Tobi und Timo, Terror nach 3 Monaten

Diskutiere Tobi und Timo, Terror nach 3 Monaten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle, Ich bin neu hier und möchte uns mal kurz vorstellen wir sind zu 5 hier in unserer Familie, Mann, Sohn, Kater Timo ca. 5 Jahre aus...
  • Tobi und Timo, Terror nach 3 Monaten Beitrag #1
S

schwalbe30

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
Ich bin neu hier und möchte uns mal kurz vorstellen wir sind zu 5 hier in unserer Familie, Mann, Sohn, Kater Timo ca. 5 Jahre aus dem Tierheim und Kater Tobi ca. 3 Jahre. Beide kastriert. Wir wohnen im ersten Stock, ruhig gelegen und die Jungs können über eine Katzenleiter rein und raus. Timo (Zahnlose Elli :) ) haben wir seit ungefähr 3 Jahren und Tobi seit 3 Monaten.

Jetzt zu meinem Problem, die Zusammenführung hat eigentlich prima geklappt. Timo war zwar nicht begeistert aber da der eigentlich kein Raufbold ist und der andere absulut super war (sobald Timo gefaucht hat ist er langsam wieder gegangen. Wenn Timo geschlafen hat, hat er sich heimlich in seine Nähe gelegt und geschlafen, sie haben zusammen gefressen (nebeneinander, jeder aus seiner eigenen Schüssel ) und können auch gemeinsam betteln wenn es fressen zu langsam gibt. Haureien gab es garkeine und ab und zu haben sie sich gegenseitig gefangen aber nie mit Geräuschen.

Seit einer Woche aber fängt mein Timo an den Tobi zu mobben. Er darf nicht an ihm vorbei, wenn Timo fertig ist mit fressen und Tobi nicht haut er ihn und frisst dann seines und wenn er an ihm vorbei will faucht und knurrt er und fällt ihn an. Tobi traut sich schon nicht mehr vorbei und wehrt sich auch nicht sondern flüchtet dann immer. Mir tun beide leid :-( an was könnte es liegen das es plötzlich nicht mehr klappt?

Danke schon mal

LG Lisa

• Tobi und Timo, Terror nach 3 Monaten Beitrag #2
Hallo Lisa,

als ich meine zwei Jungs zusammen gesetzt habe, habe ich viel über Erfahrungen und Tipps gelesen.

Bei mir war es so, das mein erster sehr eifersüchtig war - von Anfang an - da er sehr auf mich bezogen war und der kleine auch direkt meine Nähe suchte. Ich habe dann so gehandhabt das ich mich sehr intensiv mit dem großen beschäftigt habe und meinen Freund auf unseren Neuzugang "angesetzt" habe ;)

Fütterung erfolgte zunächst getrennt - zwar im selben Raum aber mit deutlichem Abstand zu einander. Ich habe auch gelesen, dass man dem ersten Tier immer zuerst den Napf hinstellen soll, dann erst den Neuzugang. Daran habe ich mich gehalten und es hat bestens funktioniert.

Es ist zwar komisch das es die ersten 3 Monate soweit gut ging bei euch, aber eine Zusammenführung ist je älter die Tiere sind immer schwerer. Meine waren beide um die 4 Monate.

Möglicherweise aber auch bei Timo eine Art Eifersucht? Versuche doch mal die Näpfe nicht direkt nebeneinander aufzustellen und erst Timo und dann Tobi seinen hinstellen.

Wäre spontan eine Idee, ob das die richtige ist weiß ich natürlich nicht.

• Tobi und Timo, Terror nach 3 Monaten Beitrag #3
Seit einer Woche aber fängt mein Timo an den Tobi zu mobben. Er darf nicht an ihm vorbei, wenn Timo fertig ist mit fressen und Tobi nicht haut er ihn und frisst dann seines und wenn er an ihm vorbei will faucht und knurrt er und fällt ihn an. Tobi traut sich schon nicht mehr vorbei und wehrt sich auch nicht sondern flüchtet dann immer. Mir tun beide leid :-( an was könnte es liegen das es plötzlich nicht mehr klappt?

Hast du denn jetzt nur solche Probleme beim Füttern oder kippt generell die Stimmung :eusa_think:? Das liest sich ja jetzt noch nicht besonders schlimm und ich würde das vom ersten Eindruck her noch zur Vergeselslchaftung einordnen, die nach drei Monaten vielleicht noch gar nicht abgeschlossen ist.

Wie reagiert ihr denn in diesen Situationen?

• Tobi und Timo, Terror nach 3 Monaten Beitrag #4
Generell kann das was Ina gesagt hat natürlich stimmen, und die VG ist einfach noch im Gange.

Andererseits kann ein plötzlich verändertes Verhalten auch durch Schmerzen verursacht sein oder andere gesundheitliche Ursachen haben. Da wäre es tatsächlich interessant ob es sich auf diese Situationen beschränkt.
Was sind die Kater den das letzte Mal durchgecheckt worden?

• Tobi und Timo, Terror nach 3 Monaten Beitrag #5
Du hast mein absolutes Mitgefühl - das kann so schwierig sein, wenn man die Ursachen nicht klar erkennen kann.

Natürlich kann ich nicht die Ursache ermitteln, da ich euer Varhalten den Katern gegenüber nicht kenne. Also versuche ich einfach mal ein paar Punkte zu formulieren - ob diese zutreffen musst du selbst entscheiden.

RUFNAMEN: Mir fällt auf, dass sich die Namen der Kater sehr ähneln. Vorallem da die Betonung beider Namen auf dem "o" liegt und auch beide zweisilbig betont werden. Eventuell könnte es da schon Unsicherheiten beider Kater geben - da sich beide angesprochen fühlen und nun aber der "Urkater" gewohnt ist, dass wenn jemand ruft - er gemeint ist - dann die Enttäuschung, sollte dem nicht so sein. Folge - Eifersucht und Dominanzverhalten. Also wenn dem noch nicht so ist, vielleicht dem neuem Kater eine andere "Rufmelodie" zuordnen. (Klingt eventuell etwas dämlich aber wenn ich meine Katze namens "io" rufe - mache ich das ca eine Oktave höher als wenn ich meinen Kater "Cali" rufe.)

MENSCHLICHES VERHALTEN
Was hat sich denn für Timo verändert? Wie verhaltet ihr alle euch Timo gegenüber, seit dem es Tobi gibt? Wird einer von beiden bevorzugt behandelt, vielleicht auch von deinem Sohn oder Mann? Manchmal passiert es eben, dass man für eines der beiden Tiere einfach mehr Sympathien hegt. Das ist ja auch nicht schlimm, aber man sollte Loyal bleiben und über seinen Schatten springen (für Kinder natürlich schwierig, da die halt so ehrlich sind). Bei uns ist es beispielsweise so, dass ich mit unserem Kater mehr sympathisiere und mein Freund eben mehr mit unserer Katze. Das merken die Tiere aber nicht - da wir beiden die Zuwendung schenken die jeder von beiden auf seine Art und Weise benötigt. Denn wir lieben beide - und da gibt es bekanntlich keine Unterschiede.

WIE REAGIERT IHR AUF DIE UMSTÄNDE?
Mischt sich jemand von euch ein wenn sie sich streiten? Denn das führt bei Katzen allzu häufig zu Misverständnissen. Wir machen gerade selbst so etwas wie eine erneute Zusammenführung durch - da sich unser Geschwisterpaar nämlich auf Dauer immer mal wieder von einander entfremdet hat (es ging seit fast 3 Jahren schon häufiger hin&her) Diesmal wenden wir gezielte Ignoranz des Problems als Methode an. Wir ignorieren nicht die Katzen, sondern das Problem was sie miteinander haben. Wir Menschen reden laut weiter, wenn sie sich anfauchen, als wäre gar nichts. Wir beobachten sie nicht auffallend, wir verfallen nicht in Nervosität, wenden uns ihnen weder gezielt zu noch ab, also einfach als wäre nichts. Wichtig ist auch nach einem Streit - auch wenn sich in verschiedene Himmelsrichtungen geflüchtet sind - keiner von beiden nachzulaufen, sondern erstmal abwarten. Das klappt super gegen Eifersucht. Dadurch merken sie, dass keiner im Recht ist und somit nehmen wir ihnen die Basis für ihre Streitigkeiten.

Wenn ich das Problem jetzt voll verfehlt habe, tut es mir Leid, so ist das nunmal in Foren. Aber vielleicht kannst du mal darüber nachdenken und uns mehr Input geben, was euer Verhalten den Katzen gegenüber angeht.

Beste Grüße!

Thema:

Tobi und Timo, Terror nach 3 Monaten

Tobi und Timo, Terror nach 3 Monaten - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus: Hallo zusammen, ich brauche ein paar Ratschläge.. Seit Freitag Nachmittag ist bei uns eine ca 12 Wochen alte Kitte eingezogen. Wir haben bereits...
Oben