Welpen mit 6 Wochen

Diskutiere Welpen mit 6 Wochen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Du kannst ihn doch behalten nur würde ich den Welpen die wichtige Phase mit dem Muttertier und den Geschwistern nicht verpassen lassen.
  • Welpen mit 6 Wochen Beitrag #21
Du kannst ihn doch behalten nur würde ich den Welpen die wichtige Phase mit dem Muttertier und den Geschwistern nicht verpassen lassen.

• Welpen mit 6 Wochen Beitrag #22
na die mutter hat ja die regenbogenbrücke überschritten........

• Welpen mit 6 Wochen Beitrag #23
Der Welpe kann aber auch noch genug von einer 'Adoptivmama' und 'Adoptivgeschwistern' lernen ;) Darum geht's ja, das die leibliche Mama über die RBB gegangen ist hat hier wohl jeder mitbekommen.

• Welpen mit 6 Wochen Beitrag #24
Daher ja der Tipp, ihn noch für eine Weile in einen anderen Wurf zu integrieren. Wundert mich übrigens, dass das nicht schon der Züchter in die Wege geleitet hat, die kennen sich doch oft gegenseitig und haben entsprechende Kontakte.

Mit "Ersthund" meinte ich übrigens nicht, dass er dein erster Hund überhaupt ist, sondern dass du zu dem bereits vorhandenen "Ersthund" einen weiteren als "Zweithund" dazunehmen willst ... sorry, wenn das missverständlich war ;).

• Welpen mit 6 Wochen Beitrag #25
MsJaasy hat's erklärt was ich damit sagen wollte.

Der Welpe sollte bei einem anderen Züchter in den Wurf mitreingenommen werden.
Das die Mutter und Geschwister tot sind hab ich gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpen mit 6 Wochen Beitrag #26
Wenn du den Züchter garnicht kennst, bist du dir sicher das die Geschichte stimmt ?
Ich wäre da echt vorsichtig, nicht das du ein krankes Tier bekommst und so auch noch deinen anderen Hund gefährdest, von den Kosten mal abgesehen.
Wie es aussieht, willst du diesen Hund ja unbedingt. Aber ehrlich gesagt ich würde mir kein Tier nehmen ohne mir selber von den Lebensumständen vor Ort ein Bild gemacht zu haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mal überlegt das kein verantwortungsvoller Züchter einen ungeimpften Welpen von zweifelhafter Herkunft zu seinem Welpen nimmt.

• Welpen mit 6 Wochen Beitrag #27
Hier sind mir noch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, wahrscheinlich hast du dich nur verschrieben, aber es wäre schön, wenn du da trotzdem nochmal für Klarheit sorgen könntest ;)

die mutter war sehr entkräftet nach der geburt.genaueres weiss ich nicht 1 welpe kam tot zur welt.es kann durchaus sein das eins noch im bauch war.
Das klingt als wäre die Mutter bei der Geburt gestorben, stimmt das? Denn wenn ja, dann würde das ja heißen, dass der Kleine die letzten 6 Wochen mit der Hand aufgezogen wurde. Wenn er wirklich eine Handaufzucht ist, dann ist es jetzt natürlich eh zu spät ihn in den Wurf einer Amme zu integrieren (das hätte gleich zu Anfang passieren sollen).
Wenn die Frau den Welpen mit der Hand aufgezogen hat, ihn aber nicht behalten will, dürfte der Unterschied was den Platzwechsel betrifft zwischen 6 und 8 Wochen nun auch nicht mehr so groß sein.

also die frau ist züchter......vertstehe es auch nicht....aber sie hat das züchten aufgegeben
Wenn die Hündin erst 6 Wochen nach der Geburt gestorben ist, verstehe ich (auch wenn sie das Züchten aufgeben will) nicht so recht, warum die Züchterin sich nicht noch bis zu einem vernünftigen Abgabealter um den Welpen kümmert.
Als Züchterin dürfte sie davon mehr Ahnung haben als der durchschnittliche Hundehalter
Bevor du diesen Hund tatsächlich übernimmst, lass dir die Nummer von der "Züchterin" geben und versuche so viel wie möglich herauszubekommen über den Kleinen. Wie alt ist er genau? Seit wann ist die Mutter tot? Wie hat er in den Tagen seit dem gelebt? Besteht Kontakt zu anderen Hunden? Ist es möglich, dass sich die Züchterin noch ein paar Wochen um ihn kümmert um eine bessere Sozialisierung zu ermöglichen? ...usw.

Wenn dir irgendwas dabei komisch vorkommt: auf jeden Fall Finger weg!
Am Ende bekommst du im schlimmsten Fall einen kranken, fehlgeprägten Welpen an dem du mehr Leid als Freude haben wirst.

• Welpen mit 6 Wochen Beitrag #28
also ob sie bei der geburt oder so gestorben ist kann ich nicht sagen......ich weiss nur das was ich gesagt habe......er wird angeblich morgen früh geimpft.......ist das nicht eigendlich zu früh ?

• Welpen mit 6 Wochen Beitrag #29
Wie kommst du denn eigentlich zu diesem Welpen, wenn du so wenig über ihn weißt? Das würde man doch normalerweise alles im Vorfeld abfragen ...

Wegen der Impfung meine ich, dass die eigentlich mit 8 Wochen sein müsste, bin mir aber nicht ganz sicher.

• Welpen mit 6 Wochen Beitrag #30
also ich hatte meinen schatz gefragt ob er mir nen shi tzu besorgen kann..... und dann hatte er den kleinen gefunden....und wollte ihn morgen herbringen.

• Welpen mit 6 Wochen Beitrag #31
Himmel, Hunde "besorgt" man nicht. Die wählt man beim Züchter aus oder guckt beim Tierschutz nach einem passenden Gefährten!
"Besorgt" hört sich an, wie auf dem Wühltisch grabbeln...

• Welpen mit 6 Wochen Beitrag #32
Also beim lesen stören mich deine Gruppenpunkte echt sehr ein Punkt reicht doch völlig.

Ich habe meine Hündin mit 7 Wochen bekommen und ziemlich schnell mit der Welpengruppe angefangen. Sie ist gut sozialisiert (sie wird jetzt 9) und kommt mit jedem Hund aus.
Wichtig ist der Kontakt zu anderen Junghunden und auch gut sozialisierten Erwachsenenhunden, dann ist in der Hinsicht in meinen Augen gut schon für ihn gesorgt.

Ich kenne auch kein Züchter der Fremde, unbekannte Hunde in sein Rudel aufnimmt, wo er nicht mal weis wie gesund die sind.
Tierheime machen das öfters aber mal, evt. könnte er da noch mit raufen. ;)

• Welpen mit 6 Wochen Beitrag #33
Du wolltest also ohnehin gerne einen Zweithund, und ein Shi-Tsu sollte es außerdem sein?
Anhand dieser Kriterien hat dein Partner dann diesen Welpen mit dubiosem Hintergrund ausgesucht.

Ich kann nur ganz, ganz dringend raten die Finger davon zu lassen.
Schau dich lieber nach einem Züchter in deiner Nähe um, wo du die Möglichkeit hast die Zucht schon weit vor der Übernahme des Welpen zu besuchen und wo sichergestellt ist, dass der Welpe gut und lange genug sozialsiert ist.

So ehrenhaft es auch sein mag einem verwaisten Hundewelpen helfen zu wollen, unter diesen Umständen rate ich dringend davon ab. Im schlimmsten Fall holst du dir wie gesagt einen kranken, problembehafteten Welpen, der dich später viel Geld und Nerven kosten kann und bei dem im schlimmsten Fall noch nicht mal die Chemie stimmt zwischen euch.

Hol dir lieber einen Hund aus guter Zucht wo die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher ist, dass du einen freundlichen, aufgeschlossenen, gesunden, wesensfesten Hund bekommst. Einen der zu dir und deinem anderen Hund passt. Einen den du selbst aussuchen und kennenlernen kannst bevor du ihn übernimmst.

• Welpen mit 6 Wochen Beitrag #34
Hallo,

nach allem, was ich hier bisher gelesen habe, habe ich den Eindruck, als würdet ihr da übers Ohr gehauen werden. Es werden so oft Welpen aus dem Welpenhandel mit solch dubiosen Geschichten verkauft, dass ich das durchaus für realistisch halte, dass ihr da gerade auf genau so etwas reinfallt. Kein Züchter gibt einen Welpen an einen Fremden ab – schon gar nicht, wenn er denjenigen nie kennen gelernt hat und es sich um eine zu junge Handaufzucht handelt. Das klingt, als solle die Geschichte gleichzeitig Mitleid erzeugen und erklären, warum du die Mutter nie kennen lernen wirst. Ebenso gut kann es sein, dass die Mutter noch lebt – aber irgendwo in Polen o.ä. in einer Lagerhalle.

Ich bitte dich wirklich inständig, dich nach einem anderen Welpen umzusehen, der eine »normale Kindheit« hatte und von einem seriösen Züchter kommt. Man nimmt einfach nicht den erstbesten Hund, auf den man stößt, besonders wenn da so viel nicht zu stimmen scheint.

