junge mize knurrt alte mize an und dann fetzt es. HILFE

Diskutiere junge mize knurrt alte mize an und dann fetzt es. HILFE im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wie alle anderen hilfe-ratsuchenden habe auch ich im www sooo viele Foren durchgelesen, dem TA gefragt der war der Meinung das sich das...
  • junge mize knurrt alte mize an und dann fetzt es. HILFE Beitrag #1
S

sefoke

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie alle anderen hilfe-ratsuchenden habe auch ich im www sooo viele Foren durchgelesen, dem TA gefragt der war der Meinung das sich das nach der Kastrierung geben würde.
Nun mal zum Problem:
Mizi ist seit 10 Jahren alleinige Herrscherin in userem Haus und Hof. Sie ist auch kastriert, Rasse lt. Tierheim damals BK-Mix, aber da glaube ich nich mehr drann, vermute eher das sie eine Nebelung ist. Vom Verhalten ähnelt sie einem Russischblau.

Durch eine Allergie des Vorbesitzers kam Fleur, rein MainCoon 7 Monate jetzt auch kastriert, zu uns.

Als Fleur zu uns kam nahm Mizi mal kurz Notiz von ihr und lies sie dann links liegen und begann zu schmollen das sie dann nach ca. 2 wochen langsam aufgab.
Gefüttert werden beide gleichzeitig aber räumlich getrennt. Katzentoiletten gibt es 3 die tägl 2x gereinigt werden. Fleur kam am 13.12.13 zu uns.

Fleur spielt ausgelassen mit unseren Kindern (12 u.8 J) bis sie Mizi sieht und beginnt dann, aber nicht immer, zu knurren. Das wird so ca 5-6 mal von Mizi ignoriert und wenn es ihr dann reicht greift sie an und es fliegen Fellfetzen und Fleur "schreit" wie ein kl, abgestochenen Schweinchen.

Dann wieder wenn beide gut drauf sind kam es schon vor:
- Mizi trank und Fleur schlich von hinten ran um am Schwanz zu schnuppern, huschte dann aber wieder schnell weg
- Mizi lag auf dem Sofa, Fleur sprang hoch und blieb erschrocken stehen, überlegte und ging dann schnell von schlafender Mizi weg.
- Fleur lag auf dem Hocker und döste, Mizi sprang auf den sessel vor dem Hocker, sah Fleur und ging langsam auf sie zu um zu schnuppern, Fleur sah es und ging
dann nach ca. 1 Min weg.
Das alles ohne Knurren.

Die beiden können auch, wenn ich dabei bin, ca. 1 Meter von einander, sitzen und leckerlie essen ohne gezicke.

So. wie so viele ungeduldige unwissende Katzenhalter, möchte auch ich wissen
1. was tun ausser beim Knurren Fleur stimmlich zu beruhigen und beim Kampf sich rauzuhalten
2. gibt es etwas um Fleur das Knurren abzugewöhnen? Denn ich gaube das daß Mizi stört
3. wann bessert sich das?

Danke für Eure Hilfe

LG
Susanne, zweiter Vorname Ungedult

• junge mize knurrt alte mize an und dann fetzt es. HILFE Beitrag #2
Ich kann verstehen, dass du ein bisschen ungeduldig bist (bin ich auch immer), aber lasse den beiden vielleicht noch ein bisschen Zeit. Kann es sein, dass Fleur gestreichelt werden möchte und wenn Mizi dann kommt sie vertreiben möchte, dass sie mehr Streicheleinheiten bekommt?
Knurrt sie auch wenn Mizi gestreichelt wird? Oder wenn jewals ein Kind eine Katze streichelt?

