Inzucht bei Hunden - normal?!?

Diskutiere Inzucht bei Hunden - normal?!? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo kätzchenkater, erst mal ist zu unterscheiden ob es sich um eine privat Zucht oder um einen einfachen Vermehrer handelt. Privatzucht ist ein...
  • Inzucht bei Hunden - normal?!? Beitrag #41
hallo,

ich habe nun seit einiger zeit wieder einen hund. er ist jetzt 8 monate und gut geraten. ich habe ihn aus einer privaten zucht. die halterin möchte ihn sich nun ausleihen, damit er sich mit ihrer hündin paart. ich habe mich darüber sehr gewundert und gesagt: "das ist doch seine mutter!", aber sie meint, das ist normal, in der natur passiere das ja auch ständig.

ich möchte euch fragen, wie ihr darüber denkt. ist das womöglich sogar offiziell verboten? (tierschutzgesetz) und wie ist das tatsächlich in freier natur? lassen sich da die muttertiere von ihren eigenen söhnen "besteigen" oder weisen sie sie ab, weil sie das auch merken, dass das ihr kind ist? gibt es da so eine art natürliche ablehnung, eben um inzucht zu verhindern???

viele grüße vom kätzchenkater

Hallo kätzchenkater,
erst mal ist zu unterscheiden ob es sich um eine privat Zucht oder um einen einfachen Vermehrer handelt.
Privatzucht ist ein Züchter der unter einem Verein züchtet, aber weniger als 2 Würfe im Jahr und weniger als drei Zuchthündinnen hat.
Ein Vermehrer ist jemand der keinen Stammbaum seiner Hunde hat.

Wie HoundMan schrieb unterscheidet man zwischen Inzucht, Inzestzucht und Linienzucht.

Bei Inzestzucht entsteht immer ein IK (Inzuchtkoeffizient) von über 25%, und das nur über 5 Generationen.
Wenn man den IK dann auf 10 Generationen erweitert, kann man locker auf über 30% kommen.
In der normalen VHD Zucht wird selten ein Wer über 12% erreicht (auf 10 Generationen gesehen).
Viele Züchter sind aber faul und rechnen max. bis zur 5 Generationen (was nicht aussagekräftig ist).

Wichtig bei der Zucht, ist auch die Selektion. Wenn der Hund nichts macht außer im Kreis zulaufen und nett zu sein, wie soll man sehen ob die Anlagen gut sind?

Ich beschreibe das man am Pit. Den Hunden wird Höchstleistung abverlangt, ob damals in der Pit (wo jede gesundheitliche Beeinträchtigung zum Tode führte) oder bei den heutigen Sportarten (wo man schnell merkt ob der Hund dem gewachsen ist).
Bei der Rasse gibt es teils IKs über 35%, das ist nicht mal selten. Dennoch sind die Hunde körperlich und geistig top fit.
Inzestverpaarungen sind auch normal bei der Rasse.

Ich finde es nicht verwunderlich das ein Showhund bei einem IK von über 20% aus den Latschen kippt.

Grüße Zerberus

• Inzucht bei Hunden - normal?!? Beitrag #42
hallo alle,

tut mir leid, ich war lange nicht hier. dachte, der diskussionsstrang bleibt sowieso gesperrt.

will nur kurz mitteilen, dass ich meinen hund nicht zur verfügung gestellt habe.

-der kätzchenkater-

Thema:

Inzucht bei Hunden - normal?!?

Inzucht bei Hunden - normal?!? - Ähnliche Themen

Hund eingeschläfert wegen Beißvorfällen: Hallo an alle, ich möchte euch kurz die Geschichte des Hundes meines Bruders erzählen. Und hoffe auf ein paar Informationen. Meine Bruder hat vor...
Helicobacter Pylori - unser Leidensweg: Seit gut einem Jahr hat sich Milow beinahe täglich übergeben. Wer diesen Thread hier mitverfolgt hat, der weiß darüber vielleicht schon bescheid...
Problem mit Jack Russell Terrier: Hallo zusammen, wie man an unserern vorigen Posts sehen kann, haben wir schon längere Zeit ziemlich Probleme mit unserem Jack Russell Terrier...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Oben