpen soll man ja eh nicht lang gehen.

• Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #3
Ich würde eh nur kurz raus erst mal zum schnuppern sie war noch nie draußen.
Also ist es ok wenn es GANZ KURZ ist auch wenn es so windig ist?
Sie wurde bestimmt nicht laufen sie ist eine ganz ruhige und schläft lieber.

• Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #4
Bei uns ist der Winter bisher extrem wintig, vorhin sind wir sogar fast weggeflogen.:lol:
Ich würde aber trotzdem sagen, geht auf jeden Fall raus! Dein Hundchen muss noch lernen stubenrein zu werden und vorallem lernt sie jetzt alles kennen, was sie für später braucht. Lass sie alles machen was ein "normaler" Hund auch kann, unterschätze ihre Größe nicht.
Wenn ihr jetzt den ganzen Winter verschläft, lernt sie in ihrer wichtige Phase diese ganzen Dinge nicht kennen, wie Menschen, Gräser (mein Gassi-chi hatte am Anfang panische Angst vor Gräsern.. sie kam nie raus ) usw. Wenn du Angst hast, das sie sich erkälten könnte, könntest du ihr eventuell einen "Pulli" kaufen. Es gibt da auch so Geschirre (weiß den Namen leider nicht) die zusätzlich Rücken und Bauch wärmen. Die gibts sogar in Größe Minimini.

Versucht möglichst eine "windgeschützte" Gegend aufzusuchen, vllt. erst mal hinter einem Haus statt direkt aufs Feld zu stürmen (im wahrsten Sinne des Wortes :p )
Lg :mrgreen:

• Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #5
Auch ein Chihuahua ist ein Hund und will raus.
Dass sie noch nie draußen war spricht für mich auch massiv gegen die Zuechterin
Sieh zu, dass du dem Hund was anziehst und raus mit euch.
Sie muss sich ja daran gewoehnen draußen zu sein. Sonst hast du bald einen Hund der vor allem Angst hat und alles anklaefft, weil ers nicht kennt.
Von der Stubenreinheit ganz abgesehn.

• Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #6
Ok vielen dank für eure Antworten dann weiß ich bescheid.

DANKE !!!

• Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #7
Hallo,

Du musst auf jeden Fall mit dem kleinen Schatz nach draussen.

Wir haben in unserer Nachbarschaft einen ganz süßen Chi-Welpen von 11 Wochen.
Der kleine Kerl geht fast fliegen, bei dem Wind, hat aber Spaß wie Bolle:lol:

Z.Zt. sind in vielen Zoohandlungen die Hundemäntelchen sehr stark reduziert.

Kauf' der Maus so ein Teil und dann ab nach draussen....;)

L.G.

• Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #8
sie war noch nie draußen

Na das würde ich aber schleunigst ändern.:shock: Die Kleine muss doch auch seine Umgebung kennen lernen. Da ist die Zeit Jetzt wichtig.
Sonst hast bald nen Schisser der vor allem Möglichen Kleinigkeiten Angst haben könnte
Versteh nicht wie ein Züchter seine Tiere nicht richtig sozialisieren kann...
Und ja, es ist windig aber sehr mild.

Wie meine Vorschreiber schon raten, kauf ihr was zum anziehen und dann sollte das kein Problem werden.
Achte drauf das sie nicht nass wird, weil Wind und Nässe machen krank.

• Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #9
Ich weiß nicht, ob ich einen Welpen kaufen würde, der noch nie draussen war ... nur so als Denkanstoß.

• Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #10
Was ist das für ein Züchter. Entschuldige aber da bist du auf einen schlechten getroffen.

Jeder Hund, egal wie groß und egal wie klein MUSS raus. Gerade in der Welpenzeit ist das sehr wichtig. Der Welpe muss viel kennenlernen, alles was er jetzt sieht, vor das hat er später weniger Angst. Wenn er friert muss eben ein Mäntelchen dran aber dennoch ist er ein Hund der raus muss und will.

• Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #11
Also ich Kenn mich nicht wirklich mit Züchtern aus, bis auf das eine hat mein chis alles sie ist geschippt, entwurmt, geimpft usw. war sehr zu Frieden sie sagte das es sehr schwer war weil es immer so ein mieses Wetter war( man merkte das sie es nur gut mein mit den Hunden), die Hunde sind alle geflehgt und haben eine SUPER Bindung zur Züchterin.
Das Haus ist total chis geeignet an jeden Bett und Couch sind extra angebasste Treppen, es gibt ein Kinderzimmer nur fur die kleinen und sie haben riesn spielauswahl und und und...
Wie gesagt ich war zurfrieden. Man hat auch gemerkt wie die Hunde an ihr hangen sie sind ihr auf Schritt und tritt mit wedelnden Schwanz gefolgt es ist echt Super da.

Ich werde für die kleine auf jedenffall was warmes zum drüberziehen besorgen und dann geht's los :)

• Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #12
Die Züchterin sagte zu mir das ich lieber nicht mit ihr raus soll in dem Wetter und den Winter lieber überbrücken sollte weil die kleine sonst krank werden würde. (sie sagte das es bei den kleinen sehr Schell geht) ist natürlich das Letzt was ich will das sie krank wird....

Die Maus ist viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden- gerade Chihuahuas sollten im Optimalfall bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben und über ein Kilogramm wiegen. Sonst sind sie einfach noch zu anfällig für solche Dinge wie Unterzuckerungen etc.

Und, entschuldige, die von dir genannten Kriterien machen definitiv keinen guten Züchter aus;) Es ist ganz nett, aber wichtiger wären solche Dinge wie frühe Sozialisation (dazu gehört es, dass die Welpen auch mal rausdürfen), Wissen über Genetik, Aufzucht und eben Verhalten und darüber ab wann man diese Zwerge abgeben darf/sollte.

Es gut zu meinen und gut zu machen sind da durchaus unterschiedliche Dinge:)

• Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #13
Wie erwähnt kenne ich mich mit Züchtern nicht aus. In meiner Nähe gibt es nicht viele und ich fände es besser als bei Zoo zajac (würde den Hundekauf da niemals unterstützen).

Auf jeden fall hab ich es heute mal versucht und der Spaziergang hat einfach Super geklappt, sie blieb erst sitzen und dann bin ich ein wenig vor und sie ist mir sofort nachgelaufen (wie eine große ist sie Gelaufe :clap: Bin richtig stolz gewesen was ich ihr auch gezeigt hab ) hätte nicht gedacht das sie so schnell sein kann.

Lg :)

• Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #14
Hey,

sorry, dass soll nun kein Angriff sein, aber in dieser Situation denke Ich mal wieder das manche Kleinsthundehalter vergessen, dass auch so ein Winzling trotzdem noch ein Hund ist!
Nicht rausgehen wegen schlechtem Wetter? Also für einen Hund gibt es sowas nicht...

Meine französische Bulldogge ist unter dem Bauch fast kahl, und natürlich recht bodennah... aber niemals würden wir drin bleiben wegen Schnee, Regen oder Wind.
Da hat er seinen Mantel und ab gehts...

Tu dir und dem Hund einen Gefallen, und vertätschel ihn nicht.
Heb ihn nicht für alles hoch, er hat vier Beine und kann laufen.
Wenn Du ihn z.B bei jeder Hundebegegnung hochhebst weil er ja sooo klein und sooo süß ist, kann es auch passieren dass er auf andere Hunde unverträglich wird.

Nur wie gesagt:
Lauf nicht zu viel mit dem Welpen :)
Wünsche euch Beiden viel Spaß beim erkunden der großen, weiten Welt :)

• Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #15
Danke für die Antwort :), für den Anfang waren wir nur ein paar min drausen (sie hate ihr pulli um) was ich auch immer wider wiederholen werde. (in Abständen natürlich) oder nach dem fressen/schlafen etc.
Sie hat es aber sehr gut gemacht :) sie ist ab und zu stehen geblieben und hat gejault. Da ich sie nicht hochnehmen wollte (damit sie sich nicht dran gewohnt kann/soll) hab ich sie lieber motiviert/gelockt weiter zu gehen.
Es war einfach supi :)

• Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #16
Hey,

klingt ja super! :)
I meinte nun nicht m dass Du Sie NIE tragen darfst...
als unser noch ein Welpe war musten wir ja wegen unserem Zweithund trotzdem groß Runden gehen,was der Kleine ja nicht darf und Ich habe den Welpen dann getragen.
Oder als wir auf einem Troedelmarkt waren, damit er Menschenmengen kennen lernt habe Ich ihn auch getragen damit keiner in dem Gedraenge drauftritt und ihn nur am Rand abgesetzt und erkunden lassen...

nur brauchst Du keine Angst haben wenn andere Hunde sie beschnuppern wollen... auch wenn Sie so winzig ist:
Sie geht nicht kaputt ;)
(Und dass ist nicht abwegig! Ich hab eine Bekannte die das glaubte, und nun hat ihr Chi vor allen Hunden Angst und rennt weg wenn Sie ihn nicht hochnimmt!)

Viel Spaß weiterhin!

• Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #17
Hey,

mal von einer Chi-besitzerin:

deine kleine wird sich nicht auflösen, schmelzen oder tot umfallen :mrgreen: Allerdings würd ich Hundekontakt nur gezielt zulassen, also nicht fremde Hunde einfach hindampfen lassen.

Hochnehmen ist bei kleinen Hunden durchaus ok, vor allem in Menschenmengen, Bussen,... nur eines darf der Zwerg nicht- vom Arm runterbellen!

Hundekontakte sind wichtig, und bitte vom Boden aus. Aber man kann halt nicht jeden Hund hinlassen. Ich hab bei Abbey immer streng darauf geachtet welche Hunde zu ihr dürfen und habe nun einen toll sozialisierten Mini-Hund der auch mit Schäferhunden und co mitläuft.

• Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #18
Achso nein meinte das nicht so, meinte wegen dem betetscheln. Will nur das sie weiß das ich sie nicht bei jede Kleinigkeit hoch nehme. ( wir waren in dem Moment ja ganz alleine gab kein Grund dazu) Wir waren ja erst mal in unsere Straße vor der Tür ein wenig und im Garten.
mit anderen Hunden hab ich kein Problem neben an wohnt mein Onkel der auch ein Hund hat die erste beschnupperung lief gut :) mal gucken wie es sich entwickelt.
Das schöne ist ab nächstes ja geht es auf dem hundeplatz weiter (im Moment zu, Winterpause) die Züchterin hat extra ein hundeplatz gemacht für treffen. Die Hunde können sich da austoben und die Besitzer Grillen unterhalten sich etc. hahah könnt euch dann ja vorstellen was da los ist wenn da alles Chihuahuas rum rennen.
Ich geh mit meine Maus auf jeden fall auch immer dahin wenn's wider los geht, finds schön wenn sie neue Freunde findet und mit den anderen da rum rennen kann. Aufpassen tu ich natürlich, mein anderer Onkel hat ein Schäferhund der sich gerne groß macht und erst recht bei kleinen Hunden. Da lass ich's natürlich.

Lg

• Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #19
Ich an Deiner Stelle würde aber die Züchterin noch mal auf ihre Em(ver)pfehlung bezüglich des Gassigehens ansprechen .
Vor allem auf die dadurch nicht stattfindende Sozialisierung . Wie sie sich das vorstellt , wenn dadurch der Hund zu einem Leben in Angst und Schrecken verurteilt ist ? So etwas bewusst herbei zu führen ist auch eine Art von Tierquälerei .
Vielleicht überdenkt sie ihre Äußerung und unterlässt dies zukünftig . Nicht jeder neuer Halter wird dies selber hinterfragen und der eine oder andere Welpe wird so mit Sicherheit gestört heran wachsen .

Wenn sie Recht hätte , wäre es ja auch sehr fragwürdig Hunde zu vermehren , die nicht einmal in unserer gemäßigten Klimazone im Winter Gassi gehen können !!!

Und Würfe zum Winterhalbjahr hin zu produzieren muss ja grundsätzlich nicht sein . Das ist ja nun mal ganz schlechtes Management . Oder will sie nur auf das "Weihnachtsgeschäft" nicht verzichten ?

• Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? Beitrag #20
Ich werde auf jedenfall nochmal mit ihr reden.
(wegen Weihnachten) glaub ich eher nicht, sie gab von Anfangan an das die Welpen erst nach Weihnachten abzugeben sind um spontankäufe vorzubeugen.
Meine kleine Maus macht es schon echt supi drausen :), sie macht ihre Geschäfte auch schon draußen.
bin so stolz auf sie :D

Lg
p.s. Vielen dank nochmal an alle für eure Antworten :*

Thema:

Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus?

Chihuahua-Welpe – bei dem Wetter raus? - Ähnliche Themen

Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Zweithund: Wir haben einen Golden Retriever namens Ben (Rüde, kastriert, 4 Jahre). Er ist mit allen Menschen und Hunden sehr gut verträglich. Daher hatten...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Oben