Unsaubere Katze pinkelt nicht mehr

Diskutiere Unsaubere Katze pinkelt nicht mehr im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich hatte ja mit meiner 13-jährigen kastrierten Katze das Problem,dass sie seit Anfang diesen Jahres unsauber warZuerst haben wir...
  • Unsaubere Katze pinkelt nicht mehr Beitrag #1
L

LaLiLu2009

Hallo zusammen,

ich hatte ja mit meiner 13-jährigen kastrierten Katze das Problem,dass sie seit Anfang diesen Jahres unsauber warZuerst haben wir uns da nix bei gedacht....Nun waren wir hier echt am rätseln,woran das liegt...Auch die Unteresuchung beim TA hat nix ergeben...Leztendlich wird es daran gelegen haben,dass ich nun Anfang letzten Jahres angefangen hab zu arbeiten und eben viel weg war...Zwar waren mein Mann und meine Kinder viel zu Haus aber das war anscheinend kein guter Ersatz :roll:
Jetzt ist mein Vertrag am 31.12. ausgelaufen und ich konnte mich hier im Haushalt mehr mit diesem Problem befassen...Habe mich quer durchs Internet gelesen und die Pipistellen sowohl mit Alkohol als auch mit Essig geschrubbt...Dazu hab ich an 2 der 4 Pipistellen Schälchen mit TroFu gestellt,die jetzt jeden Abend mit 1-2 EL gefüllt werden....Und siehe da,seit einer Woche schon kein Pipi mehr in der Wohnung....:clap:
Sie scheint ja ne ganz sensible zu sein...Nu bekommt sie schön viele Streiheleinheiten und hier und da ein Leckerlie...Is halt alles ziemlich auf der Strecke geblieben letztes Jahr :?
Ich freu mich nur,dass wir es hier wieder in den Griff bekommen haben,weil mein Mann doch schon ziemlich angefressen war....

Wollte das einfach mal loswerden :)

• Unsaubere Katze pinkelt nicht mehr Beitrag #2
schön,d ass sie jetzt mehr pinkelt, dennoch möchte ich zwei Dinge anmerken ;)

Finger weg vom Essig oder ähnlich penetrant riechenden Sachen. Wenn du pech hast, annimiert das die Katze nur noch mehr zum Pinkeln, weil sie den unangenehmen Geruch überdecken möchte.
Besser ist es, die Pinkelstellen zu entduften. Entweder mit speziellen Enzymreinigern oder mich hochprozentigen Alkohol.

Der zweite Punkt ist das Trockenfutter. Das klingt nämlich so, als hätte die Katze ständig Trockenfutter zur Verfügung und bekommt es vielleicht sogar hauptsächlich. Trockenfutter ist aber unheimlich ungesund und hat leider oft Nierenschädigen sowie Hanrwegs- und Blasenerkrankungen zur Folge, weil es eben viel zu trocken ist und kaum eine Katze den Flüssigketisverlust ausgleichen kann.

Hier empfehle ich immer gern folgenden Vergleich:

sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, lege ich dir das Ernährungsforum ans Herz.

LG

• Unsaubere Katze pinkelt nicht mehr Beitrag #3
Ich fütter hauptsächlich Nassfutter...Es gibt abends nur in beide Schälchen 1-2 EL...Und da ich hier 2 Katzen laufen habe,fällt das eher nicht ins Gewicht....Derzeit hab ich außerdem das TroFu von Orijen daneben eine Schüssel Wasser...Neben dem NaFu steht auch Wasser...Ebenso eine Schüssel im Wohnzimmer...
Tagsüber sind die TroFu Schälchen leer...
An NaFu gibt es hier Animonda,Bozita,Schmusy,Porta,Cosma,...
Ich denke,das wird in Ordnung sein,oder???

• Unsaubere Katze pinkelt nicht mehr Beitrag #4
Stell das Wasser mal generell weg vom Futter - Wasser direkt neben dem Futter wird als geruchloses Futter wahrgenommen und ergo nicht akzeptiert. Das Wasser im WoZi ist schon gut, verteil die anderen Schüsseln auch weiter, also mind. 3 Meter weg vom Futter.

