Ich brauche etwas Zuspruch

Diskutiere Ich brauche etwas Zuspruch im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich möchte mich jetzt mal auswürgen. :( Es geht um Jackie, meine Ex-Pflegekatze und, wenn das so weiter geht, der letzte Nagel zu meinem...
  • Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #1
demona

demona

Punkte Reaktionen
6.122
Hallo,

ich möchte mich jetzt mal auswürgen. :(

Es geht um Jackie, meine Ex-Pflegekatze und, wenn das so weiter geht, der letzte Nagel zu meinem Sarg.

Am 24. Dezember hat sich mein Mann ganz gekonnt in eine Katzenpipipfütze auf unserer Couch gelegt, sehr appetitlich und es führte zu einem riesigen Krach, mit Schreien, Türen schlagen, Scheidungsandrohung und allem drum und drann. :(

Ja, es ist scheiße, sogar sehr scheiße wenn die Katze auf die Couch pißt. Ich finde es auch nicht gut. Wir haben die Couch dann gereinigt, mit Biodor ertränkt und trocknen lassen.

Heute haben wir Decken gekauft und diese Unterleger für Babywickeltische, die ich auf Anraten einer Fori hier gekauft habe. Wir haben die Couch präpariert, die zwei gefährdesten Ecken unterlegt. Dann waren wir zwei Stunden daheim und sind dann Essen gefahren. (Mein Papa ist zu Besuch:D)

Joah, wir kommen wieder und was ist? Drauf gepinkelt. :evil: Zum Glück auf eine von den Unterlagen also Decke runter, waschen und neue Auflage und neue Decke drauf. Und dann kam wieder die Frage, was machen wir jetzt?

Also krank ist sie nicht, Urin wurde erst untersucht und war super also keine Blasenentzündung. Was ich vermute (!), mein Vater ist zu Besuch - also zusätzlicher Streß und ich denke, dass meine vier Alteingesessenen sie nicht zum Klo lassen.

Jackie hat insgesamt drei Plätze, wo sie sich aufhält.

Wenn sie im Wohnzimmer ist - auf der Couch aber keinen Millimeter runter. Früher ist sie wenigstens aufs Klo - steht direkt neben der Couch - gegangen, sehe ich aber jetzt nicht mehr.

Wenn sie im Bad ist - auf der Badewanne aber auch keinen Millimeter runter. Zum Pinkeln und kacken geht sie in die Wanne - damit könnte ich noch leben.

WEnn sie im Flur ist - nur zum fressen, an der äußersten Ecke und mit den zwei anderen Mädels. Die zwei Kater fressen im Bad, Tür ist geschlossen.

Sie bewegt sich zwischen den Punkten nur geduckt und wenn einer von uns dabei ist. Alleine aus dem Bad rausgehen - No Way.

Ja, ich habe mich entschlossen sie zu behalten und ja, ich weis, dass die Vorraussetzungen alles andere als ideal sind und ich weis auch, dass sie wahrscheinlich mehr Zeit braucht aber momentan ist es einfach scheiße. Ich weis, es gibt hier im Forum Katzen, die teilweise Monatelang auf Schränken, in Katzenbaumhöhlen oder sonst wo gelebt haben und die diesselben Reinlichkeitsprobleme hatten. Aber es ist momentan einfach zu viel.

Wahrscheinlich sieht es morgen wieder ganz anders aus, dieses typische Eine-Nacht-drüber geschlafen. ;) Aber ich wollte mich einfach mal auswürgen. Wer sich durch diesen irren Wortsalat gekämpft hat, vielen Dank fürs zuhören.

Ganz liebe Grüße

Demona

• Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #2
Hey du, ich hab zwar nur einen Protest Pinkler (nur bei veränderungen) hier sitzen, aber ich möchte dir denoch Mut machen.
Ich kann dir deswegen leider auch keinerlei Tipps geben.

Klar ist es nicht so toll wenn sie das Katzenklo nicht wircklich nutzt, und vorallem nicht wenn sie dann auch noch auf die Couch macht. Aber das bekommt ihr bestimmt mit viel Gedult in den Griff.
Vll wenn sie sich nicht mehr vor allen versteckt.

Ich schieb dir mal ne Portion Kraft und Gedult zu :056:
Und ich drück dir die Daumen das es schnell besser wird!

• Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #3
Lass dich erstmal drücken :056:.

Ich find es richtig stark, dass ihr der Katze weiterhin eine Chance gebt und es versuchen wollt. Wirklich.

Also krank ist sie nicht, Urin wurde erst untersucht und war super also keine Blasenentzündung. Was ich vermute (!), mein Vater ist zu Besuch - also zusätzlicher Streß und ich denke, dass meine vier Alteingesessenen sie nicht zum Klo lassen.
Da ich mich jetzt nicht an einen vorigen Thread von dir erinnern kann, mal kurz ein paar Fragen dazu: Die anderen lassen sie nicht auf die Klos? Also geht sie auf gar kein Katzenklo sondern nur in die Wanne?
Es kann natürlich gut sein, dass der Besuch durch deinen Vater schon Stress für sie bedeutet. Du weißt ja scheinbar schon selbst, dass auch solche Kleinigkeiten dazu führen können.

Ich denke da auch an etwas anderes (zusätzlich) :
Dein Mann (ist er doch noch?) wird sicher nicht gut auf die Katze zu sprechen sein, richtig? Dann kann ich mir vorstellen, dass sie es einfach spürt, dass sie von ihm aus nicht wirklich willkommen ist, so etwas löst ja ebenfalls Stress aus. Gäbe es denn einen Raum, in den dein Mann nicht geht bzw den er für allein diese Katze hergeben würde, als Rückzugsort (Dass dort auch nichts nach ihm riecht?) Vielleicht könnte man ihr diesen Raum Tag und Nacht zur Verfügung stellen (mit geöffneten Türen mein ich), dass sie sich jederzeit dorthin verkrümeln kann? Was man da aber am intelligentesten machen könnte, weiß ich leider wirklich nicht. Ich möchte auch nichts falsches raten, nicht, dass das schlimmer wird :?

Ich drücke ganz doll die Daumen.

• Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #4
In der Tat sieht es nach Protest-Pinkler aus. Da hilft tatsächlich nur viel Geduld. :069: :)

• Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #5
Wenn du dir sicher bist, dass deine Katzen auch damit zu tun haben, in dem es zu Klomobbing ihr gegenüber kommt, dann musst du unbedingt versuchen, die Situation in den Griff zu bekommen, wenn nicht, wird sie vermutlich dauerhaft unsauber bleiben.

Wie ist die Geschlechts- und Alterskonstellation deiner Katzen? Wie gut verstehen sich die vier alteingesessenen? Wieviel Katzenklos stehen den Katzen insgesamt zur Verfügung und wo stehen die Klos? Sind sie mit oder ohne Haube? Bei Klomobbing, sollten es möglichst viele offene Klos sein, die in unterschiedlichen Räumen stehen, möglichst an ruhigen aber dennoch übersichtlichen Plätzen.

• Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #6
Hallo,

Erstmal danke für die netten Worte. :D

@blueberryfairy: Mein Mann (ja, ist er noch ;)) trägt der Katze nichts nach. Er hat sich nur in diesem Moment so extrem aufgeregt. Sie geht furchtbar gerne zu ihm, wird dann auch hingebungsvoll gekrault oder liegt teilweise Stundenlang auf ihm rum. Einen extra Raum kann ich nicht abtrennen, falscher Wohnungsschnitt und sie würde den Raum wahrscheinlich eh nicht nutzen. Jackie ist sehr menschenbezogen, sie will wenn möglich immer bei uns sein.

@Simpat: Zwei Kater, Felix ist 12, Paulie ist 2. Zwei Katzen, Leonie ist 4, Teufelchen 8. alle kastriert. Ich weis, keine perfekte Konstellation aber das hat sich so ergeben. Untereinander vertragen sie sich gut, es gibt mal Gerangel, mal Gefauche und dann wird wieder zusammen geschmußt.

Leider nur zwei Klos, jeweils 80 x 60 cm. Eins im Bad, eins direkt neben der Couch, beide ohne Haube. Auch hier weis ich, dass es zu wenig Klos sind aber mehr macht mein Mann leider nicht mit und bis jetzt hat es wunderbar geklappt.

Zudem ich das Problem auch sehe, sie geht ja nicht runter von der Couch, selbst wenn ich hier noch massig Klos hinstell, würde sie sie nicht erreichen. Normal hat sie das Klo neben der Couch benutzt. Sie bewegt sich in der Wohnstube nur wirklich wenn die Anderen nicht da sind und ausgesperrt sind. In den Flur kommt sie nur zum Fressen, ansonsten wird er gemieden. Er ist ziemlich lang und schmal also keine gute Ausweichmöglichkeiten.
Ins Bad müssen alle fünf über Nacht. Da herrscht auch komischerweise Frieden.

Ich bin mir eben nicht ganz sicher ob es wirklich mit meinen anderen Katzen zutun hat oder ob das gestern nur an meinem Vater liegt. Aber das würde das Pinkeln vom 24. nicht erklären. :eusa_think:

Lg Demona

• Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #7
Hmm, das hört sich echt heftig an.

Wieso müssen sie denn über Nacht ins Bad?

Kannst du denn eine bestimmte Katze/Kater ausmachen, die/der evtl. als "Hauptmobber" infrage kommt?

• Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #8
Hi,

Teufelchen und Felix machen über Nacht so ein Theater, die setzen sich - wirklich ungelogen - die komplette Nacht vor die Schlafzimmertür und Jaulen. Kein Mauzen, kein Miauen, die jaulen regelrecht. :(

Wir haben früher versucht es auszusitzen, also ins Bett gehen und die Katzen jaulen lassen. Joah, die haben fröhlich acht Studnen am Stück gejault, mal einer, dann mal der Andere, dann mal alle Beiden zusammen. In diesen Nächten haben wir logischerweise nicht viel oder gar nicht geschlafen. Das haben wir so lange gemacht bis mein Mann damals beinah einen schweren Unfall vor Müdigkeit gebaut hat. Dann mußte was gemacht werden und seitdem schlafen sie im Bad.

Es gibt genug weiche Plätze und sie gehen sogar freiwillig rein weil es drinnen immer noch ein paar Leckerlie gibt.

Nein, einen Hauptmobber kann ich nicht festlegen, ist wohl Tagesformabhängig. :102:

Lg Demona

• Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #9
Zwei Klos für 5 Katzen sind viel zu wenig und wenn es da auch noch zu Klomobbing kommt, dann musst du froh sein, wenn nicht noch mehr Katzen unsauber werden.

Sorry, es tut mir wirklich leid, dass du so Probleme hast und dass dann auch zu Eheproblemen führt, aber es liegt mit Sicherheit auch an der Haltung, dass es da zu Spannungen und zur Unsauberkeit kommt. 5 Katzen nachts in ein Bad einsperren, noch dazu wenn die sich nicht 100 % verstehen, geht einfach gar nicht und es kann doch nicht sein, dass sich Jackie nur auf der Coach aufhält und sich nur frei bewegt, wenn die anderen weg sind, wenn sie solche Angst vor ihnen hat, dass du sie dann aber nachts mit ihnen ins Bad einsperrt, die Katze ist jede Nacht massivsten Stress ausgesetzt, kein Wunder wenn sie unsauber ist. Da hilft auch Geduld und aussitzen nichts, es muss sich was an der Situation ändern. Du kannst nicht eine Katze die sich mit den anderen nicht versteht, jede Nacht mit ihnen einsperren.

Stellst du dann nachts das Klo neben dem Sofa auch ins Bad oder müssen die sich dann nachts ein Klo teilen?

Die Katzen brauchen mehr Raum, mehr Ausweichmöglichkeiten und vorallem mehr Klos. Gerade wenn Unsauberkeit auftritt, sollten wenigstens vorübergehend mehr Klos aufgestellt werden.

Was hast du probiert, um die Katzen einander näher zu bringen, spielst du viel mit ihnen, beschäftigst du dich viel mit ihnen, hast du schon probiert sie über Leckerlis einander näher zu bringen? Wie wäre es mit Clickern? Vielleicht solltest du auch mal Bachblüten oder Zylkene ausprobieren.

Ich sehe so wie die Situation jetzt ist und wenn du da nichts daran änderst, so gut wie keine Chance, dass mit der Unsauberkeit in den Griff zu bekommen. Gegen das Jaulen würde ich es mal mit Oropax probieren und da müsst ihr dann einfach durch. Wieviel Nächte habt ihr es probiert, bevor ihr die Katzen ins Bad gesperrt habt? Zumindestens Jackie sollte man vorrübergehend nachts ein eigenes Zimmer zuteilen, wo sie zur Ruhe kommen kann und ein Klo für sich hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #10
Hallo,

Ja, das Klo wandert mit ins Bad. Und im Bad ist komischerweise auch immer Ruhe, kein Anzeichen von Streß, kein Gefauche. Jackie hockt auf ihrer Badewanne und der Rest läßt sie in Ruhe.

Und nein, wir können das nicht aussitzen.Mit Oropax können wir beide nicht schlafen. Wir haben es Wochenlang (!) probiert und es funktioniert einfach nicht und ja, mein Leben und das Leben meines Mannes sind mir da etwas wichtiger. Sowohl er wie auch ich müssen früh Auto fahren, er muss zusätzlich noch Baumaschinen bedienen und da kann man nicht jeden Morgen völlig übermüdet auftauchen. Tierliebe in allen Ehren aber da geht mir unsere Sicherheit einfach vor.

Wir spielen viel miteinander, es wurde auch mit Leckerlies probiert, mit Bachblüten und Feliway auch.

Lg Demona

• Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #11
Uiuiuiuiuiui.....
Das klingt alles leider... ziemlich suboptimal :(
Simpat und Blue haben ja schon die kritischen Punkte angesprochen:
1) Anzahl der Klos
2) Einsperren der Katzen nachts im Bad

Das sind in meinen Augen auch die entscheidenen Punkte - und beides ist, so hart das klingt, wirklich ein No-Go... da wundert es mich eher, dass nicht noch mehr Eurer Katzen unsauber sind.
Du kennst doch die Faustregel: 1 Klo pro Katze + 1 Extra-Klo. Das kann sich natürlich mit der Größe des Katzenrudels relativieren - also bei 5 Katzen sind nicht zwangsläufig 6 Klos ein Muss - aber 2 Klos sind definitiv zu wenig, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wie oft reinigt Ihr die Klos denn? Wenn ich als Katze z. B. auf der Couch liege und das Klo unter mir ist schon munter mit Hinterlassenschaften anderer Katzen gefüllt, dann überlege ich mir auch, ob ich da noch reingehe oder einfach auf die Couch mache... (Weiß ich jetzt natürlich nicht, wie das bei Euch ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr es bei 5 Katzen schafft, die beiden Klos rund um die Uhr sauber zu halten - ich halte das für ein Ding der Unmöglichkeit ;) )

Und das ins Bad-Sperren.... Ehrlich... es tut mir weh, wenn ich das lese :(
Ich weiß, Ihr braucht Eure Nachtruhe - wer braucht die nicht?
Wir haben den Vorteil, dass wir unsere Wohnung so "abtrennen" können, dass wir einen vorderen Bereich mit Arbeitszimmer, Flur, Wohnzimmer, Gästebad und Küche haben und einen hinteren Bereich mit Schlafzimmer, Gästezimmer, Flur und Bad - in den ersten Wochen, als wir unsere ersten beiden Katzen hatten, haben wir den hinteren Bereich komplett geschlossen gehalten, weil wir um unsere Nachtruhe fürchteten und weil wir generell das Gästezimmer für Allergiker-Besuch als katzenfreie Zone haben wollten. Nach ein paar Wochen war uns das zu blöd, und wir haben alle Räume aufgemacht - die Katzen fanden das merkwürdig und sind nachts nie freiwillig in den Bereich gegangen, auch tagsüber erst nur zögerlich. Bis heute schlafen sie nachts nicht im Schlafzimmer.
Als die nächsten beiden einzogen, war halt schon alles für alle offen - und die zwei sind auch ungeniert nachts ins Bett gekommen. Aber sie haben sich ans Fußende gekuschelt und gepennt - musste man sich zwar erst dran gewöhnen, aber doch deutlich entspannter, als wenn wir sie ausgesperrt hätten - denn DIE würden dann auch vor der Tür sitzen und jaulen ;)
Und die nächsten beiden - joar, die Geschichte vom Julchen hast Du ja vielleicht verfolgt, das war die besagte "Schrankkatze" - die war auch nicht aus "Bösartigkeit" unsauber, sondern weil sie sich nicht aufs Klo getraut hat - nichtmal vom Schrank runter auf ein Klo unten - also hat sie ihr Klo AUF den Schrank bekommen - und siehe da, es hat geklappt. Inzwischen ist das Julchen so selbstbewusst, dass es selbst vor Diva Dinah oder vor Bonetti keine Angst mehr hat....

Warum dürfen die Katzen denn nicht ins Schlafzimmer? Machen sie da Randale? Oder hat es hygienische Gründe? Und dürfen sie tagsüber rein oder generell nicht? Weil ein "tags ja, nachts nein" auch sehr verwirrend sein kann - da wäre ich dann wirklich für ein klares "Entweder-oder"...

Ich muss ganz ehrlich sagen - bevor ich mir den Stress antue, die Katzen auszusperren und sie den Randaletti-Bären machen zu lassen, lebe ich lieber mit ein paar Katzenhaaren im Bett, die ich runtersaugen oder runterbürsten (oder auch einfach drauflassen :silence:) kann, und dann lebe ich auch damit, dass nachts mal ´ne Katze über mich drüberstiefelt oder ich meine Beine um sie herumplatzieren muss.... natürlich ist das gewöhnungsbedürftig (zumal ich einen echt leichten Schlaf habe und bei jeder Kleinigkeit aufwache) - aber es ist für alle Beteiligten doch deutlich entspannter....
Und wenn ich mir vorstelle, ich würde unser halbes Dutzend jede Nacht ins Badezimmer sperren - ich glaube, am nächsten Tag fänden wir dort Katzenragout... das gäbe Mord und Totschlag und sowas von Protestwürste und -pfützen.... Zumal unsere Katzen nachts durchaus mal in der ganzen Wohnung oder dank Klappe auch auf der Terrasse unterwegs sind - die würden uns was husten, wenn wir sie da einpferchen würden....

Und warum jetzt dieser Sermon?
Weil ich glaube, Ihr solltet ein wenig was an Eurer Katzenhaltung überdenken. Ihr meint es sicher gut. Aber so wird es nicht klappen....
Mehr Klos und mehr Platz über Nacht für die Katzen - ich fürchte, anders wird das nix....

