Kratzen an Wänden abgewöhnen

Diskutiere Kratzen an Wänden abgewöhnen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben :) Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Und zwar hab ich ein Problem mit Aaron: Immer mal wieder kommt er auf die dämliche...
  • Kratzen an Wänden abgewöhnen Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Hallo ihr Lieben :) Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Und zwar hab ich ein Problem mit Aaron: Immer mal wieder kommt er auf die dämliche Idee, an den Wänden zu kratzen anstatt am Kratzbaum. Er hat aber dafür nicht irgendeine bestimmte Stelle (Das wäre ja auch zu einfach: Kratzbrett an die Stelle machen und fertig!) Er kratzt mal in der Küche, mal im Wohnzimmer und mal im Flur an den unterschiedlichsten Stellen. Und ich kann ja wohl kaum die Wände überall mit Kratzbrettern tapezieren - oder etwa doch?!

Jetzt im Moment würde das evtl. gehen, weil die Wohnung ja recht klein ist, aber wir sind ja jetzt schon auf Wohnungssuche und hätten auch schon eine passende gefunden und die hat 4 Zimmer. Und dann kann ich ja wohl wirklich nicht 120qm mit Kratzbrettern tapezieren.

Weiß jemand Rat?

• Kratzen an Wänden abgewöhnen Beitrag #2
Und ich kann ja wohl kaum die Wände überall mit Kratzbrettern tapezieren - oder etwa doch?!

Weiß jemand Rat?

Doch, kannst Du :003:
Nee, im Ernst - unser John-Boy kann das auch hervorragend. Der hat sämtliche erreichbaren Wände zerkratzt :roll: Das Problem bei ihm ist auch, dass man ihn nicht nehmen, an den Kratzbaum setzen und ihm zeigen kann, was man von ihm will - denn er lässt sich einfach nicht packen ;)
Also haben wir wirklich unsere komplette Wohnung mit Kratzmatten tapeziert (natürlich nicht komplett, stehen ja auch an vielen Stellen Möbel - aber an allen möglichen und unmöglichen Stellen... da wir bordeauxrot-beige Tapeten haben, machen sich beige Bastmatten dort zum Glück gar nicht mal so schlecht ;)
Am Wochenende haben wir aber unser Gästezimmer komplett renoviert - dort hatten wir eine nicht allzu hübsche "Billigtapete", und der John-Boy hat echt keine Stelle ausgelassen um alles kaputtzukratzen. Also Rundumschlag - Möbel ohnehin umgestellt, bepisste Couch raus (neues Bett kommt die nächsten Tage), neue, teure Tapete rein.... gleich am nächsten Morgen hatte der John-Boy schon wieder eine Stelle zum Kratzen gefunden :roll: Aber da stehen jetzt Möbel vor, Kratzmatten haben wir noch reichlich übrig - also wird uns auch da wohl nichts anderes übrig bleiben....

(Ach ja - unsere Wohnung hat auch 100qm ;) aber wie gesagt, das Meiste davon ist ja wirklich mit Möbeln zugebaut...)

LG, seven, die sicher eine große Hilfe war diesmal :roll:

• Kratzen an Wänden abgewöhnen Beitrag #3
Puuh...So viele Möbel haben wir eigentlich gar nicht, also müssten wir dann doch mal Großeinkauf machen :eusa_think: Kannst du mir da bestimmte Kratzmatten empfehlen? Jetzt im Moment ist es mir noch voll egal. Die Wände hier sind eh schon verkratzt und die paar Monate lass ich das jetzt auch noch so. Im Übrigen kratzt er ja nicht nur an den Wänden, sondern er nutzt auch die Kratzbäume.

• Kratzen an Wänden abgewöhnen Beitrag #4
Wir haben ein paar Sisalmatten und ansonsten hauptsächlich Maisstroh-Zeugs... Kann man quasi als Teppiche in verschiedenen Größen bestellen (wir haben die günstig bei ebay bzw. bei obi gefunden) - guckst Du einfach mal bei ebay unter "Maisstrohteppich" ;)
Ich hab´ gerade nochmal unsere Wohnung abgegrast - wir haben zwei Ecken im Wohnzimmer, eine große Ecke hinterm Kratzbaum in der Küche (da aber wirklich bis fast zur Decke), dann zwei Stellen im großen Flur, eine Stelle im kleinen Flur (da hängt aber nur so´n Kratzbrett) und halt diverse Stellen im Gästezimmer, wo wir jetzt halt neu gucken müssen, wo die Matten wieder hinkommen ;)
Also soooooo viel ist es im Endeffekt dann doch nicht ;) Vielleicht zusammengerechnet so 5-6qm? :D
Diese Maisstrohteppiche kann man prima auf die gewünschte Größe zurechtschneiden und sie sind wohl auch recht preiswert (frag´ mich nicht genau, meine Frau hat die immer bestellt ;) )

LG, seven

• Kratzen an Wänden abgewöhnen Beitrag #5
Chico hat das eine Zeit lang auch gemacht, als er noch klein war. Da wurde im Eifer des Gefechtes mich an der Wohnungstür zu begrüßen aus Versehen mal die Raufasertapete bekratzt und schon war sie interessant. Bei meinen Eltern damals hat er das dann auch gemacht, wobei das nachließ. Wir haben dann meine erste Wohnung fast komplett neu tapeziert ohne Raufaser und als die Mietzen wieder einzogen, hatte ich das Problem nicht mehr bei Chico und das zum Glück bis heute nicht *auf Holz klopft*

Mira hat das nach ihrem Einzug auch gemacht, wobei das aus einem guten Willen heraus geschah. Sie wollte die Hinterlassenschaften im Klo verscharren:roll: Danach war die Tapete (ebenfalls Raufaser in meiner zweiten Wohnung) auch generell interessant für Mira. Zum Glück hat sich das mit der Zeit gegeben.

Heute, in der dritten Wohnung, macht sie das nicht mehr. Allerdings macht Lotta gelegentlich anstallten, an der Tapete zu kratzen. Zum Glück hat sie sich bisher nur dran gestreckt. Ich hab noch die Hoffnung, dass es dabei bleibt. Allerdings ist die Raufasertapete hier auch schon überpinselt wurden, weswegen die Struktur nicht mehr so stark ist.

Kann es sein, dass vielleicht solche Gründe auch bei euch vorliegen? Aus Versehen mal dran gekratzt und nun ist es interessant? Raufasertapete oder vielleicht aus gutem Willen heraus, irgendwas zu verscharren?

• Kratzen an Wänden abgewöhnen Beitrag #6
Heute Nacht z.B. bin ich aufgestanden und hab die beiden KaKlos im Flur sauber gemacht. Er kam dann völlig verschlafen durch die Türe und musste sich erstmal strecken: Und das eben an der Wand. Und bei der Gelegenheit kratzt er dann. Also ich würde nicht sagen, dass er das mutwillig macht oder so. Wie gesagt, zum Kratzen geht er dann auch immer ganz brav an die Kratzbäume.

• Kratzen an Wänden abgewöhnen Beitrag #7
Oh ja, dass kenne ich. Habt ihr Raufasertapete?

Eventuell wäre es sinnvoll, sich nach einer stabileren Tapete umzusehen, die von der Stärke her dicker ist und möglichst keine Raufasertapete. Die bietet leider viel Angriffsfläche aufgrund der Struktur.

Alternativ könntet ihr auch drüber streichen. Die Farbschicht nimmt der Tapete die Strukurstärke, vielleicht hilft das auch

• Kratzen an Wänden abgewöhnen Beitrag #8
Bei uns ist es so, dass die kleinen nicht an der Tapete mit Krallen kratzen, sondern einfach mit Pfoten langgrabschen, weil die Tapete dann "Quietsch"-Töne von sich gibt. Aber auch da habe ich Angst, dass irgendwann doch mal die Krallen dabei sind :? aber zum Strecken wird in der Regel auch das Kratzbrett an der Wand genommen.

• Kratzen an Wänden abgewöhnen Beitrag #9
Ich glaube, das ist keine Raufasertapete.
Also dann müssen wir an die freien Stellen in der neuen Wohnung dann doch Kratzteppiche o.ä. hinmachen :silence:

• Kratzen an Wänden abgewöhnen Beitrag #10
Darf ich mal ganz dezent fragen, warum überhaupt Tapete?
Ich habe zu Hause die Tapete vollständig entfernt, grobe Unebenheiten gespachtelt
und einfach gestrichen bzw. verschiedene Technicken angebracht (Bin Maler und Lackiererin).

Muss unbedingt Tapete an die Wand?
Kratzen sie auch an untapetzierten Stellen?

LG Shorty

• Kratzen an Wänden abgewöhnen Beitrag #11
Vielleicht mit Latex Farben arbeiten? Weiß nicht wie das da dann mit dem Katzen ist und ob es überhaupt was bringt. Aber das wäre jetzt was, wo ich drüber nachdenken würde

• Kratzen an Wänden abgewöhnen Beitrag #12
Bloß nicht!
Latex ist Kunsstoff und verschliesst im Wohnraum die Poren.
Schimmelalarm.
Würde beim Kratzen auch nichts bringen, da die Krallen durchgehen.

• Kratzen an Wänden abgewöhnen Beitrag #13
Ich wohne ja nur zur Miete im Moment und ziehe in ein paar Monaten aus. Wenn die neue Wohnung schon Tapeziert ist, dann lass ich es einfach so. In allen Räumen die Tapete weg machen, wäre mir viiel zu aufwendig. (Dann zieh ich dem Aaron halt Handschuhe über *Muhaha*:tier3:

• Kratzen an Wänden abgewöhnen Beitrag #14
@Missymannmensch
ich hab auch eher an den unteren Teil gedacht wo Miez auch dran kommt. Nicht komplett :) Haben wir im Hausflur z.B. weil hier unten 2 Kälber an Hund wohnen und grundsätzlich an der Seite hochlaufen wo die Wand ist -.- Haben dann den unteren Teil mit Latex überstrichen damits zum Saubermachen kein Problem mehr gibt ^^
Aber gut, wenn die Krallen durchgehen ists sinnbefreit. Das wäre eben mein Gedanke gewesen :cool:

Off-Topic
Ich hab hier auch so einen Spezialisten: Kratzen an Tapete und Möbel zum Glück total uninteressant! Auf den Tisch hüpfen, der knapp 80cm hoch ist wos Futter drauf steht ist viel zu hoch. Aber wenn ein Lichtpunkt an der Wand ist so auf gefühlten 1,50m... DANN kommt er noch höher als er muss. Und oh wehe ein Stückchen Tapete löst sich. Dann wirds noch interessanter. Sieht in der Küche super aus. Rote Wand durchgehend und mitten drin ein riesen weißer Fleck :eusa_doh:

• Kratzen an Wänden abgewöhnen Beitrag #15
Off-Topic
Baldur - das Katerchen bei meinen Eltern - ist auch so ein Spezialist. Er hat immer bei mir mit im Bett geschlafen, wenn abends ein Auto bei uns die Straße langgefahren ist, ist das Scheinwerferlicht an der Wand entlang und er ist dann auch immer hochgesprungen. Komplett platt gegen die Wand gesprungen, ich habe da überall braune Pfotenabdrücke auf der orangenen Tapete :D

• Kratzen an Wänden abgewöhnen Beitrag #16
Off-Topic
Manche machen sich total die Mühe, um seine Wände mit Pfotenabdrücken zu verziehren, das musst du nicht :D Ist doch super ;)

Thema:

Kratzen an Wänden abgewöhnen

Kratzen an Wänden abgewöhnen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Welches Raubtier könnte es gewesen sein ?!: Hallo zusammen, Ich melde mich aus einem sehr traurigen Fall... Meine Meerschweinchenbande + Kaninchenbande leben in Außenhaltung bei knapp...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Oben