Bodenarbeit

Diskutiere Bodenarbeit im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Heyho :) da manche vielleicht schon gelesen haben, das ich mir demnächst ein Pferdchen zulege, also sie ist schon so gut wie gekauft, wollte ich...
  • Bodenarbeit Beitrag #1
Ampere

Ampere

Punkte Reaktionen
0
Heyho :)

da manche vielleicht schon gelesen haben, das ich mir demnächst ein Pferdchen zulege, also sie ist schon so gut wie gekauft, wollte ich mich einfach mal ein wenig über Bodenarbeit informieren. Und da ich mir nicht gleich ein Buch für 30€ kaufen möchte, dachte ich mir, dass hier bestimmt auch einige nette User sind, die sich mit der Bodenarbeit auskennen.

Also bisher habe ich generell nur longiert und Freispringen gemacht, mehr Bodenarbeit war in den letzten Jahren einfach nicht drin. Ich bin nur in den letzten Wochen irgendwie ein richtiger Fan von Bodenarbeit geworden, da ich gesehen hab wie sehr man dort Vertrauen aufbauen kann und was man den Pferden alles beibringen kann. Nun kenn ich mich eben in diesem Bereich so gut wie gar nicht aus, bin also ein reiner Anfänger. Ich würde einfach mal gerne ein paar Tipps und Tricks für den Anfang wissen. Wie fange ich am besten an? Welche Übung mach ich zu erst? Brauche ich bestimmtes Zubehör? Gibt es was bestimmtes zu beachten? Kann man groß etwas falsch machen?

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir ein wenig helfen würdet, damit ich bloß nichts falsch mache :roll:

• Bodenarbeit Beitrag #2
Kommt jetzt drauf an ob du dein Pferd vom Boden aus gymastizieren magst bzw. die Lektionen üben magst die ihr auch reiten werdet& dein Pferd darauf vorbereiten willst oder ob du deinem Pferd Zirkuslektionen beibringen willst (welche auch größten Teils gymnastizierend sind)
Man kann natürlich auch beides tun ;)

Ich fange persönlich immer gerne am Boden an, also 10 Minuten Bodenarbeit vor dem Reiten. Am Anfang laufe ich zwei Runde af dem Platz/ der Halle und bleib dann stehen. Löse im Stehen etwas rechts& links und beginne dann im Schritt große Kurven zu gehen und zu stellen und zu biegen. Vielen Pferden fällt das vom Boden leichter. Viel mehr mach ich gar nichts, zwischendurch immer Pausen machen und weiter im Schritt laufen. Was ich auch gut finde sind Schritt-Steh Übergänge und manchmal mit Rückwärtsrichten. Man kann da ziemlich kreativ sein& auch Bahnfiguren mit einbeziehen.

Bei Zirkuslektionen fängt man immer mit der Basis an: dem ruhigen Stehen. Wenn das klappt& dein Pferd dir nicht wegläuft kann man weitermachen, aber das sollte immer die Basis sein. Dann beginnt man mit einfachen Sachen wie auf Kommando herkommen, Beine heben& Beine strecken, flehmen, auf deine Körpersprache hin Rückwärtsrichten. Dann geht man sozusagen 'nach unten' also das Kompliment, das Plie, Knien, irgendwann liegen& wenn du das magst auch das sitzen. Zu der Gruppe würde ich auch die Bergziege zählen, eine tolle Übung, fördert die Balance& das Gleichgewicht des Pferdes und das Pferd wird richtig 'gedehnt'. Wenn alles gut sitz gehen manche auch 'nach oben' dazu gehört dann das steigen& der Spanische Schritt, aber dazu werde ich keine Anleitungen geben (zu anderen Übungen schon) da ich es nicht verantworten könnte wenn etwas passiert& das kann es bei Pferden immer, aber der Spanische Schritt und das Steigen sind eben nicht ungefährlich& man muss sein Pferd sehr genau kennen& einschätzen. Manche Pferde sollten beides nie erlernen, egal wie gut sie sonst bei den Zirkuslektionen sind. Es kann viel schief gehen, aber bis man sich nach unten gearbeitet hat ist es ja auch ein langer Weg und ich denke das reicht auch fürs erste, das dauert ganzschön lange.
Wenn man mit Leckerlies arbeitet sollte man die immer relativ weit unten geben und auch nur wenn das Pferd nicht bettelt. Nur als Tip.

• Bodenarbeit Beitrag #3
Hi

Du hast Recht Bodenarbeit ist eine tolle Sache.
Bei einem neuen Pferd würde ich wohl bei Grundgehorsam und Respekt beginnen. Kommt natürlich auch darauf an was die Vorbesitzer mit dem Pferd schon alles gemacht haben.

Meine RB zum Beispiel hatte keinen Respekt vor Menschen. Sie rannte einen quasi um, machte sich ihren Platz ... sie hat einfach nicht auf ihren Menschen geachtet.
Das wird jetzt weg trainiert indem sie beim führen stehen bleiben soll wenn ich stehe ohne am Strick ziehen zu müssen.
Dabei sollte man auf seine Atmung achten, wenn du stehen möchtest atme aus entweder mit oder ohne Kommando. Wenn sie einfach weiter läuft oder sie dir zu weit vorne steht schicke ihre Hinterhand energisch rum und führe sie nochmals 1, 2 Schritte nach vorne um wieder stehen zu bleiben.
Entweder bleibt sie dann stehen oder geht wieder zu weit nach vorne. Wenn sie es noch nicht verstanden hat wieder das gleiche Spiel.
Wenn sie stehen bleibt lob sie durch Streicheleinheiten und gib ihr eine Pause.

Für diese Übung sollte das Pferd allerdings auch auf weichen reagieren. ;)

• Bodenarbeit Beitrag #4
danke für die Antworten :)

Also würdet ihr mir empfehlen das ich erstmal damit anfange das mein Pferd auf Kommando stehen bleibt? Bzw. stehen bleibt wenn stehen bleibe? Sollte ich sie vorher longieren und dann damit anfangen oder meint ihr, man kann auch gleich damit starten? Das Ding ist, wir haben eine kleine und eine große Halle und in der Großen wird nur geritten und in der Kleinen kann man reiten, aber dort wird hauptsächlich longiert und Bodenarbeit gemacht. Aber sie mag diese Halle nicht. Sie ist immer sehr guckig und bei jedem kleinem Geräusch zuckt sie zusammen und dann weiß ich eben nicht ob sie sich dann überhaupt auf mich konzentrieren kann. Könnt ihr mir da Tipps geben wie ich das am besten machen kann? Und vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen wie ich sie an die Halle gewöhnen kann, sodass sie sich wohler fühlt. Weil somit erleichtert und das ja die Bodenarbeit :)

• Bodenarbeit Beitrag #5
Ich persönlich würde gerade indieser Halle arbeiten. Lass ihr aber Zeit, wenn sie gucken mag dann lass sie ruhig mal, sie wird ja dann merken dass da kein Geist ist ;) du kannst auch mit ihr dahingehen wo sie hinschaut und ihr zeigen dass da echt alles okay ist, mit der Zeit wird das besser. Wenn er nur 'leichtes' schauen ist und sie auf leichtes schnalzen oder so weitergeht dann ist es ja okay, wenn nicht würde ich sie nicht zwingen. In der Natur schauen Pferde sehr aufmerksam um zu beurteilen ob etwas gefährlich ist oder nicht, wenn es ihnen doch nicht so schlimm vorkommen gehen sie mal hin, wird es zu unheimlich gehen sie weg, weil sie aber so neugierig sind müssen sie das ja angucken ;) oft wird wenn sie beim grasen sind so getan als würde sie das garnicht interesieren, in Wahrheit begutachten sie das was ihnen so komisch vorkommt genau.
Klar wenn sie es als gefährlich einstufen rennen sie weg ;) aber das wird eher weniger der Fall sein, es sitzen bei euch in der Halle ja keine Berglöwen. Daher würde ich persönlich es versuchen sie gucken zu lassen wenn es wirklich eher aus Unsicherheit ist. Allerdings muss sie schon wenn die Arbeitsphase da ist mitmachen. Also lass sie am Anfangimmer alles begutachten, hat sie Angst wird sie sich nicht wohlfühlen und nicht so gut mitmachen wie wenn sie sich sicher fühlt.
Ob du nun longierst und dann mit der Bodenarbeit beginnst ist deine Sache, wenn die Übergänge beim Longieren nicht klappen, vorallem ins Stehen, dann würde ich erstmal eher reiten und Bodenarbeit machen.

• Bodenarbeit Beitrag #6
Ich muss zugeben, dass ich nicht der Bodenarbeitstyp bin, sondern eher der Reittyp. Bodenarbeit ist jedoch für jedes Pferd wichtig. Meine Bodenarbeit beschränkt sich daher auf Bodenarbeit für Reitpferde, das heißt, dass ich mit der Bodenarbeit auch immer die Reiteigenschaften des Pferdes verbessere.

Wenn du wirklich Spaß an Bodenarbeit zum Selbstzweck hast, dann kann ich dir nur empfehlen, Kurse zu besuchen. Ein Buch kann dir genausowenig Bodenarbeit beibringen wie man durch ein Buch Reiten lernen kann.
Eine Einstallerin hier auf dem Hof macht mit ihrem Pferd sehr viel Bodenarbeit und besucht regelmäßig Kurse bei Peter Pfister. Natürlich reitet sie auch und nimmt Unterricht. Als eher schwache Reiterin die sich auf ein neues Pferd erst einstellen muss, hat sie allerdings am Boden begonnen.
Ihr anfangs sehr schwieriges Pferd kann am Boden schon Dinge, die es niemals unterm Sattel zeigen würde (Reittrauma). Beide haben sehr viel Spaß dabei, betreiben das mit dem notwenidgen Ernst und sie bekommt ihr Pferd am Boden auch super gymnastiziert.

Thema:

Bodenarbeit

Bodenarbeit - Ähnliche Themen

Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Wie oft bewegen zum Muskelaufbau: Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte ein paar Tipps und Meinungen darüber wie oft ich meine Stute in der Woche reiten soll/kann bzw. sie generell...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Erfahrungen mit Trainern und Buchtipp zum Thema Bodenarbeit: Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einen geeignetem Trainer bzw. erst einmal eigentlich nach einem guten Buch zum Thema Bodenarbeit. Ich habe...
Bodenarbeit -Anfänger: Hallo ihr Lieben, Ich brauch mal ein bisschen Rat. Aaalso: Das Pferd,um das es geht,reite ich seit nem knappen Jahr zwei Mal die Woche. Sie ist...
Oben