Zähnemalmen

Diskutiere Zähnemalmen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Mein Meerschweinchenbock malmt seit einiger Zeit ab und zu mit den Zähnen. Zuerst dachte ich er schnüffle etwas intensiv, weil sich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zähnemalmen Beitrag #1
Meeri21

Meeri21

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Mein Meerschweinchenbock malmt seit einiger Zeit ab und zu mit den Zähnen.
Zuerst dachte ich er schnüffle etwas intensiv, weil sich das Geräusch so ähnlich anhört, aber er kaut. Er reibt die Zähne hin und her, aber auch nicht unbedingt auffällig...er macht das während des Laufens, oder wenn er einen Leckerbissen riecht.
Ich habe mir nur überlegt, ob er nicht vielleicht auch Zahnschmerzen haben könnte?Er hat ganz normale Zähne, auch nicht zu lang. Ich habe soetwas noch nicht erlebt bei Meerschweinchen.

Danke für eure Antworten.:|

• Zähnemalmen Beitrag #2
Kann dir leider nicht sagen was das ist. Habe das aber auch schon beobachtet bei meinen wenn sie aufgeregt sind, z.B. wenns Futter gibt. Man kann nur die Schneidezähne sehen, wenn was mit den Backenzähnen ist muss der TA schauen.

• Zähnemalmen Beitrag #3
Hallo Meeri21! Also, meine malmen auch ab und zu. Das hört sich dann so an, als würden sie Heu kauen. Das machen sie auch, wenn sie grad nichts fressen. Weiß auch nicht warum.:roll: Denke, aber daß das bei meinen normal ist. Wenn Du aber beunruhigt bist, würde ich mal zum TA gehen und die Zähne untersuchen lassen. Sicher ist sicher!;) LG Jasmine

• Zähnemalmen Beitrag #4
Wie Lamia ja schon geschrieben hat, wir können ja nur die Schneidezähne sehen, wie es mit den Backenzähnen ist muss auf alle Fälle der TA überprüfen.
Meine Tiere mahlen auch so hin und wieder mit den Zähnen, das kann man aber auch vielleicht darauf zurück führen, das sie den Heubrei ja schon länger kauen müssen, bis sie schlucken.

• Zähnemalmen Beitrag #5
meine meeries machen das auch. wenn ich sie zum beispiel um den käfig sauber zu machen raus nehme und danach wieder rein setzte machen sie auch dieses geräusch mit den zähnen als ob sie sich bei mir beschweren wollen und sauer oder mekkern wollen ;)

• Zähnemalmen Beitrag #6
Meine Meerlis machen das auch öfter, meistens wenn ihnen etwas nicht passt oder sie gewisse Dinge nicht einordnen können, aber auch, wenn sie mal wieder klären müssen wer Chef im Ring ist.
Meerlis machen das aber auch, wenn es ihnen nicht gut geht, dann sitzen sie aber meist als kleine Kugel ruhig in einer Ecke.
Habe gelesen, das sie mit den Zähnen knirschen, wenn sie Durchfall oder Blähungen haben.

• Zähnemalmen Beitrag #7
Also es gibt ja anscheinend 2 Arten, wie ein Schwein mit den Zähnen wetzt.
1. Drohgebärde (darum scheint es hier ja nicht zu gehen)
2. ein langsameres Zähnewetzen als bei 1.
Mein Schweinchen macht das immer wenn er erwartet dass ich gleich das Futter austeile oder auch einfach beim Rumlaufen. Zuerst dachte ich er wäre schlecht gelaunt. Inzwischen hab ich eher das Gefühl dass ihm quasi "das Wasser im Mund zusammenläuft"- er also schon ganz aufgeregt ist.
Aber ich habe mich das selbe auc schon gefragt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zähnemalmen

Zähnemalmen - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Schädel - Hirn - Trauma Hund: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und kenne mich daher noch nicht wirklich aus, es schien mir aber der richtige Ort zu sein, meine Sorgen mal mit...
Oben