Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt!

Diskutiere Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo leute ich habe mich hier im forum angemeldet weil ich echt dringend Hilfe brauche. Vor ca 5-6 Monaten hat die Partnerin meines Bruders ein...
  • Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! Beitrag #1
M

Miyagi

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute ich habe mich hier im forum angemeldet weil ich echt dringend Hilfe brauche.
Vor ca 5-6 Monaten hat die Partnerin meines Bruders ein Katzen junges gefunden welches zu dem zeitpunkt vermutlich erst 2 wochen alt war(laut Tierarzt) .Der Kater war Krank ausgehunert und in wirklich schlechter verfassung(katzenschnupfen usw...) da er selbst aber schon 2 Katzen hatte und ein Neugeborenes Kind wollte er diesen Kater nicht aufnehmen.
Meine Mutter dachte sich "hach junge lass uns den mal aufnehmen und gucken ob wir ihn hochpeppeln können". Schöne idee aber leider blieb das an mir Hängen, dazu muss ich sagen ich bin kein Katzenmensch, ich hasse Katzen nicht aber ich mag hunde einfach viel lieber ,Trozdem habe ich mich um ihn gekümmert ihn gepflegt bin mit ihm zum Tierarzt,hab ihm den Bauch massiert, hab ihm geselschaft geleistet den ganzen tag und aufgepasst das ihm nix passiert.Ein fehler wie sich herraus stellen sollte,Denn er ist seltsamerweise auf mich geprägt wie ein Magnet zum Eisen.
Ich kann nirgends hingehen ohne das er Mir folgt.
Mittlerweile ist er schon etwas größer und ein richtiger Arsch. Er kratzt und beißt nur springt durch die wohnung und Macht vieles kaputt und Katzentypisch fühlt er sich dabei wie Gott in Frankreich.
Wir haben alles probiert von Dominantem verhalten über Wasserspritze bis Hin zu einem Klaps auf den Po(Nein ich verprügele die Katze nicht aber auf nein reagiert er nicht wärend er versucht mir die haut von der Hand zu schälen -__-).Ganz im gegenteil erfolgt auf jede Erzieherische maßnahme dierekt wieder ein angriff.
Wir hatten bisher schon einige Tiere darunter Katzen wie auch Hunde aber so Aggresiv wie dieser Kater war noch keines davon.
Selbst wenn ich Ihn ignoriere nachdem er mich gebissen und gekratzt hat während ich ihn streichelte, Beißt er noch einmal in die hand und verschwindet dann mit erhobenem Schwanz meine Mutter denkt das bedeutet er hat aufgegeben ich denke eher das Don Katzioni denkt er Wäre der Meister des Rings.
Das problem ist einfach das wenn er es nicht Schafft ein paar Regeln in den Kopf zu kriegen, er leider weg muss.
Denn das er mal spielen will und so ist kein Problem auch nicht das er vielleicht mal etwas wild wird Aber er klettert auf unseren Regalen rum guckt uns an und wirft dann ganz langsam damit wir das auch sehen Irgendwas runter als wolle er uns einfach nur ärgern.Das und dass, Kratzen bzw Beißen sind sachen die wir einfach nicht mehr Tollerieren wollen.

Kleine info am rand er ist eine reine Hauskatze kann aber in allen Räumen frei rumlaufen und das auf Mehreren etagen, es wird mit ihm gespielt und wenn mal dafür keine zeit ist hat er massig an anderen Spielsachen.

Hat jemand einen Rat für mich?
Bitte nur Konstruktive vorschläge und nichts alla : "Gebt ihn einfach ab" oder "Das ist ganz normales Kätzisches verhalten"+
MfG Miyagi

• Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! Beitrag #2
Man merkt das du ein Hundemensch bist und anscheinend mittlerweile richtig aggro auf den Kleinen bist. Dabei kann der kleine Kater gar nichts dafür. Eher ist es eure Schuld. Der Kleine hätte wohin gehört wo mehrere Katzen ihm zur Verfühgung stehen. Was und wie die ihm was beibringen ist 1000000000 effektiver wie ein Klaps auf den Po und weitere ´Gewalttaten´ an dem kleinen lebewesen.

Deine Katze ist auf dich geprägt und sie spielt mit dir wie sie mit anderen Katzen spielen würde! Katzen würden ihr auf Katzenart zeigen das es zu feste ist und so nicht geht und du als Mensch kannst das nicht oder nur zu einem begrenzten Maß.
Was deine Katze also braucht, wenn sie nicht völlig verkorkst ist, ist eine GUT sozialisierter Kater der ihm beibringt was er zutun und zu lassen hat, die auf Katzenart mit ihm spielt und seine übersprühende Energie/ Bewegungsdrang befriedigt.
Er braucht keinen frustrierten Menschen dessen Wut er nicht versteht, er braucht einen anderen Kater-

• Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! Beitrag #3
Leider muss ich euch sagen, dass ihr das Verhalten des Katers selbst verschuldet habt. So toll ich es finde, dass ihr euch seiner angenommen habt, aber ihr hättet euch vielleicht noch besser erkundigen müssen, über die Aufzucht von Katzen. Der Kleine hätte unbedingt einen Artgenossen gebraucht, wenn er schon keine Mutter mehr hatte. Er hat es einfach nicht gelernt, wann man Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht und vermutlich hat man ihm, als er so klein war, viel zu viel durchgehen lassen, Kitten sind ja einfach nur süß, wenn sie so klein sind. Die Katzenmutter fängt je nachdem im Alter von 4-6 Wochen mit der Kittenerziehung an, sie lernen Grenzen und Frustration kennen, dass man nicht alles darf, nicht immer alles gleich bekommt. Katzen brauchen viel Konsequenz bei der Erziehung, aber keine Wasserspritze und auch keinen Klaps auf den Po.

Er kommt jetzt denn ins Flegelalter, da wird er noch aufmüpfiger und dreht noch mehr am Rad und wird ständig Grenzen überschreiten. Bitte lasst ihn baldmöglichst kastrieren, damit er nicht auch noch geschlechtsreif wird und durch die Hormone noch mehr aufdreht.

Dieses Anspringen und Angreifen ist ganz normales Kitten- vorallem Katerverhalten und ganz typisch für dieses Alter, die brauchen das balgen, toben, spielen, raufen mit den Geschwistern und Artgenossen. Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind sehr soziale Tiere und besonders Kitten darf man keinesfalls alleine halten. Vorallem jetzt ist er noch ein Kitten, aber was machst du wenn ein ausgewachsener Kater mit 4-6 kg dann bei dir am Arm oder Bein hängt?

Er sollte baldmöglichst einen gut sozialisierten Artgenossen bekommen, am besten ein zweites Katerkitten im annähernd gleichen Alter, welches aber mindestens 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen ist und somit bestens sozialisiert und im Temperament mit eurem Wildling mithalten kann.

Ansonsten müsst ihr ihn mehrmals am Tag richtig auslasten, sowohl geistig als auch körperlich, also viel spielen, rennen, aber auch mal was suchen lassen, Fummelbretter oder clickern ist angesagt. Auch braucht er jede Menge Spielzeug zur Selbstbeschäftigung und genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten.

Bei ungewünschten Verhalten euch gegenüber beim Spielen oder Kuscheln, müsst ihr das Spiel bzw. streicheln sofort unterbrechen und ihn einfach ignorieren, damit er merkt, dass er damit nichts erreicht, im Gegenteil was verliert. Wenn er was anstellt, dann müsst ihr einfach immer wieder deutlich "NEIN" sagen und ihn zur Not auch 100 mal vom Tisch runtersetzen, bis er es begreift, dass er dass nicht darf bzw. soll. Man kann auch zur Unterstützung bei ungewollten Verhalten zur Not durch ein lautes Geräusch die Katze davon ablenken z.B. einen Schlüssel oder eine Zeitung fallen lassen oder was in der Art, aber nichts nach der Katze werfen und falls sie zu sehr erschreckt, solltet ihr euch was anderes suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! Beitrag #4
Ich schließe mich da Smoothie an: der kleine Kerl hätte möglichst direkt zu Anfang einen Artgenossen gebraucht. Kleine Katzen lernen voneinander das korrekte Spielverhalten und viele Jungkatzen die zu früh getrennt werden und dann in "Einzelhaft" landen, werden "brutal" und lernen keine vernünftigen Grenzen.
Zum einen gehört er nun langsam kastriert, zum anderen braucht er nach wie vor dringend einen Artgenossen, mit dem er sich austoben kann. Wenn ihr das nicht bieten könnt, solltet ihr tatsächlich über eine Abgabe nachdenken. Er wird nämlich noch älter und kräftiger werden und bei einem kleinen Zwerg von ein paar Wochen ist manches noch niedlich, was bei einem ausgewachsenen kräftigen 6-kg-Kater alles andere als komisch und auch nicht ungefährlich ist.

