Hallo Zusammen,
ich habe in diesem Zusammenhang auch eine Frage... hoffe ich bin hier richtig.
Wir haben uns im Oktober letzten Jahres zwei Katzen aus dem Th geholt. Alles war super, alles war gut. Die beiden (zwei Mädels, 4 Monate alt damals) haben sich heiß und innig geliebt. Sie haben so gut zusammen gepasst. Bis die eine Katze dann plötzlich ganz krank wurde. Sodann fing die 4-wöchige Tortur an ... Wir sind ständig beim Tierarzt gewesen, aber leider konnten wir sie nicht mehr retten und mussten sie schweren Herzens einschläfern lassen. Nachdem wir mehrere Untersuchungen machen lassen haben (großes Blutbild erstellen lassen etc.) stellte sich raus, dass sie vermutlich FIP hatte.
Wir hatten mit dem Verlust ziemlich zu kämpfen und nachdem die ersten Wochen vergangen sind, haben wir uns auf die Suche nach einer neuen Zweitkatze gemacht, damit unsere andere Katze nicht leidet alleine zu Hause. Wir sind beide vollzeit berufstätig.
Jetzt haben wir endlich eine passende Katze gefunden (fast gleiches Alter, also unsere "alte" Katze ist 8 Monate und die neue Katze ist ca. 7 Monate alt). Wir haben auf den Charakter geachtet. Unsere "alte" Katze ist ein kleiner Wirbelwind, etwas dominant und sehr neugierung und total verspielt. Die neue Katze hat in etwa die gleichen Charaktereigenschaften.
Die neue Katze lebt nun seit dem letzten Wochenende bei uns und macht sich für diese kurze Zeit schon sehr gut. Sie lässt sich streicheln, schmust und schnurrt auch schon. Ab und an versteckt sie sich noch, aber das ist ja noch normal denke ich. Aber wenn man mit ihr spricht und die Hand hin hält, dann kommt sie auch langsam aus ihrem Versteck und lässt sich gerne streicheln.
Was mich aber jetzt verunsichert: Sie hat bisher noch nichts gefressen. Jedenfalls macht es mir den Anschein. Unsere Katze futtert ganz normal und lässt sich auch durch die neue Katze nicht beirren. Sie macht es der neuen Katze sogar noch recht einfach sich bei uns in Ruhe einzuleben. Sie bedrängt sie nicht und wenn die neue Katze sich zurückzieht, lässt unsere alte Katze sie auch die meiste Zeit in Ruhe und beschäftigt sich selber mit Spielen. Wenn die neue Katze dann aus ihrem Versteck kommt, dann möchte unsere alte Katze auch mit ihr spielen und animiert sie. Zwischendurch geht die neue Katze auch darauf ein und damelt mit, aber sie ist immer noch sichtlich nervös. Das führe ich aber auf den ganzen Stress mit dem Umzug hin. Aber das sie so gar nichts fressen mag? Ich habe schon fast alles probiert, aber sie mag irgendwie so gar nichts fressen ...

Habe es mit dem Futter probiert, was sie vorher immer bekommen hat, mit anderem Futter (Whiskas etc., wobei ich das eigentlich nicht so gerne gebe ...), mit Katzenmilch, Leckerlis ... Irgendwie komm ich da nicht so recht weiter ... Wasser trinken tut sie wohl, habe ich gestern gesehen. Auf die Katzentoilette geht sie auch ganz normal, so scheint es mir...
Was da noch wäre: Zwischendurch, vor allem nachts, miaut sie ganz kläglich ... ich habe die Vermutung, dass sie ihre Mutter ruft, denn bei ihrer Mutter hat sie bis zum Schluss (mit noch einem ganzen weiteren "Katzenrudel", nur die Mutter war natürlich ihre Bezugsperson), gelebt. Die anderen Katzen konnten vermittelt werden, nur sie wollte irgendwie keiner so recht. Wahrscheinlich weil sie eine schwarze Katze ist...
Habt ihr eine Idee? Wie kann ich der neuen Katze das neue zu Hause "schmackhaft" machen? Unsere alte Katze macht sich so gut, es gibt kein Gezanke, vielleicht zwischendurch mal ein kleines Gefauche und Geknurre, aber im Prinzip herrscht "Einigkeit". Sie tippeln schon zusammen durch die Wohnung, spielen ab und zu zusammen ...
Liegt das vielleicht daran, dass die neue Katze noch ihre Mutter sucht und ruft? Die Mutter war eine Freigänger-Katze, die aber nachts immer ins Haus geholt wurde. Gerade nachts miaut die neue Katze ja immer so kläglich ...
Ich hoffe, ihr habt einen Rat ... Ich denke ja, dass sich das mit der Zeit schon legen wird, aber dass sie einfach nichts fressen mag, macht mir Sorgen ...
LG