Maus wird gebissen!

Diskutiere Maus wird gebissen! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich hab seit zwei Monaten ein neues Farbmausweibchen zu meinen anderen Farbmausdamen geholt. Es gab trotz oft wiederholter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus wird gebissen! Beitrag #1
L

Lucy01

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab seit zwei Monaten ein neues Farbmausweibchen zu meinen anderen Farbmausdamen geholt. Es gab trotz oft wiederholter Vergesellschaftung immer Kämpfe zwischen ihr und den anderen. Deshalb hat sie sich dann immer in ihrem Haus aufgehalten, wo ich ihr Futter vorstellen musste damit sie was isst. Dann aber hat sie sich irgendwann runter getraut (Mein Käfig hat 3 Etagen und sie war immer auf der obersten), und die anderen gingen wieder auf sie los. Dann hab ich Montagmorgen quieken gehört und die Maus war überall blutig dann bin ich direkt zum TA gefahren und der musste ein Ohr und den Schwanz abnehmen, weil der so verletzt war. Daraufhin hab ich sie alleine in einen Käfig getan. Aber da kann sie ja auch nicht ewig bleiben. Hat jemand einen Idee was man da machen kann?

• Maus wird gebissen! Beitrag #2
Wie groß ist dein Käfig?
Wie hast du vergesellschaftet?

Für mich hört sich das so an, als hättest du die Vergesellschaftung etwas zu schnell gemacht. Man sollte den Platz langsam vergrößern und schauen, dass sie kuscheln. Einrichtung auch nur rein, wenn sie sich verstehen. Sobald es Zoff gibt, verkleinern und/oder Einrichtung raus.

• Maus wird gebissen! Beitrag #3
Huhu und willkommen!

Ohje, das hört sich ja wirklich gar nicht gut an! Wenn das nun schon so blutig ausgegangen ist, würde ich diese Truppe wohl nicht noch einmal vergesellschaften...

Aber mal ein paar allgemeine Fragen:
Wenn sich die Maus nur auf der obersten Etage aufgehalten hat, hört sich das nach einer falsch durchgeführten VG an. Die oberste Etage war ihr Revier, der Rest das der anderen. Daher auch der Angriff, als sie runterging.
Wie bist du denn bei der Vergesellschaftung vorgegangen? Wie schnell ging das?

Bist du wegen den Geschlechtern sicher?

• Maus wird gebissen! Beitrag #4
Hallo!
Wegen den Geschlechtern bin ich mir sicher und die Vergesellschaftung hab ich hier nach der Wiki gemacht. Die haben aber auch nie gekuschelt oder so,egal wie langsam ich da vorgegangen bin. Und die Vergesellschaftung hat bei meine anderen Mäusen ja auch immer geklappt, also wüsste ich nicht was ich da falsch gemacht hab.

• Maus wird gebissen! Beitrag #5
Ich hatte auch einen Fall, bei dem sich eine Maus absolut nicht in die Gruppe integrieren konnte (und die VG hab ich über mehrere Monate gezogen). Sie hatte zwischendurch auch eine Ebene für sich und die anderen davon vertrieben.
Als sie schließlich auch gebissen wurde, habe ich sie abgegeben. In der neuen Gruppe gab es auch Probleme anfangs, aber scheinbar passten diese Charaktere besser zu ihr, denn jetzt ist alles harmonisch.
Wir wissen noch nicht, warum sie immer solche akuten Stimmungsschwankungen hat, ein Tumor kann ausgeschlossen werden, also vielleicht irgendwas anderweitig hormonelles.

Hast du die Kleinen mal durchchecken lassen?
Man könnte vielleicht die Gruppe aufstocken und hoffen, dass das die Rangfolge und Co nochmal übern Haufen wirft und das hilft. Riskieren würd ich es wohl aber nicht, die arme Maus hat der ganze Streit sicherlich auch nicht kalt gelassen.

• Maus wird gebissen! Beitrag #6
Wäre es vielleicht gut eine zweite gruppe anzuschaffen wo sie reinkommt?

• Maus wird gebissen! Beitrag #7
Würd ich wohl versuchen, ja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus wird gebissen!

Maus wird gebissen! - Ähnliche Themen

Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Degudamen blutiger Streit, Trennung ?: Guten Tag, ich habe seit etwa drei Monaten drei Degu Weibchen. Bis auf kleinere Keilereien haben sie sich sehr gut verstanden. Sie haben einen...
Ratten Männchen kämpfen plötzlich: Hallo Leute, Nachdem ich mein altes Ratten Rudel gehen lassen musste, habe ich mir ein neues angeschafft, denn ohne Ratten geht nicht bei mir...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben