Frage zu Fellfarbe einer Katze

Diskutiere Frage zu Fellfarbe einer Katze im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, mein Mann hat über die Feiertage seine Eltern und Geschwister besucht. Seine Schwester hat eine junge Katze, die wohl eine sehr seltene...
  • Frage zu Fellfarbe einer Katze Beitrag #1
A

Angel74

Punkte Reaktionen
0
Hi,

mein Mann hat über die Feiertage seine Eltern und Geschwister besucht. Seine Schwester hat eine junge Katze, die wohl eine sehr seltene Fellfärbung hat. Leider konnte er sich an den Namen der Fellfarbe nicht mehr erinnern (chabby, shaggy etc.)

Katze ist eine Glückskatze, mit weißem Bauch und weißen Stiefeln an den Füßen.

Also, weiß Jemand, ob das wirklich so selten ist und wie diese Art der Fellfarbe heißt? Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen, für mich ist das einfach "nur" Schildpatt mit Scheckung.

LG

• Frage zu Fellfarbe einer Katze Beitrag #2
Schildpatt oder eben Tricolor würde ich sagen, wenn ich dich richtig verstanden habe :eusa_think:. Tricolor ist aber nicht gerade selten, da ist halt nur jedes Mal das Muster anders und kann recht eigenwillig sein.

[VERSTECK]Meine verstorbene Tisha:
21d2wkl.jpg

Unsere Abby:
2rrtbp2.jpg

So selten sind sie also wirklich nicht ;).
[/VERSTECK]

• Frage zu Fellfarbe einer Katze Beitrag #3
Eine bekannte von mir hat eine Maine Coon - für mich auch tricolor, aber in "Fachkreisen" heißt das black tortie high white :)

• Frage zu Fellfarbe einer Katze Beitrag #4
Ohne Bild kann man da schlecht was dazu sagen, da gibt es die unterschiedlichsten Bezeichungen und vorallem auch Zeichnungen, so ganz einig sind die sich da ohnehin nicht. ()

• Frage zu Fellfarbe einer Katze Beitrag #5
Schildplatt mit Tabby vielleicht. Kommt ja tatsächlich nicht soooo oft vor.

• Frage zu Fellfarbe einer Katze Beitrag #6
Schildplatt mit Tabby vielleicht. Kommt ja tatsächlich nicht soooo oft vor.

Das wäre dann tortie-tabby , auch torbie genannt .

Das die eigene Nachzucht "besonders" selten in Farbe , Zeichnung oder Fellstruktur ist , erzählt ja jeder Züchter (nicht nur Katzenzüchter) gerne . Ist ja auch immer verkaufsfördernd und da es keine einheitliche Maßeinheit für "selten" gibt , liegt dies ja auch immer im Auge des Betrachters .
Unbewanderte , stolze Neu-Tierhalter glauben dies dann meist auch nur zu gerne , um es mit Stolz geschwellter Brust der Verwandtschaft unter die Nase zu reiben .

• Frage zu Fellfarbe einer Katze Beitrag #7
Ich schließ mich eichhorn an. Ich denke, dass es sich da eher um einen Fehlglauben handelt ;) Vielleicht hat ihnen ja irgendwer das Gerücht ins Ohr gesetzt, dass Schildpatt oder Schildpatt mit Weiß besonders selten ist. Wobei ich sagen muss diese reinen Schildpatts sehe ich auch nicht sooo häufig. Meine Sookie war doch tatsächlich nach einem Leben lang Katzenhaltung die erste Schildpattkatze, die ich gesehen hab ;)

• Frage zu Fellfarbe einer Katze Beitrag #8
Kommt immer drauf an, meine drei BKHs stammen beide von Züchtern die auch bi- und tricolor züchten. Ist immer auch eine Frage des Trends, je gefragter eine Farbe ist, desto mehr Züchter werden dann probieren in die Richtung zu züchten. Bei den Briten gibt es relativ viele Züchter die auch bi- und tricolor züchten. Aber bei den vielen Farbvariationen und Musterungen, die es da gibt, tortie-schildpatt-tricolor usw. wo die auch zwei Farben vermischt sind und dann nur weiß abgegrenzt oder ob alle die farben klar abgegrenzt sind, die Vielzahl der Möglichkeiten ist groß und natürlich gibt es da sicher auch Färbungen die eher selten vorkommen. Wie schon gesagt, ohne Bild, kann man da schlecht etwas dazu sagen.

Aber in der Natur, bei den Straßenkatzen sind soweit ich weiß in Deutschland die sogenannten Glückskatzen nicht so häufig, aber doch regelmässig auf Bauernhöfen anzutreffen, also als Seltenheit würde ich eine dreifarbige nicht bezeichnen. Ich weiß noch wie schön ich die "bunten" Katzen auf dem Bauernhof bei uns in der Straße fand, da waren schildpatt in rot-schwarz, wie auch Glückskatzen (rot-weiß-schwarz) neben den getigerten und schwarz-weiß gescheckten Katzen zuhause. Vor über 30 Jahren hatte ich da natürlich noch nicht das Bewußtsein für, dass die kastriert gehören, ich fand es toll soviele Katzen und auch Kitten beobachten zu können und mit ihnen zu spielen.

Thema:

Frage zu Fellfarbe einer Katze

Frage zu Fellfarbe einer Katze - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Katze verstorben - Neue Partnerkatze?: Hallo liebes Tierforum! Lange ist es her das ich mich hier hab blicken lassen. Meine letzten (und einzigen) Beiträge handelten davon das ich zwei...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...

Neueste Beiträge

Oben