Mein chihuahua Welpe akzeptiert kein Hundebettchen

Diskutiere Mein chihuahua Welpe akzeptiert kein Hundebettchen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe seit 2 wochen einen Chihuahua Welpe, sie ist 14 wochen alt und schläft nicht...
  • Mein chihuahua Welpe akzeptiert kein Hundebettchen Beitrag #1
S

schnuppy

Hi ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe seit 2 wochen einen Chihuahua Welpe, sie ist 14 wochen alt und schläft nicht in ihrem Hundebettchen. Ich habe schon alles versucht wie eine Hundebox oder einen Karton.
Hab es ihr immer gemütlich eingerichtet doch sie akzeptiert nichts. Sie hat von anfang an bei mir schlafen wollen aber das will ich nicht, doch es blieb mir nichts anderes übrig. Hab sie auch ignoriert in der Hoffnung sie schläft irgendwann in ihrem Bettchen aber es hat nicht funktioniert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüsse Steffi

• Mein chihuahua Welpe akzeptiert kein Hundebettchen Beitrag #2
Das ist normal. Welpen brauchen noch viel Körperkontakt, sie kennen es ja nicht anders.

Lass sie doch schlafen, wo sie mag. Man kann sich das Leben wirklich schwerer machen als es ist.

• Mein chihuahua Welpe akzeptiert kein Hundebettchen Beitrag #3
Ok danke für die schnelle Antwort.;)

• Mein chihuahua Welpe akzeptiert kein Hundebettchen Beitrag #4
Letztendlich ist es dir überlassen, aber bedenke, dass Hunde gerne in ihrem Rudel und mit Körperkontakt schlafen.... Gibt denen Sicherheit und Wärme.. Dieses "Körbchenschlafen" ist eh nur was von Menschen erfundenes um den Hund fern zu halten ;)

• Mein chihuahua Welpe akzeptiert kein Hundebettchen Beitrag #5
Huhu

es ist garnicht schlimm, wenn der Hund nicht in dem gewünschten Körbchen schläft. Meistens sucht er sich ja selber den Ort, den er am besten findet, aus. Diese Freiheit sollte man den Hunden dann schon lassen.

Manche Rassen sind jedoch anfällig für Kälte, deswegen finde ich diese Aussage etwas, naja..
Dieses "Körbchenschlafen" ist eh nur was von Menschen erfundenes um den Hund fern zu halten ;)
Als der Hund von meinem Freund wegen einer Allergie das Fell am Bauch verlor, musste umbedingt ein Körbchen her weil sie durch die Kälte Probleme bekam. Das kann man so nicht verallgemeinern, vorallem sagt ja keiner, der Hund müsse wo anders schlafen. Der Korb kann ja auch direkt neben dem bett platziert werden. ;)

Mein Welpi (inzwischen 8 Monate) schläft von Anfang an selten in seiner Box. Er sucht sich seinen Schlafplatz selber aus, aber immer in meiner Nähe. Es ist also nicht schlimm, wenn er das Körbchen nicht sofort annimmt. Gib ihm etwas Zeit, mach das Körbchen zum schönsten Ort der Welt, mit einzigartigen Leckerlies (die er nur dort bekommt) und Spielzeug. :angel:
Aber sei nicht traurig, wenn er nicht dort schläft. Vielleicht ist ein anderer Plartz für ihn besser an dem er sich genauso wohl fühlen kann.

• Mein chihuahua Welpe akzeptiert kein Hundebettchen Beitrag #6
Das Bettchen steht neben meinem Bett aber sie will da trotzdem nicht drin bleiben. Ich versuche es weiterhin und vielleicht klappt es ja bald;)

• Mein chihuahua Welpe akzeptiert kein Hundebettchen Beitrag #7
Huhu,
das mit Welpe und Körperkontakt ist ja schon gesagt worden.
Trotzdem versteh eich deinen Wunsch dem Hund an (s)ein Plätzchen zu gewöhnen. Hunde haben ja bekanntlich super Nasen und manchmal mögen sie ihren zugewiesenen Platz nicht weil ihenen dieser wort wörtlich "stinkt".
Manche Hunde lieben Höhlen, gerade für kleinere Hunde gibt es da tolle Angebote.
Google einfach mal unter Hundehöhle...und geh doch mal in ein fachgeschäft und lass dein Baby mal an allem schnuppern und schauen was es da so gibt...so sind wir auf ein Hundesofa gekommen, daß Rosi sehr liebt.

Am wichtigsten ist es aber meiner Meinung nach, dem Hund sein Plätzle "attraktiv" zu machen. Z.B sobald du ihn lobst bekommt er im Anschluss IN seinem Körbchen ei Leckerlie. kauchknochen etc. nur in /auf seinem Platz erlauben....und was bei uns super geklappt hat. Wir Leinen zum spzierngehen und beginnen Indoor Spiele immer IM Körbchen. damit der Hund dies positiv verknüpft und nicht als Ort der Langeweile oder gar Bestrafung.
Bürsten, kuscheln...am Anfang alles im Körbchen (ok bei meinen 2 großen handelt es sich um KÖRBE,hehe)
Vielleicht klappt es ja.

LG Suno

• Mein chihuahua Welpe akzeptiert kein Hundebettchen Beitrag #8
Huhu,

erfahrungsgemäß lässt dieser Drang nach Körperkontakt irgendwann nach. Wenn es für dich keine Höchststrafe ist, würde ich es am Anfang noch zulassen. Das fördert die Bindung und ist ungemein wichtig für so kleine Welpen. Manchmal kann es auch helfen, wenn man sich mit dem Hund ins Körbchen setzt und signalisiert "hier kann man sich einmummeln und schlafen". An dir orientiert sich der Zwerg jetzt und was du machst, ist für ihn sehr wichtig. Wenn du zeigst, dass das Ding gut ist... dann ist das Ding auch irgendwann gut ;)

Du kannst das Körbchen auch erst einmal neben deinen Schreibtisch stellen. Meine Hunde schlafen beispielsweise sehr gerne in den Körbchen in meinem Zimmer, weil sie sehr nah bei mir stehen (direkt neben meinem Schreibtischstuhl). Da kann man auch mal runtergreifen und kurz bissi flauschen. Für die Zeit kannst du auch ein altes Shirt von dir reinlegen. Dann riecht es nach dir und dein Welpe kommt vielleicht besser zur Ruhe.

Was den Kampf mit dem im Bett schlafen angeht: Mach dir nichts draus. Ich hab ihn auch zweimal kurzzeitig gekämpft und zweimal verloren :lol: Wenn man es aber wirklich nicht will, muss man da einige Nächte durch, bis der Hund aufgibt. U.U. hast du da ein paar Wochen Kampf, aber wenn der Kleine wirklich nicht ins Bett darf, lohnt sich die Konsequenz.

• Mein chihuahua Welpe akzeptiert kein Hundebettchen Beitrag #9
Hey,

ich geb Suno recht, gerade Chihuahuas haben gern "ein Dach überm Kopf". Allerdings würde ich dir raten spar dir das Geld für ne "Hundehöhle" und schau dich einfach bei den Katzen um ;) So hab ich für meine Abbey ein cooles Kuschelhaus bekommen in dem sie auf regelmäßig liegt.

Beim Bett halte ich es wie Pewee- wobei ich gar nicht versucht habe zu kämpfen. Ich mag es wenn Abbey im Bett schläft. :mrgreen:

• Mein chihuahua Welpe akzeptiert kein Hundebettchen Beitrag #10
Vielen dank für die zahlreichen Tipps ;)
Ich lasse sie auch bei mir schlafen aber hab angst das die kleine vom bett runter fliegt.
Werde mich mal nach einer Höhle umsehen und es versuchen;)

• Mein chihuahua Welpe akzeptiert kein Hundebettchen Beitrag #11
Hallo Steffi,

Ich weiss nicht, ob es bei Euch das Futterhaus gibt!!??

Dort sollen z.Zt. jede Menge Körbe, Höhlen, usw reduziert sein....;)

Hast Du schon mal versucht, ob der Schatz in seinem Bettchen bleibt, wenn Du etwas von Dir hineinlegst, z.B. ein Tshirt, Pulli, o.ä.

Viel Erfolg und L.G.

• Mein chihuahua Welpe akzeptiert kein Hundebettchen Beitrag #12
Hey,

leg ein kleines Körbchen in dein Bett- da kann dein Zwerg drin schlafen. So haben sowohl Abbey als auch Poco anfangs im Bett geschlafen, irgendwann sind sie eh wandern gegangen. (Da fällt mir ein, das war damals sogar das selbe Körbchen :eusa_think:)

• Mein chihuahua Welpe akzeptiert kein Hundebettchen Beitrag #13
Ja ich hab es schon versucht mit einem t-shirt aber das interessiert sie nicht. Nein haben leider kein Futterhaus nur ein Fressnapf. Ich werde morgen mal nach einer schlafhöhle schauen;) werde berichten wie es läuft:)

Thema:

Mein chihuahua Welpe akzeptiert kein Hundebettchen

Mein chihuahua Welpe akzeptiert kein Hundebettchen - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Junger Hund mit herzinsuffizienz: Hallo! Ich suche dringend Rat, da ich restlos überfordert bin und ich dachte, dass man mir hier vielleicht ein wenig helfen kann. Um es kurz zu...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...

Neueste Beiträge

Oben