Nass- und Trockenfutter Anfrage und kurzes "Hallo" sagen

Diskutiere Nass- und Trockenfutter Anfrage und kurzes "Hallo" sagen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, ich (Stephan, 21, aus Wien) bin hier neu und möchte ein paar Dinge gerne nachfragen! Mein Chihuahua Welpe ist 12 Wochen alt, lebt mit...
  • Nass- und Trockenfutter Anfrage und kurzes "Hallo" sagen Beitrag #1
A

Anthrax

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich (Stephan, 21, aus Wien) bin hier neu und möchte ein paar Dinge gerne nachfragen!

Mein Chihuahua Welpe ist 12 Wochen alt, lebt mit mir in Wien und hört schon auf seinen Namen Mikey. Habe ihn nun seit ca. 5 Tagen bei mir! Er wiegt 765g und soll angeblich so schwer wie sein Vater werden (sein Vater wiegt 1,8 Kg und seine Mutter 2,2 Kg)! Ich weiß, er ist leicht, aber ist eigentlich noch in der "Norm" > ich habe nicht absichtlich einen "kleineren" gewollt oder sonstiges... habe alle Papiere bekommen, Impfass, Chip und viele Infos!

Länge: 15cm / Stockmaß: 13,5cm - 14cm

Er bekam Royal Canin Medium Starter zum fressen und das will ich ihn nun schnell abgewöhnen!!!

Bei uns in Wien kann ich sehr gut Terra Canis, Wolfsblut und Real Nature besorgen (und viel anderen "Mist"). Im Notfall muss ich per Internet bestellen. Ich würde ihm am liebsten eine Mischkost (Trofu & Nassfu) anbieten, damit ich ihn immer etwas "anderes" bieten kann und nicht jeden Tag nur das langweilige Nassfu (Trofu allein sollte man ja sowieso nicht, ich weiß).

Einstweilen füttere ich 4 mal am Tag und will dann eine Mischung von 2/2 machen (Nassfu/Trofu), dann 2/1 (3 mal am Tag) und wenn er Erwachsen ist 1/1 (2 mal am Tag).

Ich habe leider etwas zu rapide umgestellt und dann musste er bis zu 8 mal am Tag groß - aber KEIN Durchfall (hatte sein altes Trofu mit Nassfu gemischt > war nicht gut, ich weiß). Nun gebe ich ihn seit gestern sein altes Trofu zum "erholen" und ab morgen beginne ich wieder langsam mit dem umgewöhnen (90/10, 75/25, ...) - nun geht er wieder wie gewohnt 2-4 mal groß aufs Klo, nur er will sein Trofu nicht mehr, normal (wahrscheinlich, weil er sein Nassfu liebte)!?

Welpennassfutter: Real Nature Junior (frisst er extrem gern) oder habt ihr bessere Vorschläge?

Welpentrockenfutter: KEINE AHNUNG!!!! Das wäre nun meine wichtige Frage: Welches Trofu für Welpen würdet ihr mir empfehlen? Das Real Nature Junior frisst er NICHT!

Sollte ich dann zuerst das Trofu umgewöhnen oder mit dem Nassfu beginnen (nicht das er dann kein Trofu mehr will)? Wie oft Kot abgeben ist normal (mit Royal Canin geht er 2-4 mal am Tag groß, durch die falsche Umstellung zu oft)?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen!

Lg Stephan und danke!

• Nass- und Trockenfutter Anfrage und kurzes "Hallo" sagen Beitrag #2
Hey,

dein Kleiner ist schon wirklich sehr klein.. Normalerweise sollten Welpen beim Züchter bleiben bis sie 1000g wiegen.

An Nassfutter kann ich dir in Wien Real Nature, Rinti, Terra Purra, Majestic (gibts bei Zoo&CO), wolfsblut und ähnliches in dem Qualitätssegment empfehlen. Oder auch so Nassfutterwürste, ich müsst nur nachschauen wie die heißen (hab keine mehr zuhaus).

Trockenfutter würd ich noch nicht füttern, einfach weil der zwerg wahrscheinlich eh Probleme mim Fressen haben wird (weil zu groß) und weil du momentan dehydrierendes eher Meiden solltest. Sobald er stabil über 1kg wiegt kannst du es mal mit Orijen Puppy probieren (wird hier heiß geliebt) oder auch den "small breed" Sorten von Wolfsblut.

Welpenfutter brauchst du aber an sich keines, ein gutes Nassfutter reicht da aus.

Sollte dein Kleiner das Trockenfutter absolut nicht wollen zwing ihn bitte nicht, dann lass ihn Nassfutter fressen. Momentan ists bei dem gewicht wichtiger dass er überhaupt regelmäßig frisst.

Off-Topic
Dein Kleiner könnt übrigens auch noch nen gesunden wachtumsschub bekommen und bis zu 4kg schwer werden. Chis sind Überraschungseier ;)

Abbey macht 1x/ Tag am Vormittag bei 1x Täglich Füttern (abends), egal ob Nassfutter, Trocken oder Barf.

Off-Topic
könntest du mir vielleicht per PN schreiben wo du den Hund herhast? 1,8kg sind für eine ÖKV-Zucht etwas wenig.. und ich habe da so einen verdacht, diese Zucht ist mir sehr suspekt

• Nass- und Trockenfutter Anfrage und kurzes "Hallo" sagen Beitrag #3
Hallo Stephan und herzlich Willkommen;)

Das Real Nature hat Micky auch bekommen.

Er mochte es und hat es auch gut vertragen.

L.G.

• Nass- und Trockenfutter Anfrage und kurzes "Hallo" sagen Beitrag #4
Hey, also fress Probleme hat er keine, er schlingt die großen Royal Canin Stücke runter wie nichts! Er frisst entweder 20g Nassfu (4 mal am Tag, also ca. 80g am Tag) oder ca. 30g. Trofu! Also eigentlich genau richtig?! Wie viel sollte er denn sonst fressen > nicht das er mir aufplatzt :D

Wenn er NUR Nassfutter bekommt, wird er später nie Trockenfutter fressen oder?

Wie siehts mit meinen sonstigen Fragen aus? Hast du oder jemand anderer noch Antworten oder Tipps?

Danke euch einmal für eure Hilfe!

Lg Stephan

• Nass- und Trockenfutter Anfrage und kurzes "Hallo" sagen Beitrag #5
Mischa (mein kleiner Westie) hat am Anfang auch immer Royal Canin Starter... gegessen. Wir sind dann langsamm auf Royal Canin Junior gestiegen. #
Nicht vergessen beim 'Umgewöhnen' vom Futter, das Futter erstmal mischen. Erst mal ein weniig vom neuen Futter ins alte Futter mischen, und dann immer ein bisschen mehr, bis irgendwann nur noch das 'neue' Futter da ist, damit es kein Durchfall geben wird ;), so haben wir es auch gemacht.
Das ist eignetlich das einzigste was ich dazu sagen kann... Ich kenn mich mit Chis nicht so aus :silence:.

• Nass- und Trockenfutter Anfrage und kurzes "Hallo" sagen Beitrag #6
Danke dir, aber Royal Canin will ich meinem Chi nicht geben! :)

Ich muss auch noch mehr Erfahrung sammeln - willkommen im Club,

lg Stephan

• Nass- und Trockenfutter Anfrage und kurzes "Hallo" sagen Beitrag #7
Hey,

du, ich habe Abbey anfangs gebarft (also roh gefüttert), irgendwann fing sie an lieber das Nassfutter der anderen beiden aufzuputzen. Also Nassfutter gegeben. Irgendwann wurde auch das ungerne gefressen also hab ich ihr einfach Trockenfutter hingestellt.

Sie frisst alles, nur nicht jede Sorte. Wobei mein hund allgemein ein Müllschlucker ist.

Du kannst deinem kleinen Mann auch als Mahlzeit 3x/Tag Nassfutter geben. Und Trockenfutter als Leckerchen. So kennt er es auch.

wie gesagt, Hunde BRAUCHEN per se kein trockenfutter. Es hilft nicht gegen Zahnstein.

Da musst du bei deinem kleinen kerl sowieso ansetzen und VIELE HARTE Kausachen geben. Ochsenziemer, Rinderkopfhaut,.. Und regelmäßig zähne putzen. Chihuahuas sind einfach anfällig für schlechte Zähne.

Off-Topic
an und für sich sollte man langsam umstellen, ja. Aber es gibt viele Hunde die das Problemlos auch schneller vertragen. Abbey ist mit Pedigree und RC aufgewachsen, ich hab das Zeug aber meinen Lebtag nicht gekauft. Hier gabs dann vom ersten Tag an nur was vernünftiges.

• Nass- und Trockenfutter Anfrage und kurzes "Hallo" sagen Beitrag #8
Danke euch allen! Besonders dir Ivy-Maire1!!! Deine Hilfe auch außerhalb vom Forum (per Tel usw.) ist einfach extrem nett!! Danke dir !!!

lg Stephan

• Nass- und Trockenfutter Anfrage und kurzes "Hallo" sagen Beitrag #9
Off-Topic
Hey, also fress Probleme hat er keine, er schlingt die großen Royal Canin Stücke runter wie nichts! Er frisst entweder 20g Nassfu (4 mal am Tag, also ca. 80g am Tag) oder ca. 30g. Trofu! Also eigentlich genau richtig?! Wie viel sollte er denn sonst fressen > nicht das er mir aufplatzt :D

Wenn er NUR Nassfutter bekommt, wird er später nie Trockenfutter fressen oder?

Wie siehts mit meinen sonstigen Fragen aus? Hast du oder jemand anderer noch Antworten oder Tipps?

Danke euch einmal für eure Hilfe!

Lg Stephan

So wenig möchte ich gern mal füttern:lol:

• Nass- und Trockenfutter Anfrage und kurzes "Hallo" sagen Beitrag #10
Hey,

bitte, gerne :D

Wenn du noch fragen hast meld dich einfach ;)

Thema:

Nass- und Trockenfutter Anfrage und kurzes "Hallo" sagen

Nass- und Trockenfutter Anfrage und kurzes "Hallo" sagen - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Übergewichtige Katze, dünner Kater.Was tun?: Hallo, ich habe schon in anderen Themen geschmökert und viiiieeeeeelll im Inet gelesen. Aber nix hat mir bei meinem Problem geholfen Ich habe 2...
Frage wegen Schleim im Hals und PL Diagnose: Hey Leute, habe seit langem wieder ein paar Fragen wegen meinem Chi Mikey! Er ist 1 Jahr alt, hatte einmal kurz Hustern (was aber nicht dramtisch...
Plötzlich Katzen-Mutti!: Hallo ich hab mich jetzt extra angemeldet damit ich vielleicht ein paar Tipps bekomme. ^^ Zuerst wie der Titel schon sagt bin ich plötzlich...
Oben