Zähne durchbrechen den Kiefer

Diskutiere Zähne durchbrechen den Kiefer im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wie gehts Muffin?
  • Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #21
Wie gehts Muffin?

• Zähne durchbrechen den Kiefer

Anzeige

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #22
Sorry, ich war ein par Tage ohne Netz. Ich selbst hab mein Netbook "begossen" und Nala ist in mein Computer-Gehege eingedrungen und hat sämtliche Leitungen gekappt. Musst erstmal für Nachschub sorgen. :eusa_doh:

Vor ner Stunde hätte ich noch gesagt: Alles unverändert, Muffin frisst nichts, oder mal ne Haferflocke hier, zwei kleine Bisslein Tomate da. Und eben "erwische" ich ihn dabei, wie er an ner Gurke rumnagt, sich ein kleines Blatt Kohlrabi zu Gemüte führt und an nem Leckerli seine Schneidezähne "wetzt". Gut, der Moment war nicht lang, aber immerhin. Er bemüht sich! :clap::060:

Dennoch. Er hat Schmerzen, ist ruhiger als sonst und ohne regelmäßiges Zufüttern geht nichts.

Freitag früh habe ich nen Termin in Obertshausen in einer Tierklinik bei einem Spezialisten. Meine TÄ war null sauer, als ich das Thema angesprochen habe. Sie kennt ihn noch von Früher und sagt, der TA sei sehr gut auf Zähne spezialisiert. Sie befürchtet zwar, er wird mir nicht viel anderes sagen, aber evt hätte er ja doch noch andere kieferschonendere Techniken oder bessere Geräte dort. Wenn das so ist, dann sei sie froh, ich solle mich auf jeden Fall zurückmelden. Sie lernt an der Stelle sehr gerne dazu, wenn ein Kollege mehr Erfahrung hat. Habe mir eben die Röntgenbilder geholt.
60 km sind zwar kein Zuckerschlecken, wenn man selber kein Auto hat und immer drauf angewiesen ist, dass man wen findet der fährt und dann muss es auch noch mit dem Dienstplan auf der Arbeit zusammenpassen.

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #23
ich drücke dir dafür ganz fest die Daumen

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #24
Danke!

Grad mümmelt er geriebenen Apfel *freu*

Vielleicht hat die TÄ auch Recht mit der Vermutung, dass ihm evt durch das Schmerzmittel übel war, zusätzlich zu den Zähnen Das habe ich gestern früh das letzte Mal gegeben und dann versuchsweise abgesetzt. Heute meinte sie, es könne auch sein, dass er durch das Zufüttern einfach satt sei und deshalb nichts frisst. Aber woher weiß ich, was dann zuviel oder zuwenig ist? Er hat alle 3-4 Stunden was bekommen, manchmal nachts auch länger. Kann ihn das so satt machen, dass er sonst nicht frisst?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und was bzw wie kann ein Ninchen ohne Backenzähne noch fressen? Muss ich alles raspeln? Die Schneidezähne sind noch völlig intakt.

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #25
Wie viel pro Mahlzeit päppelst du und was genau? Wie ist sein Gewicht?
Die Vermutung, dass er einfach satt ist, ist nicht abwegig.

Ich drücke für Freitag die Daumen.

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #26
Also er wiegt ca 1750 g. Das sind etwas 150 g weniger als vor 3 Monaten. Allerdings hat er die letzten zwei Wochen sein Gewicht annähernd gehalten, vielleicht 40 g angenommen.
Ich habe ca alle 3-5 Stunden (außer nachts, da auch mal länger) etwa 10 ml mit Spritze gefüttert. Ne Mischung aus CC, Päppelfutter von Kräuter-Kate und Kaninchenwerkstatt, und das entweder mit Wasser oder/und mit Möhren- und Pastinakenbrei aus dem Glas gegeben.

Muffin geht es echt sooo viel besser, das ist der Hammer wie mein kleiner Keks grade aufblüht. Er frisst nach wie vor nicht alles, immer nur die weichen Sachen, mit Vorliebe das Innere von Tomate und Gurke, Apfel geraspelt und Päppelfutter frisst er mir mit Begeisterung vom Löffel weg. Und ansonsten kuscheln und schmusen die Beiden, dass es eine Wonne ist zuzuschauen. Die Putzen sich dauernd gegenseitig und sind fast immer nur im Doppelpack zu finden. :D

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #27
Bin sehr beeindruckt von diesem TA. Er hat mir sicher ne halbe Stunde lang extrem fundiert und kompetent beraten. Aufgrund der Röntgenbilder, dem was er von Muffin in dieser Zeit mitbekommen hat, und seiner Untersuchung sieht er momentan keinen Anlass, weitere Zähne zu ziehen. Das was er ohne Maulsperren-Zange sehen konnte, war soweit in Ordnung, der Geruch aus dem Maul wäre völlig normal, eben wie ein Tier richen würde, das grade wenig frisst und zugefüttert wird, aber es gäbe keinen Eitergeruch oder Ähnliches.

