Ich bekomme einen hunde welpen

Diskutiere Ich bekomme einen hunde welpen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ! Ich bin neu im Forum und wollte mich mal ganz schlau über Hunde machen :) Ein bisschen Erfahrung habe ich schon .. Also ich krieg Ende...
  • Ich bekomme einen hunde welpen Beitrag #1
S

SandraLittle

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Ich bin neu im Forum und wollte mich mal ganz schlau über Hunde machen :)
Ein bisschen Erfahrung habe ich schon .. Also ich krieg Ende Februar einen
hunde welpen er heißt Leo & ich lieg ihn mit 15 Wochen ^.^
also ich hab viele Fragen & hoffe das ihr sie beantworten könnt :D
Danke für die Antworten im vorraus !

• Wie viel Gramm Trockenfutter braucht ein Welpe am Tag ?
• kann man welpen überfordern ?
• darf man ihnen Milch anbieten ?
• wo ist es am besten Gassi zu gehen? Ich hab in der nähe
Eine hundewiese einen Wald usw. Wo ist es am besten für
Einen welpen, ich will ihn ja nicht überfordern
• wie lange Gassi gehen ?
• wie oft waschen ?
• Wie meide ich typische fehle ?
• was braucht der Hund so an Zubehör ?

Das waren hauptsächlich meine Fragen danke im Vorrein :)

• Ich bekomme einen hunde welpen Beitrag #2
Hey,

erstmal Glückwunsch zum Familienzuwachs;)

1) Das kommt ganz darauf an welches Futter zu geben willst. Steht aber im Normalfall auf der Packung;)

2) Ja. Wie kleine Kinder müssen sie alle Reize (im Schlaf) verarbeiten. Daher sollte alles was neu ist immer dosiert angeboten werden und immer an der Belastungsgrenze bleiben- nie darüber hinaus gehen.
10 Minuten Busfahren z.B. sind für so einen Knirps schon sehr viel;)

3) Man kann, aber es ist nicht wirklich notwendig. Es gibt auch recht viele Hunde, die auf zuviel Milch mit Durchfall reagieren aufgrund des zu hohen Laktosegehaltes.
Mal ein Löffel Quark etc. schadet aber nicht.

4) Ist eigentlich recht gleich solange du nicht stundenlang an der Leine mit ihm durch die Gegend ziehst. Such dir schöne Strecken aus, lauf´da hin, setz´dich mit ihm irgendwo hin und lass´ihn ein bisschen die Welt erkunden.
Da würde ich auch ruhig Abwechslung reinbringen- mal Wald, mal Wiese etc.:)

5) 5 Minuten pro Lebensmonat an der Leine, Spielen etc. ruhig länger;)

6) Kommt drauf an was du meinst;) Lies´dich einfach mal hier im Forum durch die angepinnten Themen der einzelnen Bereiche, dann wird sich dir schon ganz viel selbst erschließen und sonst frag´einfach nach;)

7) Leine, Geschirr/Halsband, Näpfe, Bürste- wäre so die Minimalausstattung. Aber du wirst bestimmt noch ganz, ganz viel finden, das du ganz plötzlich brauchen wirst. Früher oder später hat meinen riesigen Haufen Hundekram:p

• Ich bekomme einen hunde welpen Beitrag #3
Was für eine Rasse wird es den? Das wäre interessant/ wichtig zu wissen?

1. Da kann ich leider nicht helfen
2. Ja, kann man. Wenn man den Welpen schon zu viel zumutet, ihn schon zu fiel zeigt, zu viel beibringt, zu viel laufen lässt das kann einen Welpen überfordern
3. Also... die hatten sie ja lange genug. Welpen in dem Alter brauchen keine Milch mehr und soweit ich weiß ist normale Milch auch nicht gut für Hunde. Es seiden du zapfst eine Hündin an wie eine Kuh, dass dürfte er vertragen. Aber die evolution hat es nicht umsonst vorgesehen das er mit 15 Wochen schon feste Nahrung zu sich nimmt. ;)
4. Alles ist geeignet, aber in Maßen. 5 Minuten pro Lebensmonat soll man Gassy gehen sagt man.
5. 5 Minuten pro Lebensmonat
6. Gar nicht? ich wasche meinen Hund höchstens mal die Pfoten. Wenn man sie zu oft wascht zerstört man die Flora der Haut und des ist nicht gut
7. Das ist schwer, dafür müsste man auch die Rasse wissen, typische Fehler sind:
Hund dauernd hochnehmen weil er ja so klein und niedlich ist und dabei vergessen das es ein hund und keine Handtasche ist
Hund durch zu viele Umweltreize völlig überfordern
Hund überhaupt nicht fordern und ihn sein Leben lang dumm ´halten´.
Alles was der Hund macht als Dominanz- Agression sehen
Den Hund im Nackenfell schütteln bei Fehlern
Den Hund in sein Pipi drücken wenn er was in die Wohnung gemacht hat
Alphawurf
Leinenruck
usw.
8. Körbchen, leine, Halsband, Näpfe, Spielzeug, Futter

LG

• Ich bekomme einen hunde welpen Beitrag #4
• Wie viel Gramm Trockenfutter braucht ein Welpe am Tag ?

