Andere Hunde wollen erst spieln und dann nicht mehr ?!

Diskutiere Andere Hunde wollen erst spieln und dann nicht mehr ?! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben. Mir ist grad schon wieder was aufgefallen als wir drausen waren. Ich hatte Kiba (Chow Chow Rüde 15 Wochen alt) an der Leine...
  • Andere Hunde wollen erst spieln und dann nicht mehr ?! Beitrag #1
Ileana

Ileana

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.
Mir ist grad schon wieder was aufgefallen als wir drausen waren.
Ich hatte Kiba (Chow Chow Rüde 15 Wochen alt) an der Leine. Nachbars Hund Peking - Jack Russel Mix (10jahre alt) ohne Leine unterwegs. Will spielen kommt angerannt fordert auf zum Spielen, genauso wie Kiba.
Ich lasse Kiba von der Leine. Es wird kurz gespielt (vll 30 -60 sek) dann fängt der andere Hund an sich weg zu ducken und flüchtet zu frauchens Füßen und beisst Kiba weg und quietscht dabei.

Genauso bei einer bekannten französischen Bulldog Hündin. (ca.2 Jahre) Kiba ist an der Leine, der andere Hund will spielen wie Wild und flitzt in der Gegend rum. Lass ich Kiba von der Leine wird der Hund ganz klein und läuft nur noch bei Frauchen.
Nach na Weile und vielen aufforderungen wurde nochmal ganz kurz gespielt.

Das ganze ist mir jetzt schon 4xmal passiert. Immer so wie ich es oben schon beschrieben habe.
Ich bin auch mit Kiba in der Welpen Gruppe. Dort spielt er super mit den anderen Hunden. Sie tollen dann alle wie verrückt rum.

Zeigt er vll falsches Verhalten ? Aber mit den Welpen aus der Hundeschule spielt er auch super.

• Andere Hunde wollen erst spieln und dann nicht mehr ?! Beitrag #2
Hey:)

Mach dir darüber mal keine allzu großen Sorgen:)

a) Verunsichert die anderen Hunde wahrscheinlich einfach Kibas "Welpenspiel". Das ist eben noch sehr grob und ungeschickt und die Körpersprache ist auch noch nicht wirklich fein differenziert.

b) Chow Chows sind selten und haben grundsätzlich eine andere Körperhaltung als andere Hunde. Allein schon die oben getragene Rute ist ja eig. eine Imponiergeste. Das bei einem Welpen ist dann irgendwie gruselig.
Und die Mimik kann man auch nicht so ganz entschlüsseln- da geht man dann lieber flüchten:mrgreen: Also eher mangelnde Sozialisation seitens der anderen Hunde;) Sieht man öfters mal, dass seltene Rassen mit körpersprachlichen "Besonderheiten" von anderen Hunden erstmal als irritierend wahrgenommen werden.

c) Kiba ist ja meist an der Leine;) Unter Umständen fühlen sich die anderen Hunde dann einfach sicher genug- er kann ja nicht in ihre Richtung;) Tut er es dann aber plötzlich doch...uiuiui, schnell zu Mama:mrgreen:

Ich würde übrigens die anderen Halter bitten ihre Hunde erst zu Kiba laufen zu lassen, wenn er keine Leine mehr dran hat.
Sonst kannst du dir das Leinenführigkeitstraining fast schon sparen, wenn er immer wieder lernt, dass es ok ist an der Leine zu spielen;)

• Andere Hunde wollen erst spieln und dann nicht mehr ?! Beitrag #3
Off-Topic
Das passt absolut nicht zum Thema aber Peking!!! Den Namen find ich mal megaklasse :044:

• Andere Hunde wollen erst spieln und dann nicht mehr ?! Beitrag #4
Off-Topic
Das passt absolut nicht zum Thema aber Peking!!! Den Namen find ich mal megaklasse :044:

Ich schätze mal, sie meint einen Pekinesen... ?

Das beobachte ich bei Amy aber auch oft. Allerdings ist sie dejenige, die erst mitspielt und dann ganz schnell den anderen doch wegbeißt.
Warum? - Ich bin mir ziemlich sicher, dass die andere ihr zu wild werden. Ich habe den Eindruck, sie möchte das Spiel "kontrollieren" und wenn die anderen ihr dann eben zu wild werden, beendet sie das lieber. Da die aber ja nicht einfach eben so aufhören, zeigt sie ziemlich deutlich, dass sie keine Lust mehr hat.

