Royal Canin - Das 'Rassen'futter

Diskutiere Royal Canin - Das 'Rassen'futter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, Ich hab da mal eine Frage, es gibt ja von Royal Canin dieses Futter speziell für verschiedene Hunderassen, z.B Chihuhua Futter, oder...
  • Royal Canin - Das 'Rassen'futter Beitrag #1
kirsey

kirsey

Punkte Reaktionen
0
Hey,
Ich hab da mal eine Frage, es gibt ja von Royal Canin dieses Futter speziell für verschiedene Hunderassen, z.B Chihuhua Futter, oder Bulldoggen Futter.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ich frage mich einfach nur, ob das was bringt Futter für die Rasse speziell zu kaufen?
Die wollen damit doch bestimmt nur Geld verdienen, oder? Tut man seinem Hund damit überhaupt was gutes? Ist das nicht Sinnlos? Also ich hab keine Ahnung ob das Futter was bringt oder nicht. Kennt sich damit vielleicht jemand aus?
Ich frag nur aus reiner Interesse ;).
Mischa frisst zwar auch Royal Canin, aber nicht speziell für die Westies.
LG, und danke im Vorraus! ;)

• Royal Canin - Das 'Rassen'futter

Anzeige

• Royal Canin - Das 'Rassen'futter Beitrag #2
Grüß dich,

In meinen Augen bringt es absolut nichts. Es ist halt eine Möglichkeit, "exklusiv" etwas herzustellen und somit tuer zu verkaufen. Ist wie bei manchen Bio-Sachen. Es sind zb. die selben Eier aus einer Hühneranlage - auf den einen klebt *Bio* drauf, auf den anderen nicht. Und lassen sich damit um 3 -fache verkaufen. Obwohl sie den selben Ursprung haben. Mal als Beispiel.

Grundsätzlich hat jeder Hund jeglicher Rasse gleiche Ansprüche. Sie brauchen einen bestimmten Anteil an lebenswichtigen Stoffen, Eiweiß, Proteine, Vitamine etc. Das ist der Grundumsatz (der sich je nach Größe auch noch unterscheidet, wenn man es genau nimmt).
Unterschiedlich ist jedoch ihr Energieaufwand zusätzlich zum Grundumsatz.
Das richtet sich nach der Aktivität. "Dogs with Jobs", die den ganzen Tag unterwegs sind verbrauchen viel mehr Energie als ein Couch-Potatoe.
Ein Westie kann - wenn er viel unterwegs ist - einen deutlich höheren Energieaufwand haben als ein Schäferhund, der am Tag nur 2 Mal um den Block geführt wird.
Und danach sollte man das Futter richten und zusammen setzen. Nicht nach der Rasse.

Ich halte dieses Rasse-Futter für eine ganz schlaue Marketing-Strategie. Weil jeder natürlich *seinem* Liebling nur das Beste geben möchte und auf die Rasse abgestimmtes Futter klingt ziemlich verlocknd ;)

• Royal Canin - Das 'Rassen'futter Beitrag #3
Danke Foss, für deine Antwort :)!
Ich hätte mir dabei auch nichts seriöses dabei denken können, ich wollte auch einfach verschiedene Meinungen hören, um meine eigene Meinung zu bestätigen ;).
Meine Oma füttert ihren Chihuahua zwar auch mit diesem ''Speziellen'' Futter, weil sie sagt das er nur das abkann, aber selber halte ich es nicht nötig.
Tortzdem nochmal vielen Dank an dich, Foss! ;)

• Royal Canin - Das 'Rassen'futter Beitrag #4
Huhu,

bis zu einem gewissen Maß hat sowas schon eine Berechtigung, zum Beispiel sind beim Chi-Futter die Brocken kleiner, außerdem ist etwas mehr Energie enthalten, da kleine Hunde im Verhältnis zu ihrem Gewicht mehr Energie benötigen als große. Auch Futter für weniger/mehr aktive Hunde und Senioren kann durchaus nützlich sein, da steigt/sinkt dann entsprechend der Energiegehalt (zusammen mit Rohprotein und ein paar anderen Inhaltsstoffen). RC treibt das ganze aber bis zur Perversion und vertreibt sogar schon Rassefutter für intakte und kastrierte Rassevertreter, weil viele Hunde nach der Kastra Gewichtsprobleme haben. Ob das wirklich mit den Hormonen oder mit einem Aberglauben zusammenhängt sei mal dahingestellt, aber ein extra Futter braucht es dafür m.E. nicht. Auch haben z.B. Rottweilerhalter früher schon speziell gefüttert, um das Braun im Fell schöner schimmern zu lassen, und Lebensmittel wie Karotten gemieden, um einen Rotstich zu verhindern. Es gibt viele solche Dinge, die man früher als unbedingt notwendig angesehen hat und das tuen manche vielleicht heute noch.

Interessant wird es bei rassespezifischen Krankheiten. Z.B. müsste Dalmatinerfutter weniger Magnesium enthalten, um Harnkristallen vorzubeugen, Goldis bekommen vermutlich etwas mehr Bierhefe wegen häufiger Hautprobleme usw.. Nur ist die Frage, ob da wirklich auf all diese Dinge geachtet oder im Prinzip dasselbe in anderer Verpackung verkauft wird. Abgesehen davon könnte man auch mit einem besseren Futter genauso gut fahren, z.B. durch eigenhändige Ergänzung von Hefe und das eben auch nur dann, wenn es wirklich notwendig ist, nicht weil die Chance besteht, dass es ein Problem geben könnte. Allgemein bin ich kein Fan von zu viel vorbeugendem Futter gegen Harnkristalle, Nierenprobleme, Leberprobleme usw.. Für alles gibt es etwas, das das angeblich verhindert, aber was soll ich nun füttern? Muss ich mich jetzt entscheiden, welche Krankheit wahrscheinlicher oder bei Ausbruch schlimmer ist? Anders sieht es aus, wenn wirklich eine Prädestinierung für eine bestimmte Erkrankung vorliegt, dann kann es aber entweder schon reichen, ein anderes Fertigfutter für alle Rassen zu wählen, entsprechend die Mahlzeiten zu ergänzen oder man muss auf eine Spezialdiät umsteigen. So ein Zwischendrin von normal füttern und trotzdem gleich dem vorbeugen, was die Rasse vll mal irgendwann bekommen könnte, erscheint mir wie nichts halbes und nichts ganzes.

Und ab von den Unterschieden in möglichen Krankheiten (wobei da auch nicht gesagt ist, dass der Dalmi keine Hautprobleme und der Goldi keine Harnkristalle bekommen kann): Was braucht zum Beispiel der DSH, was der Rotti nicht braucht? Da dürfte es kaum Unterschiede geben. Also meinetwegen große und kleine Hunde, Hunde mit mehr oder weniger Bedarf und medizinisches Futter ja, aber das ist langsam wirklich übertrieben. Ich weiß, dass bei RC viel wissenschaftlicher Hintergrund dahinter steckt, aber eben auch Gewinnorientierung. Das Rassefutter kommt scheinbar gut an, denn das Sortiment wächst immer weiter. Nur ist die Zusammensetzung von RC leider immer noch alles anderes als empfehlenswert und auch die Nährstoffzusammensetzung bekomme ich genauso bei einem Futter, das auch wirklich Fleisch enthält.

Liebe Grüße

• Royal Canin - Das 'Rassen'futter Beitrag #5
Interessant wird es bei rassespezifischen Krankheiten. Z.B. müsste Dalmatinerfutter weniger Magnesium enthalten, um Harnkristallen vorzubeugen, Goldis bekommen vermutlich etwas mehr Bierhefe wegen häufiger Hautprobleme usw.. Nur ist die Frage, ob da wirklich auf all diese Dinge geachtet oder im Prinzip dasselbe in anderer Verpackung verkauft wird.
Das ist ein wichtiger Punkt, denn u.a. genau darauf spielt das Rassefutter an. Allerdings geht es bei den Dalmatinern nicht um das Magnesium, sondern um die Purine. Und wenn man sich die Zusammensetzung anschaut, dann sieht man genau, dass das Futter Dalmatinergerecht zusammengesetzt ist.
Ansonsten ist es durchaus so, dass die Rassen sich im Energiestoffwechsel unterscheiden. Und das nicht zu gering.
Ob es das wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Dass es sich dabei aber um einen Marketinggag mit demselben Inhalt in unterschiedlichen Verpackungen handelt, das ist einfach grundliegend falsch.

• Royal Canin - Das 'Rassen'futter Beitrag #6
Also, würde das jetzt Sinn machen wenn ich Futter speziell für meinen Westie kaufe, oder nicht?
Ich werde Mischa, denke ich auch weiterhin mit RC füttern, da er und ich auch sehr zufrieden mit dem Futter sind.
Aber würde es sich für uns lohnen, das Futter speziel für seine Rasse zu kaufen?

P.s Danke an euch für die schönen Antworten :);)

• Royal Canin - Das 'Rassen'futter Beitrag #7
Huhu,

stimmt, die Purine hatte ich vergessen. Aber weniger Magnesium wird ebenfalls bei Dalmis empfohlen und es lässt sich an der Zusammensetzung leichter ablesen/prüfen ;).

@kirsey: M.E. kannst du auch ein anderes Futter für kleine Rassen kaufen. Das haben inzwischen viele Hersteller im Sortiment. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ein Westi im Gegensatz zu anderen kleinen Rassen anderes bräuchte.

• Royal Canin - Das 'Rassen'futter Beitrag #8
Hey,

beim Westie-futter werden einfach keine Karotten oder ähnliches färbendes drinsein damit der Hund auch schön weiß bleibt.

Nachdem mich RC weder mit Qualität noch mit einem auch nur annehmbaren Ruf überzeugen können werde ich es niemals kaufen. Da gibts besseres Futter um weniger Geld.

• Royal Canin - Das 'Rassen'futter Beitrag #9
Also, uns gefällt RC gut. Wir sind damit zufrieden, da Mischa das Futter sehr gut verträgt ;).
Vielen Dank an euch und eure hilfreichen Antworten! :D

Thema:

Royal Canin - Das 'Rassen'futter

Royal Canin - Das 'Rassen'futter - Ähnliche Themen

Hilfe Hund hat keine Interesse an Belohnungen - wie trainieren?: Hallo :) ich bin echt am verzweifeln, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor einiger Zeit einen Hund aus dem russischen Tierschutz...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Auf Futtersuche.... Ich werde wahnsinnig: Hallo, Wie manche von euch schon wissen, habe ich seit fast 3 Wochen zwei neue Familientmitglieder (2 Kater). Nun bin ich auf der Suche nach einem...
Oben