• junge mize knurrt alte mize an und dann fetzt es. HILFE Beitrag #3
Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Das mit Deinem zweiten Vornamen ist leider denkbar ungünstig - denn nix kann man bei einer Katzenzusammenführung so dringend gebrauchen wie Geduld :D

Zumal Ihr da mindestens 2 erschwerende Punkte habt: Eure erste Katze ist mit 10 Jahren schon recht alt, und wenn sie bisher immer allein gelebt hat, wird sie sich nur schwer an eine Gesellschaftsmieze gewöhnen.
Und Eure zweite Katze ist im Gegenzug extrem jung - das passt im Prinzip vorn und hinten nicht zusammen....
Die Kleine will spielen, für die ist die Welt ein großes Abenteuer - und die Große ist gesetzt, hat sich arrangiert - und ist genervt von so einem kleinen Quirl ;)

Ihr könnt es natürlich weiterhin versuchen - aber wie gesagt, das wird viiiiieeeel Geduld brauchen - unter Umständen Wochen, wenn nicht gar Monate...
(Was würde denn passieren, wenn Ihr sie gemeinsam füttert? Kriegen sie sich dann in die Wolle? Gemeinsames Futtern stärkt ja auch das Zusammengehörigkeitsgefühl - von daher vielleicht mal probieren?)

Ansonsten - eine Option wäre auch noch, eine weitere junge Katze im Alter Eures Neuzugangs dazuzuholen - dann könnten die beiden Jungen sich miteinander beschäftigen und die Ältere hätte ihre Ruhe....

Es ist schon mal ganz gut, dass Ihr nicht eingreift, wenn mal die Fetzen fliegen - dass da auch mal Fellbüschel bei sind oder ein blutiger Kratzer, ist ganz normal.
Aber wie gesagt - das allerwichtigste Zauberwort ist wirklich: "Geduld" ;)

LG, seven

• junge mize knurrt alte mize an und dann fetzt es. HILFE Beitrag #4
Kann mich seven nur anschließen, ich sehe auch das Hauptproblem darin, dass die Katze 10 Jahre allein gelebt hat, da muss man schon froh sein, wenn die sich überhaupt noch vergesellschaften lässt. Kitten und junge Katzen lassen sich meist auch bei schlechter oder unzureichender Sozialisierung relativ gut und schnell zusammengewöhnen, ab 4-5 Jahre wird es dann schon schwieriger und ab 9-10 Jahren würde ich mal grob schätzen, ist man dann schon in einem Altersbereich, wo es auch sein kann, dass der Zug wirklich schon abgefahren ist und es nicht mehr geht, vorallem bei Wohnungskatzen, Freigänger haben draußen ja wenigstens im begrenzten Umfang doch noch Kontakt zu anderen Katzen.

Trotzdem kann es immer noch klappen, aber der Neuzugang sollte gut gewählt und passend zur vorhandenen Katze ausgesucht werden, da kommt das zweite Problem, der Altersunterschied ist leider viel zu groß. Zu eurer Katze hätte eine Katze oder Kater im Alter von mindestens 7 Jahren, bestens sozialisiert, im Wesen und Charakter eurer Katze möglichst ähnlich viel besser gepasst.

Selbst 5 Jahre alte Katzen, auch wenn die gut sozialisiert und Katzengesellschaft gewöhnt sind, können mit dem Spieltrieb eines Kitten nicht mehr mithalten und sind meist innerhalb kürzester Zeit mehr gestresst und genervt als erfreut über den Neuzugang.

Daher solltest du ganz schnell deinen zweiten Vornamen ablegen, weil bei der unpassenden Kombi, wenn es überhaupt klappt, ist eine große, eine Riesenmenge Geduld gefragt, sonst geht da gar nichts.

Möchte mich auch sevens Vorschlag anschließen, ein zweites Kitten im annähernd gleichen Alter, gleiches Geschlecht und Temperament wie Fleur, würde die Situation vermutlich eher entspannen und Fleur wäre euch für einen adäquaten Spielkameraden sicherlich dankbar, du hättest doch auch nicht ohne andere Kinder aufwachsen wollen.

Thema:

junge mize knurrt alte mize an und dann fetzt es. HILFE

junge mize knurrt alte mize an und dann fetzt es. HILFE - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Dringend Hilfe, Andere Hunde reagieren plötzlich aggressiv.: Hallo, es geht um eine ältere Frau, eine Bekannte von mir. Sie hatte einen Hund ( Shih Tzu - ca. 8 Jahre Rüde, kastriert ). Dieser verstarb...
Oben