Ansonsten kenn ich das Problem gut, ich hab auch so ein Sensibelchen. Die macht mir aber "nur" ins Bett wenn ihr irgendwas nicht paßt (falsches Klo, unsauberes Klo, zu viel weg), das kann ich aber mit einer Kontinenzunterlage über dem Bett recht gut abfedern, zum Glück.

Wie ist das bei Dir - schaust Du, daß Du einen neuen Job bekommst? Dann solltest Du die Miez schonend drauf vorbereiten. Also erst viel daheim sein, und dann die Abwesenheit steigern - einfach damit sie merkt: ja "Mama" kommt wieder. Auch wenn's mal ein bisserl dauert.

• Unsaubere Katze pinkelt nicht mehr Beitrag #5
1-2 Esslöffel pro Schälchen (wie viele Schälchen sind es denn) ist aber schon recht viel. Bei Orijen mag das in Ordnung sein, gerade wenn sie nebenbei noch gut Wassertrinken und dass Nassfutter zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes haben. da hier aber noch mehr Leute mitlesen, möchte nur noch kurz erwähnt haben ;)

Ansonsten schließ ich mich audrey an. Ich würde sie dann langsam dran gewöhnen, vielleicht dein Wiederkommen und weggehen auch mit was positiven wie Leckerchen verbinden, wenn sie da so sensible ist.

Ich nehme mal an, sie ist die einzige Katze bei euch. Das kommt natürlich hinzu, wobei ich einer 13-.jährigen Katze auch nicht unbedingt den Stress einer Vergesellschaftung antun würde, wenn sie nie mit Katzen zusammen gelebt hat.

• Unsaubere Katze pinkelt nicht mehr Beitrag #6
@
Ja,ich bin wieder auf der Suche nach einem Job....Wollte mir jetzt eh erstmal was auf 450,-€-Basis suchen...
Wasser hab ich jetzt vom Futter weg...Eine Schale im Wohnzimmer,eine im Flur und eine bei meiner Tochter im Zimmer,wo sich die Katzen die meiste Zeit aufhalten...

@
Wir haben hier 2 Katzen....Bina (13) und Pebbels (4)....Die beiden verstehen sich auch super...Dazu haben wir seit letztem Monat auch einen Hund...Selbst da gab es keine Probleme....Bina liegt sogar direkt neben dem Hund auf der Couch....Außerdem ist an sich immer jemand zu Hause,weil mein Mann derzeit arbeitsunfähig is...Allerdings hat Bina die feste Bindung eher zu mir und Pebbels zu meiner 15-jährigen Tochter...

Wir werden das hier schon irgendwie hinbekommen.... :)

• Unsaubere Katze pinkelt nicht mehr Beitrag #7
Das klingt doch super soweit! Dann würde ich an Deiner Stelle so vorgehen: erstmal nur zum Einkaufen oder Spazieren gehen weg sein. In ein paar Wochen dann mal an das Einkaufen ein Kaffeetrinken mit ner Freundin o.ä. anschließen. Denn auch bei nem 450 EUR-Job bist Du ja sicher einen halben Tag lang weg. Die Trofu-Menge in den Schälchen kannst Du meiner Meinung nach eh reduzieren, wichtig ist, DASS was drin ist, wieviel, das ist ihnen eigentlich egal ;)

• Unsaubere Katze pinkelt nicht mehr Beitrag #8
Wenn ich stundenweise weg bin,stört sie das nicht....Ich denke,das war in den Monaten halt nur,weil ich teilweise über 12 Std nicht zu Haus war...und wenn ich nach Haus kam,bin ich ins Bett gefallen und hab "gestunken" ;):roll:

• Unsaubere Katze pinkelt nicht mehr Beitrag #9
Ok, bei mehrmals über 12 Stunden würde meine Lilly auch "grantig" werden ;) So bin ich auch 9-10 Stunden weg, aber da hab ich trotzdem noch Zeit mich umzuziehen und mich mit den Katzis ein bisserl zu beschäftigen.

Thema:

Unsaubere Katze pinkelt nicht mehr

Unsaubere Katze pinkelt nicht mehr - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Oben