Kaninchen an's Tragen/Hochnehmen gewöhnen?

Diskutiere Kaninchen an's Tragen/Hochnehmen gewöhnen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, seit vier Wochen habe ich ein Kaninchen. Er hat bisher schlechte Erfahrungen machen müssen mit Kindern, ist sehr schreckhaft und immer noch...
  • Kaninchen an's Tragen/Hochnehmen gewöhnen? Beitrag #1
J

Jul_ja

Punkte Reaktionen
0
Hallo, seit vier Wochen habe ich ein Kaninchen.
Er hat bisher schlechte Erfahrungen machen müssen mit Kindern, ist sehr schreckhaft und immer noch verstört.
Ich weiß nicht ob er mal durch die Gegend geworfen wurde. Er kannte wenig Menschen Kontakt vorher.
Er ist sehr lieb und lässt sich gerne Streicheln. Aber beim Hochnehmen z.b. Um Krallen zu schneiden strampelt er und wehrt sich richtig.
Kann man ihn noch daran gewöhnen? Er ist ca. Zwei Jahre alt. Vielleicht weiß ja jemand mehr. Ist mein erstes Kaninchen :)

• Kaninchen an's Tragen/Hochnehmen gewöhnen? Beitrag #2
Wichtig ist: Er braucht dringend ne Partnerin!

Lass ihn zeitig kastrieren, wenn er das noch nicht ist und 6 Wochen danach kann eine Freundin einziehen.

Ich würde generell sagen: So wenig wie möglich hochnehmen. Meinen Kastraten muss ich 1x täglich für Medikamente hochnehmen, bei meiner Häsin mache ich das wirklich nur wenns sein muss, sie zappelt auch extrem. Generell muss man ja nicht wöchentlich Krallen schneiden, ich mach das 2x im Jahr bzw. lass es beim TA machen (1x eh zusammen mit Impfung und im Herbst gibts dann inkl. Meerschweine einen "Wintercheck" ;))

Wie nimmst du ihn denn hoch? Ich nehm meine am Bauch und setz sie dann auf den Arm.

LG

• Kaninchen an's Tragen/Hochnehmen gewöhnen? Beitrag #3
Bei meinen habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, sie an einen Korb,... gewöhne indem ihn jeden Tag positiv mit Futter verstärkt habe.
Nach einiger Zeit konnte ich sie damit hochheben, weil sie mit so einem Korb nicht das Gefühl haben wie von einem Raubtier " gepackt " zu werden.
Wie groß ist denn das Gehege und welchen Bodengrund hast du denn in deinem Gehege? Ich hab bei mir ca. 1 qm mit Steinplatten ausgelegt und seitdem hat sich das Krallenschneiden bei mit fast erübrigt.
Hallo, seit vier Wochen habe ich ein Kaninchen.
Falls du wirklich nur EIN Kaninchen hast, ist das leider nicht gut, denn Kaninchen brauchen immer mindestens 1 Partnertier um sich wirklich wohl zu fühlen.

• Kaninchen an's Tragen/Hochnehmen gewöhnen? Beitrag #4
Danke erstmal für die Antwort. Ich hab auch vorher schon gelesen, dass Kaninchen sich generell nicht gerne hochnehmen lassen.
Also wenn ich ihn versuche hochzunehmen dann eine Hand unter den Hinterläufern und eine Hand am Bauch.
Ihm wurden letztens erst die Krallen gekürzt, somit ist das ok. Kastriert ist er seit drei Wochen.
Wenn die Zeit vergangen ist werde ich mich um eine Häsin für ihn umschauen.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie groß ist denn das Gehege und welchen Bodengrund hast du denn in deinem Gehege?.

Also eigentlich läuft er den ganzen Tag im Haus herum, dort sind Fliesen und Teppiche. Nachts hat er einen normalen Käfig. Das kam alles ziemlich kurzfristig, mit der Übernahme, demnächst wollen wir noch ein Eigenbau zusammenstellen mit mehr Platz und Möglichkeiten.

• Kaninchen an's Tragen/Hochnehmen gewöhnen? Beitrag #5
Ich würde generell sagen: So wenig wie möglich hochnehmen.
Damit wird es für das Kaninchen aber nicht besser. Im Gegenteil, wenn die Tiere nie lernen dass dabei gar nichts schlimmes passiert ist das jedes Mal Stress (oder gar Todesangst) wenn sie dann doch hochgenommen werden. Das ist nicht nur unangenehm für Kaninchen und Menschen, sondern kann im Krankheitsfall auch äußerst kontraproduktiv sein.

Deshalb ist es durchaus empfehlenswert ein Kaninchen an solche Situationen zu gewöhnen und diese positiv und stressfrei zu gestalten. Bei manchen Kaninchen ist das nur bis zu einem gewissen Grad möglich, die Meisten kann man aber an Berührungen und das Handhaben wie hochnehmen gewöhnen. Ganz ohne Zwang und Angst. Allerdings braucht es dafür Zeit und Geduld.

@Jul_ja
Wenn das Kaninchen sich bereits anfassen lässt ist das auf jeden Fall schon mal ein guter Ausgangpunkt. Nun brauchst du ein paar besondere Leckerchen (z.B. Haferflocken, Erbsenflocken oder was auch immer er gerne mag). Dann musst du das Hochnehmen in viele kleine Teilschritte zerlegen. Wenn du Beispielsweise dein Kaninchen an Rücken streicheln kannst, streichst du langsam über die Brust Richtung Unterseite. Genau bis zu dem Punkt an dem dein Kaninchen es gerade noch toleriert. Und dann gibt es für ihn eine Belohnung. Du kannst dann immer weiter steigern bis du ihm vorsichtig unter die Brust fassen kannst. Steiger dabei auch langsam die Zeit, die du ihn dort berühren darfst. Wichtig ist dass du ihn noch belohnst wenn er dabei ruhig bleibt, nicht wenn er schon ausweicht oder rumhampelt. Sobald du ihn dort lange genug berühren darfst kannst ganz leicht den Vorderkörper anheben. Und so kannst du nach und nach jeden Schritt üben, bis du ihn irgendwann mit beiden Händen hochheben kannst. Wichtig ist wirklich kleine Schritte zu wählen und das Kaninchen nicht damit zu nerven. Natürlich auch keinesfalls mit Zwang arbeiten. Lieber nur kurz üben und aufhören, bevor das Kaninchen keine Lust mehr hat. Denn es geht ja darum das Hochheben mit etwas positivem zu verbinden.

Außerdem würde ich dir empfehlen dem Kaninchen beizubringen in eine Transportbox zu steigen. Wenn es darin etwas Leckeres gibt gehen die meisten Kaninchen bald freiwillig hinein. Das geht in der Regel schneller zu lernen und oft kann das Hochnehmen mit der Box vermeiden. Jedes erzwungene hochnehmen kann ein Vertrauensverlust und Rückschritte bedeuten, deshalb lieber erstmal vermeiden.

• Kaninchen an's Tragen/Hochnehmen gewöhnen? Beitrag #6
Tova, McLeods wollte denke ich darauf hinweisen dass Kaninchen nicht zum Kuscheln hochgenommen werden sollten. ;)

Das ein 2. Kaninchen her muss kann ich auch nur unterschreiben. Allerdings müssen 6 Wochen nach der Kastration vergehen das er nicht mehr zeugungsfähig ist.
Also müsste man mit einer Häsin warten, falls es eine werden sollte.

Die Mindestmaße für Kaninchen sind mit mehrstündigem Auslauf 2qm pro Kaninchen und ohne Auslauf mind. 3 qm pro Kaninchen. Größer ist immer besser.

• Kaninchen an's Tragen/Hochnehmen gewöhnen? Beitrag #7
@Tova : danke für die ausführliche Antwort, ich werde es versuchen mit kleinen Schritten. Ich möchte ihm auch nicht zu viel zu muten. Und den Tipp mit der Transportbox find ich gut, das werde ich umsetzen. :)

Gruß

• Kaninchen an's Tragen/Hochnehmen gewöhnen? Beitrag #8
Aber wie gesagt, das Hochnehmen nur für TA Besuche und Gesundheitscheck ect. machen.
Die meisten wollen einfach nicht beschmust werden.

• Kaninchen an's Tragen/Hochnehmen gewöhnen? Beitrag #9
Klar. Sind ja keine Kuscheltiere. Ich lass ihn selbst zu mir kommen ,dann wenn er es will.

Thema:

Kaninchen an's Tragen/Hochnehmen gewöhnen?

Kaninchen an's Tragen/Hochnehmen gewöhnen? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Aggressiver Listenhund: Hallo Leute, ich melde mich nach eeewigkeiten mal wieder. Ich bin gerade bei einem Thema, bei dem ich hier sicher auf sehr empfindliche Nerven...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben