Frage zu einem Labradorwelpen

Diskutiere Frage zu einem Labradorwelpen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr, ich habe seit Samstag einen acht Wochen alten Labradorwelpen. Da ich schon zwei Chihuahuas habe, weiß ich ja dass das "sauber werden"...
  • Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #1
M

Melifeo

Hallo ihr,

ich habe seit Samstag einen acht Wochen alten Labradorwelpen.
Da ich schon zwei Chihuahuas habe, weiß ich ja dass das "sauber werden" seine Zeit braucht...
Allerdings hab ich trotzdem eine Frage:
Nach jedem Spiel, Essen - Trinken, Schlafen geh ich mit meinem Welpen raus und er macht auch
brav pipi und groß, ich lobe ihn und er freut sich auch, allerdings: ist es normal das der kleine auch wenn wir
gerade erst waren und er brav gemacht hat, nach ein paar Minuten ohne großartig mit der Nase am Boden
schnüffelt - gleich wieder reinmacht?
In der Nacht nehm ich ihn mit ins Bett, dass ich gleich aufstehen kann wenn er muss und bis jetzt
hat er fast durchgeschlafen, nur einmal musste ich aufstehen.
Aber tagsüber macht er so oft rein, da ich garnicht so schnell reagieren kann :shock:.
Ich weiß auch dass ihn nicht bestrafen darf, ich sage nur ein spitzes "nein" und nehme ihn raus.
Wie habt ihr es mit euren Welpen gehandhabt?
Ich danke euch schon mal im Vorraus,

liebe Grüße, Meli

• Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #2
8 Wochen ist sehr Jung, du machst es richtig... das braucht Zeit.. Auch kann er selber noch gar nicht abschätzen wie was wann kommt :)
Beobachte ihn zu Mahlzeiten, wann er das Bedürfnis bekommt, handele mit einem kleinen Gang nach draussen, wenn er das Geschäft gemacht hat loben loben :)
Mit Geduld und Spucke wird das schon ;)

• Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #3
Puh dachte schon es sei unnormal...
Danke für deine Antwort.
Ich habe auch schon gelesen dass manche Besitzer Zeitungen im Haus auslegen wo die Kleinen
raufmachen sollen...was haltet ihr davon?
Dass wenn mal was daneben geht, das es wenigstens auf die Zeitung geht :lol:

• Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #4
Unserer hat auch am Anfang oft so schnell und ohne Anzeichen laufen lassen, dass man gar nicht reagieren konnte. Wenn er auch draußen macht, ist das doch prima. Immer fein loben, dann wird das schon!

Das mit den Zeitungen würde ich nicht machen. Er soll ja gar nicht erst lernen, dass er auch in der Wohnung machen darf. Und um ihm beizubringen, auf die Zeitung zu machen, müsstest du das ja zwangsläufig bestätigen ...;)

Viel Spaß mit dem Zwerg wünsche ich dir! Wenn du magst, zeig doch mal Bilder von dem Kleinen!

• Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #5
Hallo, wir haben auch einen Labrador (Jetzt 1Jahr alt) und wir hatten genau die gleichen Situationen. Obwohl uns davon abgeraten wurde, haben wir eine Hundetoilette eingesetzt. Unser Hund war nach knapp 1Monat Stubenrein (Mit kleinen Ausrutschern) und wir konnten die Toilette nach gut 2Monaten wegstellen. Auch ohne Welpentoilette wirds aber besser werden:D.

Wir haben die Toilette ein wenig so hingestellt, dass er sich nicht allzu beobachtet gefühlt hat. Immer wenn er in der Wohnung Pipi machen wollte haben wir NEINNNN gesagt ihn schnell hochgehoben aufs Klo und dann Feinnnnn mit streicheln... Nach nur 1nem Tag hatte er es verstanden. Nach gut 3-4Wochen haben wir die Toilette nur noch Abends in den Flur gestellt. Als er knapp 4 Monate alt war brauchten wir sie garnicht mehr. Wir haben halt probiert immer BEVOR er das Klo verwendet hat mit Ihm runter zu gehen. Die Toilette war also AUSSCHLIESSLICH für in der Nacht und für unerwartetes "Doppelpipi" (Nachdem man gut vor 20min erst draussen war...:)) Wenn man sie nicht aus bequemlichkeit einsetzt finde ich sie super toll!

• Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #6
Die Vorbesitzerin hat mir das mit der Zeitung geraten....sie meinte auch dass der kleine sich das wieder abgewöhnt wenn er erst mal sein Stuhlganz kontrollieren kann.
Naja rausgehen tu ich so oder so.
Dankeschön :) er macht mir viel Freunde...
1507111_503414659780221_62962186_n.jpg
1525729_503341726454181_1884970306_n.jpg

• Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #7
Ach Gott ist der niedlich! Unglaublich, dass meiner auch mal so winzig war ... wenn ich mir den großen Kerl jetzt anschaue :). Also, ich finde ja, sowas Süßes braucht unbedingt einen Vorstellungsthread ;).

Letztlich musst du es selber wissen, ob du das mit der Zeitung machen willst oder nicht. Ich persönlich sehe halt wenig Sinn darin, ihm das erst beizubringen, wenn er es sich später wieder abgewöhnen muss. Wir waren in der glücklichen Lage, den Kleinen im Hochsommer zu bekommen, so das die Terrassentür praktisch ständig offen war und er rein und raus konnte, wie er wollte. Da haben sich solche Überlegungen erübrigt. Mit 12 Wochen war das Thema Stubenreinheit durch, seit er 5 Monate alt ist macht er nicht einmal mehr hier auf dem Grundstück.

• Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #8
Naja die Kälte schreckt mich nicht ab, ich geh ja gern mit dem Kleinen raus.
Nur möchte ich nicht unbedingt ständig in Pfützen tabben.
Habe meine drei jetzt auch mal vorgestellt :)

danke für eure antworten!

• Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #9
Ich habe auch schon gelesen dass manche Besitzer Zeitungen im Haus auslegen wo die Kleinen
raufmachen sollen...was haltet ihr davon?
würde ich nicht machen, er bekommt suggeriert, in Wohnung OK auf Papier .... Warum sollte er das so lernen ?? Nacher macht er euch überall auf Papier lol ... Spass bei seite, macht nicht wirklich viel sinn... Er muss wissen: Innen nicht OK , draussen OK ...
Mehr kann er auch erstmal nicht wirklich verarbeiten ohne Quergedanken zu bekommen.. Macht es simple ;)

• Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #10
Die Vorbesitzerin hat mir das mit der Zeitung geraten....sie meinte auch dass der kleine sich das wieder abgewöhnt wenn er erst mal sein Stuhlganz kontrollieren kann.

Find ich allerdings sehr ungeschickt. Wieso dem Hund erst was beibringen, wenn man es ihm dann wieder abgewöhnen will? :) Es ist immer leichter, Dinge gleich zu Beginn zu lernen, als sie sich abgewöhnen zu müssen. Das ist bei Mensch und Hund gleichermaßen der Fall. Eigentlich ist die Faustregel einfach, wenn auch nicht immer leicht zu befolgen: Gewöhne dem Hund nichts an, was du nicht die nächsten 15 in Ordnung findest. Der Hund soll die nächsten 15 Jahre nicht ins Haus bzw. auf Zeitung pullern - also bringt man ihm es besser nicht bei.

Ein Hund braucht viel Energie, wichtige Dinge für unser Zusammenleben zu lernen, da würde ich die wertvolle Anfangszeit nicht mit Dingen verschwenden, die er eh irgendwann nicht mehr machen soll.

• Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #11
Off-Topic
Bitte lasst es wirklich mit der Zeitung und Welpenklos und solchen Sachen.
Meiner Hündin wurde beigebracht auf Tücher und Decken zu Pinkeln , bei uns durfte sie das nicht mehr.
Bei uns musste sie raus zum Pipi und haufen machen , sie wurde auch sehr schnell Stubenrein.
Allerdings sobald wieder was weiches liegt Pinkelt sie schön drauf , wir haben schon einiges Probiert uns Tipps in Foren und von Traniern geholt.
Wie gesagt liegt nichts Weiches ist alles super sie meldet sich und möchte raus , liegt was weiches wird das als ersatz klo benutzt.
Es ist aber so tief verankert das wahrscheinlich nie ganz weg geht.
Und sie pinkelt wirklich auf alles Weiche ( Klamotten,Decke,Teppich,Kissen,Badvorleger,Türvorleger ab und an auch mal ins Bett )

• Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #12
Off-Topic
Da kann ich Jean nur zustimmen. Mein Mädel hat auch nur so halb die Stubenreinheit erlernt und zeigt nicht an, sondern nutzt den Flur- was sie in ihrem vorherigen Zuhause wohl auch gemacht hat mithilfe der Zeitungsmethode. Also nicht zu empfehlen.

• Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #13
Finde es auch unsinnig. Wenn man unbedingt den Kot oder den Urin von Tieren im Haus riechen will soll man sich Katzen holen, die machen bekanntlich in Katzentoiiletten (soll natürlich nicht heißen das es bei Katzenbesitzern stinkt)

Die Idee mit der Toilette ist meiner Meinung nach aus der Faulheit von Menschen entstanden, die nicht fähig sind oder waren ihrem Hund die Stubenreinheit beizubringen oder die einen Hund wollen aber nicht vor die Türe. Beiden gehört meiner Meinung nach der Hund weggenommen, da es sich bei einem Hund doch eindeutig um ein Tier handelt was raus muss in die freie Natur. Nicht nur zum lösen sondern auch für die Sozialkontakte. Das Problem an so Menschen uist, das sie es einfach anderen Leuten weiterempfehlen und die das machen weil sie denken es wäre die richtige Methode (im schlechtesten Falle freuen sie sich das sie ihren Hintern bei schlechten Wetter nicht mehr aus dem Haus bewegen müssen. :roll:).

Warum sollte man einem Hund was beibringen, was man ihn nach ein paar Wochen wieder abgewöhnt? Besser ist man macht es gleich richtig und ist sich von vorne herein klar das ein Welpe bedeutet:

Im Schlafanzug durch Schnee/ Regen/ Hagel tappeln und sich steifgefroren/ durchgenässt/ erschlagen über Urin vom Welpen freuen. Entweder man weiß das und wenn man es nicht weiß lässt man es sich sagen oder man lässt es mit den Hund ganz sein ;)

• Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #14
Ich glaube viele haben das gerade missverstanden. Es geht nicht darum dem Hund beizubringen drinnen zu machen. Es geht darum, dass wenn man GERADE ERST draußen war, hoch kommt und der Hund rennt wieder auf den Teppich...
Wir haben unseren Hund in der Schneezeit bekommen und ich muss sagen das ich es nicht bereue diese Toilette eingesetzt zu haben. Wie gesagt WIR SIND TROTZDEM jede Std. mit dem Hund runter. Das Klo war nur für NOTFÄLLE und stand in der Nacht für ihn zugänglich. Unser Hund war trotzdem schnell stubenrein! ( Wir haben einen Stapel mit Zeitungen im Wohnzimmer liegen... Wäschehaufen liegt vor dem Waschen imFlur UND ER PINKELT TROTZDEM NICHT IN DIE WOHNUNG!) Ich finde, wenn man dieses Hundeklo gut einsetzt dann ist es ratsam. Wenn man es aus bequemlichkeit benutzt dann wird es nach hinten losgehen. Aber das ist jedem selbst überlassen. :angel:

• Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #15
Wir haben das ganze etwas anders gemacht -vllt. wäre so eine Methode ja ok ?

Als wir unseren Hund im Alter von 8 Wochen abgeholt haben, haben wir gleich Welpenmatten mitbekommen und so ein Welpenduftzeugs zum Sprühen. Eigentlich wollte ich das nie benutzen, aber unser Welpi hat sich nie gemeldet, er hats immer laufen lassen. :lol: Ich war jede Minute bei ihm und habe ihn "studiert", meistens habe ich es ihm aber nie angesehen, weil er es, wie gesagt, einfach laufen lies.
Wir haben dann die Matte genommen und in mein Zimmer gelegt, da wo ich ihn erst einmal "bewachen" konnte. Auf die Matte gabs dann ein Pipispray, das wirklich funktioniert hat. Er stand dann immer auf, lief zur Matte und schwups - war ich bereit zum Rausgehen, also schnell den Hund unterm Arm und ab raus aus der Wohnung

So haben wir das aufgebaut, mit Matte aber nur als "Alarmfunktion". Er hat zwar einmal drauf gepinkelt weil ich nicht schnell genug war, aber verinnerlicht hat er es nicht. Belohnt wurde das Mattenpinkeln auch nicht, eher ignoriert.

LG

• Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #16
Wäschehaufen liegt vor dem Waschen imFlur UND ER PINKELT TROTZDEM NICHT IN DIE WOHNUNG!)

