Schwimmen 2

Diskutiere Schwimmen 2 im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hi. ich hab auch ne frage über schwimmen: mein hund traut sich net ins wasser,sie steht immer nur am rand und schlabbert wasser,weil ihr das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwimmen 2 Beitrag #1
Babydog

Babydog

Punkte Reaktionen
0
Hi.
ich hab auch ne frage über schwimmen:
mein hund traut sich net ins wasser,sie steht immer nur am rand und schlabbert wasser,weil ihr das schmeckt:D

und letzten samstag war sie dann mit allen 4 pfoten im 1 cm tiefen wasser:mrgreen:

aber wie bekomm ich sie nur zum schwimmen?
oder glaubt ihr , dass wenn es warm wird dass sie sich nach öfterem im wasser stehen auch mal rein traut???

bitte um hilfe:?:

• Schwimmen 2

Anzeige

• Schwimmen 2 Beitrag #2
Wie alt ist dein Hund denn jetzt und wie kalt ist das Wasser?

• Schwimmen 2 Beitrag #3
Mein Hund is 2 wird dieses Jahr 3.
Und das Wasser war eigentlich lauwarm,also für mich genau richtig:D

• Schwimmen 2 Beitrag #4
Entschuldige bitte, aber wo ist das Wasser jetzt schon lauwarm? War das ein Schwimmbecken?

• Schwimmen 2 Beitrag #5
nun ja ,die sonne schien und das wasser wurde warm,was soll ich da denn sagen.
wir waren am karlsfelder see,münchen:mrgreen:
und ich fand ,dass das wasser ok war, also es war auf jeden fall net zu kalt

• Schwimmen 2 Beitrag #6
Ok, wenn dien Hund verspielt ist kannst du ihn zum Beispiel mit eine Schwimmdummy ins Wasser locken. Wenn du dir nicht sicher bist das dein Hund dir den bringt machst du den Dummy an eine schwimmfähige Leine oder Schnur. Schwimmfähig ist wichtig damit sich dein Hund nicht darin verhäddert. Wenn deinem Hund das Spiel Spaß macht kannst du ihn so langsam in tieferes Wasser locken.
Wenn dein Hund anschließend nass ist muß er Gelegenheit haben sich warm zu laufen damit er sich nicht erkältet.

• Schwimmen 2 Beitrag #7
Im Sommer würd ich auch gerne mal mit meiner Hündin schwimmen gehen, naja aber sie mag das Wasser nicht so gerne und was soll man da machen??!! Wie kann man Hunde denn an das Wasser gewöhnen? Außer Schlammpfützten die mag sie gerne^^

Aber jetzt ist das Wasser glaube ich ehrlich noch ein bisschen kalt zum schwimmen! Warst du denn schon mal mit ihr schwimmen oder war das der (fast)erste versuch?? Wenn du es noch nicht so oft versucht hast, einfach gedult haben,wprde ich sagen,hab ja dieselbe Frage auch :lol:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Da war Ricalein wohl schneller...
das ist eine gute Idee werde ich auch im Sommer mal ausprobieren!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwimmen 2 Beitrag #8
Also mein Hund is jetzt 3 und das sie richtig gerne schwimmt hab ich leztes jahr auf mallorca festgestellt :) hab das glück das meine tante dort ein haus mit pool hat und da mein jack russel klein genug fürs handgpäck ist gings ab nach malle :) sobald sich jemand dem pool nähert rennt sie wie doof ums becken und beobachtet alles ganz genau, mittlerweile is so das wenn wer reingeht sie mit nem langen satz hinterher springt
zu anfang warse etwas misstrauisch, sie kann da nirgends stehen also ham wir sie vorsichtig auf den arm genommen und dann erstmal nur die pfoten reingehalten und da hatse angefangen zu paddeln, danach dann langsam ganz ins wasser gesezt und siehe da, sie schwimmt wie ein kleines motorboot.

• Schwimmen 2 Beitrag #9
es is kein problem meinen hund is wasser zu locken aba er stellt sich dan immer auf mich rauf und krallt sich fest und das tut weh !!!

• Schwimmen 2 Beitrag #10
Mein Hund badet auch gerne, aber nur in der Tiefe, in der er stehen kann...

Man muss eine gute Beziehung zu seinem Hund haben, um ihm Neues zu zeigen.
Mein Hund hatte auch Angst richtig zu schwimmen, also ging ich mit ihm an einen sauberen Bach, nahm ihn am Halsband und am Bauch und zog ihn langsam rein, lief mit ihm rein und lies ihn dann alleine an den Rand zurückschwimmen.

Wichtig ist dass man konsequent bleibt man darf wenn der Hund angst hat, oder Theater macht nicht mit ihm sprechen sonst, bestätigt man seine Ängste und die werden dann nur noch größer!
Wenn er sich dann mit ins Tiefe ziehen lässt und schwimmt ohne PANIK dann sprechen und loben...

Wenn man in diesem Prozess einen fehler macht wird es schwer ihn noch ins wasser zu bekommen...und wichtig ist dass man seine Ängste, Unsicherheit ignoriert nicht spricht sondern ihn einfach mitnimmt als wäre es das selbstverstädlichste der welt...
und dann erst im tiefen wasser loben...

Mein Hund ließ sich ohne Probleme mitziehen da er mir vertraut aber es gibt Hund die bellen Panik bekommen das Theater muss man ebenfalls ignorieren"
mfg flocke

• Schwimmen 2 Beitrag #11
Meine Hunden sind Schwimmratten. Eine taucht sogar. Die Jüngere wollte mit 1-2Jahr auch nicht ins Wasser. Aber als sie sah wie die andere immer ins Wasser ging ist sie bald selber gegangen.(oder reingefallen) Im Sommer gehe ich mit ihn dann auch schwimmen.Das lieben die total. Im Winter muss ich sie immer zurück halten. Auch wenn es der älteren nichts ausmacht.Sie hat so dickes Fell das, dass Wasser nicht durch geht. Ich würde sagen geh auch mit rein oder lock ihn mit Leckerchen rein. Zeig ihm das das Wasser nix macht.

• Schwimmen 2 Beitrag #12
Wir haben schon so viel versucht,ELTON ins Wasser zu bekommen.Aber no go.Nicht einmal unter den Rasensprenger oder Gartenschlauch.Selbst um Pfützen hat er einen Bogen gemacht.Wobei Regen ihm nichts aus macht.Im Gegenteil.Bei Regen hat er voll Spaß daran,draußen zu sein.
Aber heute!
Heute waren wir mit Freunden in der Marsch.Sie haben eine Husky Lady.Die beiden verstehen sich sehr gut und laufen und toben wie der wilde Watz.Als wir dann am See angekommen sind,ist die Husky Lady gleich rein.Nach anfänglichem zögern ist ELTON dann hinterher.
Das doofe war,er wollte dann gar nicht mehr raus aus dem See.Und dann immer wieder rein,raus,rein raus.
Und das schlimmste,ich hatte keine Knipse mit.Mist.Aber beim nächsten mal.

• Schwimmen 2 Beitrag #13
Hi Elton, das ist doch toll :D dann haste vielleicht nun auch eine kleine Wasserratte. Bei Lucy hat es auch ne Weile gedauert, aber als sie den Dreh raushatte,gab es kein Halten mehr :D !

Ich freu mich mal mit Dir :clap:

• Schwimmen 2 Beitrag #14
Benny war den kühlen Nass gegenüber auch sehr skeptisch^^

hat ewig gedauert bis er mir mal ins Knöcheltiefe wasser gefolgt ist udn auch nur unter Bestechung seines Balls^^

ich konnte ihn auch mit dem Ball nach ner Zeit immer tiefer reinlocken, aber es war ihn unheimlich wenn er drohte den Boden unter den Füßen zu verlieren und im Gesicht wollte er parout nicht nass werden^^
wenn andere Hunde da waren ging er garnicht ins wasser

hab seinen Ball dann mal versehentlich zu weit reingeworfen und er hat alles versucht um daran zu kommen^^ aber der Ball war eine Hundelänge zu weit weg. er hat sich dann doch mal getraut war aber vollends geschockt^^ aber er ahtte seinen Ball wieder^^
also hab ich das öfters ausprobiert udn es klappte gut, als er dann das erste mal mehr als 2 Hundelängen ins tiefe wasser musste, tat er so als ob er gleich ertrinkt :lol:
er paddelte buchstäblcih um sein leben^^

heute geht er super gerne ins wasser und shcwimmt für sein leben gern^^ auch mit mir zusammen^^

Meine Hündin ist ne noch schlimmere Wasserratte^^ die hechtet richtig rein^^

• Schwimmen 2 Beitrag #15
Meine ältere (Ira) hat durch zufall das schwimmen gelernt. Wir waren an der Sülz und sie hatte Hochwasser. Ira war total wild und ist irgend wann ins wasser gefallen. Mein Vater wollte hinter ihr herspringen da sahen wir das Weib auf die andere Seite von der Sülz. Wie sollten wir sie denn von dort wiederholen. Keine Brücke in der nähe. Dann ist sie einfach wieder rein gesprungen und ist auf uns zu geschwommen. Seit da an schwimmt sie und taucht sie.
Wir hatten an diesen Tag so was von einer angst, denn die Strömung war ziemlich stark.

• Schwimmen 2 Beitrag #16
Ferkel ist ne absolute Wasserratte, der hat sogar schon versucht in den eigenen Wassernapf zu hüpfen ;)
Jeder Drecktümpel wird mit Begeisterung zur Kenntnis genommen, hauptsache WASSER!
(Auch wenn es grad am Anfang als er noch klein war ausgesehen hat, als würd da ein Bleientchen paddeln :mrgreen: )

Manni dagegen ist wasserscheu wie nichts.
Der fängt schon an zu zittern und flüchtet, wenn man nur ein Glas Wasser verschüttet. Und wenn es geregnet hat draußen auf den Boden setzen? Niemals, weißt du denn wie nass da der Hintern werden kann?!
Aaaaber, selbst dieser Hund hat sich auch schonmal von andren Hunden auf der Wiese überreden lassen in einen knöcheltiefen Bach zu steigen (aber nur nach mehreren Wochen und gaaanz vorsichtig) ;)

Bob ist noch nicht freiwillig planschen gegangen. Ich glaub den würd dann auch keiner mehr erkennen, wenn das ganze Plüsch dann weg ist :mrgreen:

Und Elton, ist doch klar, dass wir in den nächsten Tagen noch Bilder fordern! :D

• Schwimmen 2 Beitrag #17
hallo mein hund geht auch nicht so gerne ins wasser er ist 1 jahr alt was kann ich dagegen machen???

bis dann eure steffie

• Schwimmen 2 Beitrag #18
Nimm Leckerlie mit ins Wasser und geh zuerst ;)

• Schwimmen 2 Beitrag #19
Oder kennst du wen,wo einen Hund hat der gerne ins Wasser geht ?Bei uns hat das geholfen.ELTON hat es gesehen,das der andere Hund rein ist und schwups war er auch drinnen.
Und seit dem immer gerne wieder.

• Schwimmen 2 Beitrag #20
mein hund!

Oder kennst du wen,wo einen Hund hat der gerne ins Wasser geht ?Bei uns hat das geholfen.ELTON hat es gesehen,das der andere Hund rein ist und schwups war er auch drinnen.
Und seit dem immer gerne wieder.

Das hat er schon gesehen wie hunde ins wasser gehen aber davon konnte er sich bisher kein besipiel nehmen er war zwar schon mit allen vier pfoten drin aber nicht bis zum bauch aber naja ich denke der Hund ist wie er ist und villeicht macht er es ja mal villieicht aber auch nicht aber ich denek auch manche hunde wollen einfach nicht den boden unter ihren füsen verlieren aber dabei hat er keine angst vor wasser er lässt sich prima duschen und geht auch problem los durch fützen er taucht sogar nach leckerchen und frisst sie dann!:D aber naja ob sich dieser traum erfüllen wird! mal sehen aber naja wenn noch weitere tipps für mich bereit sind dann schiest mal los!;)

bis dann eure Steffie
-----------------------------------------------------------------------
Ein Hund ist ein Hund ein hund ist wie er ist ein hund ist ein hund und bleibt ein hund!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwimmen 2

Schwimmen 2 - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben