Balou kaut einfach nicht mehr..

Diskutiere Balou kaut einfach nicht mehr.. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, mein kleiner Schatz Balou hat ein kleines Problem. Seit ein paar Wochen findet er alle Leckerlis (verschiedene Marken, Sorten...
  • Balou kaut einfach nicht mehr.. Beitrag #1
GLubschiiPuh

GLubschiiPuh

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Schatz Balou hat ein kleines Problem.

Seit ein paar Wochen findet er alle Leckerlis (verschiedene Marken, Sorten, etc.) doof, obwohl das immer sein absolutes Highlight der Woche war.
Ca. 2 Wochen später ist mir aufgefallen, dass er sein Futter nur noch schwer schluckt und gar nicht mehr drauf kaut - ob es Nass- oder Trockenfutter ist.
In der vergangenen Woche hat er dann vier mal sein Fressen unverdaut ausgekotzt.
Letzte Woche Donnerstag war ich nach dem zweiten Mal erbrechen dann bei der Tierärtzin.
Mit seinen Zähnen ist alles ok, daran kann es nicht liegen und erklärt ihr auch nicht das Erbrechen. Da er ab und zu (also nicht oft) auch so hustet als hätte er sich verschluckt meinte sie, dass es sein könnte, dass er eine leichte Kehlkopfentzündung hat. Also hat sie mir Antibiotikum mitgegeben.
Gestern lagen dann wieder zwei Haufen unverdautes Futter da und kauen tut er immer noch nicht. Ich hab dann bei der Tierärztin angerufen, die sich das auch nicht wirklich erklären kann. Sie meinte, dass ich mich am Donnerstag wieder melden soll wenn es immer noch nicht besser geworden ist dann würde sie gerne eine Endoskopie machen weil sie, wenn es nicht besser wird, auf die Speiseröhre tippt - und das macht mir natürlich auch Angst!

Habt ihr vielleicht einen Rat, Vermutung, Erfahrung oder sonst etwas?

An seinem Verhalten ist nichts anders. Er hat Hunger, trinkt, spielt, kuschelt... also alles normal..

Danke schon mal! :)

• Balou kaut einfach nicht mehr.. Beitrag #2
Er hat vielleicht etwas langsamer gefressen, aber wirklich gekaut hat er denke ich vorher auch nicht. Katzen sind Schlingfresser die kauen nicht. Fast alle Katzen schlingen ihr Futter ohne zu kauen einfach runter und auch Trofu wird höchstens einmal durchgeknackt und ansonsten im ganzen verschluckt.

Es kommt durchaus vor, dass manche Katzen so hastig runterschlingen, dass sie sich anschließend übergeben müssen.

Was genau fütterst du und welche Menge? Wieviel Mahlzeiten am Tag? Wie alt ist dein Kater?

• Balou kaut einfach nicht mehr.. Beitrag #3
Es sind ja nun ein paar Tage vergangen. Wie ist es denn mittlerweile so? Wieder alles okay oder besteht noch Grund zur Sorge? Wäre vielleicht auch nicht verkehrt, die Fragen von Simpat z beantworten, damit wir dir ein paar Antworten geben können.

Thema:

Balou kaut einfach nicht mehr..

Balou kaut einfach nicht mehr.. - Ähnliche Themen

Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Katze erkrankt - Bitte um Hilfe!: Hallo, meine nunmehr 8- jährige Katze Karla ist seit ein paar Tagen erkrankt. Sie hatte die letzten 3 wochen etwa immer mal erbrochen, aber nicht...
Wiederkehrender Durchfall bei Welpe/Junghund: Hallo Zusammen, irgendwie scheinen wir wohl kranke Hunde anzuziehen. :( Nun haben wir seit 7 Wochen auch noch einen kleinen Collie in der...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...

Neueste Beiträge

Oben