Zähne durchbrechen den Kiefer

Diskutiere Zähne durchbrechen den Kiefer im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, am Freitag hat sich bei der TÄ rausgestellt, dass Muffin massive Zahnprobleme hat. Im Oberkiefer wachsen die Zähne zur Augenhöhle hin und...
  • Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #1
M

Mosaik

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

am Freitag hat sich bei der TÄ rausgestellt, dass Muffin massive Zahnprobleme hat. Im Oberkiefer wachsen die Zähne zur Augenhöhle hin und im Unterkiefer haben haben drei Zähne den Kiefer schon nach unten "durchbrochen" (O-Ton TÄ).

Sie sagt, dass sie den schlimmsten Zahn ziehen kann, aber nicht alle, denn das würde den Kieferknochen instabil machen.

Ich habe ein Schmerzmittel, das ich nach Bedarf geben soll. Aber trotz des Medis frisst er kaum. Maximal Sonnenblumenkerne und Haferflocken. Ich füttere zu und werde morgen auf jeden Fall nochmal bei der TÄ anrufen oder hingehen.

Kennt jemand das? Wie können Zähne in die verkehrte Richtung wachsen? Ich war zu geschockt um am Freitag diese Fragen zu stellen.

Was für Perspektiven hat so ein Tier? Er ist mein absoluter Liebling. Ich will ihn einfach nicht verlieren. :(

Meine TÄ ist auf Kaninchenkrankheiten spezialisiert (steht auf der HP). Ich vertraue ihr auch und finde, dass sie sehr kompetent mit den Ninchens umgeht. Aber wie kann ich wissen, dass sie wirklich Recht hat? Kann man wirklich nicht alle Zähne ziehen? Ich dachte, dass ich schon von solchen Fällen gelesen hätte, auch wenn ich nicht mehr weiß wo. Was passiert, wenn ein Kiefer instabiel ist?

Weiß jemand was dazu??

• Zähne durchbrechen den Kiefer

Anzeige

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #2
Ich hab hier ein Meerschwein, wo ein paar Zähne in die falsche Richtung wachsen bzw. die Zahnwurzeln wachsen, die Zähne selbst wachsen allerdings auch über die Zunge. Sie hat im Schnitt alle 3 Monate nen Abzess durch die wachsenden Zahnwurzeln; das letzte Mal wurden die Zähne die Woche vor Weihnachten gemacht und eig. müsste es jetzt schon wieder sein... Allerdings ist das meinem TA zu schnell nach der letzten Narkose zumal sie abgenommen hat. Also erstmal päppeln und dann in der letzten Januarwoche nochmal hin.

Bei der letzten OP hat die TÄ ein Röngtenbild für sich gemacht (musste ich nicht zahlen, habs ja nicht gefordert...). Bei einem Hund würde man die Problem-Zähne ziehen und ggf. ersetzen, es gibt wohl inzwischen sogar Implantate für Hunde. Aber bei einem Meerschwein (oder auch Kaninchen) schaut das schon von der Narkose her ganz anders aus und die Ernährung in der Gruppe ist auch nicht einfach, weil die Mitbewohner das Päppelfutter natürlich auch lecker finden...

Hat Muffin irgendwie Probleme? Also Abnahme und Probleme beim Fressen?!

Zähne ziehen kommt für mich nicht in Frage. Bei Hund oder Katze würde ich das machen, da kann man gut mit weichem Nassfutter füttern. Aber für einen Nager bzw. Kaninchen... Das Thema hatte ich jetzt bei einer Rennmaus (die es leider nicht geschafft hat), bei ihr hab ich grade mal ne Woche mit Brei gefüttert und das ist echt ne Wissenschaft. Bei der Maus ging es noch. Sie selbst hatte keine andere Wahl als den Brei zu schlecken und ihrer Partnerin kam der nach ein paar Tagen aus den Ohren raus ;) Sie hat nur nochmal geschnuppert und sich dann ihrem Futter gewidmet.
Aber mit dem Gedanken, dass ich bei ihr alle 2 Wochen hätte die unteren Zähne schneiden lassen zu müssen... Auf Dauer hätte ich das nicht Tiergerecht gefunden. Bei dem Meerschwein finde ich das noch ok, da sie ja recht normal fressen kann und auch die Narkosen bisher gut vertragen hat.

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #3
Ja, er frisst kaum und abgenommen hat er ca 10 % seines Körpergewichts in den letzten 4-5 Wochen. Allerdings war da auch die Trauer um Meggi, dann der stressige und vergebliche Versuch der VG mit Monti und Pusteblume. Dennoch frisst er jetzt nach der erfolgriehcne VG mit Nala kaum etwas. Ich mache mir echt Sorgen!!

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #4
ich kenn mich damit zu wenig aus, motte wurde Vor zwei Jahren ein Zahn gezogen sie kommt damit gut klar, ich schick Dr per PN mal die Adresse von einem Zahspezialisten, denn Du ja mal anrufen kannst

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #5
Du solltest ihn auf jeden Fall auch noch richtig päppeln! Also entweder CC, selbstzermahlene getreidefreie Cobs/Pellets oder ich hab hier das Päppelpulver von Kaninchenwerkstatt; wird hier am liebsten mit Karottenbrei gefuttert.

Geröngt wurde sicher oder? Sonst hätte die TÄ ja die Diagnose nicht stellen können.

Zahnspezialist finde ich auch ne Möglichkeit, bei meinem Meerschwein hats mir jetzt nicht wirklich was gebracht... Die hat ja nichtmal gesehen, dass die Wurzeln nach wachsen und für den Abzess verantwortlich sind.

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #6
Dann wars wohl auch keine Zahnspezi

und bitte kein critical care, da ist der Rohfaseranteil zu hoch , dass kann mit Blinddarmproblemen enden, wenn päppeln bitte mit was anderem als CC

mag er auch kleingeraspeltes nicht?

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #7
CC wäre aber was, was man schnell bekommt. Ich bin auch davon weg, aber z.B. das von Kaninchenwerkstatt dauert und wenn man keine Cobs da hat...
Gepäppelt werden muss er ja wohl, wenn er abgenommen hat und kaum selbst frisst.

Off-Topic
Doch, Zahnspezi... Sonst wäre ich nicht hin...

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #8
Ich hab Päppelpulver von Kräuter-Kate. Aber das ist so grobstrukturig, dass es selbst mit großer Spritze und abgeschnittener Spitze oft kaum durch die Öffnung geht. Und Muffin mag es auch nicht.

Bei Kaninchenwerkstatt kann ich das Pulver nicht finden. Hat wer den Link dazu?

Und nein, er frisst auch Geraspeltes nicht.
Gehe heute Nachmittag nochmal zur TÄ. Denn irgendwas muss ja passieren.

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #9
Gibts nicht mehr :( Vll. ist es auch einfach ausverkauft... Ich hab hier aber ne Angefangene + 2 geschlossene Packungen und könnte dir eine von den neuen 100 g Packung schicken (gegen bissi was), MDH war allerdings 10/2013. Schick mir einfach ne PN.

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #10
Waren eben beim TA. Ein Zahn ist schon fühlbar in die Augenhöhle durchgebrochen. Und wenn er schon trotz Schmerzmittel,1 ml Metacam pro Tag, nichts mehr frisst, dann ist das ganz schlecht.
Sie sagt, es sei jetzt auch mit meine Entscheidung, ob ich ihn einschläfern lassen wolle oder ihn am Donnerstag operieren lassen will. Sie würde versuchen, die Zähne die schon am stärksten gewachsen sind vorsichtig zu ziehen. Es gäbe dabei aber das Risiko, dass der Kiefer bricht und dann wäre die Prognose ganz schlecht. Er bekommt jetzt noch ein Antibiotikum, sie hofft, dass er dadurch evt wieder selbständig anfängt zu fressen. Allerdings würde das das Problem auch nur herauszögern.

Bin total fertig, ich hatte noch nie so ein tolles Kaninchen oder überhaupt Haustier. Ihn zu verlieren kann ich gar nicht denken. :085:

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #11
Hallo Mosaik,

ich kann dir jetzt leider nur sagen, was ich damals durchs Internet heraus finden konnte, als ich nach Infos dazu suchte.

Grundsätzlich ist es möglich Kaninchen die Backenzähne zu ziehen, sicherlich auch alle...
Das Problem ist nur, dass der gesamte Gebiss nur solange stabil ist, solange Zähne da sind. Es ist bei denen leider nicht so wie bei uns, dass man ein Zahn ziehen kann und der Nachbar Zahn stabil bleibt... umso mehr gezogen werden, umso instabiler werden die anderen Zähne. Der Kiefer selber hat damit eher weniger zu tun.

Hat deine Tierärztin den Kiefer denn genau geröngt?
Der Zahn, dessen Zahnwurzel bereits in die Augenhöhle durchgesprochen ist, sollte meines Wissens nach unbedingt gezogen werden, damit sich dort kein Abszess bildet.

Dass der Kiefer brechen kann, stimmt. Dass die Prognose allerdings ganz schlecht ist, stimmt nicht ganz. Es gibt durchaus Behandlungsmöglichkeiten.

Päppelbrei würde ich in deiner jetzigen Situation einfach selber zusammen mixen.
Frischfutter, besonders Kräuter einfach in den Mixer mixen, dann geht das. Um ihn aufzupäppeln kannst du sämtliche Saaten anbieten. Haferflocken, 3- und 6 Korn Flocken, Sesam, helfen beim Päppeln.

Wenn du das Gefühl hast, dass das Metacam nicht anschlägt, kannst du es dann nicht erhöhen oder öfters am Tag geben?

Liebe Grüße
Amber

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #12
Metacam erhöhen? Ich dachte, das sei eh schon eine extrem hohe Dosis :? .

Ja, sie hat den Kiefer geröntgt. Und da hat sich das, was sie vorher schon durch Tastbefund vermutet hat bestätigt. Deshalb traue ich ihr auch. Von allen TÄ, die ich bislang erlebt habe (und mit ihr sind das sechs), kennt sie sich am besten mit Ninchens aus.

Falls sie allerdings bei nem Kieferbruch durch die OP einschläfern wollen würde, dann würde ich auf jeden Fall ne Zweitmeinung einholen.

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #13
Seit dem Antibiotika (+ Schmerzmittel) frisst er wieder zumindest Gurke, Tomate, Apfel, Haferflocken und Sonnenblumenkerne. Er wirkt auch viel fiter und lebhafter.

Aber die OP ist doch trotzdem nötig, oder?? Ich mein,die Zähne sind ja schon drin in der Kieferhöhle, da ändert ja auch ein Medikament nichts dran. Hm..als ich gestern Nachmittag die OP für morgen zugesagt habe, da hat er noch nicht freiwillig gefressen, kenne die Meinung der TÄ dazu noch nicht. Ich muss sie heute NAchmittag mal anrufen.

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #14
Hast Du Dr L in duisburg mal angerufen?

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #15
Nein, hatte ich noch nicht. Dort ist jetzt aber auch keiner mehr erreichbar.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es ist krass, wie er unter dem Antibiotikum aufblüht. Werde morgen früh mit der TÄ erstmal bereden, on die OP jetzt Sinn macht oder ob es auch ok es, sie rauszuschieben. Also rein medizinisch realistisch gesehen, fände ich ein Rausschieben ziemlich unsinng, macht es am Ende evt schlimmer.

Auf der anderen Seite würde mir das die Chance auf eine Zweitmeinung einbringen. Ich habe keine Ahnung, ob Ärzte auch telefonisch Auskunft geben (ich arbeite im medizienischen Bereich und ich würde es nicht tun!) und D. liegt nun nicht grade um die Ecke.

Aber vielleicht kann ich ja auch hier im Raum noch wen auftun, der mir einen Rat geben kann.

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #16
ich persönlich würde es nicht aufschieben und würde bei dr. L einfach mal anrufen (die Adresse hast Du ja schon seit sonntag ;) Du kannst ihm doch die Röntgenaufnahmen schicken und dir so eine zweite Meinung einholen

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #17
ich persönlich würde es nicht aufschieben und würde bei dr. L einfach mal anrufen (die Adresse hast Du ja schon seit sonntag ;) Du kannst ihm doch die Röntgenaufnahmen schicken und dir so eine zweite Meinung einholen

Dem schließe ich mich an.
Ich hab schon öfters gehört, dass manche ihm eine E Mail samt Röntgenbilder geschickt hatten und er dann schon Auskunft darüber gab, wie er die Situation einschätzt.

Wenn es um Zahnsachen geht ist auch Dr. Kr. in Krefeld nicht schlecht. War letztens mit meinen beiden dort... er ist zwar etwas teurer, doch dafür bekommt man bei ihm richtig erklärt wie der Stand der Zähne ist, war aber auch erst mein aller erster Besuch bei ihm..

Gibt es denn in Rheinland-Pfalz keinen guten Zahnspeziallisten?

Achso und ob man das Metacam noch erhöhen kann, weiß ich nicht. Ich hab mich das im dem Moment nur selbst gefragt gehabt..

Liebe Grüße
Amber

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #18
Muffin ist heute not-operiert worden. Er hat gestern das Fressen komplett eingestellt. Deshalb hat meine TÄ ihn in ihrer Mittagspause reingeschoben. Sie hat fünf Backenzähne gezogen, die schon ein bisschen locker waren. An mehr hat sie sich nicht dran getraut , weil sie Angst hatte, dass dann der Kiefer bricht.

Er ist fit, hoppelt rum, aber er frisst noch nicht. Ich hoffe das kommt bald nach. :|

Kennt wer in Rheinland-Pfalz einen Spezialisten? Da
Darf ich hier einen Link reinsetzen? Ich habe im Netzt einen TA in Ingleheim gefunden. Das wäre eventuell eine Alternative.

Allerdings finde ich meine TÄ wirklich gut! Sie erklärt genau und überzeugend. Ich kann Röntgenbilder schon auch selber ein wenig beurteilen, und ihre Erklärungen waren logisch und einleuchtend. T

Trotzdem, kennt jemand einen entsprechenden TA im Rheim-Main Gebiet??

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #19
Frag doch bitte mal beim Verein Kaninchenschutz nach, die haben für jedes Bundesland Ansprechpartner, die Dir da weiterhelfen können

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #20
Thema:

Zähne durchbrechen den Kiefer

Zähne durchbrechen den Kiefer - Ähnliche Themen

Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier, möchte mich aber nicht mit langen Vorstellungsrunden aufhalten, da ich mir um meinen Kater (14) große Sorgen...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Zähne wachsen nach innen: Hallo! Habe im Moment riesen Sorgen um meinen 6jährigen Strolchi. Aber am besten von Anfang an: Erst hat er noch ganz normal gegessen, alles war...
Weichteilabszess am Kiefer: Hallo, ich mach hier mal nen Thread zum Thema Abszess bei Muffin auf. Er hat ja seit langem chronische Zahnprobleme, die Wurzeln wachsen allesamt...
Oben