LG, seven

• Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #12
Hi,

Wir können die Wohnung schlecht abtrennen, der Flur verbindet alles miteinander. Einzigste Möglichkeit wäre noch, Katzen über Nacht ins Wohnzimmer und bei der momentanen Lage, ist das undenkbar.

Nein, sie dürfen nicht ins Schlafzimmer, noch nie. Weder ich noch mein Mann möchten das und sie kennen es auch nicht anders.

Zumal es sich hier so anhört als würde ich meine Katzen mit GEwalt in ein 2 m² Bad prügeln, dem ist aber nicht so. Unser Bad hat knapp 12 m², es gibt mehr als genug Liegemöglichkeiten und die Tiere kennen das seit mehreren Jahren und bis jetzt hat noch keiner einen Schaden davon getragen. Auch wenn gleich der Kommentar kommt, "Dann hättest du die Probleme jetzt nicht!" ;)

Und die nächsten beiden - joar, die Geschichte vom Julchen hast Du ja vielleicht verfolgt, das war die besagte "Schrankkatze" - die war auch nicht aus "Bösartigkeit" unsauber, sondern weil sie sich nicht aufs Klo getraut hat - nichtmal vom Schrank runter auf ein Klo unten - also hat sie ihr Klo AUF den Schrank bekommen - und siehe da, es hat geklappt. Inzwischen ist das Julchen so selbstbewusst, dass es selbst vor Diva Dinah oder vor Bonetti keine Angst mehr hat....

Und genau hier liegt auch mein Problem. Was bringen mir mehr Klos wenn Jackie nicht von der Couch runter geht? Ich müßte die Tiere jedes Mal (!) wenn ich nicht da bin, trennen und dann kommt von hier aus dem Forum wieder der Aufschrei "Das kannst du doch nicht machen, dann vertragen sie sich nie." Wie denn nun?

Zusammen lassen geht nicht weil sie dann nicht aufs Klo geht. Trennen darf ich auch nicht weil ich dann die Vergesellschaftung jedes Mal wieder unterbreche.

Ich könnte die ganze Wohnung mit Klos vollstellen, bringt mir nur nichts wenn die Katze nicht von der Couch runter geht, oder?

Klos werden regelmässig sauber gemacht, jedes Mal wenn was drinn liegt, und scheinbar wurde die Größe auch überlesen. Ich kann gerne morgen noch mehr Klos kaufen gehen, aber an dem Problem - nämlich, dass Jackie nicht von der Couch runter geht - wird das wohl nichts ändern.

Lg Demona

• Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #13
Ich glaube, dass die Klogröße (80x60, ich hab´s gelesen ;) ) nicht entscheidend ist - auch ein großes Klo, in dem schon ein Haufen liegt, ist für eine Katze wenig attraktiv ;)
Es kommt jetzt ein für Euch wahrscheinlich völlig abstruser Vorschlag - aber wenn die Katze nicht zum Klo geht, kann das Klo vielleicht zur Katze? Sprich, Unterlage auf die Couch, Klo drauf?
Ich weiß, eine Couch ist ein Sitzmöbel und soll gemütlich sein und keiner will da ein Katzenklo haben - wäre aber vielleicht mal interessant zu sehen, ob die Katze DANN ins Klo geht oder immer noch danebenmacht...

Ich find´s halt einfach insgesamt unheimlich schwierig, da noch einen Rat zu geben...
Und ich weiß, dass jede Geduld irgendwann mal erschöpft ist - ich hätte beim Julchen auch nie geglaubt, dass sie irgendwann mal von ihrem Schrank kommt.... und jetzt stratzt sie durch die Wohnung - dafür strullt uns Bonetti munter überallhin :roll: Nicht jeden Tag und zum Glück meist in die Abstellkammer aufs PVC oder ins Gästezimmer auf die Kunstledercouch - beides lässt sich leicht reinigen (die Couch wird übrigens demnächst durch ein Bett ersetzt und der gesamte Raum umgeräumt, vielleicht hilft das...) - schön ist das nicht, manchmal nervt es auch tierisch - aber wir leben damit und hoffen einfach weiterhin auf die Zeit.... Dinah hat´s ja auch geschafft... irgendwann...

LG, seven

• Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #14
Hi,

Über das Klo auf der Couch kann man bestimmt reden, zumindest solange wir mal außer Haus sind. :eusa_think:

Wenn wir daheim sind, geht sie ja teilweise von der Couch runter. Wir haben mehrere Wassernäpfe in der Wohnung verteilt und da geht sie ja auch hin, also sie muss nicht dursten.

@seven: gerade die Geschichte mit deinem Julchen gibt mir komischerweise Kraft. Sie hat ein Jahr, ein komplettes Jahr, auf dem Schrank gelebt und dann ist sie aufgeblüht. Das gibt doch Kraft zur Hoffnung.

Lg demona

• Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #15
@demona: Ich habe da dann leider wenig Hoffnung, dass ihr es in den Griff bekommt, wie seven schon sagte, wir haben gelesen, dass es wirklich zwei sehr große Klos sind, aber bei Unsauberkeit geht es darum, dass mehrere Klos möglichst an den unterschiedlichsten Orten weit voneinander entfernt zur Verfügung stehen, damit die Katzen ungestört aufs Klo gehen können und sich aus den Weg gehen können. Auch wenn das Bad 12 qm hat, ist es trotzdem für eine ganze Nacht für 5 Katzen zu eng und vorallem Jackie, steht da, auch wenn du kein Gefauche oder Geknurre hörst, unter enormen Stress. Sie bewegt sich nicht frei und meidet den ganzen Tag die anderen Katzen und dann wird sie auf engsten Raum mit ihnen zusammengesperrt und ein Bad ist ein Bad, soviele wirklich getrennt und genügend entfernt von einander liegende Liegeplätze wird es da nicht geben. Bei diesem Stress ohne genügend Ausweichmöglichkeiten, wird sie auch in einem halben Jahr nicht sauber werden, sondern meiner Befürchtung nach überhaupt nicht.

Die Geschichte von Julchen ist zwar ein gutes Beispiel, was man mit viel Geduld und Liebe erreichen kann, aber es ist eine ganz andere Situation, Julchen hatte immer Fluchtwege und die Situation wurde ihren Bedürfnissen angepasst und vorallem wurde da keine Konfrontation erzwungen, so wie es bei euch jede Nacht der Fall ist.

• Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #16
Hallo,

so, nach einem entspannenden Bad hatte ich gerade ein Krisengespräch mit meinem Mann.

Auf folgende Dinge konnten wir uns einigen:

- morgen werden zwei neue Klos angeschafft, Größe wie gehabt, eines für den Flur und ein weiteres fürs Wohnzimmer

- Katzen dürfen definitiv nicht alleine über Nacht im Wohnzimmer bleiben - da habe ich keine Chance.

- meine vier Alteingesessenen kommen weiter ins Bad - mein Mann ist strikt dagegen, dass Felix und Teufelchen irgendwie an die Schlafzimmertür kommen und da stimme ich ihm auch zu

- aber Jackie muss nicht mehr mit ins Bad, für sie wird der Flur irgendwie hergerichtet. Mit Klo, kuschelecke, Wassernapf und allem drum und drann.

- wenn wir weg gehen, bleibt wie gehabt die Wohnstube offen - es wird aber ein fünftes Klo auf die Couch gestellt

Zu mehr ist mein Mann momentan nicht bereit, wir müssen erstmal sehen ob es dann besser wird.

Jetzt stellt sich für mich aber die Frage: unterbreche ich mit der nächtlichen Trennung nicht ständig die Vergesellschaftung?

Lg demona

• Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #17
Klar, wird die Vergesellschaftung dadurch unterbrochen und es ist auch nicht gut, es wird nicht ohne Grund davon abgeraten immer wieder zu trennen, aber wenn da als einzige Alternative nur das Einsperren ins Bad mit den anderen zusammen steht, würde ich es so probieren, dann hätte sie nachts nicht ganz soviel Stress. Ob es etwas bringt, kann ich dir nicht sagen, ihr könnt es probieren, es ist vermutlich besser als sie zu den anderen zu sperren und auch deine alteingesessenen Katzen haben dann wieder wenigstens etwas mehr Platz über Nacht.

Wobei ich nach wie vor immer noch seven zustimme und anschließe, dass ich auf keinen Fall meine Katzen jede Nacht ins Bad einsperren würde, dass ist auch in meinen Augen ein No go. In einem Bad sind Waschbecken, Klo, Badewanne und/oder Dusche, stehen die zwei Katzenklos, wo sollen da genügend schöne Liegeplätze für 4 bzw. 5 Katzen sein? 12 qm sind für 4 und erst recht für 5 Katzen einfach zu klein. Sie haben dort weder Kratz- noch Spielmöglichkeiten und auch für alles andere ist nur sehr begrenzt Platz. Wobei meine ganz gerne mal in der Badewanne spielen, aber wie du geschrieben hast, wird die Wanne leider auch als Katzenklo mißbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #18
Hi,

So, ich stehe jetzt kurz vor der Scheidung. :(

Aber die Badtür bleibt auf. Mein Mann hat Zähne knirschend zugestimmt, dass sie offen bleibt. Sprich, Bad und Flur über Nacht. Wohnzimmer fällt aber definitiv raus, dann bin ich geschieden.

Und nur unter einer Bedingung: wir wollen es probieren - vorallem ob Teufelchen und Felix Ruhe geben - bis mein Mann wieder arbeiten muss und das ist der 7. Januar. Bleibt es bis dahin einigermasse ruhig, bleibt es offen. Wenn nicht, muss ich mir was Neues einfallen lassen. :?

Wobei ich trotzdem glaube, dass Jackie dann nur auf der Badewanne hockt aber das wird sich zeigen.

Lg Demona

• Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #19
Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, nur ob es in der kurzen Zeit schon Erfolge bringen wird? :roll:

Ich finde es jedenfalls toll, dass du dich so bemühst, dich auch gegen deinen Mann durchzusetzen und ich hoffe, dass der häusliche Frieden nicht zu sehr darunter leidet.

• Ich brauche etwas Zuspruch Beitrag #20
Hi,

welcher häusliche Frieden? Mein VAter ist zu Besuch ( und den sehe ich ganze 2 x im Jahr) und hier brennt die Luft! So hatte ich mir das Ende des Jahres nicht vorgestellt. :009:

Klar, ist die Zeit etwas kurz aber es geht ja nicht ums Pinkeln sondern darum ob wir Nachts schlafen können. DAss sich das Pinkelproblem nicht in so kurzer Zeit bessert, erwartet niemand - nicht mal mein Mann. Es geht wirklich nur um den Fakt ob wir schlafen können.

Lg demona

Thema:

Ich brauche etwas Zuspruch

Ich brauche etwas Zuspruch - Ähnliche Themen

Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Ich krieg die Kriiiseee: Moin. Zwei Katzen beschäftigen miteinander & machen weniger Müll? Bei meinen beiden scheint das irgendwie nicht angekommen zu sein. >< Eher im...
Hilfe! Katze macht überall hin!!: Hallo, ich brauche dringend euren Rat! Mein Problem: Wir haben letztes Jahr zwei Kätzchen gefunden. Männlein und Weiblein. Waren damals ca 3...
Hilfe!! Was kann ich noch tun?: Hallo. Wir haben ne Westie Dame. Sie is ne ganz liebe, bellt nicht viel und is auch nicht giftig oder so, was man kleinen Hunden ja gerne...

Neueste Beiträge

Oben