Offensichtlich klappt das ja aber bei vielen Hunden nicht. Von daher würde ich das auch nicht empfehlen ;) Wer Probleme mit Schnee hat, sollte sich dann eben keinen Welpen im Winter holen ;) Ich denke nicht, dass man ein Hundeklo "gut" anwenden kann. Kann auch Glück sein, dass dein Hund das nicht schlecht verknüpft hat, denn persönlich kenne ich auch keinen Hund, der danach perfekt stubenrein war und das nicht falsch verknüpfte. Wir hatten ein ähnliches Problem. Beide Hunde durften im Welpenalter auf eine bestimmte Wiese pullern, wenn es eilig war. Bis mein Vater dann spontan entschied, er will dort englischen Rasen anpflanzen und die Hunde dürfen da nicht mehr hinpullern. Ich will gar nicht erwähnen, wie lange es gedauert hat, das meinen beiden abzugewöhnen :lol:

Wie gesagt, man macht sich das Leben schnell schwer, wenn man Dinge angewöhnt, die sich der Hund später wieder abgewöhnen soll. Das passiert noch genug durch inkonsequentes Verhalten (was sicherlich jedem passiert), da muss man sowas nicht auch noch herbeiführen, wenn man möglichst wenig Arbeit haben will.

• Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #17
Offensichtlich klappt das ja aber bei vielen Hunden nicht. Von daher würde ich das auch nicht empfehlen ;) Wer Probleme mit Schnee hat, sollte sich dann eben keinen Welpen im Winter holen ;) Ich denke nicht, dass man ein Hundeklo "gut" anwenden kann. Kann auch Glück sein, dass dein Hund das nicht schlecht verknüpft hat, denn persönlich kenne ich auch keinen Hund, der danach perfekt stubenrein war und das nicht falsch verknüpfte. Wir hatten ein ähnliches Problem. Beide Hunde durften im Welpenalter auf eine bestimmte Wiese pullern, wenn es eilig war. Bis mein Vater dann spontan entschied, er will dort englischen Rasen anpflanzen und die Hunde dürfen da nicht mehr hinpullern. Ich will gar nicht erwähnen, wie lange es gedauert hat, das meinen beiden abzugewöhnen :lol:

Wie gesagt, man macht sich das Leben schnell schwer, wenn man Dinge angewöhnt, die sich der Hund später wieder abgewöhnen soll. Das passiert noch genug durch inkonsequentes Verhalten (was sicherlich jedem passiert), da muss man sowas nicht auch noch herbeiführen, wenn man möglichst wenig Arbeit haben will.

Lese dir bitte genauer durch was ich schreibe. ICH HABE KEIN PROBLEM MIT SCHNEE. Mein Hund war so mit allem "Neuen" und im Schnee suhlen beschäftigt, dass er erst nach langer Zeit Pipi gemacht hat. Ich konnte stundenlang mit ihm seine "Standartstelle" auf und ab gehen und er hat irgendwann gemacht und dann wieder gespielt. Wenn wir oben waren dann nochmal nach 5Min. So!. Du kannst gerne deine Meinung äussern, dafür ist so ein Forum ja auch da. Bei uns hat es geklappt und bei 2 weiteren Junghunden in meiner Hundeschule auch + einen den ich von der Hundewiese kenne. Es gibt sicherlich noch mehr und ich bezweifle nicht, dass es viele Hunde gibt bei denen das nicht klappt.;)

Das ist jetzt keine Standartlösung. Sie hat explizit danach gefragt und ich habe ihr nur von meiner Erfahrung damit berichtet :)

Achja, wir hatten diese Toilette nur ein paar Wochen bei uns stehen, dann nur noch in der Nacht und dann garnicht mehr... Wir haben ihm nicht beigebracht sein Geschäft auf dem Klo zu verrichten... Wir haben sie ihm nur als Alternativlösung angeboten. (Wenns hochkommt hat er sie alle 2Tage benutzt) Halt nur wenn wir unten waren und er oben direkt noch einmal musste. Wenn man mit seinem Hund weniger raus geht und ihm zeigt, dass das sein Örtchen ist dann kann ich mir gut vorstellen, dass diese Hunde nicht Stubenrein werden oder dieses Klo mit dem Normalzustand verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #18
Zitat meiner Züchterin: "Jeder Hund wird Stubenrein, die einen eher als anderen, andere brauchen länger."

Meiner war nach 4 Wochen Stubenrein, und auch er hat ohne Ankündigung frei rumgepieselt. Alles ohne "hilfsmittelchen" außer fett Partyfeiern, wenn er sich draußen gelöst hat.

Zeitung und Hunderoiltten sind vollkommen Quatsch. Das zeigt nur wie bequemlich manche Hundehalter sind.
Wenn man sich einen Welpen holt ist einem doch schon vorher klar, dass es Wochen bis Monate dauen kann, eher er Stubenrein ist.

Zur Not werden gute Teppiche ,etc für die Zeit weggeräumt.

• Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #19
Aaaaalso, ich möchte meinem Hund definitiv nicht beibringen in die Wohnung zu machen, oder auf was weiches...
Es geht hier ausschließlich darum, was man machen kann wenn der Kleine NACH dem Spazieren gehen wieder pinkeln muss und sich nicht meldet sondern einfach drauf los pinkelt.
Ich war gestern beim Fressnapf, habe mir ebenfalls solche Welpenmatten geholt und so ein Spray.
Was muss ich sagen, es klappt. Wir gehen nach jedem Fressen - Trinken, Spielen, Schlafen raus. Aber jede Sekunde kann man den Kleinen nicht beobachten. Schließlich bin ich auch berufstätig und habe zwei Haushalte zu machen und dazu noch zwei andere Hunde. Deshalb finde ich das Zitat " denen gehört der Hund weggenommen " absolut deplatziert. Das ist leider der Grund warum ich ungern in Forums schreibe, einerseitzt kann man sich super austauschen, aber wenn man nur einen falschen Satz schreibt ist man gleich der unfähig einen Hund zu halten oder hat keine Ahnung etc etc.
Ich habe bereits zwei Hunde groß gezogen, dennoch war es bei denen anders, die haben eben nicht so oft gepinkelt. Ich wollte jediglich wissen ob es normal ist und was ihr von solchen kleinen Hilftmittelchen haltet.
Tut mir leid ich möchte hier niemanden angehen, nur klarstellen dass ich sehrwohl mit Hunden umgehen kann. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und für mich gibt es nichts schöneres als einen treuen, ehrlichen Begleiter an meiner Seite zu haben. Dennoch kann ich nicht 24 Stunden auf mein Hund achten...

wünsche euch trotzdem einen schönen Tag;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das hat nichts mit bequemlichkeit zu tun. Klar, wenn ich Schüler bin und enorm viel Zeit habe dann kann ich es machen, demnach dürfte nur Arbeitlose und Kinder Hunde haben die dann wirklich jede Sekunde den Hund beobachtet können. Und nochmal - ich gehen öfters als jede Stunde vor die Tür :roll:

• Frage zu einem Labradorwelpen Beitrag #20
Das ist leider der Nachteil an Internetforen, dass man seinen Gegenüber nicht sieht und nur nach dem beurteilen kann, was man in wenigen Sätzen gelesen hat.

Bei sowas ist es eben immer schwierig, allgemeingültige Empfehlungen abzugeben. Nach wie vor halte ich nicht viel von Welpentoiletten, Zeitungen und Co., auch wenn ich glaube, dass es in einigen Fällen funktioniert hat. Es gibt aber eben auch viele Beispiele, wo es nach hinten losgeht und darum würde ich es immer erstmal ohne probieren.

Die Situationen, die du beschreibst, kennt wohl jeder, der einen Welpen aufgezogen hat. Unser Kleiner hat auch ohne jedes Anzeichen einfach drauflos gepinkelt. Bei ihm kam noch erschwerend hinzu, dass er sich in der ersten Zeit standhaft geweigert hat, sich draußen zu lösen. Kaum war man wieder in der Wohnung fing er auch schon an zu pinkeln. Da wurde er halt geschnappt und wieder an die Luft gesetzt. Trotzdem ist er stubenrein geworden, ohne irgendwelche Hilfsmittelchen und Übergangslösungen in der Wohnung. Von einem Tag auf den anderen hat es plötzlich funktioniert. Die Kleinen müssen halt auch erstmal soweit sein, ihre Blase halbwegs zu kontrollieren und das kann er mit 8 Wochen noch nicht können.

Das Einzige, was ich vielleicht noch sinnvoll fände, ist die von Picco beschriebene Lösung, bei der das Ansteuern der Unterlage quasi als Alarmsignal genutzt wurde, um mit dem Welpen raus zu gehen.

Thema:

Frage zu einem Labradorwelpen

Frage zu einem Labradorwelpen - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Hund im anderen Zimmer schlafen lassen: Hallo alle zusammen, ich habe nochmal eine Frage. Bezüglich des allein seins haben wir mittlerweile eine Lösung gefunden in der er nur 6h allein...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...

Neueste Beiträge

Oben