Alte, taube und fast blinde Katze - Erfahrungen?

Diskutiere Alte, taube und fast blinde Katze - Erfahrungen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Es geht wieder um T.C., meine 17 Jahre alte Katze die ich letztes Jahr habe operieren lassen, da sie einen Schilddrüsentumor hatte...
  • Alte, taube und fast blinde Katze - Erfahrungen? Beitrag #1
Shiria

Shiria

Punkte Reaktionen
60
Hallo,

Es geht wieder um T.C., meine 17 Jahre alte Katze die ich letztes Jahr habe operieren lassen, da sie einen Schilddrüsentumor hatte (Thread: . Ich habe sie schon taub und mit grauem Star bekommen, aber da hat sie definitiv noch mehr gesehen. In letzter Zeit fällt mir immer mehr auf dass sich ihr Aktionsradius verkleinert hat. Sie ist meistens in der Küche auf "ihrem" Hocker oder unterm Kratzbaum in "ihrem" Karton. Futternapf und Wassernapf, sowie Katzenklo findet sie noch ohne Probleme. In diesem Bereich bewegt sie sich auch sicher. Wohnzimmer nutzt sie eigentlich nicht mehr und auch raus geht sie nicht mehr.
Wenn man sie plötzlich berührt erschreckt sie sich und hochnehmen mag sie nicht. Sie scheint nur noch was zu sehen, wenn es wirklich hell ist. Die Pupillen sind auch ganz grau und ständig weit gestellt. Wenn es hell ist folgt sie aber noch groben Bewegungen und reagiert darauf.

Ansonsten geht es ihr gut, sie frisst wieder sehr gut und verlangt auch lautstark danach. Sie merkt es unten, wenn wir oben aufstehen - dann geht das Gebrüll los *g*. Sie wiegt wieder fast 3kg und hält das Gewicht und auch das Fell glänzt wieder. Sie liebt es gekrault zu werden und genießt das richtig. Sie schnurrt dann auch lautstark und wirft sich hin. Sie ist aber ansonsten eher ruhig und schläft viel (aber wehe jemand geht Richtung Küche, das merkt sie fast sofort *Essen!*).

Ich habe keine Erfahrung mit so alten und dazu noch blinden und tauben Katzen, daher wollte ich hier mal rumhören ob damit jemand Erfahrung hat, mit dieser Kombi von alt, blind und taub.
Bin doch ein wenig unsicher...

Liebe Grüße,
Shiria

• Alte, taube und fast blinde Katze - Erfahrungen? Beitrag #2
Vor sicher über zehn Jahren habe ich mein Kätchen vom hiesigen TH. übernommen ....... Fundtier , blind , taub , dürr , Nieren und Herz insuffizient . Sie hatte auch Anzeichen von Demenz .
Erstaunlich schnell und gut hat sie sich in meine sechsköpfige Gruppe eingefügt . Interessanter Weise hat es meine Katzen auch nicht gestört , wenn Kätchen sie aus Versehen angerempelt hat . Das hätte ja auch als Provokation verstanden werden können .
Ihr Lieblings Platz war hinter dem Sessel unter der Heizung . Bedingt durch ihre Blindheit war sie mit ein , zwei Ausnahmen auch nur am Boden unterwegs . Ich hatte ihr dann hinter dem Sessel einen Kuschelplatz mit Heizkissen gelegt , weil es trotz Teppich und Heizung (die Wärme steigt ja noch oben) am Boden ja doch nicht so warm ist .
Da lag sie meist . Viel unterwegs war sie ja nicht . Im Sommer ging sie auch mal mit in den Garten und legte sich in die Sonne .

Der TA. meinte , sie wäre vermutlich nicht so alt wie sie aussah , sondern einfach gezeichnet vom Leben ...... ein durchgerockerter Streuner . Er tippte auf eine Hofkatze ohne medizinische Versorgung . Entweder ausgesetzt oder was wahrscheinlicher war , durch den Verlust der Sehkraft einfach irgendwann verloren gegangen .

Trotz Nierendiät und Medikation verschlechterte sich ihr Zustand akut . Als das Dimazon nicht mehr den nötigen Erfolg brachte , habe ich sie einschläfern lassen . Ich wollte vermeiden , dass sie an akuter Luftnot elendig erstickt , während ich zur Arbeit bin .

Ich hatte sie leider nur ein knappes Jahr .

• Alte, taube und fast blinde Katze - Erfahrungen? Beitrag #3
Hallo,

Danke für deine Antwort. Sie hat mich doch ermutigt, dass es ihnen auch so gut gehen kann. Hatte auch erst wieder Hoffnung, weil sie ihren Aktionsradius wieder erweitert hat, sie hat auf dem Sessel geschlafen und war ein wenig aktiver...

Leider sollte das wohl nicht lange halten :(. Waren Gestern zum TA, weil sie seltsame Geräusche gemacht hat. Dachte erst sie hat sich verschluckt, weil es direkt nach dem Fressen kam. Habe ins Maul geschaut dabei ein Geschwür an der Wange gesehen - also ab zum TA. Es ist noch klein, aber da sie etwas schwer geatmet hat, bei freier Lunge und der TA das Husten auch auslösen konnte, vermutet er das auch die Luftröhre verengt ist.
Operieren lassen wir sie nicht mehr. Es wurde ja schon ein Tumor an der Schilddrüse entfernt und unser TA meinte es sei typisch das das streut und sich auch im Maul an den Schleimhäuten und in der Schilddrüse wieder ausbreitet (Plattenepithelkarzinom hat er es genannt). Sie hat nun nochmal Cortison und Antibiotika gekriegt. Wenn es ihr hilft, das es nochmal abschwillt ist es gut, aber es wird nicht mehr lange dauern.

Solange sie schmerzfrei ist, lassen wir sie, wenn es schlechter geht lassen wir sie gehen...
Sie hatte dann wenigstens nochmal 6 schöne Monate.
Auch wenn deine "nur" ein Jahr hatte wqar es doch nochmal ein schönes Jahr für sie denke ich...

Liebe Grüße,
Shiria

Thema:

Alte, taube und fast blinde Katze - Erfahrungen?

Alte, taube und fast blinde Katze - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...

Neueste Beiträge

Oben