Freies Reiten ohne Zwang

Diskutiere Freies Reiten ohne Zwang im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) ich will nun endlich das machen, was ich schon immer wollte aber immer etwas schiss hatte.... Ich will mein pony nun ohne gebiss und...
  • Freies Reiten ohne Zwang Beitrag #1
M

Mathilderich

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

ich will nun endlich das machen, was ich schon immer wollte aber immer etwas schiss hatte....

Ich will mein pony nun ohne gebiss und ohne sattel reiten. Ich kenn ihn, er ist sehr sensibel, hört extrem auf stimme und eigentlich immer ganz lieb. :)

ohne sattel schritt und trab ist ok leider sitzts sich auf dem --> <-- rücken nicht gut sitzen. Auf dicken klopsigen isis ist schritt trab galopp kein ding gewesen nur auf ihm irgendwie schon ...

hat 1. da jemand schonmal ein tipp ?

und dann ohne gebiss. wollt mir nun auf der pferdemesse ein knotenhalfter holen. problem nur er stolpert sehr oft sobald ich die verbindung stark aufgebe. wäre das dann ohne gebiss auch so ? wisst ihr da was. wenn er im longierzirkel frei läuft läuft er ganz glatt. nur im trab und galopp sobald ich da etwas di hand vorgebe fängt er an zu stolpern und ist auch schon paar mal mit mir gefallen ....

Auch da hätte ich gerne ein paar tipps wenn ihr habt...

• Freies Reiten ohne Zwang Beitrag #2
hey!
also erstmal wegen dem sattel, da gibts ne möglichkeit aber wie das genau gemacht wird weiß ich leider nicht. schau bitte mal auf youtube und gib ein "mit pferden sein". die haben ne lösung gefunden wie man ohne sattel reiten kann.
das stolpern kann mehrere ursachen haben. kann der beschlag sein, fehlstellung der hufe, blockaden,...
ich hab mal eine ostheopatin bei meiner drauf schauen lassen, da ich das problem kenne und bei ihr waren es blockaden aber auch das sie ein wenig unvorsichtig is und da hat stangenarbeit geholfen. vll is auch der sattel das problem. vll sollte bei dir mal jemand drüber schauen. ich kenn da nen netten herren der richtig gut is bei blockaden ;) tamme hanken. der war bei uns mal im stall und hat wohl wunder bewirkt. meine maus war da leider schon in behandlung, daher hat er mein pferd nich behandelt.

• Freies Reiten ohne Zwang Beitrag #3
Ne mit den hufen ist alles tip top sagt der schmied auch.

ich werd mal youtuben und reinschauen danke :)

tamme hanken ist irre. das stimmt :)

• Freies Reiten ohne Zwang Beitrag #4
dann kannst schon mal ne sache ausschließen.
ich muss dazu sagen das mein schmied zuvor die hofe etwas zu flach gehalten hat. meine RB macht jetz ihre hufe und macht das sehr viel besser.
also wie gesagt, ein pferdeosteopath kann manchmal wunder wirken und falls es z.b. ne blockade sein soll, dann wird dir gezeigt wie man das wegmassieren kann.
kann vll nicht schaden und vll hat der auch noch ne idee woran es liegen könnte.
aber was du auch versuchen kannst, falls du es dir traust, mit halsring reiten. du kannst, wenn du ne zeit lang gebisslos geritten bist, den halsring mit dazu nehmen. zur sicherzeit einfach noch gebisslose zäumung dran lassen, und langsam an den halsring gewöhnen. das sollte man aber nur auf dem platz benutzen. viele schwören wohl auch auf den LG Zaum :)

• Freies Reiten ohne Zwang Beitrag #5
Off-Topic
Ein guter (richtiger) Physiotherapeut oder Osteopath wäre da ratsamer! Auf der Homepage des BVFT findest du Therapeuten in deiner Nähe...

• Freies Reiten ohne Zwang Beitrag #6
Wenn das Pferd körperlich soweit OK ist (Durchblutungsstörungen, Hufe etc.) würde ich darauf tippen, dass die Stolperei muskulär bedingt ist.
Ich würde dein Pferd nicht ohne Sattel reiten.
Deine Sitzbeinhöcker bohren sich in seine Rückenmuskulatur und da ist zu wenig Fett um das abzupolstern. Nichts verteilt das Reitergewicht besser auf den Pferderücken als ein gut sitzender Sattel.
Auch sind die Muskeln am Rücken (-vor allen Dingen in der Lende) und die für die Tragkraft der HH zuständigen nicht gut entwickelt. Da das Pferd dadurch nicht genügend Last hinten aufnimmt, kippt es vermehrt nach vorm und ist auf die Stütze am Gebiss angewiesen -was nicht unbedingt bedeutet, dass sich das Pferd auf das Gebiss legt, es kann nur ohne geeignete Hilfe die Form nicht halten. Die Schulter fällt -spätestens wenn die Stütze fehlt- oft sogar stark runter, was nicht jeder Reiter merkt, wenn dieses beidseitig passiert. Dadurch stolpert das Pferd nicht nur schneller, sondern auch schlimmer, da die Stolperei die Beine betrifft, die Last tragen.

Vor einer solchen Umstellung würde ich das Pferd gut auftrainieren, damit sich die Gangmechanik dahingehend ändert, dass das Pferd nicht mehr auf die Stütze Zügel angewiesen ist. Diese Umstellung sollte daher durch Übungen erfolgen, die das Pferd dazu zwingen hinten mehr Last aufzunehmen, den Rücken und die Bauchmuskulatur stärken.
Vorne halten und hinten dagegentreiben um das Pferd zusammenzuschieben bringt da wenig, da das Pferd bei fehlender Zügelhilfe später wieder auseinanderfallen wird - sieht man oft bei tollen Dressurpferden, wenn mal ein Anfänger draufsitzt.

Gleichzeitig mit dem Auftrainieren kann durch geeignete Auswahl der Übungen das Pferd schon unabhängiger von der Hand werden und lernen, die Schultern oben zu lassen - Gangmechanik ändern. Das ist also nicht nur eine körperliche Sache, sondern spielt sich auch im Kopf des Pferdes ab.

• Freies Reiten ohne Zwang Beitrag #7
:) ok so hatt es mir auch die Frau Vallentin gesagt. Hinten mehr treiben und mehr aufrecht sitzen um die last von vorne zu nehmen und die Hinterhand mehr zu aktiveren. Knotenhalfter ist nun besorgt aber den sattel werd ich erstmal auflassen.

• Freies Reiten ohne Zwang Beitrag #8
Du solltest jetzt Übungen reiten, die dein Pferd in der HH und im Gleichgewicht kräftigen. Wenn das geschehen ist (je nach Intensität, Rittigkeit, Alter und Rasse unterschiedlich) kannst du ja erstmal mit einem Pad reiten. So näherst du dich deinem Ziel langsam an.

• Freies Reiten ohne Zwang Beitrag #9
und was reit ich da am besten ? um das zu trainieren ?

• Freies Reiten ohne Zwang Beitrag #10
Ich habe extra keine Übungen gepostet, da ich nicht weiß wie rittig und gesund dein Pferd ist und wie gut du reitest. Bitte frag danach deine Trainerin. Sorry, aber man kann mit Ferndiagnosen nicht alles regeln und Fehler in der Umsetzung wären leider schon fast vorprogrammiert.

• Freies Reiten ohne Zwang Beitrag #11
achso. ok das ist ok.Trotzdem danke :)

Thema:

Freies Reiten ohne Zwang

Freies Reiten ohne Zwang - Ähnliche Themen

Mein Pferd und Ich: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen!:? Ich habe seit ca anderthalb Jahren ein Haflinger Mix, Habe ihn beim Schlachter gekauft und habe keine vor...
Nervöser Youngster: Hallo miteinander :) Ich habe einen 4 Jährigen Wallach der mir derzeit einige Probleme macht und bei dem ich nicht mehr so recht weiter weiß :/...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Oben