1 neue Katze , die alte Katze Faucht

Diskutiere 1 neue Katze , die alte Katze Faucht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle ich habe eine main conn und hatte einen Haus karter , den ich am 04.01.2013 einschläfern musst, leider jetzt Habe ich einen...
  • 1 neue Katze , die alte Katze Faucht Beitrag #1
F

frakri

Hallo an alle

ich habe eine main conn und hatte einen Haus karter , den ich am 04.01.2013 einschläfern musst, leider

jetzt Habe ich einen Kater 4 mon gekauft ( ein Mix Perser, ) die Main 6 Jahre faucht und schimpft, und der kleine fauch zu zück, oh oh. ich dachte . ich komme mit den Kleinen und die main freut sich, war nichts.der kleine faucht dann auch, ( warum hält der nicht den Mund dachte ich so ) gut ich hatte auch erst den Haus Kater ( denn ich einschläfern musst) und dann Kamm der Main coon , da hat der Kater auch gefaucht, und dann ging es wieder, soll ich die zusammen setzten und auf passen, oder die dinge Haren die da kommen, ich habe die nach im Wohnzimmer geschlafen um auf zu passen. aber die Main coon Kamm nicht runter.oh man.

was soll ich machen

danke für eure Hilfe

gr frank

• 1 neue Katze , die alte Katze Faucht Beitrag #2
Also du hast einen Maine! Coon Kater, der 6 Jahre alt ist, hoffentlich auch kastriert und hast da ein junges Katerchen mit 4 Monaten dazu gesetzt? Nicht wirklich optimal. Der alte Kater will eher seine Ruhe haben und der Kleine will einfach nur spielen, spielen, spielen. Wäre es denn möglich, noch einen weiteren jungen Kater dazu zu holen?
Und wenn du denkst: Du holst einen Kater dazu und die beiden freuen sich einfach, dann hast du leider falsch gedacht. Der alte Kater will sein Revier verteidigen und faucht deshalb. Eine Vergesellschaftung von zwei Katzen dauert ein paar Wochen bis Monate. Manchmal geht es innerhalb weniger Tage, bei der Konstellation schätze ich aber, dass es etwas länger dauern wird

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und bei der Vergesellschaftung musst du eins beachten: Setz die beiden zusammen und lass sie einfach machen. Nur dazwischen gehen, wenn wirklich Blut fließt

• 1 neue Katze , die alte Katze Faucht Beitrag #3
Hallo nein die Main coon ist ein Mädchen, und der mix ist ein 4 mon alter kater ,

• 1 neue Katze , die alte Katze Faucht Beitrag #4
Die Kombination ist äußerst ungünstig, weiß nicht ob die klappt. Gerade bei Kitten und sehr jungen Katzen kann man meist einen sehr deutlichen Unterschied im Spiel- und Sozialverhalten von Katern und Kätzinnen beobachten. Die meisten Kater gehen deutlich ruppiger und körperbetonter miteinander um und wollen nach Katerart miteinander raufen und balgen, die meisten Kätzinnen, stehen jedoch so gar nicht auf solche Balgereien. Natürlich gibt es auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, aber meisten kommt es dadurch schon mal zu Spannungen. Abgesehen davon ist der Altersunterschied viel zu groß, auch 3-4 jährige Katzen können nicht mehr mit dem Spieltrieb eines Kitten mithalten. Vermutlich wird also deine Maine Coon Kätzin von dem kleinen Kater recht schnell genervt sein, auch wenn sie ihn akzeptiert.

Jetzt am Anfang der Zusammenführung ist beidseitiges Fauchen und Knurren ganz normal, die Große sagt dem Kleinen dass er hier ein Eindringling ist und es ihr Revier ist und der Kleine versucht sich die deutlich größere Katze erstmal auf Abstand zu halten. Gib den beiden Zeit, solange es zu keinen ernsthaften Auseinandersetzungen kommt, bitte nicht eingreifen, du musst aber schon aufpassen, weil bei dem Unterschied, der Kleine ist ihr körperlich total unterlegen, wenn die wirklich ernsthaft angreift musst du sie trennen. Es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen.

Wäre es möglich noch ein zweites Katerkitten dazuzuholen?

Ist der Kleine Kater wenigstens im Temperament, Wesen und Charakter der Maine Coon möglichst ähnlich? Man sollte eine Zweitkatze immer passend zur ersten auswählen. Hier wäre eine Kätzin im Alter von 5-7 Jahren oder ein Kater der gut mit Kätzinnen kann und nicht soviel raufen will, der vorhandenen Katze im Wesen, Temperament und Charakter möglichst ähnlich, gut sozialisiert, die bessere Wahl gewesen als ein Kitten.

• 1 neue Katze , die alte Katze Faucht Beitrag #5
Off-Topic
Ist denn die Kätzin kastriert?

• 1 neue Katze , die alte Katze Faucht Beitrag #6
Hallo

Ja die Kätzin ist kastriert. ich gehe regelmäßig hoch und gebe ihr fressen und Wasser. und dann nehme ich den kleinen und setzt mich mit ihn auf den Boden . und sie faucht aber nicht mehr ganz so schlimm, ich habe angst denn kleinen alleine auf den Boden zusetzte. meine Tierärztin wollte mir Ergänzungsfutter zu Berührung verkaufen , und Homone für die Steckdose , was haltet ihr davon.

LG frank

• 1 neue Katze , die alte Katze Faucht Beitrag #7
Welches Ergänzungsfutter sollte da etwas bringen? Hormone für die Steckdose helfen da auch nicht, ändert ja nichts am Altersunterschied.

Du hast die beiden jetzt getrennt und bringst ihn nur ab und zu mit und setzt ihn dann zu ihr oder wie ist dass zu verstehen? So wird das nicht funktionieren, wenn du sie immer wieder trennst, fängst du immer wieder von vorne an und es ist Stress und verursacht Aggressionen, wenn du ihn einfach mitbringst und zu ihr setzt.

Entweder wenn die beiden keine ernsthaften Auseinandersetzungen haben, lässt du die beiden zusammen, nicht eingreifen, nicht wieder trennen, die müssen dass unter sich ausmachen.

Falls die Große zu aggressiv ihm gegenüber ist, müsstest du eine langsame Zusammenführung probieren, also den Kleinen erstmal getrennt halten und die beiden können durch eine Gittertür Kontakt aufnehmen. Du tauscht dann schon mal Decken und Katzenklos aus, damit die sich geruchlich näher kommen und erst wenn die auf beiden Seiten entspannt bleiben, kommt die Gittertür wieder weg.

Wie gesagt, die Kombination ist äußerst ungünstig, kann dir keiner sagen, ob es überhaupt klappt.

Wiederhole meine Frage, hast du wenigstens darauf geachtet, dass der Kater eurer alten Katze vom Wesen, Charakter und Temperament ähnlich ist?

• 1 neue Katze , die alte Katze Faucht Beitrag #8
Hallo Trenne sie nicht , die groß ist oben und traut sich nicht runter, obwohl sie jetzt schon auf die Treppe geht un zu gucken. und faucht nicht mehr ganz so schlimm .

gr Frank

• 1 neue Katze , die alte Katze Faucht Beitrag #9
Hallo Zusammen,

ich habe in diesem Zusammenhang auch eine Frage... hoffe ich bin hier richtig.

Wir haben uns im Oktober letzten Jahres zwei Katzen aus dem Th geholt. Alles war super, alles war gut. Die beiden (zwei Mädels, 4 Monate alt damals) haben sich heiß und innig geliebt. Sie haben so gut zusammen gepasst. Bis die eine Katze dann plötzlich ganz krank wurde. Sodann fing die 4-wöchige Tortur an ... Wir sind ständig beim Tierarzt gewesen, aber leider konnten wir sie nicht mehr retten und mussten sie schweren Herzens einschläfern lassen. Nachdem wir mehrere Untersuchungen machen lassen haben (großes Blutbild erstellen lassen etc.) stellte sich raus, dass sie vermutlich FIP hatte.

Wir hatten mit dem Verlust ziemlich zu kämpfen und nachdem die ersten Wochen vergangen sind, haben wir uns auf die Suche nach einer neuen Zweitkatze gemacht, damit unsere andere Katze nicht leidet alleine zu Hause. Wir sind beide vollzeit berufstätig.

Jetzt haben wir endlich eine passende Katze gefunden (fast gleiches Alter, also unsere "alte" Katze ist 8 Monate und die neue Katze ist ca. 7 Monate alt). Wir haben auf den Charakter geachtet. Unsere "alte" Katze ist ein kleiner Wirbelwind, etwas dominant und sehr neugierung und total verspielt. Die neue Katze hat in etwa die gleichen Charaktereigenschaften.

Die neue Katze lebt nun seit dem letzten Wochenende bei uns und macht sich für diese kurze Zeit schon sehr gut. Sie lässt sich streicheln, schmust und schnurrt auch schon. Ab und an versteckt sie sich noch, aber das ist ja noch normal denke ich. Aber wenn man mit ihr spricht und die Hand hin hält, dann kommt sie auch langsam aus ihrem Versteck und lässt sich gerne streicheln.

Was mich aber jetzt verunsichert: Sie hat bisher noch nichts gefressen. Jedenfalls macht es mir den Anschein. Unsere Katze futtert ganz normal und lässt sich auch durch die neue Katze nicht beirren. Sie macht es der neuen Katze sogar noch recht einfach sich bei uns in Ruhe einzuleben. Sie bedrängt sie nicht und wenn die neue Katze sich zurückzieht, lässt unsere alte Katze sie auch die meiste Zeit in Ruhe und beschäftigt sich selber mit Spielen. Wenn die neue Katze dann aus ihrem Versteck kommt, dann möchte unsere alte Katze auch mit ihr spielen und animiert sie. Zwischendurch geht die neue Katze auch darauf ein und damelt mit, aber sie ist immer noch sichtlich nervös. Das führe ich aber auf den ganzen Stress mit dem Umzug hin. Aber das sie so gar nichts fressen mag? Ich habe schon fast alles probiert, aber sie mag irgendwie so gar nichts fressen ... :( Habe es mit dem Futter probiert, was sie vorher immer bekommen hat, mit anderem Futter (Whiskas etc., wobei ich das eigentlich nicht so gerne gebe ...), mit Katzenmilch, Leckerlis ... Irgendwie komm ich da nicht so recht weiter ... Wasser trinken tut sie wohl, habe ich gestern gesehen. Auf die Katzentoilette geht sie auch ganz normal, so scheint es mir...

Was da noch wäre: Zwischendurch, vor allem nachts, miaut sie ganz kläglich ... ich habe die Vermutung, dass sie ihre Mutter ruft, denn bei ihrer Mutter hat sie bis zum Schluss (mit noch einem ganzen weiteren "Katzenrudel", nur die Mutter war natürlich ihre Bezugsperson), gelebt. Die anderen Katzen konnten vermittelt werden, nur sie wollte irgendwie keiner so recht. Wahrscheinlich weil sie eine schwarze Katze ist...

Habt ihr eine Idee? Wie kann ich der neuen Katze das neue zu Hause "schmackhaft" machen? Unsere alte Katze macht sich so gut, es gibt kein Gezanke, vielleicht zwischendurch mal ein kleines Gefauche und Geknurre, aber im Prinzip herrscht "Einigkeit". Sie tippeln schon zusammen durch die Wohnung, spielen ab und zu zusammen ...

Liegt das vielleicht daran, dass die neue Katze noch ihre Mutter sucht und ruft? Die Mutter war eine Freigänger-Katze, die aber nachts immer ins Haus geholt wurde. Gerade nachts miaut die neue Katze ja immer so kläglich ...

Ich hoffe, ihr habt einen Rat ... Ich denke ja, dass sich das mit der Zeit schon legen wird, aber dass sie einfach nichts fressen mag, macht mir Sorgen ...

LG

• 1 neue Katze , die alte Katze Faucht Beitrag #10
Was die Vergesellschaftung anbelangt, hört sich dass doch schon sehr gut an.

Gebt ihr einfach noch ein bisschen Zeit, es kommt öfters vor, dass Katzen die ersten Tage schlecht bis gar nichts fressen. Lasst ihr Zeit bedrängt sie nicht, wird schon werden. Ich würde auch anfangs das gewohnte Futter, auch wenn man von der Qualität nicht überzeugt ist, anbieten, macht ihr die Eingewöhnung leichter und dann kann man in 2 Wochen immer noch umstellen.

Bitte nicht ständig anderes Futter anbieten, dass bringt nichts, man erzieht sich damit höchstens Mäkelkatzen. Wenn die Katzen ihr Futter nicht wollen, einfach nach 20-30 min wegnehmen und dann 2-3 Stunden später das gleiche Futter wieder anbieten.

Es war allerdings schon öfters erfolgreich, wenn man ihnen einfach über Nacht etwas hinstellt, wo sie dann ganz ungestört und unbeobachtet fressen können, leider weiß man dann halt nicht, welche Katze es gefressen hat, aber in der Regel auch der Neuzugang. ;)

• 1 neue Katze , die alte Katze Faucht Beitrag #11
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Ja wir geben ihr alle Zeit, die sie braucht. Bei uns hat sie ja viel Ruhe und genügend Rückzugsmöglichkeiten.

Ich habe das Futter auch nachts hingestellt, aber sie hat keinen Bissen davon genommen.

Ich werde den Rat beherzigen. Habe es im Prinzip schon so gemacht, aber man versucht es ja irgendwie immer wieder. Man denkt sich ja "irgendwann muss die doch mal Hunger haben".

Unsere alte Katze freut sich natürlich, über die große Essensauswal ;)

LG

• 1 neue Katze , die alte Katze Faucht Beitrag #12
Habe das auch mal bei Bekannten beobachten können, die ein ähnliches Problem hatten. Klingt vielleicht hart, aber man hat beide in eine Wohnung gesetzt, die haben sich auch angefaucht, aber man ist nicht dazwischen gegangen. Es hat nicht lange gedauert und dann hat sich das Problem gelöst. Nach ein paar Wochen haben sie sich gut verstanden und alles war gut.

• 1 neue Katze , die alte Katze Faucht Beitrag #13
Hallo noch einmal zusammen,

jaaa so langsam werde ich ratlos .... Das mit dem Futter hatten wir ja besprochen ... Das lasse ich ja nun auch "ruhig" angehen und gebe ihr die Zeit. Aber mal davon ab: Sie macht auch nicht gerade einen schlappen oder unterernährten Eindruck, sodass ich sie einfach machen lasse. Sie wird schon fressen, wenn sie das für richtig hält. Zwischendurch bettelt sie auch. Gestern hatte ich ihr ein kleines Stück Kochschinken gegeben, als ich abends in der Küche stand und sie mich angebettelt hat. Das hatte sie gefressen, aber das wars dann auch. Naja.

Jetzt aber das andere "Problem", ich hatte das gestern ja schon angedeutet: Sie miaut nachts so ... ja ... so laut rufend, dann wieder kläglich und wimmernd ... Bisher macht sie das jede Nacht so und es wird auch immer lauter und energischer ...

Was kann sie denn haben? Was kann ich tun, um sie vielleicht zu beruhigen? Sie ist ja nun noch nicht so lange bei uns, aber tagsüber z. B. ist sie ganz anders, da miaut sie zwar auch zwischendurch, macht aber insgesamt einen etwas entspannteren Eindruck als nachts... Ich habe ja immer die Vermutung, dass sie nach ihrer Mutter ruft, aber ist das denn wirklich so? Ich meine, ich kann sie schlecht fragen, aber irgendwie bin ich ein bisschen ratlos ... :eusa_think: Wir bedrängen sie nicht, lassen sie in Ruhe und lassen ihr genug Zeit sich einzugewöhnen. Unsere andere Katze macht das ja auch alles ganz super mit. Nur langsam raubt es einem echt den Schlaf :| Es wird immer lauter und energischer!

Hatte es zwischendurch einmal mit dem Feliway-Stecker probiert, aber das dauert ja auch seine Zeit, bis der sich entfaltet und evtl. Wirkung zeigt ...

Habt ihr eine Idee? Wie man es ihr vllt. einfacher machen kann? Sie hat nachts volle Bewegungsfreiheit; sie kennt die Räume mittlerweile. Türen zu machen z.B. kann sie gar nicht leiden, dann kratzt sie so lange, bis man sie wieder auf macht.

LG

• 1 neue Katze , die alte Katze Faucht Beitrag #14
Da musst du durch, notfalls mit Oropax, aber du musst sie ignorieren. Gebt ihr Zeit und hofft, dass sie bald wieder damit aufhört, aber sie darf keine Aufmerksamkeit dafür bekommen, sonst hört erst recht nicht auf.

• 1 neue Katze , die alte Katze Faucht Beitrag #15
Hallo Simpat,

danke für deine Antwort. Natürlich versuchen wir das zu ignorieren und ihr Zeit zu geben, sich langsam und entspannt einzugewöhnen. Gestern z.B. hat sie sogar eine Kleinigkeit gefressen und letzte Nacht verlief auch relativ ruhig, nur heute morgen fing es wieder an mit dem Rufen. Aber nur eine kurze Zeit. Jetzt ist mir aber auch noch aufgefallen, dass sich die neue Katze scheinbar übergeben hat. Gestern zwei Mal und heute morgen (ich habs entdeckt und es war relativ frisch). Ich vermute, dass sie es ist, denn es ist nichts Festes dabei und unsere alte Katze futtert nach wie vor ganz normal. Es ist nicht viel und halt nur Flüssigkeit, aber es ist halt Erbrochenes.

• 1 neue Katze , die alte Katze Faucht Beitrag #16
Frakri, ich glaube nicht dass das gut gehen wird. Ein Kitten braucht mind. ein anderes Kitten zum Spielen und raufen! Du machst die alte Katze mit dem kleinen nur unglücklich.. eine Katze in dem Alter will nicht mehr so Kittenquatsch machen wie das Junge. Wenn du Pech hast (und das ist in deiner Situation sehr wahrscheinlich) wird die grosse bald mit Protestpinkeln anfangen und der Kleine kann verhaltebsauffällig werden.. zB aus Langeweile deine Beine angreifen oder die Vorhänget schreddern und dann ist keiner von euch glücklich. Hast du nicht die Möglichkeit, dem kleinen ein Zuhause in Kittengesellschaft zu suchen und dich dann mal im Tierheim nach einem gleichaltrigen Gefährten für deine grosse Katze umzusehen? So wie das jetzt ist, ist es nämlich nicht wirklich artgerecht.

• 1 neue Katze , die alte Katze Faucht Beitrag #17
Hallo

info für euch, die main coon ist nach 7 Tagen runter gekommen die beiden liegen ca 150 auseinander, die main meckert wenn er zu nah kommt , habe sich noch nicht gehauen. mal sehen wie es weiter geht

LG frank

• 1 neue Katze , die alte Katze Faucht Beitrag #18
Warum gehst du so wenig auf uns ein und beantwortest kaum Fragen? Ich wiederhole mich: So ist die Haltung nicht artgerecht. Und unter 2 falsch gehaltenen Katzen kannst du wirklich ganz schön leiden, nicht nur die Katzen. Der kleine Kater tut mir leid, so einsam wie er sein muss..

Es schreibt sich übrigens immer noch "Maine Coon".
LG

• 1 neue Katze , die alte Katze Faucht Beitrag #19
Für dich Maine coon :clap: oh man

Thema:

1 neue Katze , die alte Katze Faucht

1 neue Katze , die alte Katze Faucht - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Gleich alt, neue Katze knurrt und faucht alte an.: Hallo ihr Lieben, ich bin neu in dem Forum weil ich jetzt schon verzweifelt bin. Wir haben uns im April einen kleinen Kater geholt, 10 Wochen...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Oben