Mit Zähne klappern

Diskutiere Mit Zähne klappern im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich weiß, so einen Thread gibts schon. Da steht aber nichts, was mir weiterhilft... Also mein kleiner Bubi klappert seit ca 2 Tagen mit...
  • Mit Zähne klappern Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß, so einen Thread gibts schon. Da steht aber nichts, was mir weiterhilft...

Also mein kleiner Bubi klappert seit ca 2 Tagen mit den Zähnen, aber nur ab und zu ein bisschen. Seit heut morgen ist das total laut. Also ich denke nicht, dass er i-wen bedroht. Wenn die andern Schweinchen im Haus sind macht er das auch und ich war noch im Halbschlaf und lag im Bett (Käfig steht neben meinem Bett -> da sind sie nur über Nacht drin!). Hab mir mal von allen die Zähne angeguckt, und seine sind ziemlich lang. Er ist auch der älteste und ich denke mal, dass seine Zähne zu lang sind. Kann das daran liegen? Hab ihn halt zu mir genomm und er wollt mich auch nicht beißen oder so. Also kann ich Drohen ja ausschließen?! Und andere Schmerzen... Dann hätt er sich wohl auch nich so anpacken lassen. Ich denk mal die langen Zähne stören ihn. Soll ich mal n Bild davon machen? Also Heu haben sie eigentlich immer. Trotzdem sind die arg lang... Am Montagwerd ich dann wohl zum TA gehen.

LG Nessa

• Mit Zähne klappern Beitrag #2
Ich würde schon sagen das ihn irgendwas beunruhigt. Aber sag mal, du hast doch auch einige Meerschweinchen und die sind doch normalerweise draußen in einem Stall, nicht? Warum holst du sie rein, ist dieser nicht gesichert und wie groß sind denn die Käfige, wenn du sie übernacht reinholst?
Hast du vor zwei Tagen irgendwas verändert was in beunruhigen könnte? Wie alt sind denn jetzt die Böcke in der Gruppe, vielleicht gibt es zur Zeit Rangordnungsdifferenzen und er ist deswegen ständig aufgeregt.

• Mit Zähne klappern Beitrag #3
Draußen hab ich nur n Gehge, keinen Stall. Muss ich erst noch kaufen. Sind aber so schweineteuer... Ich biete immer, aber alle überbieten mich... Weil mehr als 40€ will meine Mama für einen Stall nicht ausgeben, brauchen ja 2. Und Ohne Stall ist wohl bisschen kalt in der Nacht... Hoff aber, dass ich wohl in 1 einer Woche endlich ein ertseigert habe, weil ich glaub nicht, dass jetzt Nachts nochmal richtig kalt wird.

Die Käfige sind nicht groß, wie groß genau weiß ich aber nicht. Da sind die auch nur n paar Stunden drin. Ich hol sie rein wenns kalt wird und dann laufen die noch im Zimmer (getrennt natürlich) bis ich schlafen gehe.

Also der Bubi ist da der Chef von allen. Wo ich heut noch im Bett lag sind die auf einmal voll heftig rumgerannt. Haben sich aber nicht gebissen, hab sofort alle nachgeguckt nach Wunden.

Also die kleinen Böcke sind ja jetzt 3 Wochen und 2 Tage. Der Spike ist... so ca 1 1/2. Und Bubi fast 2. Die kleinen habe ich am... weiß jetzt garnicht. Dienstag glaub ich... zu den Großen Böcken getan. Aber klappern tut Bubi erst seit 1 oder 2 Tagen. Was anderes hat sich nicht geändert.

Müssten nicht eigentlich die kleinen Klappern? Weil die sind ja grad so dabei, "untergeordnet" zu werden vom Bubi. (Find das voll süß, wenn Bubi die so an brommselt stellt Spike sich immer vor die Kleinen und "beschützt" die).

Also meinste, dass es an den Zähnen selbst nicht liegen wird?

• Mit Zähne klappern Beitrag #4
Hm, Zähne klappern weil die Zähne zu lang sind? Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, überprüfen kannst du es aber trotzdem lassen. Nein, die Kleinen müssten nicht unbedingt klappern. Hm, sie sind seit Dienstag drin und er macht es seit zwei Tagen, also Donnerstag? Die Zeitspanne finde ich jetzt nicht zulange und es könnte wirklich davon kommen, beobachte es einfach mal weiter.
Selbst für die paar Stunden ist es nicht richtig die Tiere in zu kleine Käfige zu halten, wie groß sind sie höchstens? 120cm? Und du hast in einem 4 Böcke und in den anderen, wieviel Weibchen? 3? Vor allem für die Böcke ist es deutlich zu wenig Platz, du willst doch das sie sich auf dauer verstehen, oder?
Wie groß sind denn die Gehege draußen? Bei 4 Tieren müsstest du einen 2qm Stall kaufen und die bekommst du garantiert nicht für 40Euro! Das musst du mit deiner Mutter auf alle Fälle abklären!

• Mit Zähne klappern Beitrag #5
Ja ich weiß, dass die zu klein sind. Aber ich wollt nicht für 1, 2 Monate 2 neue Käfige holen! So viel Geld hab ich nu au wieder nich!

Nee, das Gehege ist... weiß nich 7m² oder so. Und das haben sie 24h zurVerfügung. Wieso sollte der Stall so groß sein? alle erzählen mir, der Stall darf nicht so groß sein, weild ie dort im Winter die Wärme "speichern" müssen, durch Körperwärme. Wieso sagst Du jetzt was anderes? Einen "kleinen" Stall mit 24h Auslauf reicht doch wohl!

EDIT: Und wenn ich mich richtig erinner, habe ich den Thread in "Meerschweinchen Verhalten" gepostet, nicht in "Meerschweinchen Haltung". Ich möcht einfach wissen, wieso er mit den Zähnen klappert. Zum Thema Haltung hab ich schon mehrer Threads gemacht und weiß Bescheid. Und alle sagen, dass das draußen so ok ist, und Du sagst auf einmal was anderes... Ich will darüber nicht diskutiern, mir gehts hier nur ims Zähneklappern!

• Mit Zähne klappern Beitrag #6
Hallo,

wenn sie natürlich dann 24h am Tag Auslauf dazu haben, ist auch ein kleinerer Stall in Ordnung, da wurdest du vollkommend richtig informiert ;) Sorry, das ich jetzt von etwas anderem ausgegangen bin.
Natürlich darf ein Stall für den Winter nicht zu groß sein, eben wegen Wärme usw. Aber da gibt es andere Mittel, denn auch im Winter wenn es mal ganz schlechtes Wetter ist und die Tiere nicht raus wollen, benötigen sie auch den Platz im Stall, eben 0,5qm pro Tier. Man kann aber teile vom Stall dann so abtrennen, das ein kleiner Bereich geschaffen wird, in dem sich genügend "Wärme" durch die Tiere bilden kann. ;)

Und reagiere bitte nicht gleich so genervt! ;) Und ich hab deinen Thread auch nirgendswohin verschoben.
Zu dem Zähneklappern hab ich eigentlich schon alles gesagt, da musst du eben erst mal weiter abwarten, die Gruppe muss sich ja immer erst wieder finden, wenn neue Tiere dazu kommen.

• Mit Zähne klappern Beitrag #7
meine machen das auch aber nur wenn denen was nicht passt und sie sich bei mir beschweren wollen . wenn ich sie zum beispiel aus dem käfig nehme um diesen sauber zu machen und sie dann wieder hinein setze dan machen die auch dieses geräusch mit den zähnen

• Mit Zähne klappern Beitrag #8
Eines meiner Meerschweinchen hatte auch zu lang Zähene, desswegen konnte es nichts fressen . Am besten gahst du schnell zum Tierarzt, der die Zähne kürzt.

Thema:

Mit Zähne klappern

Mit Zähne klappern - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Mein Hund klappert mit den Zähnen: Hi, ich hab mal wieder ne Frage... Und zwar klappert mein kleiner seit neuestem mit den Zähnen aber das auch nur wenn er zur ruhe kommt und sehr...
Oben