Bellen

Diskutiere Bellen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich greife mal wieder das Thema Bellen auf, denn Luna macht uns in der Beziehung grade in letzter Zeit mal wieder ziemlich grosse Probleme. Luna...
  • Bellen Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Ich greife mal wieder das Thema Bellen auf, denn Luna macht uns in der Beziehung grade in letzter Zeit mal wieder ziemlich grosse Probleme.

Luna bellt den ganzen Tag, praktisch ununterbrochen. Jetzt sind zur Zeit alle Katzen läufig (es laufen ja Unmengen Strassenkatzen bei uns rum), das mag ein Grund sein. Ja, und dann meint sie, sie müsste JEDEM, aber auch wirklich JEDEM anderen bellenden Hund antworten. Und da IMMER IRGENDWO IRGENDEIN Hund bellt, ist sie dauern am "Antworten". Dann läuft hinterm Haus ein Tier durchs hohe Gras oder in der Ferne sieht, hört, riecht sie Spaziergänger (mit oder ohne Hund, egal). Immer gibts einen Grund zum Bellen.

Nachts schläft sie ja seit geraumer Zeit innen. Aber auch da bellt sie in letzter Zeit, vor allem, wenn sie andere Hunde bellen hört (und auch nachts gibts immer irgendwo irgendein Hund, der bellt - das kann man eben nicht ändern). Gut, das hab ich inzwischen in den Griff bekommen, denn nach einer intensiven STandpredigt letztens nachts, bei der ich ihr leise aber streng die Leviten gelesen habe, traut sie sich kaum noch, nachts zu bellen. Und wenn, reicht ein hartes "CÁLLATE" und sie verstummt.

Tagsüber bin ich halt nicht zu Hause. Mein Mann ist jedesmal öfter tagsüber zu Hause, weil er immer öfter Schicht arbeitet. Aber: auf ihn hört Luna nicht. Rudelführer bin ich, und das grosse und das kleine Herrchen sind lediglich weitere Rudelmitglieder. Mit denen macht sie, was sie will (mein Sohn meint, beim Gassi zieht sie ihm den Arm kilometerlang - bei mir zieht sie nicht *seufz*). Bin ja auch ich, die sie fast immer Gassi führt, die ihr alles beibringt und die mit ihr knuddelt.

Jetzt meinte mein Mann schon, wenn das mit dem Bellen so weitergeht, müssen wir Luna verschenken, denn er befürchtet nicht nur, dass uns die Mieter weglaufen, sondern auch, dass uns die Nachbarn die Polizei auf den Hals schickt. Ich habe Luna aber inzwischen so ins Herz geschlossen, ich könnte mich von ihr nicht mehr trennen. Sie vertraut mir, sie vergöttert mich, wir schmusen wie doll, hab selten ein Tier so geliebt.

Würde eine Hundeschule da weiterhelfen?

Grüsse aus Madrid und ein gutes 2014 an alle.
Elke

• Bellen

Anzeige

• Bellen Beitrag #2
Ich denke leider nicht dass eine Hundeschule da etwas bringen würde.
Ich denke, Luna hat sich jetzt einfach diese Aufgabe gesucht. Und solange ihr das nicht wirklich unterbinden könnt wird die beste Erziehung nichts nützen. Nichts zu tun und im Garten allein wird sie weiterbellen.

Da muss wohl eher entweder dein Mann mitziehen und sich aktiv an der Erziehung beteiligen, oder Luna wird ins Haus (also zum "Rudel" und weg vom Lärm) geholt.
Andere Möglichkeiten fallen mir persönlich nicht ein...

• Bellen Beitrag #3
Ich denke, Luna hat sich jetzt einfach diese Aufgabe gesucht. Und solange ihr das nicht wirklich unterbinden könnt wird die beste Erziehung nichts nützen. Nichts zu tun und im Garten allein wird sie weiterbellen.

Da würde nur helfen sie vernünftig auszulasten, ihre eine Aufgabe zu geben, die sie beschäftigt und vor allen Dingen ihr mehr Sicherheit zu geben.
Sie wird damit nicht glücklich sein- keinesfalls sogar. Für sie ist es maßloser Stress ständig "Wache schieben" zu müssen ohne jemals wirklich ein Ende zu finden.

Ein Alternativverhalten wäre es z.B., dass sie euch fremde Menschen etc. ruhig anzeigt indem sie zu euch kommt etc.
Aber wenn sie allein draußen herumstromert wird sie auf jeden Fall weiter bellen.

• Bellen Beitrag #4
Ich frage mich oft, wie andere das machen. Ich meine, überall seh ich Hunde den ganzen Tag frei auf dem Grundstück rumlaufen, aber die bellen nur ab und zu und nicht ständig. Hat wohl auch was mit der Rasse zu tun, denn Mastines sind an sich recht bellfreudig. Aber Luna schiesst den Vogel ab. Sogar wenn ich mit ihr draussen spiele, fängt sie urplötzlich an zu knurren, stellt die Haare auf und rennt wie ne Irre an den Zaun. Ich sehe meistens noch nicht mal den Grund hierzu.

• Bellen Beitrag #5
Souveräne, selbstsichere Hunde müssen auch nicht jedes Mal bellen;)
Zudem ist Luna noch recht jung- sie muss auch erst lernen was gefährlich ist und was nicht.

Im Moment ist für sie scheinbar einfach alles eine Bedrohung und sie glaubt eben, dass sie die Aufgabe hat das Grundstück zu verteidigen.

Thema:

Bellen

Bellen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...

Neueste Beiträge

Oben