Er wollte ihm heute relativ kurz nach der OP den Stress von Maulzange ersparen, weil er erstmal wieder "auf die Füße" kommen soll. In einer Woche will er ihn wieder sehen (puh....ich hoffe ich bekomme das gemanaget ohne eigenes Auto (ca 60 km) und mit meinem Dienstplan, es gehen halt nur extreme Randtermine für mich und dann muss ich wen finden, der mich fahren kann oder jemand, der mir sein Auto leiht). Und dann will er ihm die Backenzähne so abschleifen, dass er wieder normal und ohne Asymmetrien kauen kann.

Aber nach dem, was er heute gesehen hat und was ich ihm geschildert habe (meine TÄ hatte ihn vorher auch schon angerufen und ihn über den Verlauf informiert...fand ich toll!), sei er relativ optimistisch, dass sich das wieder einrenken wird. Ich solle einfach auch Geduld haben, wenn ihm jemand fünf Zähne ziehen würde, wäre ihm auch nicht nach essen zu Mute ^^, Recht hat er.

Muffin bekommt jetzt wieder ein Schmerzmittel, allerdings nur ein Drittel der vorherigen Dosis und Magenschutz soll ich geben, solange er nicht normal frisst. Dass er sein Gewicht in den letzten zwei Wochen gehalten hat, fand er sehr gut, ich soll weiter zufüttern, wenn er noch nicht in vollem Umfang frisst.

Falls es einen Rückschlag gibt, soll ich auf jeden Fall vorher wieder kommen.

Fazit: Der "Ausflug" hat sich auf jeden Fall gelohnt!

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #28
Also mag er "mein" Päppelfutter? Freut mich.

Ich mische meinem Meerschwein seit kurzem Schmelzflocken drunter. Die lösen sich komplett auf (hab ich von der verstorbenen Zahnlosen Rennmaus hier) und ich weiß nicht, ob sie es deswegen sehr gern frisst, aber 30-40 ml sind gar nicht auf einmal (heute morgen hatte ich nur noch 20 - 25 ml und da hat sie mir auf die Spritze gebissen und wollte mehr ^^).

Off-Topic
Mit ihr werd ich nächste Woche mal zu der ZahnTÄ fahren, die haben Mittwochs von 18 - 21 Uhr :shock: auf. Ich hab Schule und mein Daddy ist zu Hause und kann mich dann fahren.

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #29
Ja ne Mischung aus deinem (danke nochmal!!) und den anderen beiden, die ich hier hab. Aber was für ne Stritze hast du, dass es da durchpasst?? Deins ist das grobstrukturigste von allen. Das geht bislang nur, wenn er es von alleine frisst. In ner Spritze verklemmt mir das alles. :?

Wünsche dir, dass dein Termin auch gut und erfolgreich wird und die TÄ deinem Meerli helfen kann. :)

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #30
Ich hatte die von Kaninchenwerkstatt (da scheinen die aus zu sein...), hier gibts die aber auch, ist die im Link ^^:

Sind Monsterteile, aber es geht gut durch. Für dünneres ist, zumindest bei meinen, noch ein "Aufsatz" dabei, der das Loch kleiner macht. Mit der Zeit wird allerdings die Wand der Spritze rau (also innen) und lässt sich nicht mehr rausziehen oder nur schlecht (also wenn man länger päppeln muss oder so, lohnt es sich direkt mehrere zu kaufen).

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #31
Mosaik das hört sich schon viel besser an:) ich freu mich für euch

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #32
Danke dir.

Geduld ist leider nicht unbedingt meine Stärke :?
Und die Information, dass die Zähne ungefähr so schnell wachsen, wie bei Menschen die Fingernägel, das hat mich schon verblüfft. Wusste nicht, dass es soo schnell geht. Und zum Abreiben der Zähne frisst er halt grad gar nichts. :(

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #33
Wie geht es Muffin? Frisst er wieder?

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #34
Er frisst bedingt. Nur weiches Zeugs, das Innere einer Tomate, die Gurken"innerei", die "Blüten" vom Brokoli, Haferflocken, Kivi... und meist meist frisste er mir Päppelfütter in Mischung mit Möhren-, Pastinakenbrei und Apfelmus (ungezuckert) vom Löffel weg. Trotzdem musste ich die Woche in der Mittagspause meist heimfahren, um zuzufüttern, sonst hatte er doofe Bauchschmerzen. Fenchelntee, Sab Simblex und Kamilosan mussten dann her, damit es ihm wieder gut ging.

Waren heute wieder in der Tierklinik. Er hat ihm einen Zacken an einem Backenzahn entfernt, der in die Schleimwand gedrückt hat. Backenzähne abschleifen fand er nicht nötig, die Wunden der OP seien super verheilt, leichter Eitergeruch, der nach der Zeit aber noch normal wäre.

Er hat im Oberkiefer jeweils nur noch zwei von fünf Zähnen. Unten fast noch alle. Das er so nict mehr normal fressen könne, sei normal, sagt der TA. Ich soll schauen, dass ich ihm das was er braucht halt kleinhäcksle.....auch Heu oder Heukobs einweiche oder so.

Hat wer Erfahrung auf dem Gebiet??

Wie ernähre ich so ein Kaninchen am besten??
Und wie sieht es mit dem Partner aus? Muffin frisst nicht auf Komando. Also muss ich sie über längere Zeit trennen (z.B tagsüber wenn ich arbeite, um zu sehen, ob er wirklich frisst) oder beide fressen das gleiche und damit eher "ungesund"........weiß grad nicht, was ich tun soll. :? :?:

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #35
Schwierig...

Off-Topic
mein Meerschwein bekommt am 17.2. einen (den Übeltäter, evtl. noch den "Nachbarn") Zahn gezogen. Für den Tag danach hab ich mir Urlaub genommen und werde sie da erstmal noch getrennt lassen um zu schauen, was sie wie frisst.
Wenn sie nur bedingt frisst, also wie bei deinem Muffin, werde ich sie wohl oder übel zumindest an den Tagen wo ich arbeite (an den beiden Schultagen ginge es vll. ohne trennen, weils nicht so lang ist) trennen müssen... Wenn ich Päppelbrei oder eingeweichte Sachen in das Gehege stelle, dann ist das in null-komma-nix weg... Die Reste von dem aktuellen Päppelbrei teile ich immer auf (vorallem Oma Dixie bekommt was), aber die anderen beißen so in die Spritze und lassen sich sogar streicheln, so gaga sind die auf das Zeug :lol:

Wobei ich auch wieder glaube, dass das bei meinen Kaninchen kein Problem wäre. Da könnte ich einfach den Brei reinstellen, vielleicht würde der Partner auch davon fressen, aber meine beiden lassen immer was über und fressen nichts direkt auf (außer vll. Haferflocken, besondere Leckerlies & Erbsenflocken, die sind schnell weg). Bei den Wutzen sind die besten Sachen ja direkt weg und das ist alles außer Karotte & Heu ;)

Du kennst deine Tiere am besten, wenn du meinst, dass Muffin genug abbekommt (vll. mal an nem Wochenende testen?!), dann lass sie zusammen. Du würdest ja trotzdem noch normales Gemüse füttern oder?

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #36
Ja klar, das normale Futter liegt trotzdem im Gehege. Aber Nala macht sich halt z.B. mit Vorliebe auch über Haferflocken her. Wenn Muffin die frisst bin ich froh, aber Nala braucht sie nun wirklich nicht als Grundnahrungsmittel. Muffin frisst sie leider nicht immer direkt und in Mengen, wenn ich sie ihm präsentiere. Oder Nala frisst ihm dann die Tomaten, die Gurke oder die Kiwi weg, weil er eben länger braucht, um sich an das Futter "dran zu machen". Bzw ich kann es nicht wirklich beurteilen, weil ich eben auch mal schlafe, arbeite oder sonstwie außer Haus bin.

Ich finde es echt schwer :?

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #37
Wie machst du das denn mit dem trennen?
Nimmst du ihn ganz aus dem Gehege oder kannst du einfach ein Gitter mitten im Gehege durchziehen, sodass beide Tiere theoretisch beieinander sitzen, aber halt nur durchs Gitter getrennt sind, sodass er in ruhe seine Dickmacher fressen kann?

Wie bietest du das Futter allgemein an (geraspelt, püriert, klein geschnitten, oder normal)?

Liebe Grüße
Amber

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #38
Gehege teilen ist schwer. Und es kann Stunden brauchen, bis er freiwillig frisst. Also entweder "zwinge"ich ihn zum fressen oder ich muss sie räumlich trennen.

Ich füttere für Nala ungeschnitten , für Muffin püriert oder brei oder Pulver angerüh rt.

Nala würde es ihm alles wegfressen.

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #39
Deine Frage vom Anfang wie es zu so etwas kommt war soweit ich sehe ja noch unbeantwortet. Durchbrechen die Zähne den Kiefer ist das ein Zeichen für ein Problem im Kalziumstoffwechsel. Der Kiefer ist einfach nicht mehr stabil genug. Gleichzeitig kommt es häufig zu Verformungen der Zähne und typisch ist auch dass die Kaninchen kein "hartes" Futter mehr zu sich nehmen.

Ursache für die Probleme können Probleme bei der Fütterung und in der Haltung oder andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsenprobleme) sein. Ein unausgewogenes Kalzium-Phosphorverhältnis, Mangel an wichtigen Nährstoffen oder fehlendes (ungefiltertes, d.h. ohne Fenster dazwischen) Sonnenlicht sind häufige Faktoren die dazu führen können dass der Kalziumhaushalt durcheinander gerät. Erkrankungen im Darmbereich können natürlich auch zu einem Nährstoffmangel führen, ebenso wie der Bedarf bei Erkrankungen erhöht sein kann. Wird das im Futterangebot nicht berücksichtigt kommt es natürlich ebenfalls zu einem Mangel.

Wichtig ist dafür zu Sorgen dass dein Kaninchen nun alle benötigten Nährstoffe bekommt. Andernfalls besteht ein ziemlich hohes Risiko dass die Probleme schlimmer werden. Gleichzeitig ist es wichtig dass die Verdauung einbandfrei funktioniert. Nur dann können die Nährstoffe aus der Nahrung gelöst und aufgenommen werden.
Das ist natürlich alles andere als einfach, man ist bei einem solchen Fall normalerweise ja schon mal glücklich wenn überhaupt irgendwas gefressen wird.

Wie sieht es denn mit frischer Wiese aus, d.h. Gräser und Kräutern. Bekommt dein Kaninchen davon derzeit etwas (z.B. im Päppelbrei) oder generell im Angebot? Was für einen Päppelbrei fütterst du denn genau?

• Zähne durchbrechen den Kiefer Beitrag #40
@ Tova

Danke für die Erklärung.

Hm....die Ernährung war seit ich ihn habe immer recht ausgewogen und artgerecht. Krank war er nie groß, hat nur mit gut einem Jahr fast schon einen Backenzahn verloren. Der war locker und eitrig. Durch Antibiotikum ist damasl die Entzündung ausgeheilt und der Zahn saß wieder fest an seinem Platz. Die TÄ meinte, es läge an seinem kleingezüchteten runden Kopf (Satin-Widder), was zwar sehr süß aussieht, aber der Kiefer wäre eigentlich zu kurz für die Zähne. Leuchtet mir auch ein.

Die Idee Wiese oder Kräuter in den Päppelbrei mit reinzumengen habe ich aufgegriffen. Viel geht allerdings nicht. Ich habe auch ganz feines Heu, das ich drunter mische, die etwas gröbere Struktur von 1-2 cm Länge, die nimmt er nicht an. Grundlage ist aktuell das Päppelfutter von "Kräuter-Kate" und letzte Reste von der Kaninchenwerkstatt. Er frisst beide gleich gern oder ungern, je nach "Laune". Das mische ich dann mit Möhren- und Pastinakenbrei und mit Apfel- oder Birnenmus aus dem Glas
Manchmal ein paar getrocknete Kräuter zur Verdauungsanregung dazu. Denn es ist echt richtig schwer, ihn von der Verdauung her im Gleichgewicht zu halten. Ich muss nur mal beruflich mehr als 10 Stunden weg sein oder mal länger schlafen, dann kann das böse Bauchkrämpfe zur Folge haben. Dann brauche ich ca nen Tag, um ihn mit Futter und den entsprechenden Medis wieder "zurecht" zu päppeln.

Heute hat er 8 1/2 Stunden locker durch eigenes Fressen (hauptsächlich den Päppelbrei vom Teller) gut überstanden. ER ist fit knuddelt und kuschelt mit Nala. Aber das ist nicht immer so und ich finde es langsam echt anstrengend. Ich hoffe so sehr, dass sich das bald normalisiert, so wie das bei seinem Gebiss überhaupt geht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Cool, grad hat er eigenständig ein bisschen Dill gemümmelt und Petersilie und Minze. Also wirklich "gemümmelt" wenig, langsam kauen, gucken wie man das ohne die Zähne hinbekommt, aber immerhin. Bin stolz auf ihn! :clap:

Thema:

Zähne durchbrechen den Kiefer

Zähne durchbrechen den Kiefer - Ähnliche Themen

Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier, möchte mich aber nicht mit langen Vorstellungsrunden aufhalten, da ich mir um meinen Kater (14) große Sorgen...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Zähne wachsen nach innen: Hallo! Habe im Moment riesen Sorgen um meinen 6jährigen Strolchi. Aber am besten von Anfang an: Erst hat er noch ganz normal gegessen, alles war...
Weichteilabszess am Kiefer: Hallo, ich mach hier mal nen Thread zum Thema Abszess bei Muffin auf. Er hat ja seit langem chronische Zahnprobleme, die Wurzeln wachsen allesamt...
Oben