Bzgl. der "Klapse": Das ist in meinen Augen ein absolutes NoGo. Wie soll ein Tier denn bitte verstehen, dass die Hand, die mal spielt und mal streichelt, plötzlich zuschlägt :eusa_eh:? Das geht gar nicht und du solltest das ab jetzt komplett unterlassen. Davon bekommt er höchstens eine Verhaltensstörung (sei es Angst oder Aggression oder Unsauberkeit), aber etwas Positives erreichst du damit unter Garantie nicht. Katzen erzieht man sowieso nicht mit Sanktionen, sondern maximal mit positiver Bestärkung. Und auch das funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad. Es sind halt Katzen.

• Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! Beitrag #5
@ina"Katzen erzieht man sowieso nicht mit Sanktionen, sondern maximal mit positiver Bestärkung." also soll ich ihren mist über mich ergehen lassen?
Sorry aber das geht gar nicht ER lässt sich gar nicht ignorieren und wenn andere tiere mist bauen bekommen sie auch strafen wieso sollten katzen da die ausnahme sein aber gut.
Versteht mich nicht falsch ich hasse ihn nicht und ich verprügel ihn auch nicht oder lasse meine aggressionen an ihm aus.
Es geht auch nicht um diesen Liebesbiss den katzen ja ab und zu machen ist mir alles Bekannt und das ist auch nicht das problem.
Problematisch wird es erst dann wenn er die Hand als Spielzeug missversteht und reinpeist kratzt und der gleichen.

Ich hätte ihn damals auch lieber abgegeben (wegen 2. katze und so war mir alles klar aber meine mutter hatte mal wieder ein größeres herz als verstand) jetzt ist es aber so das wir keine 2. katze kriegen sollen. Das will sie partu nicht.

Allerdings merke ich auch das er immer versucht mit MIR zu spielen also auch nicht mit meiner mutter oder sonst wem sondern er ist eigentlich immer bei mir.
Könnte es sein das er mich als Kater misversteht und versucht von mir zu lernen?
Denn wenn das so wäre müsste ich halt wissen was genau z.b die katzenmutter macht wenn er sie beißen würde und dergleichen.

@simpat werfen,wasserspritze usw hab ich schon probiert das hilft leider nur temporär also er kommt macht blödsin wird nasgespritzt oder es gibt irgendein lauten knall oder sonst was dann verzieht er sich und eine gefühlte nano sekunde macht er wieder das gleiche und das jetzt schon seit 3 oder 4 monaten da müssten doch langsam lern erfolge zu verzeichnen sein?
Fürs Kastrieren ist er leider noch zu jung vermutlich erst in 1-2 Monaten(wird aber natürlich gemacht)ich hoffe das es dann etwas besser wird.
Ich mein er soll ja auch toben können und Spielen macht ja auch spaß mit ihm zu spielen oder dabei zuzugucken wie er durch die gegend Fezt aber mommentan ist alles leider einfach nur anstrengend und Nervend.

Und noch mal im ernst liebe Tierfreunde hätte es eine andere möglichkeit gegeben hätten wir Ihn auch nicht behalten aber ins tierheim konnte sie so krank wie sie war nicht.
Desweiteren ist man auch genervt wenn der Kater zum tausendsten mal an die Handspringt sich festkrallt und reinbeißt.

MfG Miyagi

• Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! Beitrag #6
"Katzen erzieht man sowieso nicht mit Sanktionen, sondern maximal mit positiver Bestärkung." also soll ich ihren mist über mich ergehen lassen?
Sorry aber das geht gar nicht ER lässt sich gar nicht ignorieren und wenn andere tiere mist bauen bekommen sie auch strafen wieso sollten katzen da die ausnahme sein aber gut.

Ich erklär´s auch gerne ausführlich.
Die Wasserspritze wird liebend gern empfohlen für die Katzenerziehung, hat aber selten Erfolg. Eine Strafe (=Sanktion) versteht die Katze nur, wenn sie quasi direkt in der ersten Sekunde der Tat erfolgt, 5 Sekunden oder eine halbe Minute später ist schlicht und ergreifend ZU SPÄT. Deswegen nützt auch Schimpfen beim Erblicken einer Pipi-Pfütze nach Stunden rein gar nichts. Fehlverhalten sollte ignoriert oder eben mit einem deutlichen "nein" und dem Angebot einer Alternative quittiert werden. Wenn die Katze z.B. am Sofa kratzt, sagt man laut und deutlich "nein" und setzt das Tier an den Kratzbaum. Korrektes Verhalten sollte eifrig gelobt werden. Da gehört viel Geduld dazu und ja, dafür muss man auch ein "Katzenmensch" sein.

Bei welcher Tierart sind denn Klapse oder sonstige Strafmaßnahmen als übliche Erziehungsmethode völlig normal?

• Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! Beitrag #7
@ina Ich weiß was du meinst und ich bin auch nicht doof ich bestrafe ihn nicht wenn ich etwas sehe was lange her ist(wie gesagt ich hatte schon so manches tier).
Aber angenommen ein Schäferhund ca 1 Jahr alt beißt dich(das kann schon ziemlich weh tun und meist verstehen sie dann noch nicht was sie da tun)
Wartest du gemütlich bis er von Selbst aufhört?Oder auch wenn die Katze den Herd hochklettert? Wenn ich einmal einen Bekannten deutschen Komiker zitieren darf : "Ich bin der Meinung das man physische und psychische Schäden auch gegenrechnen muss. Also, wenn mein Kind den Herd rauf klettert, würde ich nicht warten, bis es auf der Platte fest geklebt ist. Da würde ich vorher vielleicht einmal ein Verbot aussprechen, seelische Schäden durchaus billigend in Kauf nehmen."

Aber wir sollten uns nicht in moralische Diskussionen über sowas verstricken das endet nur im streit.
Das problem ist ganz einfach, dass er Zwar reagiert (wenn er z.b das sofa ankratzt und ich in die handklatsche oder "Aus" rufe)aber es sekunden später erneut macht.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich auch schon viel ausprobiert und da eine 2. Katze leider ausgeschlossen ist würde ein andauerndes Fehlverhalten zur abgabe führen und im Prinzip würde ich das gerne vermeiden. Er hat ja auch durchaus seine süßen seiten ist verschmust und alles aber 2 minuten später erkennt man ihn nicht wieder.
Desweiteren hab ich mir auch mühe gegeben als ich ihn aufgezogen haben und es wäre schade wenn das alles umsonst gewesen wäre:)

• Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! Beitrag #8
@ina Ich weiß was du meinst und ich bin auch nicht doof ich bestrafe ihn nicht wenn ich etwas sehe was lange her ist(wie gesagt ich hatte schon so manches tier).
Aber angenommen ein Schäferhund ca 1 Jahr alt beißt dich(das kann schon ziemlich weh tun und meist verstehen sie dann noch nicht was sie da tun)
Wartest du gemütlich bis er von Selbst aufhört?Oder auch wenn die Katze den Herd hochklettert? Wenn ich einmal einen Bekannten deutschen Komiker zitieren darf : "Ich bin der Meinung das man physische und psychische Schäden auch gegenrechnen muss. Also, wenn mein Kind den Herd rauf klettert, würde ich nicht warten, bis es auf der Platte fest geklebt ist. Da würde ich vorher vielleicht einmal ein Verbot aussprechen, seelische Schäden durchaus billigend in Kauf nehmen."

Aber wir sollten uns nicht in moralische Diskussionen über sowas verstricken das endet nur im streit.
Das problem ist ganz einfach, dass er Zwar reagiert (wenn er z.b das sofa ankratzt und ich in die handklatsche oder "Aus" rufe)aber es sekunden später erneut macht.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich auch schon viel ausprobiert und da eine 2. Katze leider ausgeschlossen ist würde ein andauerndes Fehlverhalten zur abgabe führen und im Prinzip würde ich das gerne vermeiden. Er hat ja auch durchaus seine süßen seiten ist verschmust und alles aber 2 minuten später erkennt man ihn nicht wieder.
Desweiteren hab ich mir auch mühe gegeben als ich ihn aufgezogen haben und es wäre schade wenn das alles umsonst gewesen wäre:)

Prinzipiell sagst du; ein anderer Kater wäre besser, aber eine Abgabe zu einem anderen Kater schließt du aus? Wo ist den da der Sinn? Jeder Tierfreund würde zum wohle seines Tieres diese Entscheidung treffen, wir hatten hier letztens eine Minderjährige die ihre Tiere ins Tierheim gebracht hat, weil ihre Eltern einer artgerechten Haltung im Weg standen; DAS ist Tierliebe und nicht aus falscher Sentimentalität ein Tier was von seinem Verhalten nicht passt und sogar Strafen ausgesetzt ist behalten.

Wenn ein Schäferhund mit 1 Jahr noch an deinen Arm hängt hast DU was falsch gemacht, dann schlag dich selber und nicht den Hund, genauso ist es mit der Katze. ;)

Im übrigen sind sagen wir 99% des Forums gegen körperliche Strafen wie schlagen, diskutiert würde das wohl nur von dir.

• Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! Beitrag #9
Sorry, aber so wie du dass schreibst, kannst oder willst du uns nicht verstehen und worauf wir hinauswollen, aber abgesehen davon, alle Tiere werden grundsätzlich durch positive Verstärkung, Belohnung, Leckerlis usw. erzogen und nicht durch Strafmaßnahmen und erst recht nicht durch körperliche Züchtigung in welcher Form auch immer, auch wenn es nur ein Klaps hinten drauf ist. Tiere erzieht man viel Geduld, Ausdauer, Konsequenz und noch mehr Liebe, bei Katzen braucht es halt deutlich mehr Ausdauer, Konsequenz und Geduld als bei einem Hund z.B. aber es geht, wenn man will.

Natürlich kann man ihn mit 5-6 Monaten schon kastrieren, auch schon mit 4 Monaten, dass ist bei Katzen überhaupt kein Problem, manche Züchter geben inzwischen sogar ihre Kitten schon frühkastriert ab, d.h. die werden schon mit 10-14 Wochen kastriert.

Aber lange Rede kurzer Sinn, da ihr anscheinend ohnehin keinen Nerv und keine Geduld mehr für den Kater habt und vorallem, da eine zweite Katze bzw. hier wäre wenn ein Kater angebracht, ja auf keinen Fall in Frage kommt, rate ich dringend zur Abgabe des Katerchens. Am besten in ein zuhause, wo andere gut sozialisierte junge Katzen noch besser Kater vorhanden sind. Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go, Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen einen Artgenossen, sonst entwickeln sie genau diese Verhaltensmuster, welche du bei deinem Kater beschreibst und welche euch so stören und ich kann euch versichern, wenn der jetzt ins Flegelalter kommt und keinen Artgenosse dazukommt, der bestens sozialisiert ist und euch bei der Erziehung unterstützt, man sich nicht jeden Tag mit ihm ausgiebigst beschäftigt, wird dass noch viel schlimmer. Bitte sucht ihm und euch zuliebe ein neues Zuhause am besten mit einem gut sozialisierten jungen Kater für ihn, dass wäre für ihn das beste.

Wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht, Kitten in Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei, außerdem sind da Verhaltensstörungen u.a. auch Aggression, Protestpinkeln, Tapetenkratzen und und und vorprogrammiert, es sei denn man hat eine Katze die dann einfach resigniert und sich notgedrungen mit der Einzelhaltung abfindet, was es aber für das Tier auch kein bisschen besser macht, nur für den Halter.

• Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! Beitrag #10
Nun letztenendes ist das Nicht mein tier mir wird die erziehung quasi aufgezwungen aber entscheidungsgewallt über das tier habe ich nicht sonst würde ich es durchaus auch abgeben (was nicht heißt das ich es nicht schade finden würde).
Ich versuche lediglich eine lösung zu finden die für alle parteien passt.

Und was den Schäferhund angeht so ist mir Das selbst noch nicht passiert es sollte lediglich als beispiel dienen.
Ich lasse dir aber auch gerne deine Meinung nur lass du mir bitte auch meine :)
Denn ein Klaps ist auch etwas anderes als Schlagen und ich lasse mir definitiv nicht vorwerfen ich würde Tiere schlagen oder das ich "Gewalttaten" an meinen Tieren verüben würde.

• Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! Beitrag #11
Zu allem anderen haben ja schon viele was gesagt, dem ich mich nur anschließen kann (vielleicht aber gleich doch noch was dazu ;) )

Du schreibst, zum Kastrieren ist er noch zu jung.
Das stimmt so nicht. Katzen sollten mit 5-6 Monaten kastriert werden, Dein Kater ist jetzt mindestens 5,5 Monate alt, also genau im besten Alter für die Kastra. Da würde ich nicht noch 1-2 Monate warten, sondern das umgehend in Angriff nehmen - vielleicht hilft das ja schon zumindest ein bisschen, dass er etwas ruhiger wird.

Dass eine 2. Katze leider ausgeschlossen ist, finde ich sehr schade (auch wenn ich´s irgendwo verstehen kann, da Ihr ja im Grunde gar keine Katze wolltet und dann unverhofft zu diesem Findelkind gekommen seid...)
Umsonst war Deine Mühe bei der Aufzucht ganz sicher nicht! Nur bringt das dem Kater (und Euch) ja auf Dauer auch nichts, wenn er weiterhin seine Aggressionen (für ihn ist das wahrscheinlich einfach Lebensfreude) nach Lust und Laune auslebt, Ihr damit nicht glücklich seid und der Kater das natürlich auch spürt...
Ich kann absolut verstehen, dass Du genervt bist, keine Frage - aber ich fürchte wirklich (wobei ich erstmal noch die Kastra abwarten würde), dass Euch da tatsächlich nur die Optionen "Zweitkatze" oder "Abgabe in einen Haushalt mit gut sozialisierter Jungkatze (oder auch mehreren gut sozialisierten Jungkatzen)" bleibt, auch wenn es schwerfällt....

LG, seven

edit: Simpat war schneller...
Aber zum Unterschied zwischen "Klapps" und "Schlagen" - das ist Definitionssache, und der Weg vom einen zum anderen ist nicht weit, und in der Kindererziehung ist auch ein Klapps inzwischen strikt verboten, warum sollte es für Tiere anders sein? Vielleicht ist das Wort auch nur unglücklich gewählt und daher missverständlich....
Wir hatten zum Glück eine solche extreme Situation noch nicht, aber unsere Dinah hat mich auch schon ordentlich angefaucht in ihrer Anfangszeit und wollte auch mit ihren Krallen auf mich losgehen. Ein lautes "Nein!" hat da aber dann gereicht - ansonsten hätte ich versucht, sie wegzuschieben - aber "Klapps" (oder Schlagen) - das könnte ich gar nicht...

• Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! Beitrag #12
@seven
Uns wurde vom tierarzt Abgeraten ihn zu Kastrieren zu dem zeitpunkt und uns wurde empfohlen (vor einem monat oder so) damit noch etwa 2-3 monate zu warten.
Was ich wohl am anfang vergessen hab zu erwähnen ist Das ICH nicht die entscheidungsgewallt über dieses tier habe:)
Sonst würde ich ihm ein zuhause suchen.
Ich versuche halt grad irgendwie zu verhindern das er zu einem Irreperabalen Unruhe stifter wird denn dann kann man ihn auch nicht mehr Abgeben beziehungsweise dann kann man ihm keiner Katze bzw keinem Kater zumuten.

• Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! Beitrag #13
@seven
Uns wurde vom tierarzt Abgeraten ihn zu Kastrieren zu dem zeitpunkt und uns wurde empfohlen (vor einem monat oder so) damit noch etwa 2-3 monate zu warten.
Was ich wohl am anfang vergessen hab zu erwähnen ist Das ICH nicht die entscheidungsgewallt über dieses tier habe:)
Sonst würde ich ihm ein zuhause suchen.
Ich versuche halt grad irgendwie zu verhindern das er zu einem Irreperabalen Unruhe stifter wird denn dann kann man ihn auch nicht mehr Abgeben beziehungsweise dann kann man ihm keiner Katze bzw keinem Kater zumuten.

Dann schlag ihn nicht, sonst ist er nicht nur ein wilder, unsozialisierter junger Kater, sondern mit viel Gluck/ Pech auch noch ein Decken/Teppich/Bettpinkler.

• Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! Beitrag #14
Smoothie wenn das ich ihn schlage das einzige ist was bei dir hengen geblieben ist dann tuts mir wirklich leider aber du kennst mich nicht und ich SCHLAGE ihn nicht klapps ist nicht gleich schlagen das sollte man wissen.Desweiteren kennst du mich nicht und weißt nicht wie ich mit tieren und speziel mit ihm umgehe!
Ich hatte ihn auf meinem bauch die ganze zeit als er so klein war eingewickelt in einem tuch damit er meine körperwärme spürt habe ihn gefüttert,massiert,ihm den kopf gehalten weil er zu schwach war das selbst zu tun und ihm liebe geschenkt um ihm zu zeigen das es sich lohnt zu kämpfen und glaub mir da hat nicht viel gefehlt und er wäre gestorben und ich versuche grade sein leben irgendwie zu verbessern und alles WIRKLICH ALLES was bei dir hengen beblieben ist,ist das ich ihm ein klapps gebe wenn er misst baut na schönen dank.

• Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! Beitrag #15
ich SCHLAGE ihn nicht klapps ist nicht gleich schlagen das sollte man wissen.
Das ist der springende Punkt: "man" weiß das als Mensch, aber woher weiß der Kater das???
Es geht doch nicht darum, dich als fiesen Tierquäler darzustellen; es ist uns bloß wichtig dir zu vermitteln, dass das der absolut falsche Weg ist.

Und ja, es verdient Respekt, dass du ihn gerettet und dich so toll um ihn gekümmert hast. Aber das ist eben nicht nach 5-6 Monaten erledigt, ein Katzenleben kann gut 15 Jahre dauern.

Um zu verhindern, dass er sich weiter "schlecht" entwickelt wäre nun mal ein Artgenosse der richtige Weg. Alles andere ist halbherzig und wird womöglich fürchterlich nach hinten losgehen. In dem Fall wirst du aber garantiert einen einsamen Kater haben. Wenn die Möglichkeit eines zweiten Katers nicht besteht, würde ich nach wie vor zu einer Abgabe raten, damit er die Chance auf ein Leben mit Katzenkumpel hat.

• Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! Beitrag #16
So kleines Update :
Anscheinend hat unsere sturheit ein paar katzen tatsächlich das leben geretten ... warum? dazu komme ich gleich.

Viele eurer vorschläge haben wir uns zu herzen genommen und den kleinen rufus mehr beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen er ist immernoch ab und zu agressiv allerdings war das wohl auf ein Bauchleiden zurück zu führen und wenn man mit ihm spielte tat man ihm weh sobald man den bauch berührte.
Da er ständig krank war konnten wir ihn nie Impfen und auch nicht Kastrieren somit war eine abgabe oder das spielen an/mit anderen katzen nicht möglich(wobei wir schon 2-3 katzen im bekanntenkreis hatten mit denen wir den kleinen Rufus bekannt machen wollten).
Nun nach einem weiteren monat die Enttäuschung er konnte immernoch nicht geimpft werden also erst mal Bluttest machen.
Der kam nun gestern zurück ergebnis:
Katzen-Aids.
Das heißt selbst wenn wir wollten wird der kleine keine spiel partner bekommen.
Impfungen sind auch gestrichen und Kastration ist denk ich mal sogar noch Notwendiger als früher aber leider auch etwas gefährlicher.
Soweit wir wissen ist es noch nicht ausgebrochen und er ist auch total lebenslustig aber leider bedeutet das ja auf lange sicht ein Todesurteil.
Also versuchen wir ihm nun eine schöne umgebung zu schaffen wo er in Frieden leben und am ende auch Sterben kann.
Wir haben den entschluss gefasst ihn nicht durch eine Chemo zu quälen und ihn gehen zu lassen wenn wir merken das er kein lebenswertes Leben mehr führen kann.
Im nachhinein muss ich wirklich sagen das es wohl pures glück war das er damals überlebt hat denn wir haben erfahren das er wohl jetzt schon so gut wie kein Imun system hat und er sich leider Gottes
wohl auch bei uns anstecken kann (mit schnupfen etc).
Gut das er nicht weiß was auf ihn zukommt...
Hat jemand erfahrungen auf dem gebiet?
Irgendwelche nahrungsmittel die ihn vielleicht etwas aufbauen?
Und was ist mit Spaziergängen im garten an der leine(ja eine leine wir wohnen an einer straße deswegen haben wir uns eine leine gekauft damit er im garten rumtoben kann)
ist das noch erlaubt?

Liebe Grüße Miyagi

• Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! Beitrag #17
Hallo Miyagi,

soweit ich weiß ist FIV nicht mehr unbedingt ein "Todesurteil" bei Katzen. Dein Kater ist aufgrund seiner Erkrankung zwar oft eingeschränkt, muss aber nicht heißen, dass er direkt demnächst stirbt. Richtig ist, wie du selber schon schreibst, dass das Immunsystem sehr geschwächt ist und die Katzen dann anfälliger für andere Krankheiten sind, die dann eher tödlich enden können. So genau habe ich mich zwar jetzt auch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt. Wichtig ist vor allem, dass ihr einen guten Tierarzt habt, der euch stets beratend zur Seite steht. Und ich glaube jetzt auch nicht, dass das unbedingt ein Grund ist, den Kater weiter alleine zu halten. Leider habe ich auf diesem Gebiet nicht allzu viele Erfahrungen. FIV wird durch Bisse übertragen. Natürlich ist das Risko sehr hoch dafür. Wie schaut es denn zB aus, wenn du dich mit deinem TA darüber unterhälst? Oder vllt. eine zweite Katze dazu holst, die auch schon FIV hat, aus dem TH zb? Ich weiß, das ist vielleicht jetzt nen bisschen hochgegriffen, aber leider weiß ich auf dem Gebiet nicht so viel Bescheid. Nur wie du schreibst, tut mir der kleine Kerl echt leid. Ich weiß natürlich auch nicht, auf was sich die TA-Kosten belaufen bei einer mit FIV erkrankten Katze. Wie ich schon geschrieben habe, sollte das vllt. nur ein Denkanstoß sein und du wendest dich am besten wieder an deinen TA und lässt dich dazu beraten. Leider habe ich wie gesagt, nicht so viel Ahnung auf dem Gebiet.

• Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! Beitrag #18
Hallo körnerbrötchen :)

An eine 2. fiv katze hatte ich auch schont gedacht ist nur die frage ob die sich dann nicht gegenseitig anstecken mit kleineren krankheiten.
Und ich hab das vielleicht auch falsch ausgedrückt ich denke nicht das er jetzt in den nächsten wochen tod umfällt dafür ist er viel zu fröhlich und aufgeweckt:)
Allerdings hat der arzt auch gesagt er vermutlich sehr oft krank werden wird und irgendwann wird sich das häufen und auch schlimmer werden.
Und wir wollen ihn definitiv nicht leiden lassen.
Was ich einfach schade finde ist das er im prinzip nichts für den zustand kann und er hatte ja auch keinen leichten start :)
ich kann nochmal irgendwann vorher nachher bilder zeigen ein unterschied wie tag und nacht.
Damals konnte er nicht mal sein kleines köpfchen heben und nun ist aus ihm ein strammer (wenn auch sehr kleiner) kater geworden :)

Thema:

Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt!

Kater beißt Kratzt,greift alles and und macht viel kaputt! - Ähnliche Themen

Kater weggeben oder umziehen?: Ich habe einen 10jährigen Kater. Ich beginne von Vorne. Als ich ihn mit 11 Monaten im Juni 2011 zu mir genommen habe, wohnte ich noch bei meinen...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
kleiner Kater ist aggressiv: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem. Wir haben einen kleinen Kater. Er soll ein BKH-Mix sein und ist 5 Monate alt. Also...
Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Oben