Erste eigene Wohnung - Katzenwunsch

Diskutiere Erste eigene Wohnung - Katzenwunsch im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Ich bin dieses Jahr in meine erste eigene Wohnung gezogen. Da ich wir früher zuhause immer Katzen hatten würde ich mir jetzt auch gerne...
  • Erste eigene Wohnung - Katzenwunsch Beitrag #1
A

Adesgran

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich bin dieses Jahr in meine erste eigene Wohnung gezogen. Da ich wir früher zuhause immer Katzen hatten würde ich mir jetzt auch gerne wieder eine zulegen.
Ich darf vom Vermieter her keine Katzenklappe einbauen und eine Terrasse habe ich nicht, die Wohnung befindet sich im ersten Stock. Es ist eine Einzimmerwohnung (ca 30-40 Quadratmeter). Für zwei Hauskatzen ist die Wohnung zu klein und da bin ich auch nicht so heiss drauf da ich es kenne das die sich gegenseitig "aufputschen" ;)
Einen Kratzbaum und sonstige Spielsachen sind kein Problem, kann ich aufstellen.
Denn Tag durch bin ich auf der Arbeit ab und an schlafe ich auch auswärts. Katzenkiste wird regelmässig geputzt und Futter und Wasser ist wäre auch immer frisch. Ich habe einige Terrarienbewohner die auch regelmässige Pflege benötigen :D

Würde das für eine Katze reichen ohne das sie vereinsamt oder sollte ich mir das ganze am besten erstmal aus dem Kopf schlagen? Schluss und endlich will ich das es dem Tier gut geht.

• Erste eigene Wohnung - Katzenwunsch Beitrag #2
Hallo, und herzlich Willkommen im Forum!

Nein, für eine Katze wär das wirklich nichts. Klar gibt es ältere Katzen, die vom Menschen durch falsche Haltung zu echten Einzelgängern gemacht wurden - die sind dann aber eher für Rentner was, wo also wirklich fast dauernd jemand daheim ist. Wenn man voll berufstätig ist würde so eine Katze wirklich vereinsamen und unglücklich sein.

Man kann auch kleine Wohnungen wirklich katzengerecht einrichten - hier findest Du einen ähnlichen Fall: Wenn man 2 Katzen hat, die sich gut verstehen - Wurfgeschwister sind da z.B. sehr empfehlenswert - kann das durchaus gut gehen.

Aber es kommt auch ganz auf den Schnitt der Wohnung an.

Ich kann nur von mir selber reden: meine erste eigene Wohnung hatte 45 qm und ich hätte sogar die Erlaubnis zur Katzenhaltung gehabt, und mein Plan war eigentlich, mir Katzen zuzulegen, sobald ich daheim ausgezogen bin. Ich hab dann selber erkannt, daß diese Wohnung einfach vom Schnitt her vollkommen katzenungeeignet war. 1 1/2 Jahre später bin ich dann eh wieder umgezogen, und da hatte ich dann 70 qm und den Katzen stand nichts mehr im Wege :)

• Erste eigene Wohnung - Katzenwunsch Beitrag #3
Hallo
Danke für die schnelle Antwort

Was meinst du genau mit Schnitt? 2 Katzen würden von mir aus gehen, jedoch sind da wie gesagt die Terrarien wegen dennen es mir etwas heikel ist wenn 2 Katzen herumtollen. Die Becken sollten zwar nicht umfallen, allerdings habe ich auch einige Tiere in Plastikboxen.

• Erste eigene Wohnung - Katzenwunsch Beitrag #4
Huhu

Unter solchen Vorraussetzungen würde ich dir davon abraten.
Ne Katze ist nicht dazu da, damit du den ganzen Tag weg bist, vor allem wenn sie alleine gehalten wird.

Für zwei Hauskatzen ist die Wohnung zu klein und da bin ich auch nicht so heiss drauf da ich es kenne das die sich gegenseitig "aufputschen" ;)

Sie beschäftigen sich nur miteinander, das was du nicht kannst. Das nennt sich spielen und nicht aufpushen ;)
Ein Mensch kann einer Katze nicht das bieten, was eine andere Katze kann.

Wenn du auch wo anders schläfst, wer kümmert sich dann um die Katze?
Die Wohnung würde ich nicht als zu klein empfinden. Aber eine einzelne Katze die sich den ganzen Tag ohne Besi und ohne Gesellschaft bespaßen soll.. ne, das ist meiner Meinung nach nicht vertretbar und alles andere als artgerecht und gut fürs Tier

• Erste eigene Wohnung - Katzenwunsch Beitrag #5
Naja, mit Schnitt meine ich die Aufteilung der Wohnung. Besagte 45 qm Wohnung war eine 2 Zimmer-Wohnung, allerdings mit winzigsten Zimmern und einem riesigen Flur. Also von diesen 45 qm hatte vermutlich der Flur allein 25 qm. Ich hätte keine Chance gehabt, da irgendwo einen Kratzbaum aufzubauen. Da war selbst für einen Schrank kein Platz, meine Klamotten waren da in der immerhin vorhandenen Abstellkammer. Katzenklo? Keine Ahnung wo das hingesollt hätte. Im riesigen Flur war durchgehend eine Ablagefläche (die maximal für Deko-Gegenstände oder Kerzen getaugt hat) angebracht, also selbst da hätte ich keine Laufsäulen o.ä. anbringen können. Das mein ich mit "schlecht geschnitten".

Die Plastikboxen sind allerdings schon gefährdet, v.a. wenn sich da drin was bewegt... bin allerdings kein Terrarienexperte. Gefährdet wären sie aber auch - oder gar "vor allem"? - bei einer Katze...

• Erste eigene Wohnung - Katzenwunsch Beitrag #6
Darum hab ich aufpushen in Klammern geschrieben, wenn eine Katze mit einer anderen spielt kann da schon mal die Lutzi gehen, so meinte ich das ;)
Auswärts schlafe ich eigentlich meist am Wochenende wenn ich Bandprobe hab, ab und an unter der Woche da die Berufsschule ein Stück von hier entfernt ist und ein Freund in der Nähe wohnt. Jedoch nie zweimal hintereinander.
Bei mir ist es ein grosser Raum, ein kleiner Eingangsbereich der auch Küche ist und ein kleines Badezimmer. Und das mit denn Plastikboxen stimmt wohl :p

Wenns dem Tier nicht gut geht lass ich es lieber!

• Erste eigene Wohnung - Katzenwunsch Beitrag #7
Schön das du es einsiehst ;)

Weil, auch wenn es nur ein paar Nächte in der Woche sind, dann ist die Katze ganz allein. Frisches Futter kriegt sie dann nicht und mit iwem beschäftigen ist auch nicht drin.
Das würde ich wohl keinem Tier zumuten

Thema:

Erste eigene Wohnung - Katzenwunsch

Erste eigene Wohnung - Katzenwunsch - Ähnliche Themen

Der Kater meiner Nachbarin geht permanent in meine Wohnung: Hallo seit meinem Einzug in eine neue Wohnung habe ich permanent Probleme! Ich wohne in einen Reihenhaus und meine Nachbarin wohnt im ersten...
Erste eigene Wohnung, Katze kommt mit + 2. Katze soll angeschafft werden: Hallo zusammen :) Folgendes: ich wohne derzeit noch bei meiner Mutter und wir haben zwei Katzen. Paula, 8-9 Jahre gehört meiner Mum, und Yoyo...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Hunderasse und Ich?: Hallo!, ich habe vor knapp 4 Monaten meine Katze einschläfern müssen. hatte zwei (eine ist mit 14 die andere mit 16 Jahren gestorben) deshalb...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu :039: Seit langem wünsche ich mir einen Hund und in nicht mehr allzu langer Zeit könnte mein Wunsch eventuell in Erfüllung gehen. Deshalb...
Oben