• Andere Hunde wollen erst spieln und dann nicht mehr ?! Beitrag #5
Off-Topic
Trotzdem:044: In meinem Kopf ist das gerade ein Hundename ;D

• Andere Hunde wollen erst spieln und dann nicht mehr ?! Beitrag #6
Off-Topic
Natürlich meinte ich Pekinese.....ich hab nur total vergessen wie die Rasse hieß, wußte aber das es irwas mit Peking war.....:mrgreen::uups:

Und er heißt zum Glück nicht Peking :lol:

Also meint ihr ich muss mir da keine Sorgen machen und das legt sich mit der Zeit ?

Wegen der Leinenführigkeit. Das ist natürlich wirklich doof, aber die meisten Hundehalter die ich kenne haben ihre Hunde da nicht so wirklich unter Kontrolle. Und wenn doch dann ist es ihnen wahrscheinlich egal.....der will ja nur spielen. Beim French Bully geht das dann schon aber beim rest...naja.

• Andere Hunde wollen erst spieln und dann nicht mehr ?! Beitrag #7
Wir hatten das "Problem" am Anfang auch, irgendwie hat sich Chester dann aber selber die Hundesprache beigebracht, sprich die Rute gesenkt und freundlich gewedelt. :lol: Seine Rute liegt ja auch auf dem Rücken, ähnlich wie beim Chow. Mir fällt das ganz oft bei Hundebegegnungen auf, erst verunsicherter Partner, vom weiten erst einmal begucken und erst wenn die Rute runtergeworfen und eifrig mit dem Toupet gewedelt wird, sind die Hunde auf seiner Seite. :lol:
Mach dir keine Sorgen, ist völlig normal.

Es verunsichert viele Hunde aber Kiba wird das bestimmt auch schon lernen. ;) Keine Sorge, vorallem "flüchten" Hunde vor Welpen, die sind halt alle so aufdringlich und wuselig. :mrgreen:

Off-Topic
Hab sofort die Pekingente im Kopf :044:

• Andere Hunde wollen erst spieln und dann nicht mehr ?! Beitrag #8
Entweder es legt sich mit der Zeit, wenn die anderen Hunde deinen Wuschel besser einschätzen können oder aber es bleibt gruselig:mrgreen:
Was ja jetzt auch nicht soooo dramatisch wäre:)

So lernt dein kleiner Mann ja auch nochmal ganz schön, dass nicht jeder immer mit ihm spielen will:)

Ist bei Liam übrigens genau das gleiche Spiel- der trägt seine Rute ja auch mehr oder minder daueroben und da sind gerade fremde Rüden schon mal etwas...deutlicher:p

Das ist echt das ewige Leid mit den unkontrollierbaren Freiläufern*seufz*

• Andere Hunde wollen erst spieln und dann nicht mehr ?! Beitrag #9
Wie? Es gibt Hunde die nicht mit allen spielen? *seufz* :044:

• Andere Hunde wollen erst spieln und dann nicht mehr ?! Beitrag #10
Off-Topic
Wie? Es gibt Hunde die nicht mit allen spielen? *seufz* :044:
Nein, nein, Picco. Alle Hunde spielen gern miteinander und wenn sie das nicht tun muss man die einfach sooooo lange zusammen rumlaufen lassen bis sie das tun. Auf Gedeih und Verderb:mrgreen:

• Andere Hunde wollen erst spieln und dann nicht mehr ?! Beitrag #11
Also ich weiß garnicht wie das aussieht wenn er die Rute mal runter nimmt.
Er hat sie immer oben auch beim Wedeln. Er teilt durch das Wedeln auch oft das Fell auf seinem Rücken. Aber durchs Bürsten wirds wieder schön.

Thema:

Andere Hunde wollen erst spieln und dann nicht mehr ?!

Andere Hunde wollen erst spieln und dann nicht mehr ?! - Ähnliche Themen

Erst hund flüchtet beim neuen 2 hund (welpe): Hallo mein Name ist Jenny und wir haben seit 8 Jahren ein Labrador Mischling (Weiblich ) sie hat vorher mit ein anderen hund zusammen gelebt von...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Leinenzwang: Hallo ! Ich bin zur Zeit recht ratlos- vielleicht kann mir jemand juristischen Rat geben. Ich habe einen 7 Jahre alten Schäferhund, der wirklich...
Oben