Sehnenschaden !

Diskutiere Sehnenschaden ! im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich habe eine etwas ältere Reitbeteiligung. Sie hat allerdings einen Sehnenschaden hinten und wir lassen sie immer auf hartem Boden laufen...
  • Sehnenschaden ! Beitrag #1
H

Hamsterfan1000

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe eine etwas ältere Reitbeteiligung. Sie hat allerdings einen Sehnenschaden hinten und wir lassen sie immer auf hartem Boden laufen um zu gucken ob sie klar läuft. Das tut sie auch im Schritt. Da meine Oma sich sehr gut mit Pferden auskennt , meint sie , man soll sie nicht auf hartem Boden gehen lassen und das ist nicht gut weil sich der Hinterhuf dreht beim Gehen so das die Innensehne kurz ist und die Äußere lang ich weis es nicht mehr genau aber irgendsowas . (die Besitzerin möchte das sie nur auf hartem Boden läuft natürlich im Schritt). Sie hat auch keine Schmerzen oder so, nur wir wissen eben noch nicht wie es im Trab aussieht. Ich weis nicht mehr weiter... Ich möchte für sie natürlich auch das beste und ich kann der Besitzerin jetzt auch nicht sagen was sie zu tun hat! :( Wäre um Ratschläge trotzdem erstmal sehr dankbar

• Sehnenschaden ! Beitrag #2
Hallo,
Ich weis das jetzt auch nicht, aber ich würde einfach mal den ta anrufen. Der müsste das wissen und kennt das pferd ja auch.

• Sehnenschaden ! Beitrag #3
Ein Pferd kurz auf hartem Boden gehen zu lassen, um zu schauen, wie es läuft, macht das Bein nicht gleich komplett kaputt. Wie es aussieht, wenn ein Pferd mit Sehnenschaden immerzu auf hartem Boden läuft, weiß ich nicht. Aber wenn sich der Hinterhuf beim Gehen auf hartem Boden dreht, wird er das ebenso im Sand tun.

War denn schon ein Tierarzt da? Gerade bei solchen Sehnengeschichten sollte man nicht lange rumfackeln und herumexperimentieren. Pferde haben relativ empfindliche Beine, schau nur wie dünn sie sind und wie viel Gewicht sie dafür tragen müssen. Auch kann man am PC nicht beurteilen, wie stark das Pferd beeinträchtig wird. Das muss eine Fachperson vor Ort checken und euch dann sagen, wie ihr am besten weiter mit dem Tier arbeitet.

• Sehnenschaden ! Beitrag #4
Pferde mit Sehnenschaden sollen auf hartem Boden laufen. Grund: Auf hartem Boden wird die Sehne nicht so beansprucht wie auf tiefem Boden.
Man strafe mich Lügen, aber welche "Außen-" und welche "Innensehne" ?!

Ein Tierarzt sollte sich der Geschichte trotzdem mal annehmen.

Thema:

Sehnenschaden !

Sehnenschaden ! - Ähnliche Themen

Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Pferd lahmt in enger Wendung: Hallöchen :) Folgendes Problem: Eine gute Freundin von mir hat sich vor etwa 3 Wochen eine 17 Jährige Spanier Stute gekauft. Beim Probereiten...
Oben