Off-Topic
@fluty: Impfungen ab 4 Wochen sind dank Puppyimpfstoffen möglich ;). Das ist dann nur Staupe und Parvovirose, Hepatitis und optional Zwingerhusten und Lepto sind erst ab 8 Wochen zugelassen, Tollwut erst ab 12 Wochen. Wird ein Puppyimpfstoff verwendet, muss einmal mit 8 Wochen und einmal mit 12 Wochen nachgeimpft werden, so der Beipackzettel von Nobivac:

• Welpen mit 6 Wochen Beitrag #35
da der hund immer noch net da ist......kann hier geschlossen werden........heul wurde wohl verarscht.......

• Welpen mit 6 Wochen Beitrag #36
Einen Shi Tzu... besorgen..??? Ich hoffe nicht, dass das ein Spontankauf ist und der kleine Kerl irgendwann abgeben wird, weil ein Welpe Arbeit macht..

• Welpen mit 6 Wochen Beitrag #37
Na super, was lernen wir daraus? ;) Finger weg von unseriösen Angeboten.

Das tut mir sehr leid für dich aber vielleicht ist es gar nicht mal so schlecht, es ist wirklich nicht leicht so junge Hunde richtig zu fördern da ihnen die Hilfe der Mutter und den Geschwistern fehlt von denen sie normalerweise das nötigste lernen.

• Welpen mit 6 Wochen Beitrag #38
Ich kann verstehen, dass du jetzt erstmal traurig und enttäuscht bist. Aber vielleicht ist es doch besser, wenn es mit diesem Welpen jetzt nicht geklappt hat. Der Züchter scheint nicht wirklich seriös gewesen zu sein, der Kleine war deutlich zu jung ... Wenn du dadurch einen womöglich kranken Hund oder einen mit schlechter Sozialisation und Verhaltensproblemen bekommen hättest, wärst du wahrscheinlich auch nicht richtig glücklich geworden.

Irgendwann wirst du deinen Shi Tzu finden, wenn du ihn immer noch als zweiten Hund möchtest. Aber dann bitte aus einer besseren Quelle!

• Welpen mit 6 Wochen Beitrag #39
Hey,

wenn du Glück hast, gab es diesen armen Hundeknopf gar nicht und ihr wurdet "nur" über das Ohr gehauen.

Hier gibt es eine Notfall-Seite speziell für deine Rasse: Da sind ganz süße Tiere dabei und diese Rassenothilfen sind in der Regel immer recht seriös. Wenn es ein Welpe sein muss, könnt ihr dort mal anfragen, ob es einen gibt. Ansonsten sind da auch ganz süße adulte Mäuschen dabei.

Liebe Grüße
Pewee

• Welpen mit 6 Wochen Beitrag #40
Meine Hündin ist mit etwa 3 Wochen von der Mutter weg (wurde ausgesetzt). Sie kam dann in ein Rudel mit einer 7jährigen und einer 10monatigen Hündin, kurz darauf kam noch ein etwa gleichalter Welpe dazu. Die vier haben zusammen draußen gelebt von Anfang an. Die kleine wurde nicht außergewöhnlich betüddelt oder wie eine zerbrechliche Pflanze behandelt. Sie hat auch innerhalb kürzester Zeit nur noch normales Hundefutter bekommen. Ich hab sie dann mit 3 Monaten bekommen und sie ist hervorragend sozialisiert und auch super auf Menschen geprägt. Die vorherige Besitzerin hatte aber auch nicht zum ersten Mal einen so jungen Welpen adoptieren müssen.

Thema:

Welpen mit 6 Wochen

Welpen mit 6 Wochen - Ähnliche Themen

Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Welpe lässt Ersthund keine Ruhe: Hallo, Wir haben seit 2 Wochen einen Australien Shepard Welpen (Merle, 12 Wochen). Sie ist sehr selbstbewusst, verspielt und kontaktfreudig. Dass...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Wasseransammlung im Brustkorb und Albuminmangel: Hallo, mein Malteser-Shi Tzu Mix ist erkrankt (7 Jahre, 6 kg). Vor einer Woche habe ich eine Schlappheit sowie Atemgeräusche bei Bella...
6 Wochen altes Kaninchen: Ach wo soll ich denn nur Anfangen Ich habe ein 3 Monat alten Löwenkopfzwergkanninchen dieser ist 3 Wochen nun bei mir , er ist unglaublich zahm...
Oben