Steht auf der jeweiligen Packung. Das kann man nicht pauschal wissen, da sich das von Futter zu Futter unterscheidet. Außerdem wiegt ja auch jeder Welpe etwas anderes und will ein anderer Hund werden :)

• kann man welpen überfordern ?

Ja, kann man. Deswegen: Langsam angehen lassen!

• darf man ihnen Milch anbieten ?

Wozu denn?

• wo ist es am besten Gassi zu gehen? Ich hab in der nähe
Eine hundewiese einen Wald usw. Wo ist es am besten für
Einen welpen, ich will ihn ja nicht überfordern

Das ist völlig egal. Am Anfang ist es wichtig, dass er langsam und dosiert seine Umwelt kennenlernt. Also alles mal :)
Ich persönlich würde mir aber erstmal eine Wiese in der Nähe aussuchen wo ihr dann auch hingeht wenn ihr Stubenreinheit trainiert

• wie lange Gassi gehen ?

Man sagt 5 Minuten pro Lebensmonat. Das heißt aber an der Leine gehen. Wenn du zwischendurch immer wieder Pausen machst in denen sich der Hund erholen kann darf das auch mal länger sein ;)
Wichtig ist von Anfang an, dass du auf den Hund achtest und abbrichst, wenn er überfordert ist.

• wie oft waschen ?

Hunde muss man nicht waschen :) Meiner geht regelmäßig in Seen baden oder im Regen spazieren, das spült den groben Dreck raus. Daheim mit Shampoo geduscht wird er nur wenn er sich in was Stinkigem gewälzt hat.
Abspülen kannst du deinen Hund aber so
dir danach ist. Nur das Shampoo zerstört die natürliche Schutzschicht des an und für sich selbstreinigenden Hundefells, deswegen soll man das nicht zu oft machen.

• Wie meide ich typische fehle ?

Was sind typische Fehler? Und: Du wirst Fehler machen :)
Am besten kommst du aber mit einer Mischung aus Wissen (Bücher, Forum, Internet), Spaß, Beobachtung des Hundes und Bauchgefühl.

• was braucht der Hund so an Zubehör ?

Nicht so viel. Einen Hundeplatz (kann aber auhc eine alte Decke sein oder sowas), Halsband, Geschirr, Leine. Unter Umständen noch eine Schleppleine. Das reicht für den Anfang.

edit: Die Näpfe vergessen :) Mein Hund hat ausgemusterte Schüsseln aus der Küche.

• Ich bekomme einen hunde welpen Beitrag #5
Danke an die Antworten ! Ihr habt mir sehr weiter geholfen :)
Ich bekomme einen Bichon Frise ! Ist eine kleinrasse,
so eine ähnliche Rasse sieht man oft an jeder Ecke ist aber nur
ein " verwanter " wir man es auch nennen will haha
aufjeden Fall sieht man bichon' s nicht jeden Tag :)

• Ich bekomme einen hunde welpen Beitrag #6
Off-Topic
Die Hündin meiner Tante trinkt nur ihr Wasser, wenn ein Schuss Milch drin ist. Wenns zu wenig Milch ist, dann zeigt sie das auch deutlich an ;)

Wirst du auch in die Hundeschule gehen?

• Ich bekomme einen hunde welpen Beitrag #7
Off-Topic
Die Hündin meiner Tante trinkt nur ihr Wasser, wenn ein Schuss Milch drin ist. Wenns zu wenig Milch ist, dann zeigt sie das auch deutlich an ;)

Off-Topic
Naja aber das ist ja kein normales Verhalten, dann wurde sie darauf auf irgendeine weise geprägt oder so. Aber benötigen tun sie es nicht. ;)

• Ich bekomme einen hunde welpen Beitrag #8
Off-Topic
Off-Topic
Naja aber das ist ja kein normales Verhalten, dann wurde sie darauf auf irgendeine weise geprägt oder so. Aber benötigen tun sie es nicht. ;)

Das sie es benötigt hab ich nicht behauptet ^^ Meine Tante hat sie zwar gut erzogen, aber auch sehr verwöhnt... Sie trinkt auch nur frisches Wasser, keins was mal ein paar Stunden da steht, daher kriegt sie auch nur was, wenn sie das anzeigt ;) Ist aber auch mehrmals am Tag.
Vielleicht auch, weil sie als Welpe mal ein Bein gebrochen hatte?! Weiß nicht ;)

• Ich bekomme einen hunde welpen Beitrag #9
Also bei mir ist es sowieso praktisch ^.^
die hundeschule ist ZUFUSS gerade mal 3 Minuten entfernt natürlich nutz ich das aus :)
Ich bekomme meine welpen immerhin Ende Februar&
am 1. März ist kursbeginn :D

Thema:

Ich bekomme einen hunde welpen

Ich bekomme einen hunde welpen - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben