Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen

Diskutiere Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo :) ich habe seit etwa einem halben jahr ein meerschweinmännchen (nicht kastriert) und vor ein paar tagen habe ich ein neues männchen...
  • Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen Beitrag #1
A

__adorably__

Punkte Reaktionen
0
hallo :)

ich habe seit etwa einem halben jahr ein meerschweinmännchen (nicht kastriert) und vor ein paar tagen habe
ich ein neues männchen dazugekauft.
das ältere männchen besteigt es aber die ganze zeit, macht eine art ratterndes geräusch und schnüffelt/leckt am hinterteil des anderen..

hört das irgendwann auf? klar, es ist ihre art die rangordnung festzustellen aber sobald der kleine aus dem haus kommt fängt es an und es stresst es auch extrem es quietscht auch die ganze zeit..

lg und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen..

• Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen Beitrag #2
Hallo,

Erstmal paar Fragen, um dir helfen zu können ;)
wieviel Platz haben die beiden?

Wie alt sind sie?

Hast du vor, sie kastrieren zu lassen?

LG

• Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen Beitrag #3
Hallo,

Erstmal paar Fragen, um dir helfen zu können ;)
wieviel Platz haben die beiden?

Wie alt sind sie?

Hast du vor, sie kastrieren zu lassen?

LG

Schließe mich den Fragen an, aber füge noch eine hinzu:

Woher hast du die beiden?

• Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen Beitrag #4
also der ''große'' etwa ein halbes jahr,
der ''kleine'' 3-4 monte,
der käfig ist etwa 60x100 cm groß,
sie sind vom dehner zoo in sindelfingen und über kastration habe ich noch nicht nachgedacht..

• Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen Beitrag #5
Käfig ist zu klein, besonders bei Böckchen muss man da echt drauf achten dass sie sich aus dem Weg gehen können.
1 m² oder sogar mehr in dem Fall muss es mindestens sein.

Ansonsten wird der eine keine Ruhe mehr finden. So oder so, selbst wenn du eins abgibst und ein Weibchen dazu setzt (wenn er erst mindestens 6 Wochen vorher kastriert wird) ist es einfach zu wenig Platz.

• Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen Beitrag #6
ich werde die fläche dann einfach mit einer weiteren begehbaren käfigschale vergrößern das sie mehr platz zur verfügung haben..
wird die ''rammelei'' dann weniger?

• Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen Beitrag #7
Dehner Zoo ist eine Tierhandlung, wenn ich mich nicht irre, oder? Dann möchte ich dir gerne diese Seite mal zum Lesen geben:
Bitte unterstütze sowas nicht.

• Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen Beitrag #8
dein engagement in allen ehren, mir ist es momentan wichtiger das das kleine schwein nicht mehr so gestresst ist..
zudem meinte ein mitarbeiter, dass die tiere von einem privatzüchter aus der umgebung stammen :)

• Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen Beitrag #9
Mal ehrlich: Als ob so ein Mitarbeiter zu dir sagt "Ja, das Schweinchen stammt von einem Massenvermehrer. Ist wahrscheinlich krank. Etc." Das wirst du in KEINEM Laden hören.

• Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen Beitrag #10
hallo :)

ich habe seit etwa einem halben jahr ein meerschweinmännchen (nicht kastriert) und vor ein paar tagen habe
ich ein neues männchen dazugekauft.
das ältere männchen besteigt es aber die ganze zeit, macht eine art ratterndes geräusch und schnüffelt/leckt am hinterteil des anderen..

hört das irgendwann auf? klar, es ist ihre art die rangordnung festzustellen aber sobald der kleine aus dem haus kommt fängt es an und es stresst es auch extrem es quietscht auch die ganze zeit..

lg und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen..

Dass ist ganz normal, der große Bock stellt die Rangordnung klar.

also der ''große'' etwa ein halbes jahr,
der ''kleine'' 3-4 monte,
der käfig ist etwa 60x100 cm groß,
sie sind vom dehner zoo in sindelfingen und über kastration habe ich noch nicht nachgedacht..

Der Käfig ist viel zu klein, wie fast alle handelsüblichen Gitterkäfige, die es in Zoogeschäften zu kaufen gibt. Damit die Tiere sich ordentlich bewegen und auch mal rennen können, sollte ein Gehege mindestens 140 cm lang sein und mindestens 70 cm breit bzw. tief, damit man es auch schön einrichten und gut strukturieren kann, die Tiere Platz haben und es zu keinen Engstellen kommt. Meerschweinchenböcke sind nicht so gut verträglich, die brauchen viel Platz um sich aus dem Weg gehen zu können, daher rechnet man bei Böcken eigentlich Platzbedarf mind. 1 qm pro Tier an Fläche.

Bitte lass beide schnellstmöglichst kastrieren, sonst wirst du da bald Probleme bekommen, spätestens wenn der Kleine größer wird.

• Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen Beitrag #11
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Die beiden Jungs brauchen ein ausreichend großes Gehege - mind. 2 qm auf einer Ebene!

Vorschläge für ein selbstgebautes Gehege findest du hier:
Gekaufte Käfige und andere fertige Behausungen sind in der Regel immer viel zu klein!
Und mehrere Wannen aneinander bringt nur was, wenn du diese einschneidest, sodass die Tiere einen ebenerdigen Übergang haben!
Da ist ein neues Bodengehege oder so wesentlich einfacher umzusetzen! ;)

Über eine Kastration würde ich nicht nur nachdenken, sondern sie bei beiden Tieren schnellstmöglich durchführen lassen!
Gerade als Anfänger in der Meerschweinchenhaltung würde ich keine Experimente wagen in Bezug auf Kombinationen und kastrieren-nicht kastrieren!
Zumal du, wenn die Jungs beide kastriert sind im Notfall immer noch einen weggeben kannst und dir dann zwei weibliche Tiere holen kannst, sollte die Kombi auf Dauer nicht funktionieren.
Bitte suche dir einen TA, der Ahnung von Meerschweinchen hat und der mit Inhalationsnarkose arbeitet! Das ist ganz wichtig, denn die "normale" Injektionsnarkose birgt ein wesentlich höheres Risiko!

Ansonsten kann ich nur die Daumen drücken, dass du mit einem großen Gehege und der Kastration die Rangeleien soweit in den Griff bekommst, dass die Jungs dauerhaft zusammen bleiben können!

• Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen Beitrag #12
lebt das Meeri noch? Das Meerschweinchen, welches immer bestiegen wird? Wir hatte dies auch. Der Sohn Fleckchen ( 2 getrennte Gruppen - die einmal zusammen auf der Wiese waren.) bestieg plötzlich den Pappa Mäxchen. Wenige Tage später wussten wir warum. Der Pappa Mäxchen war geschwächt, er war Krank ( Kiefersperre) Mit den Weibchen war es kein Problem, die liebten auch das kranken Mäxchen und kuschelten noch mit ihm.

• Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen Beitrag #13
Ja das hatte ich früher auch mal. Aber das ist bei dennen irgendwie so die drehen halt durch ;)

• Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen Beitrag #14
lebt das Meeri noch? Das Meerschweinchen, welches immer bestiegen wird? Wir hatte dies auch. Der Sohn Fleckchen ( 2 getrennte Gruppen - die einmal zusammen auf der Wiese waren.) bestieg plötzlich den Pappa Mäxchen. Wenige Tage später wussten wir warum. Der Pappa Mäxchen war geschwächt, er war Krank ( Kiefersperre) Mit den Weibchen war es kein Problem, die liebten auch das kranken Mäxchen und kuschelten noch mit ihm.

Besteigen hat grundsätzlich erst mal nichts mit Krankheit des Schweinchens zu tun, sondern ist einfach Dominanzverhalten.
Dass das Tier erkrankt war mag beeinflusst haben, wer wen bestiegen hat, mehr aber auch nicht!

Und ganz nebenbei, dass hätte auch sehr übel enden können mit zwei fremden Gruppen, die einfach mal so zusammen gesetzt werden!Dass die Jungs sich "nur" bestiegen haben war pures Glück!

Und noch was, wenn Meerschweinchen miteinander Kuscheln, also Körperkontakt suchen, dann ist das immer ein Zeichen für Stress oder Erkrankung! Nur Jungtiere und ihre Mütter liegen freiwillig und entspannt auch mit Köperkontakt, bei adulten Tieren ist das kein normales Verhalten!

Thema:

Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen

Meerschweinmännchen hört nicht auf anderes männchen zu besteigen - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Meerschweinmännchen hört nicht auf zu besteigen: hallo, ich hoffe ich poste das gerade an die richtige stelle sodass die comunity das sieht weil ich hier noch nicht so durchblicke xD ich habe...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben